Ich nutze ihn meistens auf dem Mixbus.
Ich starte meistens mit dem normalen Peak Limiter, um den darauffolgenden Kompressor weicher ansteuern zu können (man kann Komp. und Limiter ja in der Reihenfolge tauschen). Meistens erstmal ein paar dB aufdrehen, dann den Threshold zwischen -5 und -10 dB einstellen, bis es zum ersten Limiting kommt, meistens zwischen 0,5 und 2 dB. Brickwall, Type C, normal speed, und linked.
Dann in den Kompressor mit einer Ratio zwischen 1,5 und 2. Falls nötig nochmal Gain geben, damit er auch anfängt zu arbeiten (was ich anfangs ziemlich ungewöhnlich fand, erstmal verstehen lernen musste, aber irgendwann begriff und wenn man ihn öfter benutzt, ist diese Herangehensweise auch recht angenehm). Attack und Release um die 0,5 sek. Dry Mix stumm und Kompressormodus auf normal. Die GR soll maximal 2 dB betragen. Dieser Kompressor dient mir meistens einfach der Angleichung des Pegels. Ein leichtes und sehr weiches Glueing ergibt sich folglich durch die Einstellungen und die Art des Kompressors. Da es sich um einen RMS - Kompressor handelt, ist der eh mit Vorsicht zu handhaben, weil er sonst viel zu offensichtlich arbeitet.
Dann kommt der HF - Limiter. Den nutze ich, falls der Mix etwas harsch klingt. Ist halt egtl. eine Art Deesser, würde ich sagen.
Dann in die Protection, deren Ceiling ich abhängig davon, was ich mit dem Mix machen will, entsprechend einstelle, aber immer unter -0,5 dB. Modus auf ISP precise. Der Gain wird so eingestellt (ich muss egtl. immer noch etwas aufdrehen), dass die Protection gerade so arbeitet mit nicht mehr als 0,5 dB GR. So verschenke ich zwar Lautstärke, aber sicher ist sicher. Wenn man den Mixdown z.B. in mp3 rendert und dieser entsprechend komprimiert wird, kann das ja danach ziemlich kacke klingen, wenn man den Mix zu nah bei 0 dB rendert. Ich lade einige meiner Tracks auf Soundcloud hoch und da habe ich auch gemerkt, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob der (True) Peak - Wert -0,5 oder -1 dB erreicht. Ersteres klingt schlechter (Top End klingt dumpfer). -1 dB wird für Soundcloud auch empfohlen, soweit ich weiß.
Den Clipper nutze ich zuletzt, falls mein Track die gewünschte Lautstärke nicht erreicht. Die Einstellungen sind die folgenden: Upsampling auf GR, Mode auf normal oder Multiband (ist transparenter, erlaubt also mehr Clipping, wodurch sich der Track insgesamt lauter machen lässt). Der Threshold wird so gesetzt, dass das Meter 1 - 3 dB anzeigt. Gain entsprechend bei der Protection anpassen . . .
Die ganzen Zahlenangaben sind natürlich nicht absolut und die genauen Einstellungen hängen vom Mix ab. Generell bin ich aber meistens in der Region um diese Werte gelandet. Dazu muss ich sagen, dass ich mit solchen Werten auf Loudnesswerte um die -14 LUFS komme, was generell auch mein Ziel ist. Viel lauter bringt heutzutage eh nix mehr, wenn alle Onlineplattformen dafür Obergrenzen geschaffen haben . . .
Insgesamt dient mir der Limiter also nur als Werkzeug, den Mix laut zu machen, ohne seinen Charakter großartig zu verändern.