Limiter - nix verstehen..

Es gibt noch so ein Cheat Sheet, die Reihenfolge gibt auch Aufschluss darüber wie man den Limiter 6 mit seinen Modulen sinnvoll einsetzen könnte, gerade die letzten Schritte bzgl Clipping/Limiting.
htfq90k653o11.jpg
 
Habe bei YT den Vorschlag gehört, Clipper vor dem Comp zu setzen, damit dieser "nicht so schwer arbeiten" muss (weil Clipper halt Spitzen clippt).... Was meint ihr dazu?

Bin grade nicht sicher, ob man mit dem "free L6" auch die Module anordnen kann...(?)
 
Habe bei YT den Vorschlag gehört, Clipper vor dem Comp zu setzen, damit dieser "nicht so schwer arbeiten" muss (weil Clipper halt Spitzen clippt).... Was meint ihr dazu?

Bin grade nicht sicher, ob man mit dem "free L6" auch die Module anordnen kann...(?)

Ja, wird gerne gemacht (Clipper for Limiter). Das geht nur mit der Kaufversion, nicht mit der kostenlosen. Du könntest halt nen kostenlosen Clipper vor den free L6 setzen und den Clipper vom L6 ausschalten.
 
Sollten da nicht 1:unendlich stehen?

Ich nehme an, du meinst unendlich:1, sonst hätten wir ein kleines Problem mit dem Pegel. ;)
Bei einem Limiter mag das zutreffen, ja. Ich habe deine ursprüngliche Frage, was der Unterschied beider Kompressoren sei, aber so verstanden, dass du die Unterschiede zwischen Kotelnikov und dem Kompressor des Limiter 6 GE wissen wolltest, da das Plugin ja sowohl über Kompressor als auch Limiter verfügt. Daher bin ich auf den Kompressor des Limiter 6 GE eingegangen. Dieser hat den besagten Ratioumfang bis 10:1.
Natürlich, unendlich:1. Ich habe zwischendurch Kompressor und Limiter in einen Topf geworfen. Es ging mir aber wie Du sagst um die beiden Kompressoren. Sorry, mein Fehler.
 
:D
kein Tool für einen Laien. Der bist du aber nicht
Bin ich nicht, aber bei Limitern nicht weit weg von.

Bin gerade hier beim lesen dieses threads, und es juckt mich zu sehr folgendes zu Schreiben, bevor ich hier weiterlese:

- Ein Limter ist das Gleiche wie ein Compressor. (Limter und Compressoren unterscheiden sich untereinader teils weniger als die exemplare der jeweiligen Gattung ansich)

- Lernstufe Nr.1: mit Limiter gezielt übertreiben lerenen.
Problem: Unsere Ohre wollen kurzzeitig immer mehr, auf dauer wird es aber anstregend. (Da dauer eine Weile dauert, dauert es eine Weile)

-Naja, diese Lernstufe klingt wohl niemals ganz komplett ab, siehe Loudnes Wars etc.
Sie ist gleichzeitig auch immer die letzte lernstufe, was hiermit geschriebrn wird.

-Abgesehen von Klang (kommt als nächster Punkt) gilt natürlich primär, die eigentliche Dynamicbearbeitung des Limiters, ausschalggebend für: "what is it."
Bsp: wenn ein Limiter nicht ganz ganz kurze Latenz bieten soll (was im Plugin bereich, eh eher unüblich ist), kann er das Signal, ewig "Look ahead" machen "und mit abgefahren Algorhtmen, etwas krasses überlegen", um seinen Aufgabe zu erfüllen, ohne aufzufallen.
Oder extra eher auf unauffälligkeit zu shicen und direkt agressi, aber gegebenfalls sehr geil, (achtung, mit einen fuß sofort in teufels küche, wegen "ersten schritt der lernkurve"), als Klangestaltung zu dienen.
Auch krasse Algos, welche dazu dienen unauffällig zu arbeiten, können den Sound verunglimpfen.

- Und abgesehen, dass kein Regelverhalten eines Limiters gleich ist, obwohl in der Digitalen Welt theoretischvrelativ problemlos möglich, machen vor Allen Analoge Devices auch immer SEHR gerne ihr persönliches Mojo ins Signal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle erstmal einige der üblichen Verdächtigen zu nehmen
Welchen von den für-umsonst Teilen gibt es zu empfehlen?

Welche DAW?

- Der Limiter welcher dort dabei ist.
- gegenbenfalls mit anderen Effekten kombinieren, siehe Eingansgspost Screenshot. (Man kann auch parallel, und oder Multiband, e.t.c. machen).
- Wenn man nach Demoen meint ein bestimmtes Plugin kaufen zu wollen, die Kollegen hier um Tipps bitten, -90% keine Seltenheit mehr, -50 normal)
 
Habe bei YT den Vorschlag gehört, Clipper vor dem Comp zu setzen, damit dieser "nicht so schwer arbeiten" muss (weil Clipper halt Spitzen clippt).... Was meint ihr dazu?

Bin grade nicht sicher, ob man mit dem "free L6" auch die Module anordnen kann...(?)

Ja, wird gerne gemacht (Clipper for Limiter). Das geht nur mit der Kaufversion, nicht mit der kostenlosen. Du könntest halt nen kostenlosen Clipper vor den free L6 setzen und den Clipper vom L6 ausschalten.

-freeClip
-variety of sound
-man man, ich hab meinen PluginFolder gerade nicht vor mir, aber ich weiss jetzt schon das ich mindestens einen sehr guten free vergessen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den für-umsonst Teilen gibt es zu empfehlen?

Es gibt da z.B. den SN05-G Brickwall Limiter von Signal Noise. Den nutze ich inzwischen am liebsten, weil er sehr kurze Attack- und Releasezeiten einstellen lässt. Gerade die kurzen Releasezeiten ermöglichen ein sehr transparentes Limiting. Da können schon mal 6 dB GR oder sogar noch mehr erfolgen (falls ein so starkes Limiting überhaupt mal nötig sein sollte) und man hört davon egtl. nichts.
 
Pro Tipp: Schreibs in den Thread Titel. ;)
:D

Aber ist schon richtig: Ich frag mich manchmal, wie viele Threads ins Off-Topic abdriften, weil schon der Titel das nahelegt bzw. geradezu dazu auffordert. Daher noch ein Pro-Tipp: Threads mit Titeln wie "Alles Mögliche und so" sind besonders anfällig dafür. :cool:
 
Ein kleiner Tipp bzgl. herausrendern, damit man die Wellenform betrachten kann, um zB zu sehen was Limiting, Kompression, Saturation, Clipper, Vocalrider, usw. mit der Wellenform anstellen (hatte zu Anfang des Threads gelesen, wie drüber diskutiert wurde):

Das geht auch live, noch vor dem rendern, während man am "Gerät" oder Plugin herumschraubt. Ich kenne zwei richtig gute Oscilloscope Plugins, die einem genau das anzeigen. Das Beste ist, die sind free!

1. http://armandomontanez.com/smexoscope/

2. https://pressplay-music.com/wave-observer/

Einfach mal anschauen. Kostet ja nix.
 
Habe bei YT den Vorschlag gehört, Clipper vor dem Comp zu setzen, damit dieser "nicht so schwer arbeiten" muss (weil Clipper halt Spitzen clippt).... Was meint ihr dazu?

Bin grade nicht sicher, ob man mit dem "free L6" auch die Module anordnen kann...(?)

Ja, wird gerne gemacht (Clipper for Limiter). Das geht nur mit der Kaufversion, nicht mit der kostenlosen. Du könntest halt nen kostenlosen Clipper vor den free L6 setzen und den Clipper vom L6 ausschalten.

-freeClip
-variety of sound
-man man, ich hab meinen PluginFolder gerade nicht vor mir, aber ich weiss jetzt schon das ich mindestens einen sehr guten free vergessen habe...

GClip vielleicht?

Ich mag den "KKlip" von Kazrog und hab mich auch vom Hype mitschleifen lassen zu "Flatline". Im Prinzip machen sie alle dasselbe, aber bei Flatline finde ich die GUI mit "eingebautem" Oscillioscope ziemlich ansprechend. Außerdem bietet Flatline 128faches Oversampling. Ob man das zwingend brauch, ist eine Frage der Philosophie oder mindestens ein Referat über Voodoo wert. Flatline ist optisch dem Pro L von Fabfilter sehr ähnlich.

Was die Free Clipper angeht, soll der von Dir angesprochene FreeClip aber mit am saubersten arbeiten was Aliasing angeht und bietet, glaube ich, auch 32faches Oversampling. Meine Ohren hören da eh keinen Unterschied raus und unterm Strich ist man mit FreeClip aller Wahrscheinlichkeit nach auch bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben