Vocal Remix Contest 21/22 Vocal-Vorauswahl (Stimmt alle ab!)

Welche Vocals dürfen's denn sein?

  • Dodo_I

    Stimmen: 12 27,9%
  • FredTadge

    Stimmen: 8 18,6%
  • En A I Zeh Ka E

    Stimmen: 19 44,2%
  • Entone

    Stimmen: 17 39,5%
  • Percy_Pösch

    Stimmen: 5 11,6%
  • SoulFrontier

    Stimmen: 17 39,5%
  • speedtom

    Stimmen: 17 39,5%
  • Turquoise

    Stimmen: 7 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
31.10.18
Beiträge
21.831
Reaktionen
10.781
Punkte
54.259
So, werte MitforistInnen, hier geht's jetzt so halb-richtig los. Es geht darum, aus 8 dankenswerterweise eingereichten Vocal-Takes diejenigen auszuwählen, die dann den Teilnehmern des eigentlichen Vocal Remix Contests 21/22 zur Verfügung stehen.
Das werden dann 2 oder 3 sein. Dass die Sache jetzt noch nicht festgelegt werden kann bzw. soll, hat den Hintergrund, dass bei wenigen Interessenten (die Wahlbeteiligung in just dieser Umfrage wird dafür als Maßstab gewählt) es nicht so viel Sinn ergibt, auch viele Vocaltracks zur Verfügung zu haben, darunter würde jede "oh, schau mal an, der/die hat's mit demselben Take ganz anders gemacht" Vergleichbarkeit leiden.
Ferner möchte ich mir auch die Option offenhalten, bei sehr knappen Ergebnissen noch sagen zu können "ok, dann werden es doch 4", denn es wäre irgendwie doof, KandidatIn Y mit nur einer Stimme weniger als KandidatIn X heim zu schicken). Umgekehrt gilt Ähnliches, wenn 2 Takes alle Stimmen abräumen und die anderen 6 sich 2 Stimmen teilen, dann erscheint es sinnvoll, nur die beiden beliebtesten Takes zu küren.

Ok, das Voting beginnt genau jetzt, wenn diese Umfrage das Licht der Welt erblickt. Und die Umfrage endet exakt 5 Tage später, also vermutlich irgendwann dann, wenn ihr alle vollgestopft vorm Weihnachtsbaum rumkugelt (eine andere Zeitoption lässt sich mMn nicht einstellen), sofern Weihnachten und/oder Vollstopfen euer Ding ist.

Zu den eigentlichen Takes:
Anstelle der kompletten Pakete gibt es MP3-Previews. Die habe ich so gestaltet, dass ich mir die Tracks in meine DAW gezogen und nur möglichst minimale Lautstärkeveränderungen vorgenommen habe (wenn etwa ein offensichtlicher Background-Gesang den Hauptgesang wegbrettert). Ansonsten sind die Tracks knochentrocken (mit einer Ausnahme, bei der es Hall im eingereichten File gibt, womöglich kann da noch nachgebessert werden), mittig positioniert und ansonsten vollkommen unbehandelt. Also das, was ihr auch bekommt, wenn ihr euch die Geschichten in den heimischen Sequenzer zieht.
Erlaubt habe ich mir allerdings, einen leisen Klick im vom Ersteller angegebenen Songtempo mitlaufen zu lassen, so hört man besser, wie die Vocals rhythmisch und timingseitig angelegt sind.
Anfangs hatte ich überlegt, nur Ausschnitte zu präsentieren, aber das hätte eine gewisse geschmackliche Vorauswahl meinerseits bedeutet, etwas, das ich unbedingt vermeiden wollte.
Auch hatte ich überlegt, wie bei einem vorigen Contest bereits die kompletten Pakete zur Verfügung zu stellen, aber wer jetzt schon mal kurz testweise Hand anlegen möchte, sollte das eigentlich zumindest einigermaßen auch mit den MP3 hinbekommen.

Zur Abstimmung:
Jede/r darf bis zu 3 Stimmen abgeben. Bis zum Einsendeschluss können diese Stimmen geändert werden. Mehr Optionen sieht die Umfragefunktion hier nicht vor, ich halte das aber für hinreichend (und habe weder Lust noch Zeit, mich für diese Vorauswahl bereits mit irgendwelchen Google-Docs oder gar Excel-Tabellen auseinanderzusetzen).

Achja, der eigentliche Contest würde dann hoffentlich bereits am 25. beginnen, vielleicht am 26., sollte auch ich zu vollgefresen unterm Weihnachtsbaum rumgekugelt haben. Der Einsendeschluss wird noch beraten.

Nun aber die Previews, in alphabetischer Reihenfolge:

@Dodo_I, 83 BPM, 5 Spuren (Anm.: Lohnt sich, bis zum Ende zu hören, da ist deutlich mehr los):



@FredTadge, 95 BPM, 2 Spuren (Anm.: Im letzten Drittel gibt es einen Teil mit 88 BPM, sind aber saubere Schritte, kann man also vermutlich mit umgehen):



@En A I Zeh Ka E, 120 BPM, 4 Spuren (Anm.: hier gab es ein Preview von Naicke selber, da hat sie mit den Pannings rumgespielt, so ganz mittig ist das dann streckenweise schon deutlich anders, davon bitte nicht beeinflussen lassen):



@Entone, 128 BPM, 7 Spuren:



@Percy_Pösch, 99 BPM, 1 Spur (Anm.: Percy wollte das an sich nochmal neu machen, sollte die Nummer ins Rennen gehen, könnte man das mMn auch akzeptieren, sofern es nicht plötzlich "Never Gonna Give You Up" wird):



@SoulFrontier, 83 BPM, 1 Spur (Anm.: Nachgeliefertes, neues File, jetzt mit passendem Tempo und ohne Hall):



@speedtom, 115 BPM, 5 Spuren:



@Turquoise, 81,5 BPM, 3 Spuren (Anm.: Auch hier gibt's Stimmen 2+3 erst gen Ende):


Edit: Hier alle Previews in einem Zip (und auch mit dem upgedateten File von SoulFrontier, s.o.):



Puh, das war's für jetzt erst einmal.
Auf rege Beteiligung und einen herrlichen Spaß!

Und auf ein letztes Edit: Ganz extrem herzlichen Dank an alle Vocalspender, ohne die keiner dieser Contests jemals gelaufen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicepost #1, einfach nur, um alle noch existierenden Teilnehmer der letzten 3 Contests zu taggen, bei denen darf man ja von einem gewissen Interesse ausgehen. Diejenigen, die diesem Honeypot folgen, mögen bitte idealerweise das erste Posting lesen. Danke!

@sts @B.S. @popnapp @mWermut @asli @TGud @nooob @malles @KascheK @dhinda @sanoor @kerninger @Mike3000 @Orboscope @hopoh @Andaraginga @Beyolie @Audiotic @palocco @stereolli @the duke @Lightshop @malt30 @octay @juneau @jet2 @kruparsonic @Ethersis @pitto @Nightfly @ElectricSheep @Locis @misterkanister

Ich tagge morgen noch wahllos ein paar Vielposter, harrharr!
 
Bevor ich mich hinhaue: Ja, der Herr Franck kann eigentlich das Alphabet. Nur im Startpost hat's nicht hingehauen, da kommt dann F vor E. Ich werd's aber nicht mehr ändern, weil ich dann auch die Umfrage ändern müsste und keine Ahnung habe, was dann alles passieren mag.
 
98 BPM, 1 Spur (Anm.: Hier ist Hall drauf. Vielleicht besteht ja die Chance, eine andere Version zu bekommen - o
Ja, ich hatte hoffentlich nicht alle Plugins abgeschaltet. Ich schau mir das nochmal an!
Auf jeden Fall ist es nicht im Takt, also verschoben. Das zumindest werde ich fixen.
 
Danke, sehr. Ich habe mal gevoted, primär vor dem Hintergrund, bei welchen Vocals ich mir zutraue, was zu schnitzen. (Was übrigens bekanntlich noch nie funktioniert hat, aber gerade in diesen Zeiten sind Konstanten ja wichtig. :D )
 
Interessant ist übrigens, dass es offensichtlich auch für mich als Threadersteller keinen Weg gibt, in die bisherigen Umfrageergebnisse reinzuschauen. Ich kann nur hoffen, dass das nach Ablauf der Frist dann tatsächlich anders ist und die Resultate automatisch dastehen.
 
Ansonsten der Admin ist Dein Freund.^^
 
Interessant ist übrigens, dass es offensichtlich auch für mich als Threadersteller keinen Weg gibt, in die bisherigen Umfrageergebnisse reinzuschauen. Ich kann nur hoffen, dass das nach Ablauf der Frist dann tatsächlich anders ist und die Resultate automatisch dastehen.
..einfache Methode: Stimm auch ab! Dann bekommst den Zwischenstand präsentiert.

..mir wär‘ es allerdings lieber, wenn Ergebnisse erst am Ende der Abstimmung angezeigt würden..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..einfache Methode: Stimm auch ab! Dann bekommst den Zwischenstand präsentiert.

..mir wär‘ es allerdings lieber, wenn Ergebnisse erst am Ende angezeigt würden..

Ah, ok, danke - wusste ich nicht. Bei der Erstellung konnte man nur abhaken, dass die Ergebnisse auch ohne Abstimmung angezeigt werden. Hätte ich mir denken können, dass die dann mit Abstimmung eben sowieso angezeigt werden.
Und ja, an sich ist das doof, auch wenn's nicht namentlich ist (ist es doch nicht, oder?). Naja, ich werde es jetzt trotzdem so lassen (es sei denn, ihr brecht eine Revolte vom Zaun) und daraus lernen, für die finale Contest-Abstimmung kommt dieses Verfahren dann leider nicht in Frage, denn da sollten auch die Zwischenstände komplett geheim bleiben.
 
und daraus lernen, für die finale Contest-Abstimmung kommt dieses Verfahren dann leider nicht in Frage, denn da sollten auch die Zwischenstände komplett geheim bleiben.
In der Tat. Sonst hat man eine Abstimmung, die vom Abstimmungsverhalten der bisherigen Wähler beeinflusst wird - keine gute Idee.
 
Wenn es jetzt darum ginge, jemanden zum Sieg zu tragen würde ich diese Bedenken verstehen. Am Ende geht es aber vorläufig nur darum, welche Vocals man sich selbst "antun" möchte.
 
Sonst hat man eine Abstimmung, die vom Abstimmungsverhalten der bisherigen Wähler beeinflusst wird - keine gute Idee.

An sich nicht. Aber so würde man auch durch das quasi eingebaute Forsa-Institut immer wissen, wann man vielleicht doch noch ein bisschen mehr Lobbyarbeit leisten sollte. Also ganz wie im echten Leben.

Nee, im Ernst, Ich hab mir das eben hier mal angeguckt, finde ich ja jetzt schon doof, hätte ich das mit eingeplant (wissen hätte ich es ja können...), dann hätte ich auch für diese Vorauswahl einen anderen Weg gewählt.
 
Ich hab mir das eben hier mal angeguckt, finde ich ja jetzt schon doof, hätte ich das mit eingeplant (wissen hätte ich es ja können...), dann hätte ich auch für diese Vorauswahl einen anderen Weg gewählt.
Ich sehe das wie @muffy: Hier, bei der Vocal-Auswahl, ist es eigentlich nicht so wichtig. Bei der Wahl der Remixe nachher dagegen schon.
 
Ich sehe das wie @muffy: Hier, bei der Vocal-Auswahl, ist es eigentlich nicht so wichtig. Bei der Wahl der Remixe nachher dagegen schon.

Die wird auch wie immer geheim, frei und gleich stattfinden. In der Jeb Bush Memorial Hall.
 
Die wird auch wie immer geheim, frei und gleich stattfinden. In der Jeb Bush Memorial Hall.
Ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung: Die an der Auswertung beteiligten Personen treffen sich an einem nur ihnen bekannten Ort, besaufen sich und würfeln am weiter fortgeschrittenen Abend die Ergebnisse aus (mit mindestens achteckigen Würfeln) bzw. rufen einfach irgendeine beliebige Zahl in den Raum, gepaart mit bizarren, wahnhaften Schreien. Frei und gleich.
 
Ich darf hier übrigens mal - vorerst mehr oder minder nebenher - hoffentlich ankündigen, dass sich der werte Herr @muffy dankenswerterweise bereit erklärt hat, mir hinsichtlich der Organisation des eigentlichen Contests unter die Arme zu greifen. Womöglich hilft das ja ein wenig bei der (Miss)Vertrauensbildung.
Sollte sich also um die Festtagszeit eine gewisse Abwesenheit meiner Person einstellen (etwa, weil das Internet meiner Eltern mal wieder so zuverlässig wie gewohnt ausfällt), so dürft ihr euch vermutlich vertrauensvoll auch an diese Adresse wenden.

/cue Fanfaren
 
Freunde ich habe eine falsche Datei gesendet, bitte um Entschuldigung, ich reiche heute abend die richtige Datei nach. Bpm ist auch falsch. Es sind 83bpm.
Schande über mich.
Ich hoffe der Chef tauscht die aus und gut ist das dann. Oh Mann!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben