Ableton Live11 CPU-Last

Registriert
22.09.19
Beiträge
691
Reaktionen
123
Ort
Cologne
Punkte
1.135
Seit ich 11 Suite nutze habe ich echte Probleme mit der CPU-Last. Kann es sein das Live11 einen Mehrbedarf an CPU-Ressourcen hat. Habe z.B. 15 Midispuren erstellt, aber erst 3 mit Instrumenten hinterlegt. Habe immer wieder Spitzen von über 100%. Wer hat änliche Erfahrungen und was wurde dann dagegen getan?

Ich nutze einen DELL OptiPlex 3070 MT VMFPX i5-9500 mit 2x8GB RAM. In dem Ressourcenmonitor in WIN10 wird eine Durchschnittsbelastung von 8,8% angezeigt. In Live11 jedoch 13-44% und Spitzen von über 100%
 
Hm, es ist wohl leicht CPU hungriger, aber so spontane Peaks sollte es natürlich nicht geben (habe aber von anderen auch gehört, dass sie es haben).
Gibt aktuell die zweite Beta fürs nächste Update, kannst ja die mal testweise installieren und schauen wie es mit der läuft.
 
Also ist auch Live11 eine sogenannte Bananenware, Produkt reift bei den Kunden, dass ist in dieser Preisklasse echt sche.........
 
Muss nicht zwingend an Live 11 liegen.

Hast mal alles auf Updates gecheckt?
Windows, Treiber, Plugin Updates?

Windowskonfig gecheckt?

Was sagt der Turbomode? Läuft es mit Allcoreturbo besser?
 
Der PC ist nun auch nicht gerade ein Leistungsmonster.
 
Hatte mit Live 10 keine Probleme, in CakeWalk ist auch alles OK. Win10 wurde letzte Woche aktuallisiert.
Allcoreturbo, Laut Ressourcenmonitor laufen alle 6 Core. Ob und wie man diese Schalten kann, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Bios machen. Einfach Turbomodus deaktivieren und dann langsam leicht den Takt erhöhen.

Vorteil ist hierbei, dass dein System nicht ständig einzelne Kerne übertakten muss, sondern konstant
auf einem Takt bleibt. Die Benchmarkperformance wird so geringer, evtl auch die Performance innerhalb der DAW,
dafür wird das Echtzeit-ASIO-System stabiler.

Schau dir sonst mal diese Tools an, vlt weisst du dann mehr

https://www.resplendence.com/whysoslow
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
https://www.heise.de/download/product/latencymon
 
11 hat etwas höhere Anforderungen:

https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/115001663530-Live-10-Minimum-System-Requirements

Aber die Demo, wobei ich nicht weiß, ob die abgespeckt ist, läuft hier auf "älterem System", war überrascht, dass es überhaupt startet ;)
Habe natürlich keinen kompletten Song darin gemacht bisher, nur ein bisserl reingearbeitet...vermutlich werde ich rel. schnell an die Grenzen des Sys stoßen. Aber bisher funzt es ganz gut (natürlich ist mein Win auch optimiert):

Schätze daher irgendwas an Deinem Win oder System ist im Argen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton hat z.Z. nur Infos zu Live 10 - Zu Live 11 gibt es noch keine Aussage?
  • Windows 7, Windows 8 oder Windows 10
  • 64-bit Intel® oder AMD multi-core processor. Intel® Core™ i5 Prozessor oder schneller empfohlen (ich habe i5)
  • 4 GB RAM (8 GB oder mehr sind empfehlenswert) (ich habe 16GB)
Bin also nicht wirklich schlecht auf gestellt.
 
Leistungstechnisch reicht die Kiste und erklärt auch nicht die Schwankungen von nichtmal 15 auf 100%

Natürlich kann es sein, dass Live 11 da querschlägt. Hast mal im Ableton Forum geschaut, ob es
da mehere Leute gibt mit diesem Problem?

Ansonsten klingt es halt so, als ob da mit Windows irgendwas nicht stimmt.

Nen Backup vom System machen und ne schnelle Neuinstallation inkl Ableton und den grundlegendsten Treibern nimmt
nen Nachmittag in beschlag.
 
Was ich da so lese ist doch suboptimal, das Problem habe ich scheinbar nicht alleine, es sieht so aus dass doch viele dieses Problem haben.
 
Ableton hat z.Z. nur Infos zu Live 10 - Zu Live 11 gibt es noch keine Aussage.

Habe den Link doch oben schon gepostet, aber hier nochmal:

https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/115001663530-Live-10-Minimum-System-Requirements

Daraus:
Live 11
Windows
  • Windows 10 (Build 1909 and later)
  • Intel® Core™ i5 processor or an AMD multi-core processor
  • 8 GB RAM
  • 1366x768 display resolution
  • ASIO compatible audio hardware for Link support (also recommended for optimal audio performance)

    Aber ich bin unter o.g. Anforderungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Live 10 wurde bis dato über dem Link gezeigt, aktuell wurde dies jetzt für Live 11 ergänzt.
8 GB RAMs werden jetzt gefordert, ich habe 16 GB RAM. Sonst keine weiteren geänderten Anforderungen, nur warum kommt es zu den CPU Überlastungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat sich der CPU-Bedarf gegenüber Live 10 nicht sonderlich verändert. Ich nutze einen modernen Rechner, der hat sowieso keine Probleme und einen älteren Quad-Core. Bei beiden Systemen kann ich Live wie gewohnt nutzen.

Aber:

In Live 11 zeigt die CPU-Anzeige nicht nur wie bisher den Durchschnittswert an, sondern auch den aktuellen Spitzenwert. Diese wird scheinbar sehr empfindlich ausgelesen und zappelt hier schon ordentlich, für meinen Geschmack auch etwas zu empfindlich, da manchmal der Wert 100 % hat und kein Drop-out hörbar war.



Sollten vermehrt gegenüber Live 10 wirkliche Drop-outs hörbar sein, würde ich den Support kontaktieren.

BG

Wolfram
 

Anhänge

  • Ableton-CPU.jpg
    Ableton-CPU.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 341
Ja, genau so dass kann ich nur bestätigen. Hier sollte Ableton aber dringend nachbessern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben eine Aktualisierung von Live 11 erhalten, die nach einem Neustart mit erheblich weniger CPU-Last läuft, die Werte haben sich im Schnitt halbiert. Habe bis jetzt auch keine CPU-Überlastung mehr gehabt. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Oh, wow. Ableton reagiert echt fix, was?

Cool, dass es jetzt läuft. Aber ich warte noch ne Weile mit dem Upgrade :D
 
Habe soeben eine Aktualisierung von Live 11 erhalten, die nach einem Neustart mit erheblich weniger CPU-Last läuft, die Werte haben sich im Schnitt halbiert. Habe bis jetzt auch keine CPU-Überlastung mehr gehabt. Gibt es ähnliche Erfahrungen?


Version Nr?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben