…gibt es was Neues?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist die Intention der Ausgangsfrage?

Ist man bereits S1 User, dann funktioniert die vorhandene doch zumindest ein paar Jahre gut weiter, selbst wenn es niemals wieder ein Update geben sollte (Was ja eher unwahrscheinlich ist)
Vielleicht aus Sicht der Sphere-User wäre es sicher gern gesehen wenn es von Presonus mal wieder Neuigkeiten gäbe!
 
Gut dass jemand diese merkwürdige Ruhe durchbrochen hat. Danke dafür. Jemand hat da auf Stille einfügen gedrückt und vergessen den Rechner auszuschalten.

Melodyne mit ARA2 läuft auch auf anderen DAW's. Ich arbeite damit mit Reaper und mit Studio One. Die Integration S1 + Melodyne liebe ich.

Was soll eine Garageband Version bringen? Eine Version nur für Gitarre anstatt Artist?

Für S1 hätte ich viele Wünsche, beispielsweise Note-FX, ordentliche Slots (und vertikal ausgerichtet) auf den Kanälen oder Fortschritte bei der Makroprogrammierung.
Bekommen werden wir ein Gitarreneffekt Plug-in und einen Gitarren-Shop Button. Die Zukunft wird zeigen wohin der Weg führt. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
 
Mit der aktuellen Version läuft bei mir alles soweit ziemlich gut, daher kein direkter Grund zur Klage.
Ich wüsste auch ehrlich nicht, was ich von einer neuen Version erwarten sollte und lasse mich daher gern überraschen.
Natürlich versuche ich mich bezüglich DAW`s weiterhin zu informieren, aber auch da gibt es momentan nichts bahnbrechendes,
was ich unbedingt auch gern in S1 hätte. Vielleicht geht es anderen Usern ähnlich und daher die "Stille".
 
das sehe ich ähnlich.
An Funktionen bedarf es eigentlich nicht mehr.
Evtl. für einige 5.1 und volle Midi SysEx Unterstützung evtl. MIDI 2.0
Ich persönlich wünsche mir ja die Optik von Cubase (ich mag sie einfach), einen hochwertigeren Content an Sounds und Loops, sowie erweiterte VSTi (MaiTai mit Wavetable und eigenen Sequenzer z.B.)
Absolut geil ist immer noch der Mojito, der klingt, richtig bedient, fetter, als meine Moog Mother oder der Moog Sub37.
Als Bug habe ich immer noch, das im Mixer gelegentlich, die SendFx Zeile verschwindet
Also, bloß nicht noch mehr drauf packen!!!
Als Analogie dazu, habe ich ein Video über Cubase 12 gesehen. Das war ein Power-User, oder sogar ein Steinberg Mitarbeiter. Der wusste bei der Hälfte der neuen Funktionen nicht wirklich , was die bringen sollen. z.B. eine zweite Videospur.
Nein, braucht man nicht nutzen, sorgt aber dafür das wieder ein Reiter, ein PopUp-Fenster, Dialog oder sonst was, die Übersicht stört…und davon hat Cubase ganz viel. Die hätten einfach vieles in Nuendo lassen sollen, oder optional zum dazu kaufen.
 
Vielleicht geht es anderen Usern ähnlich und daher die "Stille".
Total, ich arbeite jeden Tag mit Studio One, die aktuelle Version läuft bei mir ultra stabil, für die meisten Sachen hab ich nen Workaround und die Sachen wegen denen ich immer noch in die Tischplatte beißen möchte, wie z.B. dass die Gruppenautomationen einem immer noch die komplette Mixer Ansicht durch den Fleischwolf drehen, hab ich halt akzeptiert. Ist genug drüber diskutiert worden und ich kann damit leben, dass ich halt ab und an meine Ansicht neu sortieren muss.
Es sind halt viele Kleinigkeiten die man noch verbessern kann und wo man den Workflow für eine kleine Gruppe von Anwendern besser machen kann, aber es geht ja auch ohne und für viele Dinge entwickelt man dann einfach einen Workflow der Dinge umschifft die so nicht gehen. Aber das muss man eh in jeder Software. :)

... bis auf, dass sich S1 einfach beendet ohne zu fragen und zu speichern, wenn die Sphere Lizenz gerade zufällig abgelaufen ist. Das war richtig kacke, schließt sich einfach aus heiterem Himmel und sagt dann beim Neustart, dass ihm die Lizenz fehlt. Das ist ein absolutes nogo gegenüber dem Anwender, dass da nicht mal ein Speicherdialog kommt.

Ich persönlich wünsche mir ja die Optik von Cubase (ich mag sie einfach), einen hochwertigeren Content an Sounds und Loops, sowie erweiterte VSTi (MaiTai mit Wavetable und eigenen Sequenzer z.B.)
Naaaah... ich musste gerade wieder für ein Projekt mit einem anderen Studio mit Cubase arbeiten und ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass die Dinge mehr Screen Platz einnehmen als sie müssten.
Hast du Sphere und dir mal den verfügbaren Content angeschaut? Ich bin auf dem Gebiet kein Experte weil ich zu 99% recorde und auf Loops und Samples keinen sonderlich großen Wert lege, aber es scheint mir, dass sich da eine ziemlich große Menge an Zeug angesammelt hat und ab und an ploppt immer mal was Neues auf. Ob das jetzt "hochwertig" ist kann ich leider nicht beurteilen, ist halt leider nicht meine Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total, ich arbeite jeden Tag mit Studio One, die aktuelle Version läuft bei mir ultra stabil, für die meisten Sachen hab ich nen Workaround und die Sachen wegen denen ich immer noch in die Tischplatte beißen möchte, wie z.B. dass die Gruppenautomationen einem immer noch die komplette Mixer Ansicht durch den Fleischwolf drehen, hab ich halt akzeptiert. Ist genug drüber diskutiert worden und ich kann damit leben, dass ich halt ab und an meine Ansicht neu sortieren muss.
Es sind halt viele Kleinigkeiten die man noch verbessern kann und wo man den Workflow für eine kleine Gruppe von Anwendern besser machen kann, aber es geht ja auch ohne und für viele Dinge entwickelt man dann einfach einen Workflow der Dinge umschifft die so nicht gehen. Aber das muss man eh in jeder Software. :)

... bis auf, dass sich S1 einfach beendet ohne zu fragen und zu speichern, wenn die Sphere Lizenz gerade zufällig abgelaufen ist. Das war richtig kacke, schließt sich einfach aus heiterem Himmel und sagt dann beim Neustart, dass ihm die Lizenz fehlt. Das ist ein absolutes nogo gegenüber dem Anwender, dass da nicht mal ein Speicherdialog kommt.


Naaaah... ich musste gerade wieder für ein Projekt mit einem anderen Studio mit Cubase arbeiten und ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass die Dinge mehr Screen Platz einnehmen als sie müssten.
Hast du Sphere und dir mal den verfügbaren Content angeschaut? Ich bin auf dem Gebiet kein Experte weil ich zu 99% recorde und auf Loops und Samples keinen sonderlich großen Wert lege, aber es scheint mir, dass sich da eine ziemlich große Menge an Zeug angesammelt hat und ab und an ploppt immer mal was Neues auf. Ob das jetzt "hochwertig" ist kann ich leider nicht beurteilen, ist halt leider nicht meine Baustelle.
nein, ich bin kein Sphere Kunde, aber nur aus Prinzip nicht…nicht weil ich das Angebot nicht gut finde. Leider, aber das ist kein Studio One Thema, sondern allgemein Presonus, wurden Bestandskunden und Vollversionenkäufer, seit Sphere, im Regen stehen gelassen. Für die gibt es gar nichts mehr kostenlos. Da ist z.B. Focusrite viel spendabler. Und auch Ableton mit MaxForLife und Bitwig haben oft super Highlights für ihre User….ohne Abo!
 
die Tage habe ich noch auf der Presonusseite (finde ich gerade nicht mehr) ein Kauf-Bundle gesehen. Das waren, glaube ich, SpurPresets, musicloops und VSTi Presets für 49,-€. Das ist etwas, was z.B. Steinberg, nebenbei mit jeder 0 oder 0.5 Version mitliefert.
 
Absolut geil ist immer noch der Mojito
Danke für den Tip, den habe ich heute zum ersten mal eingesetzt - genau das, was meinem Song "untenrum" noch gefehlt hat :)
...sorgt aber dafür das wieder ein Reiter, ein PopUp-Fenster, Dialog oder sonst was, die Übersicht stört…und davon hat Cubase ganz viel.
Hauptsächlich aus dem Grund hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf Cubase.
Als Bug habe ich immer noch, das im Mixer gelegentlich, die SendFx Zeile verschwindet
Oh ja, das nervt wirklich. Auch dass im Inspektor der Input-Gain erst dann angezeigt wird, wenn vorher die Konsole schon mal geöffnet war.
Also, bloß nicht noch mehr drauf packen!!!
Da wäre ich mal nicht so pessimistisch. Bei den "neueren" Features sind die Presonus-Entwickler aus meiner Sicht ihrem Motto "wir machen es vielleicht später als die Mitbewerber, dafür aber benutzerfreundlich" treu geblieben (z.B. Arranger-Track, Sound-Variations..).

Es gibt da ein paar Bereiche, die man durchaus verbessern könnte, z.B. den Browser (Tags und erweiterte Suchfunktionen wären schon nett..), Eingänge in VST-Instrumenten (z.B. für den Arturia-Vocoder)...

Grundsätzlich läuft Studio One auf meinem PC (i7 8700k) auch ziemlich stabil, je nach Tagesform kommt es aber immer mal wieder während der Wiedergabe zu Knacksen und Aussetzern. Mit den DropOut-Schutz Einstellungen habe ich schon vieles probiert, das ist aber oft auch nicht nachvollziehbar. Warum läuft der gleiche Song einmal mit DropOut-Schutz "niedrig" perfekt, ein anderes Mal habe ich auch mit "hoch" Probleme. Wenn ich den gleichen Abschnitte dann noch mal abspiele, passt alles...oft aber auch nur, bis ein neues Event kommt. Das lässt sich zwar meistens durch einen Neustart beheben, nachvollziehbar ist das aber leider nicht. Der Latency-Monitor zeigt keine Auffälligkeiten. Meine Songs sind zwar schon ziemlich mit VST-Instrumenten zugeknallt, aber sowohl die Performance-Anzeige in Studio One als auch die Prozessor-Last im Windows Task-Manager zeigen noch große Reserven.
 
... bis auf, dass sich S1 einfach beendet ohne zu fragen und zu speichern, wenn die Sphere Lizenz gerade zufällig abgelaufen ist. Das war richtig kacke, schließt sich einfach aus heiterem Himmel und sagt dann beim Neustart, dass ihm die Lizenz fehlt. Das ist ein absolutes nogo gegenüber dem Anwender, dass da nicht mal ein Speicherdialog kommt.
Studio One sollte sich nicht schließen, ohne dass der Speicherdialog erscheint. Das passiert höchstens, wenn das Programm crasht, aber das hat ja dann nichts mit der Sphere-Lizenz zu tun. Woher weißt du denn überhaupt, dass es mit der Lizenz zu tun hat, wenn kein Dialog erscheint? Und wie oft ist das denn schon aufgetreten?

Das waren, glaube ich, SpurPresets, musicloops und VSTi Presets für 49,-€. Das ist etwas, was z.B. Steinberg, nebenbei mit jeder 0 oder 0.5 Version mitliefert.
Bei Studio One gibt's auch mit jeder großen Version neuen Content, Presets usw. Aber darüberhinaus gibt's natürlich auch Content im Shop... teilweise auch von Drittanbietern.

Eingänge in VST-Instrumenten (z.B. für den Arturia-Vocoder)...
Stimme zu ;-)

Grundsätzlich läuft Studio One auf meinem PC (i7 8700k) auch ziemlich stabil, je nach Tagesform kommt es aber immer mal wieder während der Wiedergabe zu Knacksen und Aussetzern.
Was hast du denn für ein Audio-Interface? Mein Audio-Rechner ist mittlerweile von 2011 und ich mache Projekte mit virtuellem Orchester und bis zu 200 Tracks und 100 Synths und Sampler-Instanzen und ich habe so gut wie nie Aussetzer oder Crashes.

Abgesehen davon, dass Studio One und auch meine Plug-Ins eben so stabil zu sein scheinen, denke ich, dass ich das auch dem RME-Interface (HDSP 9632) und seinen sensationellen Treibern zu verdanken habe. Ich hatte in den 11 Jahren mit diesem System einfach noch keine Probleme. Ich denke mir ja immer wieder, jetzt wäre es mal an der Zeit, das System endlich upzudaten... aber warum, wenn mit aktuellster Software, selbst große Produktionen (mit Diva und anderen CPU-Fressern sowie SINE-, Synchron Player- und Kontakt-Libraries und anderen RAM-Fressern) noch problemlos laufen?
 
Auf jeden Fall RME, aber ich bin auch sehr mit dem Presonus Studio 192 zufrieden 👍🏻
 
Was hast du denn für ein Audio-Interface?
Meins ist da am anderen Ende der Fahnenstange - ein Behringer U-Phoria UMC202HD ;-)
Was mich aber wundert ist, dass sich Studio One je nach Tagesform anders verhält. Ein Song, der gestern mit "Dropout-Schutz mittel" ständig Aussetzer hatte, läuft heute Morgen nach einem PC Neustart mit der Einstellung "niedrig" ohne Probleme durch, dabei ist die CPU-Last im S1-Performancemeter bei max. 50%. Es kommt auch schon mal vor, dass zwei bestimmte VST-Instrumente das Laden eines Songs verhindern (Wavestation und PPG 3.V, jeweils in der VST3-Version). Wenn ich dann im PlugIn-Manager alle Einstellungen lösche, ist alles wieder okay. Manchmal hilft auch hier ein Neustart. Daher habe ich das Gefühl, dass da im Hintergrund irgendwas passiert, was Studio One beim Starten nicht vollständig zurücksetzt - das könnte vielleicht auch mit dem Audio-Treiber zusammenhängen.
Ich werde mal weiter mit den Einstellungen experimentieren und gegebenenfalls mal ein anderes Interface testen.
 
Oh ja das mit dem Treibern kenn ich zu gut.
Ich bin seit Jahren S1 User und habe schon viel mit gemacht. Es lag auch an einem selbst das der PC so richtig nicht wollte.
Updates usw. bis ich dann kapiert habe alles auf neuesten Stand zu halten. sogar ein neuer Rechner wurde angeschafft.
Ich benutze das Presonus 24.4.2 als Interface, da ist der Treiber recht alt und verlässt mich bei Zeiten mal. Ärgerlich! Einen neuen Treiber scheint es hier nicht zu geben.
Da das 24.4.2 nicht mehr im Sortiment von Presonus ist wird hier wohl auch in Zukunft kein neuer Treiber erscheinen.
Nachhaltig finde ich das jetzt nicht gerade, denn das 24.4.2 erfüllt meine Ansprüche fürs Homerecorden voll und ganz.
Aussetzer oder Knackser habe ich in S1 noch nicht gehabt das macht mein i9 Rechner mit Win 10 ganz gut und stabil.
Nur eben die Meldung "Interface lost" ist nervig.
Vllt kann CAN mir dazu mal was sagen außer das ich mir gleich ein neues Interface zulegen muss.
Keep on rockin
 
Mein Mitmusiker nutzt Studio One 4.5 und er hat ein Line 6 UX2, Schrottkiste in meinen Augen. Der hat ab und an mit den Meldungen zu kämpfen, dass das Interface nicht erkannt wird und muss den Rechner neu starten. Seit er Windows 11 nutzt sind Meldungen, warum auch immer, weniger geworden. Ich habe ihm für gut 4 Wochen mein mobiles Interface, das Presonus Studio 26c geliehen, das lief wie geschnitten Brot und auch mit weniger Latenz.
Hier geht es ja um die Version 5, aber ich denke, wenn ich da an die Installation mit 4.5 bei meinem Mitmusiker denke, dass das Interface + Treiber schon einen "gewissen" Anteil an der Störungsfreiheit hat.

Stationär kommt bei mir ein UFX II zum Einsatz.
 
Vllt kann CAN mir dazu mal was sagen außer das ich mir gleich ein neues Interface zulegen muss.
Dazu kann ich wenig sagen ohne zu spekulieren. Interfaces und generell Hardware sind auch nicht mein Spezialgebiet. Es kann am Interface liegen, aber natürlich auch an 20 anderen Dingen. Falls du die Möglichkeit hast, bei jemandem eines zu leihen und das mal ein paar Wochen auszuprobieren um zu schauen, ob die gleichen Probleme auftreten, würde ich das empfehlen. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als sich etwas Neues zu kaufen um dann festzustellen, dass die Probleme damit nicht behoben sind...
 
Ne Idee…Im Gerätemanager und Bios alle Audiotreiber rausschmeißen, die nichts mit deinem Interface zu tun haben. Manchmal installieren sich welche, von der Grafikkarte und/oder Monitor. Im Gerätemanager USB Ports unter Eigenschaften und Energie…bla bla (sitze nicht vorm Rechner) da kann man ausschalten, das der USB Port einschläft, wenn er lange nicht benutzt wurde.
 
@Can…wann kommt denn das 5.6 Update? 😉
 
nein, ich bin kein Sphere Kunde, aber nur aus Prinzip nicht…nicht weil ich das Angebot nicht gut finde. Leider, aber das ist kein Studio One Thema, sondern allgemein Presonus, wurden Bestandskunden und Vollversionenkäufer, seit Sphere, im Regen stehen gelassen. Für die gibt es gar nichts mehr kostenlos.
Ich kann das prinzipiell verstehen, wobei ich auch versuche mich in die Lage von entwickelnden Firmen hineinzuversetzen und für die ist es immer schwieriger geworden frisches Geld in ein Softwareprodukt zu spülen. Keine Ahnung wie sich das bei S1 verhält, aber es wird ja wahrscheinlich so sein, dass beim Release einer neuen Version relativ viel Geld rein kommt, der Peak dann aber schnell wieder nach unten geht. Die Neukunden steigen jetzt sicherlich auch nicht ins Unermessliche bei den starken Konkurrenzprodukten auf dem Markt.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich da Content bekomme, der sonst im regulären Produkt enthalten wäre. Ich benutze S1 jetzt ja auch schon seit der ersten Version. Es gab schon immer einige Addons die zusätzlich verkauft wurden, diese sind jetzt in Sphere inkludiert, dazu kommt jetzt zusätzlicher Content, Cloud Space usw. Ich hab mir zum Beispiel die zusätzlichen Mix Konsolen nie gekauft weil ich mit den Basis Mix FX Dingern nie warm geworden bin. Jetzt hab ich die Teile durch Sphere dazu bekommen und benutz die ständig weil ich sie einfach super gut finde.
Ich nutze die Cloud Funktionalität übrigens mittlerweile sehr gerne für Mix Revisionen und Kommentar Austausch mit Bands und Künstlern. Diese Plattform könnte noch viel mächtiger werden und wäre dann alleine für Leute wie mich ein Preisargument wenn man sich vergleichbare Produkte auf dem Markt anschaut. Wenn da das volle Potenzial ausgeschöpft würde mit dieser direkten Integration in die DAW wäre das richtig gut.

Studio One sollte sich nicht schließen, ohne dass der Speicherdialog erscheint. Das passiert höchstens, wenn das Programm crasht, aber das hat ja dann nichts mit der Sphere-Lizenz zu tun. Woher weißt du denn überhaupt, dass es mit der Lizenz zu tun hat, wenn kein Dialog erscheint? Und wie oft ist das denn schon aufgetreten?
Ja, du hast Rest, das ist jetzt rein Indizien - basiert, wobei die schon für sich sprechen. Ich hatte den Song einfach offen, es lief keine Wiedergabe und ich hab in dem Moment nicht mal die Hand an der Maus gehabt. Außerdem war es genau der Ablauf der Lizenz + die Karenzzeit. Es gab weder einen Crash Log, noch anschließend die Meldung, dass S1 unerwartet beendet wurde und als ich versucht habe das Programm neu zu starten kam die Meldung, dass die Sphere Lizenz abgelaufen ist. Natürlich weiß ich es nicht, aber die Indizien sprechen schon dafür, dass das zusammenhängt. Wenn S1 extrem selten mal crasht, dann ja meistens wenn man gerade wenigstens irgendwas macht und nicht einfach auf den Bildschirm starrt. :)

Was mich aber wundert ist, dass sich Studio One je nach Tagesform anders verhält. Ein Song, der gestern mit "Dropout-Schutz mittel" ständig Aussetzer hatte, läuft heute Morgen nach einem PC Neustart mit der Einstellung "niedrig" ohne Probleme durch, dabei ist die CPU-Last im S1-Performancemeter bei max. 50%.
Hm, meine Erfahrung ist, dass die Tagesform auch was mit Hintergrundprozessen zu tun hat. Als Beispiel, ich hatte mal eine fehlerhafte USB Platte am Rechner und da gab es ganz merkwürdige Performance Probleme die ich dann genau auf diese Platte zurückführen konnte. Es gibt Virenscanner die, wenn sie im Hintergrund rumarbeiten, auch temporär die Performance beeinflussen. Ich kann da jetzt hauptsächlich für Windows sprechen, zwar hab ich auch S1 auf einem Macbook laufen, aber nur für mobiles recorden und das ist eh relativ unkritisch.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes kommt. Dass es nach 9 Monaten ohne Feature-Update "nur" eine neue 5.x-Version geben wird, passt eigentlich nur ins Bild, wenn (parallel?) an der vom Fender-Chef geforderten Prime-für-DAW-Muffel-Version gearbeitet wird. Wenn so was kommt, dann bitte auch fürs iPad. Capture ist ein Witz. Hat noch nicht mal TapTempo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben