Low Latency ist Low Latency?

  • Ersteller David86Thomsen
  • Erstellt am
ools wie "Park Control",

verlier doch mal n paar worte drüber, was das tool macht, was sind die verschiedneen Park Modes und was machen diese Prozentwerte da? Für was steht ac/dc ?

parkcontrol_screenshot.png
 
Naja dann wird es wieder OT und mindestens ein aufgeregtes Huhn flattert hier rein.
 
Also Kerne können bei Energiespar Modi geparkt werden um Strom zu sparen und das die CPU weniger heiss wird.

Entweder man installiert das Park Control und guckt, welcher Energie Modus am besten für dich rennt oder du aktivierst im Windows 10 das sogenannte Ultimate Power Profil im Energieprofil von Windows. Dafür muss man aber die Powershell bemühen und im Admin Modus unterwegs sein, sonst kann man es nicht so einfach aktivieren. Dafür gibt es Anleitungen im internetz.

Wenn alles mit der höchsten Energie läuft, wird man wohl kein Problem mit core parking haben und auch nicht das ein USB Audio-Interface in den Stromsparmodus geht.
 
upload_2021-4-1_8-43-26.png


so sieht das dann in Windows aus...
 
Es haben aber manche User schon eine Verbesserung erziehlt , wenn Sie die Onboard Intel Grafikkarte mal aktiviert haben (!), sofern vorhanden, anstatt einer dediziert eingebauten Grafikkarte.

Das deckt sich mit der Aussage von d-ax. Der hat damals auch die nase geümpft weil ich unbedingt eine 3d karte drin haben wollte, ich zock halt auch gern mal ^^
 
Also nach der Latency Diagnose zu urteilen sieht es doch am meisten nach Grafikkarte aus. Kann sein das er ein Energie-Spar Profil oder "ausbalanciertes" Energie-Profil geladen hat und das System stottert. Dann müsste es bei der Einstellung "Höchste Leistung" im Energieprofil von Windows aber schon genug Leistung sein, ich habe mal meine Latency Diagnose drangehangen um zu vergleichen. Merkwürdig auch das er soviel Page Faults hat innerhalb von 1-2 Minuten ?

Mein System : AMD Ryzen 1700 (8Kern, +8 virtuelle Cores aktiv), 8 GB RAM (zuwenig haha!) , 1 TB SSD Platte von Crucial, MSI AMD Radeon 580, EMU 1820m und Yamaha AG03 Audiointerfaces, neueste Windows 10 Updates, neueste Cubase 11 Pro Updates und neueste Grafik-Karten Updates.

Also bei einem hohen Dxdiag.sys Problem können 2 mögliche Problemverursacher da sein: Grafikartentreiber alt und/oder läuft nicht im Performance Modus in den Karteneinstellungen, WLAN aktiv und stört (manche müssen sogar den alten Wlan Treiber wieder drauf machen!)

Ich selbst hab den berühmt (berüchtigten) HD AudioTreiber bzw. das Onboard Audio von Realtek deaktivieren müssen, sonst hätte der Latency Mon da etwas rumgemoppert.

Welche Grafikkarte und Treiber waren bei dir jetzt am Start @David86Thomsen ?
 

Anhänge

  • dpc_mon.jpg
    dpc_mon.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Folks!

Ich mache schon lange mukke am Computer. Aber um ehrlich zu sein: es gibt immer noch 1 Mio Sachen die ich nicht 100%ig durchblicke!

Latenzen

Viele Hersteller (fast alle?) werben mit irgendwelchen fantastischen Angaben zu Latenzen.

Ich nutze aktuell ein Win10 System mit 32gb RAM und i9700 CPU. Als Interface verwende ich ein UAD Apollo Twin Duo USB.

Ich hätte jetzt gedacht - das sollte eigentlich allen Ansprüchen reichen - wenn ich nicht ein VSTi-Orchester abfeuern will.

Aaaber.... gerade unter NI Maschine ist nach 5 Instanzen Kontakt Schluss. Entweder fängt das große Knacken an (CPU Last zu hoch?) oder ich muss derart an der Interface-Latenz (rauf auf 512 Samples) drehen, dass ein sinnvolles Nutzen von MIDI-Instrumenten nicht möglich ist.

So richtig toll ist das irgendwie nicht.

Aber hängen diese Latenzen mit den des Interface überhaupt zusammen? Gibt es zwei völlig unterschiedliche Latenzen?

ich hatte die Suchfunktion des Forums bereits bemüht - dadurch bin ich wenn überhaupt nur unsicherer geworden...

Kann mir das einer erklären? Und: welches Interface ist zum nutzen von MIDI/VSTi am besten und bietet das direkteste und unverfälschteste Spielerlebnis? (Im sinne von: geringste Verzögerungen von Tastendruck bis Audiowiedergabe und Noten-Aufzeichnung?)

ich danke euch!

David

Windows 10 latency | NI Community Forum (native-instruments.com)

Ist in englisch , kannst auch mal drüber fliegen, könnte auch am Netzwerk Adapter liegen, ggf Speedstep im Bios mal deaktivieren falls aktiv. Der PC läuft hoffentlich NICHT im Energie-Spar Modus, gelle?
Ne Energie wird hier nicht gespart.
Ich guck das vorgeschlagene aber nochmal nach. Hab den grafiktreiber unter Verdacht, lasse aber nachher nochmal das LatMon Tool laufen!
 
also werden CPU Kerne geparkt und das mag so manche DAW und so manches Plugin leider gar nicht
Ja da kann das Plugin/die daw aber scheins relativ wenig machen. Wenn Threads gebildet wurden, dann geschieht das normal zur Leistungssteigerung. Wenn das Betriebssystem den thread dann auf einen kern verschiebt und diesen parkt kann die applikation da erstmal nix machen, dann holpert es halt kurz, bis der kern wieder entparkt ist. Im zweifelsfall könnten sogar kleinere Puffer bei so einem problem das knacksen beseitigen, wenn der core geparkt wird, während ein thread aufgrund vollem audiopuffer nix zu rechnen hat. Wenn der puffer dann leer läuft und der thread wieder anspringen soll, der core aber geparkt ist könnte es knacksen.

Habe auf die schnelle mal rein gar nix zu Multicore Steuerung gefunden, das scheint unter windows ein recht spärlich behandeltes thema zu sein.

Scheint so, dass globales deaktiveren des core parkings über bios oder betriebssystem tools der einzige weg ist....

Da kennt sich einer aber echt gut aus, respekt! Wenn der Kern wieder entparkt wird, kann das betreffende Plugin genau darüber stolpern. Für solche Ungereimtheiten gibt es so Tools wie "Park Control", ist kein Actionthriller , sondern kann man sich installieren und dann entsprechend schauen was da so vor sich geht, wobei natürlich nicht genau in das Plugin selbst rein , ist ja klar denke ich mal.

ParkControl – Tweak CPU Core Parking and More (bitsum.com)
Probiere ich auch aus! Aber ist das nicht von nachrangiger bedeutung, wenn schon klar ist das alle Kerne genutzt werden? Oder gerade deshalb erst recht?

:) Das ist doch recht tief in der Materie
 
Also nach der Latency Diagnose zu urteilen sieht es doch am meisten nach Grafikkarte aus. Kann sein das er ein Energie-Spar Profil oder "ausbalanciertes" Energie-Profil geladen hat und das System stottert. Dann müsste es bei der Einstellung "Höchste Leistung" im Energieprofil von Windows aber schon genug Leistung sein, ich habe mal meine Latency Diagnose drangehangen um zu vergleichen. Merkwürdig auch das er soviel Page Faults hat innerhalb von 1-2 Minuten ?

Mein System : AMD Ryzen 1700 (8Kern, +8 virtuelle Cores aktiv), 8 GB RAM (zuwenig haha!) , 1 TB SSD Platte von Crucial, MSI AMD Radeon 580, EMU 1820m und Yamaha AG03 Audiointerfaces, neueste Windows 10 Updates, neueste Cubase 11 Pro Updates und neueste Grafik-Karten Updates.

Also bei einem hohen Dxdiag.sys Problem können 2 mögliche Problemverursacher da sein: Grafikartentreiber alt und/oder läuft nicht im Performance Modus in den Karteneinstellungen, WLAN aktiv und stört (manche müssen sogar den alten Wlan Treiber wieder drauf machen!)

Ich selbst hab den berühmt (berüchtigten) HD AudioTreiber bzw. das Onboard Audio von Realtek deaktivieren müssen, sonst hätte der Latency Mon da etwas rumgemoppert.

Welche Grafikkarte und Treiber waren bei dir jetzt am Start @David86Thomsen ?
Um ehrlich zu sein - um die grafkkarte hab ich mir kaum Gedanken gemacht, bis jetzt...
Ich schau mal nach. Könnte aber ne alte Radeon R260 sein...

mich prüf das nochmal. Danke erstmal!
 
Also nach der Latency Diagnose zu urteilen sieht es doch am meisten nach Grafikkarte aus. Kann sein das er ein Energie-Spar Profil oder "ausbalanciertes" Energie-Profil geladen hat und das System stottert. Dann müsste es bei der Einstellung "Höchste Leistung" im Energieprofil von Windows aber schon genug Leistung sein, ich habe mal meine Latency Diagnose drangehangen um zu vergleichen. Merkwürdig auch das er soviel Page Faults hat innerhalb von 1-2 Minuten ?

Mein System : AMD Ryzen 1700 (8Kern, +8 virtuelle Cores aktiv), 8 GB RAM (zuwenig haha!) , 1 TB SSD Platte von Crucial, MSI AMD Radeon 580, EMU 1820m und Yamaha AG03 Audiointerfaces, neueste Windows 10 Updates, neueste Cubase 11 Pro Updates und neueste Grafik-Karten Updates.

Also bei einem hohen Dxdiag.sys Problem können 2 mögliche Problemverursacher da sein: Grafikartentreiber alt und/oder läuft nicht im Performance Modus in den Karteneinstellungen, WLAN aktiv und stört (manche müssen sogar den alten Wlan Treiber wieder drauf machen!)

Ich selbst hab den berühmt (berüchtigten) HD AudioTreiber bzw. das Onboard Audio von Realtek deaktivieren müssen, sonst hätte der Latency Mon da etwas rumgemoppert.

Welche Grafikkarte und Treiber waren bei dir jetzt am Start @David86Thomsen ?
Um ehrlich zu sein - um die grafkkarte hab ich mir kaum Gedanken gemacht, bis jetzt...
Ich schau mal nach. Könnte aber ne alte Radeon R260 sein...

mich prüf das nochmal. Danke erstmal!


Jau mach mal . Allerdings bei dieser Grafikkarte wäre ja 2 GB Ram Grafikspeicher. Kann dann, auch wenn man hier 2D Anwendungen hat, doch gelegentlich mal etwas eng werden, weil Cubase selbst mit geöffnetem Mixer und dann noch Plugins , die eine ausladene Gui haben (und davon ein paar Instanzen), kann alles durchaus hungrig werden. Ich bin da auf Nummer sicher gegangen mit der AMD Radeon 580 (8BG und recht gute Latenz), haben auch Leute auf KVR-Audio vorgeschlagen. Manche haben den Latency Mon genommen und eine AMD Radeon gegen eine Nvidia Grafikkarte antreten lassen, wobei die Radeon da besser wegkam . Kann sein dass die Nvidia jetzt wieder rankommt durch neue Treiber.
 
Nur mal so...

...ich nehme meistens mit einer Buffersize von 256 Samples auf.:cool:

Ich nutze Direct-Monitoring bei Aufnahme und höre den Input vom Preamp ab und nicht das Signal, das in der DAW ankommt. :altweise:

Via RME Total Mix alles machbar. :popcorn:
 
Kann dann, auch wenn man hier 2D Anwendungen hat, doch gelegentlich mal etwas eng werden, weil Cubase selbst mit geöffnetem Mixer und dann noch Plugins , die eine ausladene Gui haben (und davon ein paar Instanzen), kann alles durchaus hungrig werden.

Nein, wird es nicht. Bei 2D-Anwendungen ist der Speicher der Grafikkarte (fast) völlig wumme, solange du genug Speicher für deine Bildschirmauflösung und die gewählte Farbtiefe hast.

Kannst du leicht selbst ausprobieren und mal ein dickes Projekt öffnen, gerne noch drölfzig Plug-In-GUIs dazu und dann im Taskmanager schauen, was passiert. ;)
 
Kann dann, auch wenn man hier 2D Anwendungen hat, doch gelegentlich mal etwas eng werden, weil Cubase selbst mit geöffnetem Mixer und dann noch Plugins , die eine ausladene Gui haben (und davon ein paar Instanzen), kann alles durchaus hungrig werden.

Nein, wird es nicht. Bei 2D-Anwendungen ist der Speicher der Grafikkarte (fast) völlig wumme, solange du genug Speicher für deine Bildschirmauflösung und die gewählte Farbtiefe hast.

Kannst du leicht selbst ausprobieren und mal ein dickes Projekt öffnen, gerne noch drölfzig Plug-In-GUIs dazu und dann im Taskmanager schauen, was passiert. ;)

Ich habe dir mal ein Screenshot eingefügt: links siehst du das Cubase und den GPU-RAM wenn Cubase startet, rechts wenn Cubase das Projekt geladen hat und dann genehmigt sich Cubase schon 300 MB Ram von der GPU. Wenn ich jetzt noch viele Plugins öffne dann geht der Bedarf auf 800 MB hoch und höher.

upload_2021-4-5_0-52-31.png
 
Dafür muss man aber die Powershell bemühen und im Admin Modus unterwegs sein, sonst kann man es nicht so einfach aktivieren.

Hach jeh. Das ist ein vordefiniertes Profil für Energiesparmanagement.

Denselben Effekt erreicht man, indem man von Hand alle Werte auf Höchstleistung stellt und Stromsparen deaktiviert.

Aber wenns in Computerzeutschriften steht, muss es ja was ganz geheimes und ultimatives Werkzeug sein :D :D :D
 
Dafür muss man aber die Powershell bemühen und im Admin Modus unterwegs sein, sonst kann man es nicht so einfach aktivieren.

Hach jeh. Das ist ein vordefiniertes Profil für Energiesparmanagement.

Denselben Effekt erreicht man, indem man von Hand alle Werte auf Höchstleistung stellt und Stromsparen deaktiviert.

Aber wenns in Computerzeutschriften steht, muss es ja was ganz geheimes und ultimatives Werkzeug sein :D :D :D

Ja zille, wenn man die Computer Bild liest, wird man wohl nur von dem Namen "Power Shell" mal gehört haben. Ich habe sie aber des Öfteren benutzt wie auch z..B Linux WSL2 und das die EMU1820m mit dem veränderten Treiber auf Basis der uralten Beta-Version wieder rennt. "Vordefiniert" ist es eventuell , aber aktivieren geht trotzdem nur mit der Powershell und Admin Modus. Die Höchstleistung ist zudem NICHT die ultimative Leistung.

Der Musiker und (Hobby-) Studio Betreiber kennt sich aber meistens so mit Admin-Sachen nicht wirklich aus, dann möchte ich sehen wie der die Powershell bedient. Vermutlich wird er schon beim Befehl "dir" scheitern, wenn man es falsch schreibt.

Aber bring ruhig noch mehr gefährliches Halbwissen ran, auch du kannst noch was lernen als Technikbert.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben