..einen Schlagertext schreiben..

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
Fritz, lass dir einen Bart stehen
dann werd ich auch mit dir ausgehen
und wenn die ersten Haare sprießen (Risersound)
leg ich dir mein Herz zu Füßen
 
Ich wunder mich eigentlich eher immer was bei den Schlagern da im Hintergrund abläuft. Ich hör da immer so was wie weißes Rauschen - oder einen Dauer-Riser. Wenn man sich Helene Fischer anhört ist das ja alles elektronische Tanzmusik. Das sind vermutlich die Geheimnisse der Oberklassenproduktion.

Das Texten find ich gar nicht so wild.
 
Das Texten find ich gar nicht so wild.
Das wird oft und gerne unterschätzt..


iu
 
Das Texten find ich gar nicht so wild.
ist eben die Herausforderung, einen Deutschen Text in einen Schlager zu packen, der irgendwie Mehrwert hat. Doch ganz ruhig, ich hab ein Beispiel von mir. Erste Strophe und Refrain sind schon gezimmert!

Auf der Autobahn im Regen, denke ich, was man noch machen kann.
Geht das Geschäft noch schief, geht das Geld nun aus.
Dann ruft auch noch die Bank an und kündigt den Kredit.
Wenn es so weiter geht, dann wundert mich nichts mehr.


Geld ist aus Papier, Papier zerfällt und ist nicht für die Ewigkeit
Wenn Du wirklich nichts mehr hast, ja dann fängt das Leben an.
Drum fange an und höre endlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Hit-Schlager haben die wirklich einen Mehrwert in den Texten oder ist es nur etwas was schon etliche Male da war und in der Formel genutzt werden kann? Dann kommt es natürlich auf den Interpreten an der das Lied singt.
 
Das Texten find ich gar nicht so wild.
ist eben die Herausforderung, einen Deutschen Text in einen Schlager zu packen, der irgendwie Mehrwert hat. Doch ganz ruhig, ich hab ein Beispiel von mir. Erste Strophe und Refrain sind schon gezimmert!

Auf der Autobahn im Regen, denke ich, was man noch machen kann.
Geht das Geschäft noch schief, geht das Geld nun aus.
Dann ruft auch noch die Bank an und kündigt den Kredit.
Wenn es so weiter geht, dann wundert mich nichts mehr.


Geld ist aus Papier, Papier zerfällt und ist nicht für die Ewigkeit
Wenn Du wirklich nichts mehr hast, ja dann fängt das Leben an.
Drum fange an und höre endlich auf.
Der Text hat schon wieder so viel Tiefsinn das ich mir ihn auch woanders vorstellen könnte :). Ich denke mein Problem ist einfach das ich eigentlich keine Schlager höre und immer nur die Hits im Radio ins Ohr gepflanzt bekomme.
 
haben die wirklich einen Mehrwert in den Texten
Mehrwert? o_O

Im Sinne der Vertiefung des westlichen Werte- und Wissenskanons? :D

Oder auf dem Konto des Autoren? :)
Naja ich meine das da auf einmal ein neuer Schlagerhit im Radio läuft und der ist nur da, weil im Text ein innovatives Thema angsprochen wurde :) . Aber wie gesagt ist mein Problem das ich immer nur die Hits höre und da gibts ja auch noch Schlager die nicht unbedingt darauf ausgelegt sind einen Hit zu landen.
 
Ich denke mein Problem ist einfach das ich eigentlich keine Schlager höre und immer nur die Hits im Radio ins Ohr gepflanzt bekomme.
Doch, man hört Schlager, und sei es nur nebenbei Sonntags beim Brunch im Bett mit Ei auf dem Laken;-) ganz zufällig.
Es gibt auch keine weitere Verbreitung von Deutscher Lyrik heute als die durch Schlagermusik, wage ich zu behaupten. Deshalb finde ich das Thema schon allein wegen dem unbewussten Hören so wichtig. SryOT
 
Ich denke mein Problem ist einfach das ich eigentlich keine Schlager höre und immer nur die Hits im Radio ins Ohr gepflanzt bekomme.
Doch, man hört Schlager, und sei es nur nebenbei Sonntags beim Brunch im Bett mit Ei auf dem Laken;-) ganz zufällig.
Es gibt auch keine weitere Verbreitung von Deutscher Lyrik heute als die durch Schlagermusik, wage ich zu behaupten. Deshalb finde ich das Thema schon allein wegen dem unbewussten Hören so wichtig. SryOT
Ja das ist lustig. Meine Frau hört nachts HR4 und behauptet sie braucht das um einzuschlafen. Ich persönlich lasse das über mich ergehen und höre dann im halbschlaf so was wie

Fritz, lass dir einen Bart stehen
dann werd ich auch mit dir ausgehen
und wenn die ersten Haare sprießen (Risersound)
leg ich dir mein Herz zu Füßen

Ich hab jetzt mal danach gegoogelt. Das Lied heißt eigentlich so:


Es ist wohl ein bisschen anders...

Ich hab schon mal überlegt ob ich so ne Smartsteckdose an das Radio mache damit ich es von meiner Seite abschalten kann (oder nen Timer drauf legen kann).

Dieser Schlager kommt sogar ohne Risersound aus.
 
Aber irgendwie wars kein Hit :confused:
Aber auch nicht weit weg davon.

Ikke Hüftgold-Vibez. :D

Der Ref ist nicht simpel genug, nicht GröhlChorus-mässig genug, Seichen kennt man nicht überall, aber da stimmt schon sehr viel bei der Nummer. Ich traue Dir einen Ballermann Hit zu, ist mein voller Ernst.
 
Aber irgendwie wars kein Hit :confused:
Aber auch nicht weit weg davon.

Ikke Hüftgold-Vibez. :D

Der Ref ist nicht simpel genug, nicht GröhlChorus-mässig genug, Seichen kennt man nicht überall, aber da stimmt schon sehr viel bei der Nummer. Ich traue Dir einen Ballermann Hit zu, ist mein voller Ernst.
Ja hmm wie sagt man denn am Besten, das der Toilettengang Zeit benötigt :confused:
 
niedergeschrieben, was mein Herz mir gesagt hat.
Yep:)
Ich glaub ich geh noch
..nicht ungeeignet..das LI scheint auf der Skala "Softie" - "Hero" eher der weichen Seite zugeneigt..
Magic in air

..Sommerlicht so herrlich scheint
..Sommerschlussverkauf vom Turnverein
..Sommerlicht ist ein schönes aber nicht ganz so gängiges Wort (es hat es noch nicht einmal in den Duden geschafft), mit dem wohl jeder Bild verknüpfen kann
..Sommerschlussverkauf..keine Angst vor langen Wörtern, sie haben einen guten Wiedererkennungswert..
..ich vermute mal der Turnverein wird es nicht in den finalen Text schaffen, aber er enthält schon den Hinweis auf vereint als Reim auf scheint. Wovon es allerdings gar nicht so viele gibt, immerhin auch meint, weint, Freind, designt..

Wer hat gesagt
...
Wer hat gemeint
...
..in der Bridge zwei Fragen stellen..die Blickrichtung wird gewechselt..das lässt sich gut verwenden

Die Methode sich beim Schreiben des Textes zuerst auf die eigenen Gefühle zu verlassen erzeugt typisch eine Menge Ausschuss, aber auch ein paar Goldkörnchen;-)

m.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich versteh den Text als ziemlich freie Ideensammlung, die noch nicht speziell auf die Melodie angepasst ist..als interessante Wortschöpfungen empfinde ich
..du machst
Alles total Feuer-heiß
..
Du bist mein ... ja ich weiß
..
Liebeszug
..
:D
..Feuer-heiß scheint doppelt gemoppelt, hat aber einen plakativen Wortklang..
..beim nicht zuende geführte Satz scheint mir die Emotion durch die gedankliche Kontroll-Instanz unterbrochen zu werden..im Leben auf alle Fälle nicht untypisch für eigenes Verhalten..

..Liebeszug hat für sich schon eine Aussage, spielt aber auch mit einer Art Gegesnsatz dem Liebesentzug..

m.
 
..ich versteh den Text als ziemlich freie Ideensammlung, die noch nicht speziell auf die Melodie angepasst ist..als interessante Wortschöpfungen empfinde ich
..du machst
Alles total Feuer-heiß
..
Du bist mein ... ja ich weiß
..
Liebeszug
..
:D
..Feuer-heiß scheint doppelt gemoppelt, hat aber einen plakativen Wortklang..
..beim nicht zuende geführte Satz scheint mir die Emotion durch die gedankliche Kontroll-Instanz unterbrochen zu werden..im Leben auf alle Fälle nicht untypisch für eigenes Verhalten..

..Liebeszug hat für sich schon eine Aussage, spielt aber auch mit einer Art Gegesnsatz dem Liebesentzug..

m.
Bei dem Text hatte ich alle Wörter einfach eingebaut, die Turquoise als Schlagertypisch ansieht :).
Ich hatte jetzt kein konkretes Ziel ich wollte nur zum Schluss irgendetwas absurdes haben :D ...
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
100
Aufrufe
8K
artname
artname
M
Antworten
20
Aufrufe
50K
MRKeks
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben