Upwards Compression - schwer verständlich

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Upwards Compression:
Die lauten Anteile bleiben, die leiseren UNTERHALB des Threshold werden angehoben. Oder?

Das leuchtet mir ein, aber was ist der Unterschied zu einer normalen Compression mit anschließender Pegel-Erhöhung? Das müsste doch aufs Gleiche rauslaufen, oder? Erst die Peaks runter-komprimieren, dann Volume des Tracks rauf - wo ist der Unterschied zur UC?
 
es klingt ganz anders...
Beide Regelverstärker-Arbeitsweisen sind nützlich, wobei die bekanntere die klassische Downward ist.
Es geht in beiden Fällen um die gezielte Einschränkung des Dynamikbereichs.
Eine erklärende Grafik:

1-UPWARDCOMPRESSIONPARALLELCONFIGURATIONDOWNWARDCOMPRESSIONDIAGRAM.png
 
die leiseren UNTERHALB des Threshold werden angehoben. Oder?

Genau. leise wird lauter. Sagen wir mal 10 dB. Danach kann man dann einen normalen Kompressor verwenden. Der regelt die Spitzen runter. Und damit dann auch die leisen Anteile. Sagen wir mal 10 dB.

Der Unterschied liegt auf der Hand. Mit vorhergehender Anhebung bleibt noch was übrig von den leisen Anteilen. Ohne verschwinden die im Niemandsland.
 
Der Unterschied liegt auf der Hand. Mit vorhergehender Anhebung bleibt noch was übrig von den leisen Anteilen. Ohne verschwinden die im Niemandsland.

Sicher? Bei "normaler" Kompression liegen die leisen Sachen doch unter dem Threshold und werden nicht angefasst und dann bei der Levelanpassung auch lauter!?
 

Ganz sicher. Regelt der Compressor runter, regelt er alles runter. Das ist, wie wenn man am Regler dreht. Einziger Unterschied, der Kompressor macht das abhängig vom Eingangspegel automatisch. Regelt er aber, dann regelt er alles runter.

Sag ich dem, mache leiser um den Faktor x, wenn der Pegel über y steigt, wie soll das gehen, dass der dann die leisen Anteile unberührt lässt?

Ist ja auch bekannt, von dem Effekt des Pumpens des Kompressors. Kommt fett Pegel, regelt er alles runter, geht es wieder unter den Threshold, kommt wieder die ganze Pracht zum Vorschein.
 

Ganz sicher. Regelt der Compressor runter, regelt er alles runter. Das ist, wie wenn man am Regler dreht. Einziger Unterschied, der Kompressor macht das abhängig vom Eingangspegel automatisch. Regelt er aber, dann regelt er alles runter.

Sag ich dem, mache leiser um den Faktor x, wenn der Pegel über y steigt, wie soll das gehen, dass der dann die leisen Anteile unberührt lässt?

Ist ja auch bekannt, von dem Effekt des Pumpens des Kompressors. Kommt fett Pegel, regelt er alles runter, geht es wieder unter den Threshold, kommt wieder die ganze Pracht zum Vorschein.
Das muss ich nochmal sacken lassen...schon klar, dass er beim runterregeln auch die leisen Anteile runterregelt, aber andersrum regelt er ja beim "upward" auch alle Anteile des leisen Signals hoch. Dazu kommt ja noch, dass man ja regulär den Gesamtpegel angleicht.

Ich schau mir die Videos heute abend mal an, ob das die Verwirrung löst! ;)
 
Im Grunde reicht zu wissen, wann man was einsetzt. Und wieso. :D
 
Und warum setzt man wann was ein?
Wenn du z.B. eine Bassaufnahme hast und die Differenz zwischen lautesten gespielte Note und leiseste zu groß ist.
Dann müsstest du bei purer Downward Compression so stark komprimieren das es irgendwann kaputt komprimiert klingt.

Also macht man eine Kombination.

Sollte man aber viel Rauschen auf der Aufnahme haben, ist die manuelle langweilige Bearbeitung vorzuziehen.
 
Sicher? Bei "normaler" Kompression liegen die leisen Sachen doch unter dem Threshold und werden nicht angefasst und dann bei der Levelanpassung auch lauter!?

So dachte ich es auch.
Ich glaube ihr beide und adrachin meint das gleiche, drückt euch nur unterschiedlich aus.

Im Kompressor kommt nur ein Signal an, welches zu einem gegebenen Zeitpunkt entweder über oder unter dem TH liegt. Ich denke, ihr meint mit "leise Sachen" alle Stellen, an denen der Pegel unterhalb liegt. Dann stimmt das so.
 
Danke Silent Warrior Das Beispiel ist schon sehr anschaulich.

Da fällt mir ein, dass ich durch den Aufbau des PlugIns auch schon oft beides gleichzeitig verwendet habe, nämlich bei dem Ableton Multiband.

MultibandDynamics_opt.e5a8d10151f8.png


Ich finde es einigermaßen verwirrend sich da reinzudenken was da genau passiert. ich zititiere mal aus dem Ableton Referenzteil:

" Eine Zusammenfassung:

  • Downward-Kompression (verbreitet): macht laute Signale leiser
  • Upward-Kompression (weniger verbreitet): macht leise Signale lauter
  • Downward-Expansion (verbreitet): macht leise Signale leiser
  • Upward-Expansion (weniger verbreitet): macht laute Signale lauter "
Tatsächlich verwende ich außerhalb diesen PlugIns aber eigentlich gar keine Upward Kompression/Expansion. Und in dem Ableton Multiband komme ich manchmal auch ganz schön durcheinander. Man muss dann echt genau hinhören.

Im Workflow hat sich bei mir aber eigenlich doch hautpsächlich downward etabliert.
 
Ganz sicher. Regelt der Compressor runter, regelt er alles runter. Das ist, wie wenn man am Regler dreht. Einziger Unterschied, der Kompressor macht das abhängig vom Eingangspegel automatisch. Regelt er aber, dann regelt er alles runter.

Das klingt eigentlich doch sehr logisch, dankesehr. (!: Die Grafik zur down-comp. von ACDC ganz oben wäre dann aber falsch ...)
 
Die Grafik zur down-comp. von ACDC ganz oben wäre dann aber falsch ...

Ne. Da wird Dynamikbereich dargestellt. Kein Level. Es ist aber auch kaum möglich, eine komplexe Angelegenheit wie sich dynamisch in Abhängigkeit vom Eingangssignal und auch noch über Zeit sich verändernde Vorgänge auf einem 2D Bild mit zwei Achsen darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Cubase hat, kann hierfür den Squasher einsetzen. Dieser hat auch noch ein paar mehr interessante Parameter, gut fürs Sounddesign.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
ModulationMatrix
Antworten
29
Aufrufe
6K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben