Gibt es (digitales) Parallel-EQing überhaupt?

Nope, das ist hier die Verwechslung von 2 verschiedenen Themen.
LOL Doch! Du hast entweder meine Beiträge nicht richtig gelesen oder die Beiträge, auf den sich meine Antwort bezieht oder Du hast etwas grundsätzlich nicht verstanden. Macht aber nix, kann jedem mal paßieren... XD

Das eine ist ein paralleler EQ, den man eher in hochwertigen / hochpreisigen analog Designs findet und wo Bänder aus dem Netzwerk komplett rausgenommen werden.
Diese Aussage ist unsinnig. Das Design hat absolut nichts mit der Wertigkeit oder dem Preis zu tun. Parallele Filter findest Du auch in den billigsten Grafik-EQs. Und was soll "Bänder aus dem Netzwerk komplett herausgenommen" bedeuten?

Diese Diskussion läuft jetzt schon in eine komische Richtung und eigentlich war auf Seite 1 auch schon alles geklärt. Du kannst glauben, was ich schreibe oder nicht, jede/r darf ihre/seine eigene Meinung haben. Aber auf Quatsch-Diskussionen habe ich keinen Bock, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich EQs, deren Notch eine Frequenz komplett killen können und der auch tatsächlich den ganzen Weg über schmalbandig bleibt? Ein normaler Notch wird ja oben breiter, wenn man tiefer geht.

Der Sie-Q von Soundtoys hat keinen Mixregler, nur Drive.

Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber von all den aufgezählten Plugins hat lediglich der MAutoDynamicEQ einen Dry/Wet Regler, was ja auch Sinn ergibt, da es sich um einen Dynamic EQ handelt. Die anderen sind stinknormale EQs ohne Mix-Regler.

Zumindest bei Soundtoys könnte es sein, dass sich die Aussage auf das Soundtoys Effect Rack bezieht.
Dort gibt es einen Mixregler.

Allgemein werfe ich mal das Metaplugin von DDMF in die Runde. Das sollte auch Wet/Dry beherrschen, wenn auch etwas umständlich.

Ein normaler Notch wird ja oben breiter, wenn man tiefer geht.
? Notchfilter haben normalerweise keine dB Angabe, bzw reagieren nicht darauf und sie sind typischerweise nahe 0dB breiter. Sinustöne (Feedback) kannst Du damit komplett eliminieren, bei Musik, oder Rosa Rauschen funktioniert das nicht vollständig.

Gibt es eigentlich EQs, deren Notch eine Frequenz komplett killen können und der auch tatsächlich den ganzen Weg über schmalbandig bleibt? Ein normaler Notch wird ja oben breiter, wenn man tiefer geht.

Ob dir der EQ taugt weiß ich nicht, jedenfalls hab ich den noch bei Cubase SX als 32-Bit-Version bebutzt. War damals als Freeversion erhältlich. Hab mal gegoogled und als 64-Bit gefunden, aber nur gegen Cash. Killt bis 96 dB.

? Notchfilter haben normalerweise keine dB Angabe, bzw reagieren nicht darauf und sie sind typischerweise nahe 0dB breiter. Sinustöne (Feedback) kannst Du damit komplett eliminieren, bei Musik, oder Rosa Rauschen funktioniert das nicht vollständig.

Ist denn ein steiler Bell kein Notch? Ich "notche" meist im StudioEQ von Cubase, einfach Q hoch auf 8-10.

@Harry:

Von welchem EQ sprichst du?

Ist denn ein steiler Bell kein Notch?
Prinzipiell gibt's extra Notchfilter, die gehen halt bis in den Keller 'runter. Bells haben ja in der Regel einen begrentzen dB Umfang.
Steiler geht das Ganze, wenn die zusätzlich einen Slope-Parameter haben.
Hier mal Bell (links) vs Notch (rechts)
Notch vs Bell.png