Tutorialreihe - Wie erstelle / mache ich einen Remix

  • Ersteller Aries_4Rce_BeatZ
  • Erstellt am
Aries_4Rce_BeatZ

Aries_4Rce_BeatZ

Registriert
15.04.12
Beiträge
115
Reaktionen
14
Punkte
179
Herzlich willkommen zu meiner neuen Serie "Wie erstelle ich einen Remix - von A - Z".
In dieser Videoreihe versuche ich euch alle Fragen rund um das Thema "Remix" zu beantworten.
Das erste Video dient euren Fragen und Anregungen bzw. Tipps und Vorschlägen für die kommenden Videos, welche sich mit der praktischen Umsetzung, dieser, beschäftigen werden.

Ich freue mich und bin selber sehr gespannt auf diese kleine Serie. :)


Zur kompletten Videoplaylist: (Fragen & Anregungen)
Video 2 - (BPM / Tempo & Geschwindigkteit rausfinden)
Video 4 - (Töne / Tonlage einer Melodie durch Hz & KKHz-Werte erkennen)


Liebe Grüße,
Mike / Aries (Fl Studio Team)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du wirklich ein wenig langsamer sprechen würdest würden Dir übelste grammatikalische Fehler sicher nicht passieren. Und die dürfen auch nicht passieren


"beinhaltet" nicht "beeinhält"

Es ist alles gut und schön, was Du da für die User machst, aber man zuckt gelegentlich wirklich zusammen. Und das in nur 2:30

Dir scheint nicht klar zu sein was ein A Capella ist.

Wiki hilft
„A capella (ital.) heißet: wenn Vocal- und Instrumental-Stimmen sich miteinander zugleich, und zwar dergestalt hören lassen, daß diese eben dasjenige, was jene haben, exekutieren.“

Wieso sagst Du nicht einfach "Gesang" oder "Rap"? In Deinem Zusammenhang ist der Ausdruck A Cappa schlichtweg falsch und Du nutzt ihn regelmässig.

Das Wort "Temopmatik" ist mir in dem Zusammenhang auch nicht geläufig.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht Deine Videos auf Fehler auseinanderpfücken - aber teilweise geht das leider garnicht! Und von Leuten die Tutorials anbieten, sollte man schon verlangen, dass sie Begriffe der Musik richtig nutzen.
Ich glaube Dir das Du Dich mit der Software auskennst, aber wenn man Dir zuhört erschleicht einen leider der Verdacht, das Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.
Wie wäre es mit Tutorials, die Du einfach mit Untertitel gestaltest? Ohne Gebrabbel!
Das meine ich ernst. Ist für die User sicher nicht so irreführend, wie das was ich bislang von Dir hörte.

Da drehe ich den, von Dir erfundenen, "JAIN"-Regler ganz schnell auf 0. Sorry!
 
Naja - viel zu beurteilen gibt's da ja nicht. Ich verstehe das mal als Anregung, deinen Kanal zu abonnieren und die Klickrate für die Werbebanner zu erhöhen. Brauch' ich persönlich nicht.
 
Jo, wennto hat es schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

"A Capella" macht hier keinen Sinn.


Zu hektisch, nervös und atemlos, um ein Appetitanreger zu sein. Das flutscht dermaßen am Zuschauer/Hörer vorbei, dass er sich nach den 3:06 fragt: "Häh, was war denn das jetzt? Worum ging es denn da?"
 
Also eine Tutorialreihe zu dem Thema fände ich schon recht spannend - mich würde das sehr interessieren, wie du das aufbauen bzw. gestalten würdest. Ist auf jedenfall auch eine didaktische Herausforderung die einzelnen Komponenten sinnvoll aufeinander aufbauen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch Einige hier interessiert.
Du kannst ja auch mal beim 8.Rermix-Contest feat Melody - -wlL8oAVo

P.S. Man kann ja ruhig ein paar ironische Spitzen platzieren, aber ich halte den Thread nicht für unnütz und eine gewisse Sachlichkeit im Umgang damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten du machst einfach gleich mit einem eigenen Beitrag mit und dokumentierst einfach etwas detailierter, wie du dabei vorgegangen bist.
Wär das nicht auch für dich ein guter Einstieg in die Thematik - übrigens das ist kein Scherz, ich meine das wirklich so.
Kannst ja mal drüber nachdenken.

Die Idee finde ich gut!
 
Stimme der Kritik der Vorredner zu. Wenn der Lehrer Begriffe aus dem Gebiet, das er lehren will, falsch benutzt, dann ist das ein Manko, das man dringend beheben sollte. Sätze wie "Lass alles so von der Tempomatik her, von der BPM" gehen wirklich nicht.
 
Oder meinte er jetzt Tempomat?
 
Mit Sicherheit werdet ihr es mir nicht glauben, jedoch liebe ich eure Feedbacks. :)
Es ist wirklich keine Ironie, Recording.de hat echt viele klasse User, welche sich wirklich als Musiker bezeichnen dürfen. :)

Was meint ihr, wie gut das tut, nicht immer die selben Floskeln zu lesen.

"An diesr Stelle einfach nochmal vielen Dank @all" :)

Ps.
@slideede darum geht es "eigentlich" nicht in dieser Reihe, hier geht es quasi eher um die Beantwortung aller Fragen für absolute Anfänger wie (BPM rausfinden, die Tonlage / Töne erkennen, BPM Anpassung, Loops schneller machen ohen die Tonlage zu verändern, etc....)

Remixen, so hoffe ich, kann ich soweit.

Hier mein Remix zu Usher's - Climax:





Hier das Original zum Vergleich, ein völlig anderer Song:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Remixen, so hoffe ich, kann ich soweit.

Da hab ich keine Zweifel.

Allerdings solltest Du Dir ein paar Fachbegriffe draufschaffen. In den Tutorials geht's ja gerade zum Thema Mixing und in diesem Fall Remixes, um elementare Grundbegriffe, mit denen die User zukünftig immer wieder mal konfrontiert werden. Denk dran, Du vermittelst Wissen und dafür gibt es nun mal genormte Begriffe. Mit Fantasiebezeichnungen ist ja niemandem geholfen, wenn er tiefer in die Materie eintauchen will.

Das Du sie derzeit nicht alle draufhast, ist ja kein Problem. Aber die Infos findest Du en masse im Netz, in Fachliteratur usw.
Kurzes Einlesen reicht oftmals aus.
 
Hier mein Remix zu Usher's - Climax:
Vielleicht machst du in deinem Tutorial noch einen kleinen Schlenker zu urheberrechtlichen Aspekten ...
smil470009513826a.gif
 
Wiki hilft
„A capella (ital.) heißet: wenn Vocal- und Instrumental-Stimmen sich miteinander zugleich, und zwar dergestalt hören lassen, daß diese eben dasjenige, was jene haben, exekutieren.“

Was ein Unfug.
 

@Marc1610:
Hast dich jetzt auf Wennto eingeschossen, ja?

Kleiner Tipp: lass es sein und bleib lieb, nett und artig.
 
@kickback:

smil64.gif


:D
 
Reden wir hier über Musik und allem was damit zu tun hat (Techniken)

Oder ist das hier ein Rechtschreib-Forum ?

Die Jungs tun hier so als würde man die Beiträge nicht verstehn.
Dieses von oben herab gehabe, ist nicht zum aushalten.

Wenn hier einer mal die Ruhe bewaren sollte dann die Jungs die sich an der Rechtschreibung der User hier hochziehn, weil sie selber nicht ausgelastet sind.

Und nein ich hab mich jetzt nicht an Wennto festgebissen, nur ist diese A-Capella Beschreibung totaler Mist und stimmt nicht.

A-Capella ist ein Sologesang bzw, Chorgesang ohne begleitende Instrumente, nicht mehr und nicht weniger, darum ist es auch nicht so falsch wenn er in seinem Video den Gesang als A-Capella bezeichnet.

Man zieht sich hier an Sachen hoch wo es sich einfach nicht lohnt, das ist schon langsam unverschämt was man sich hier erlaubt.
 
Die Jungs tun hier so als würde man die Beiträge nicht verstehn.
Dieses von oben herab gehabe, ist nicht zum aushalten.
Wenn der TE aber nunmal "Gesang" meint und "à capella" spricht, dann ist es doch in seinem Sinn, dass ihn jemand drauf aufmerksam macht, oder? Es geht hier doch darum, dass der TE um Kritik gebeten hat, um seine Videos besser zu machen.

Oder ist das hier ein Rechtschreib-Forum ?
Häh? Es geht um ein Video - jemand spricht, andere hören zu. Rechtschreibung ist, wenn jemand schreibt und andere lesen.

Du stänkerst hier doch nur rum, um deinen Frust abzubauen - fahr' lieber Fahrrad oder geh' ins Schwimmbad.
 
A-Capella ist ein Sologesang

nein, eigentlich ist es mehr eine Genre-Bezeichnung; oder genauer: eine Bezeichnung für diverse Genres, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben oder zur Not auch die Vocalinterpretation eines einzelnen Teils eines Stücks.

Basedrum ist auch nicht richtig, nur weil es einige gern so schreiben.

ohne begleitende Instrumente

...ist keine unbedingt zwingende Voraussetzung. Rhythmusinstrumente sind in der Popularmusik nicht wirklich verboten. ;)

Wenn schon "Unfug" schreiben, dann bitte richtig klugschei### und nicht so halbherzig. :p
 
@slideede darum geht es "eigentlich" nicht in dieser Reihe, hier geht es quasi eher um die Beantwortung aller Fragen für absolute Anfänger wie (BPM rausfinden, die Tonlage / Töne erkennen, BPM Anpassung, Loops schneller machen ohen die Tonlage zu verändern, etc....)
Remixen, so hoffe ich, kann ich soweit.
Ich fänd's trotzdem gut, wenn du einen kleinen Schnellschuß zum 8.Remix-Contest beitragen würdest - hast noch Zeit bis zum 26.08.2012.

Was du oben beschrieben hast sind ja alles Skills / Fähigkeiten die man braucht um mithilfe spezieller Tools / Werkzeugen seinen Remix individuell zu gestalten. Gut - teilweise ist das ja schon nicht nur ein Remix-Contest, sondern schon fast ein Kompositions-Contest, wo man mit VariAudio bzw. Melodyne vollkommen neue Stücke kreieren kann. Das macht meiner Meinung nach den Reiz eines solchen Contests aus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müßte "eigentlich" jeder, der dein Tutorial durchgearbeitet hat in der Lage sein an so einem Remix-Contest teilnehmen zu können.
Das wär doch prima. Dann mach das Tutorial einfach mal fertig. Aber vermutlich bleibt es dann aber auch auf Logic / Fruiti Loops beschränkt - sehe ich das richtig ?
Wie gesagt ich finde es super, daß du das Project angehen willst - und wenn Unklarheiten mit Begrifflichkeiten auftauchen, dann nimm eben eindeutigere Begriffe, z.B. Vocals anstelle von á cappella und sprich wirklich langsamer bzw. lass dich nicht zu sehr vom "online-Fieber" anstecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Aries_4Rce_BeatZ
Antworten
0
Aufrufe
798
Aries_4Rce_BeatZ
Aries_4Rce_BeatZ
Aries_4Rce_BeatZ
Antworten
120
Aufrufe
10K
TheRoot
TheRoot

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben