Limiter - nix verstehen..

Ich habe von @Laber Rhabarber ein tolles File bekommen, wo eine spanische Restaurantbeschallungsgruppe mit Shaker und Mandoline nette Stimmung trällert. Hier und da schießen die Vox brutal raus.

Naja, das mit der Restaurantbeschallungstruppe ist jetzt nicht wirklich nett. Die Band kennen die Gomeros seit Jahrzehnten, sie haben das Lied "Isla de La Gomera" quasi als Nationalhymne dieser wunderbaren Insel gewidmet. Von daher...
 

Guter Tipp, gerade weil gut visualisiert ist, was vom Peak genau abgeschnitten wird und die automatische Gain Match Funktion ist auch praktisch.
Nimm das umsonst auf jeden mal Fall mit.
 
bis die Wurst so dick ist wie du sie haben willst.
Ich hätte gern das Modell Rügenwalder Teewurst. :right:

Hast Du Dich verlaufen? Hier geht es um fachmännischen Limiter-Einsatz.

Soll ich Dich ausrufen lassen? :)


Gute Wahl, mag ich auch.

Kann sein, hab nen Kompass und finde den Weg.

Lange Rede kurzer Sinn, machen, rendern visualisieren und schwupps ist man irgendwann erleuchtet ansonsten gibt es ja noch die Modelleisenbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von @Laber Rhabarber ein tolles File bekommen, wo eine spanische Restaurantbeschallungsgruppe mit Shaker und Mandoline nette Stimmung trällert. Hier und da schießen die Vox brutal raus.

Naja, das mit der Restaurantbeschallungstruppe ist jetzt nicht wirklich nett. Die Band kennen die Gomeros seit Jahrzehnten, sie haben das Lied "Isla de La Gomera" quasi als Nationalhymne dieser wunderbaren Insel gewidmet. Von daher...

Sorry, sollte keinsfalls abwertend rüber kommen. Die Mukke stelle ich mir als ideale Musik am Meer sitzend beim Candle-Light-Dinner vor.
Ich denke irgendwann am We habe ich sie alle durch und schick dir das mal. Du entscheidest ob die Welt das auch dann hören darf .)

Definitiv bin ich schwer beeindruck wo du deine Finger mit im Spiel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ihn meistens auf dem Mixbus.

Ich starte meistens mit dem normalen Peak Limiter, um den darauffolgenden Kompressor weicher ansteuern zu können (man kann Komp. und Limiter ja in der Reihenfolge tauschen). Meistens erstmal ein paar dB aufdrehen, dann den Threshold zwischen -5 und -10 dB einstellen, bis es zum ersten Limiting kommt, meistens zwischen 0,5 und 2 dB. Brickwall, Type C, normal speed, und linked.

Dann in den Kompressor mit einer Ratio zwischen 1,5 und 2. Falls nötig nochmal Gain geben, damit er auch anfängt zu arbeiten (was ich anfangs ziemlich ungewöhnlich fand, erstmal verstehen lernen musste, aber irgendwann begriff und wenn man ihn öfter benutzt, ist diese Herangehensweise auch recht angenehm). Attack und Release um die 0,5 sek. Dry Mix stumm und Kompressormodus auf normal. Die GR soll maximal 2 dB betragen. Dieser Kompressor dient mir meistens einfach der Angleichung des Pegels. Ein leichtes und sehr weiches Glueing ergibt sich folglich durch die Einstellungen und die Art des Kompressors. Da es sich um einen RMS - Kompressor handelt, ist der eh mit Vorsicht zu handhaben, weil er sonst viel zu offensichtlich arbeitet.

Dann kommt der HF - Limiter. Den nutze ich, falls der Mix etwas harsch klingt. Ist halt egtl. eine Art Deesser, würde ich sagen.

Dann in die Protection, deren Ceiling ich abhängig davon, was ich mit dem Mix machen will, entsprechend einstelle, aber immer unter -0,5 dB. Modus auf ISP precise. Der Gain wird so eingestellt (ich muss egtl. immer noch etwas aufdrehen), dass die Protection gerade so arbeitet mit nicht mehr als 0,5 dB GR. So verschenke ich zwar Lautstärke, aber sicher ist sicher. Wenn man den Mixdown z.B. in mp3 rendert und dieser entsprechend komprimiert wird, kann das ja danach ziemlich kacke klingen, wenn man den Mix zu nah bei 0 dB rendert. Ich lade einige meiner Tracks auf Soundcloud hoch und da habe ich auch gemerkt, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob der (True) Peak - Wert -0,5 oder -1 dB erreicht. Ersteres klingt schlechter (Top End klingt dumpfer). -1 dB wird für Soundcloud auch empfohlen, soweit ich weiß.

Den Clipper nutze ich zuletzt, falls mein Track die gewünschte Lautstärke nicht erreicht. Die Einstellungen sind die folgenden: Upsampling auf GR, Mode auf normal oder Multiband (ist transparenter, erlaubt also mehr Clipping, wodurch sich der Track insgesamt lauter machen lässt). Der Threshold wird so gesetzt, dass das Meter 1 - 3 dB anzeigt. Gain entsprechend bei der Protection anpassen . . .

Die ganzen Zahlenangaben sind natürlich nicht absolut und die genauen Einstellungen hängen vom Mix ab. Generell bin ich aber meistens in der Region um diese Werte gelandet. Dazu muss ich sagen, dass ich mit solchen Werten auf Loudnesswerte um die -14 LUFS komme, was generell auch mein Ziel ist. Viel lauter bringt heutzutage eh nix mehr, wenn alle Onlineplattformen dafür Obergrenzen geschaffen haben . . .

Insgesamt dient mir der Limiter also nur als Werkzeug, den Mix laut zu machen, ohne seinen Charakter großartig zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und (ganz wichtig) das Ergebnis zu rendern, damit man es visualisiert bekommt.
o_O

Was macht das für einen Unterschied?

Visualisiert?





EDIT: Ah ok, die Spitzen, richtig?

Das visualisieren macht in vielen Bereichen extrem sinn. Einfach das Signal bouncen und gucken wie die Wellenform danach aussieht. Macht für das Verständnis einfach unheimlich viel aus. Das was du siehst, kannst du mental Verknüpfen und dann auch viel besser verstehen und anwenden. Wird bereits in der Grundschule praktiziert. Da behandeln die zwar keinen LA2A (was ich nicht nachvollziehen kann), aber das Lernprinzip ist und bleibt auch im gehobenen Alter identisch. Ein Bass durch den LA2A zu schicken und zu hören das etwas passiert ist das eine. Das andere ist die optische Repräsentation im Kopf, die fällt nun mal leichter, wenn man das einmal gesehen hat :) danach gehst du viel gezielter an die Materie ran. Klingt komisch, ist aber so.
 
Hast Du Dich verlaufen? Hier geht es um fachmännischen Limiter-Einsatz.
Was soll das den heißen? Ich hab dir jawohl fachmännisch beschrieben wie man einen Limiter nutzt.
Gleich hol ich die Mobbingpolizei! So.

Frag doch einfach hier wie's geht! :]->

Isch habe feddich!
:nudelholz:
 
Kann sein, hab nen Kompass und finde den Weg.
Is schon klar, dass das an Wurstfreund Ethersis gerichtet war?


Eins noch, falls ich doch mal wieder bei Waves einkaufe, nehme ich den L2?

Oder einen anderen? Für unauffälliges Limiten.
 
Den Waves L2 halte ich für den idealen Mastering-Limiter (gut kenne sonst keinen :) Für die Einzelspurbearbeitung habe ich den nie hergenommen.
 
Ich habe von @Laber Rhabarber ein tolles File bekommen, wo eine spanische Restaurantbeschallungsgruppe mit Shaker und Mandoline nette Stimmung trällert. Hier und da schießen die Vox brutal raus.

Naja, das mit der Restaurantbeschallungstruppe ist jetzt nicht wirklich nett. Die Band kennen die Gomeros seit Jahrzehnten, sie haben das Lied "Isla de La Gomera" quasi als Nationalhymne dieser wunderbaren Insel gewidmet. Von daher...

Sorry, sollte keinsfalls abwertend rüber kommen. Die Mukke stelle ich mir als ideale Musik am Meer sitzend beim Candle-Light-Dinner vor.
Ich denke irgendwann am We habe ich sie alle durch und schick dir das mal. Du entscheidest ob die Welt das auch dann hören darf .)

Definitiv bin ich schwer beeindruck wo du deine Finger mit im Spiel hast.


Schon okay. Die haben übrigens mal auf einer Fiesta für Sankt Antonius (oder so ählich) in Hermigua gespielt, da trugen 4 Männer eine Riesenpaella rein, und ca. 100 Leute incl. meinereiner haben dann Musik gehört, und dazu gegessen. Und dann gabs ein für mich gewidmetes Lied, por el amigo aleman, das war sehr cool. Von daher passts ja dann wieder mit dem Essen ;-)
 
Ich habe von @Laber Rhabarber ein tolles File bekommen, wo eine spanische Restaurantbeschallungsgruppe mit Shaker und Mandoline nette Stimmung trällert. Hier und da schießen die Vox brutal raus.

Naja, das mit der Restaurantbeschallungstruppe ist jetzt nicht wirklich nett. Die Band kennen die Gomeros seit Jahrzehnten, sie haben das Lied "Isla de La Gomera" quasi als Nationalhymne dieser wunderbaren Insel gewidmet. Von daher...

Sorry, sollte keinsfalls abwertend rüber kommen. Die Mukke stelle ich mir als ideale Musik am Meer sitzend beim Candle-Light-Dinner vor.
Ich denke irgendwann am We habe ich sie alle durch und schick dir das mal. Du entscheidest ob die Welt das auch dann hören darf .)

Definitiv bin ich schwer beeindruck wo du deine Finger mit im Spiel hast.


Schon okay. Die haben übrigens mal auf einer Fiesta für Sankt Antonius (oder so ählich) in Hermigua gespielt, da trugen 4 Männer eine Riesenpaella rein, und ca. 100 Leute incl. meinereiner haben dann Musik gehört, und dazu gegessen. Und dann gabs ein für mich gewidmetes Lied, por el amigo aleman, das war sehr cool. Von daher passts ja dann wieder mit dem Essen ;-)

Hurra und schon kann ich die wenigen schöne Momente in meiner Ex-Studio-Karriere als Drive-In-Fraß ansehen. Da bin ich froh ein saugfähiges Kissen für all die Tränen zu haben:

@Grisgraham: Lass den @Ethersis in Ruhe, der ist ein Freund des Loudnesswar im Stile ww1, da gibt es anderen Leutz wo die Wellenform null zucken gestattet (also noch Schonkost für die Ohren. So stelle ich mir verbrannte Erde vor (soll fruchtbar sein, laut Biologen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den für-umsonst Teilen gibt es zu empfehlen?

- LoudMax hast du ja selber schon genannt.
https://loudmax.blogspot.com/
- W1 Limiter (von George Yohng oder so ähnlich), ein Waves L1 Clone
http://www.yohng.com/software/w1limit.html
- Frontier D16
https://bedroomproducersblog.com/2019/02/18/d16-frontier-free/

Von Surreal Machines gibt es seit einger Zeit "Crack" - ein freies Transienten-Dingen, das aber auch Miximizer, Clipping und Limiter Algos mit drin hat. Kann man ja mal testen.

https://www.surrealmachines.com/transient-machines-vstau/
(nach unten scrollen)

Crack_120.png
 
L2 eliminiert jede Snare. Das kann gut, aber auch schlecht sein.


Nach meiner üblichen Kette von Mutlibandcomp + Mastering EQ + Limiter (alle analog) nehme ich gerne den Waves L2 zum endaufblasen.
Da wird dann die Snare nicht gekillt, aber der soll dann zu dem Zeitpunkt nur noch 4-6db rausholen. Der L2 hat das Problem, ab einen gewissen Limiting-Grad gleich alles zu zerstören, sodass als Standealone ich deine Meinung teile. Halte den aber nur um Peaks/ Pegelspitzen zu fangen für ein geiles Tool, wenn bei der Einzelspurbearbeitung dann nach anderen Komps in der Kette. Es ist aber ne Mutmaßung da ich wie gesagt den nie für die Einzelspurbearbeitung eingesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Waves L2 halte ich für den idealen Mastering-Limiter (gut kenne sonst keinen :) Für die Einzelspurbearbeitung habe ich den nie hergenommen.
Interessant. ICH nehme den gerade für Lautheit auf Einzelspuren. Untergehende Signal hörbar machen - dafür gibt es kaum Besseres. Find' ICH jedenfalls.
 
Ich hab eine Idee, damit wir das Thema abkürzen können. Ich generiere mal ein paar Files aus analogen Drumkisten, diese sind berühmt dafür verdammt ekelige Peaks zu generieren, die es platt zu machen gilt und jeder erzählt wie er das geschafft hat. Vorschlag zur Güte ?
 
Dann packen wir das anders an wie wir zwei es vor kurzem angesprochen haben und es mit dem Satz endete "Perlen.........."
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben