..gute erste Zeilen..

..Nashville-Stil (...)
..herum um ein eine Idee, aufgeschnappten Formulierung, Zeitungs-Notiz, o.ä. wird eine Geschichte gesponnen, die einerseits konkret ist, und deren Botschaft sich andererseits auf eigenes Erleben übertragen lässt..

Ist das so? Ich kannte den Begriff nicht und dachte, dass wär (nur) eine Beschreibung für den Sound.
Ist es da ein Stilmerkmal, Texte auf eine bestimmte Art zu schreiben?
Hast du andere bekannte Text-Beispiele dafür?
 
@mWermut
Überhaupt kein Ding! War doch nicht dumm formuliert.

Mir fällt noch eine deutschsprachiger Textanfang ein!
Der von Wizo - Raum der Zeit. Klassiker!
 
Hi @Andaraginga,

..der Begriff ist wohl von mir..Nashville-based Songwriter ist ein echter Sammelbegriff..auch wenn du nach "moved to nashville" in Kombination mit Songwriter googlest, wirst du viele Autoren finden, die meist einen ähnlichen Stil haben..zwei-einhalb- bis vier-minütige Songstories..vorgetragen typisch in Bar- oder Club-Atmosphäre mit nur einem Instrument oder kleiner Besetzung..

..ich hab mir etliche dieser Songs angesehen und meine die in #76 genannten typischen Merkmale ausgemacht zu haben..das ist schon anders als z.B. die Smashing Pumpkins oder P.Gabriel Schwere..

..ein anderes bekanntes Nashville-Beispiel ist der Bonnie Rait Song "I can't make you love me"..das ist für mich ein Analyse-Kandidat für's Forum..beide Autoren sind Nashville-based

Link-Tipps
https://www.songwriteruniverse.com/
http://nashvillesongwritersfoundation.com

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Woke up this morning..

..dü dü dü düb..


Was steht bei Robert Johnson auf dem Grabstein?













Didn't wake up this morning.
 
Hey! ... what's wrong with you?
..das ist schon ein knackiges Statement, bei dem es mich wundert, dass nicht hunderte Songs so anfangen:)

..der weitere Songtext verliert sich ja darüber hinaus nicht in einer Story, sondern hat den passenden Tipp parat: Dancing is your medicine

Viele Grüße, m
 
..ein anderes bekanntes Nashville-Beispiel ist der Bonnie Rait Song "I can't make you love me"..das ist für mich ein Analyse-Kandidat für's Forum..beide Autoren sind Nashville-based
Toller Song. Ist zwar nicht der Anfang des Songs, aber der Kern:

Here in the dark in these final hours
I will lay down my heart and I'll feel the power
But you won't, no you won't
'Cause I can't make you love me if you don't

Aber nur am Rande: Bonnie Raitt hat den Song nicht selbst geschrieben.
 
Ist zwar nicht der Anfang des Songs, aber der Kern:
..wobei der Anfang auch schon ein Juwel ist..

Turn down the light
Turn down the bed
Turn down the voices
Inside my head

..drei mal die gleichen Worte in drei Bedeutungen, also..

Lösche das Licht
Schlag das Bett zurück
Vertreibe die Stimmen

..dazu sagen die Zeilen, wann und wo der Song spielt, dass es ein Gegenüber gibt und deutet die Stimmung des LI an..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
I found the love but it didn't last
wonderful days belong to the past.
 
It's not open to discussion anymore
She's out again tonight and I'm alone once more
She's all I have worth waiting for
But baby plays around
 
Sry, muss das Niveau wieder droppen.

Für mich die wahren Pioniere des Battle-, Porno- und Skid-Row-Raps. Wer war nochmal KKS und MOR? :D


Die Hütte hat mit der ersten Zeile gebrannt, wenn das in meinem damaligen Heimclub gespielt wurde.


Es geht mir gut, ich mein, es könnt weiß Gott schlimmer sein ...
 
Wednesday morning at five o'clock
As the day begins
Silently closing her bedroom door
Leaving the note that she hoped would say more
Beatles - She‘s Leaving Home​

..für die Geschichte des Songs sind die dritte und vierte Zeile wichtig..die ersten beiden sind eher eine Minimal-Info, die außerdem, da jedes Mal morgens um fünf der Tag beginnt, ein wenig von einem weißen Schimmel hat..

..für mich funktioniert die erste Zeile trotzdem, weil sie wie ein Sprach-Rhythmus Marker wirkt..einmal laut gesprochen und ich hatte den Song..

@malles
Was findest du gut an der Zeile?

Viele Grüße, m
 
I found the love but it didn't last
wonderful days belong to the past.
Charly Lownoise & Mental Theo - Wonderful days​

..ist schon allein ein Kracher, weil Statur und Lebenswirklichkeit des/der typischen Recordingista im zugehörigen Video naturgetreu abgebildet werden..

..die beiden Zeilen erinnern mich daran, das auch einfache Weisheiten ausgesprochen werden wollen..

Viele Grüße, m
 
It's not open to discussion anymore
She's out again tonight and I'm alone once more
She's all I have worth waiting for
But baby plays around
Elvis Costello - Baby Plays Around
..er leidet, er jammert und bedient dabei einiges an Klischees..aber was soll man auch tun, wenn man merkt, das sein Baby einen Lebenshunger hat, den man alleine nicht stillen kann..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
@malles
Was findest du gut an der Zeile?
Der Einstieg klingt völlig alltäglich. Im Story-Verlauf entwickelt sich aber eine dramatische Geschichte. McCartney hat einer Doku zufolge Zeitungsausschnitte gesammelt, um Song-Ideen zu finden, das hört man der ersten Zeile schon an.

-An jedem Mittwoch morgen kann etwas -zuerst unspektakuläres geschehen, was aber eine Dynamik entwickelt, die es Wert is, in einem Song verarbeiten zu werden. Zudem entfaltet darin nicht nur die Streicher-Abteilung eine hoch emotionale Wirkung.

Die junge Frau verschwindet spurlos, die Songgeschichte geht darauf nicht ein. Viel wichtiger war es Ende der Sechziger, den Familienkonflikt junger Menschen in den Vordergrund zu stellen, die sich von der Welt ihrer Eltern entfremden.

Ed. 'Bye, bye' setzt der Chor nach 'everything Money can buy' ein.
Mit diesem Wortspiel wird die ganze Misere auf den Punkt gebracht: Materielle Sicherheit contra emotionale Entfremdung.

Puuh also du stellst fragen, nun schreibe ich schon die zweite Fortsetzung;-)

Kurz gesagt: Es ist die hoch emotionale Wirkung, die sich aus der Alltagssituation entfaltet.
Poesie ist immer und überall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
124
tomex030
tomex030
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben