wie nennt man die tonart/tonleiter?

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
hi,

bin nicht fit in musiktheorie und analysiere grad ein stück, dessen thema quasi auf der tonleiter von f harmonisch moll basiert, aber der grundton ist c. siehe anhang. wie nennt man das dann? kirchentonarten basierend auf ner dur tonleiter krieg ich ja noch halbwegs auf die reihe, aber wie nennt man es in diesem fall?
tonleiter.JPG
 
In der Jazz-Analyse spricht man ganz schnöde von HM5 - 5. Stufe von harmonisch Moll.
Manchmal spricht man auch von "Phrygian Dominant", weil die Skala fast identisch mit der phrygischen ist, aber eine große Terz anstelle der kleinen mit sich bringt.
 
bei einer Tonleiter musst du erstmal die Ganz(Grund)-töne zugrunde legen, wären aufgrund deiner Grafik
c / des / e / f / g / as / b / c

EDIT: muss natürlich Stammtöne heißen :oops:

Sind also 3 verminderte = bs und so kann man sich weiterhelfen.
Wären wir also bei Es-Dur evtl. bei der parallelen Moll Tonart c = c-moll. :smil451e76697ff7c:

Nur als erste Anregung, müsste mich sonst tiefer damit befassen, wenn nicht förderlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxo
danke, das hilft schon mal weiter. 5. stufe von harmonisch moll war mir klar ...aber auf die bezeichnung "phrygian dominant" wäre ich nie gekommen. darunter finde ich dann auch einiges bei youtube und goggle was weiter hilft. dank!
 
In der Jazz-Analyse spricht man ganz schnöde von HM5 - 5. Stufe von harmonisch Moll.
Manchmal spricht man auch von "Phrygian Dominant", weil die Skala fast identisch mit der phrygischen ist, aber eine große Terz anstelle der kleinen mit sich bringt.

Jep, so seh ich das auch! Musste kurz noch über die große Terz nachdenken. Eb-Dur ist nicht korrekt, das E passt da nicht rein...

Von Fm ausgehend ist Ab die Parallele und die Tonleiter auf C ist dann Phrygisch. Das E bildet dann den Leitton zurück zu Fm, daher „Dominant“...
 
Wollte grade jüdische Tonleiter schreiben, habe aber nach dem Klick auf den Link von Kollege @Sascha Franck gelesen, daß das eine andere Bezeichnung für die gleiche Sache ist... Wieder was dazugelernt. :)
 
Die nimmst du zum drübernudeln, wenn du in f-moll bist und ein C7 auftaucht.
 
Mit Moll hat das nix zu tun, da ein E drin ist.
uupps, da hab ich ja einen Quatsch erzählt. Liste da ein E in der Tonleiter auf und spreche von Es-Dur. :rolleyes: :lalala:

Ich war schon irritiert, dass das von dir kam! Na ja, im Eifer des Gefechtes...
ich mach es sonst besser?
Dann danke für die Blumen. :)

Ich war da wohl schon ein, zwei Bier zu weit. :smil451e76697ff7c: :smil451e76697ff7c: :smil451e76697ff7c: :smil451e76697ff7c:

Sollte dann besser keine musiktheoretischen Themen mehr angehen. :lalala:
Habe da auch noch anderen Quatsch gepostet, aber eben editiert.
Sorry.
 

Ähnliche Themen

artname
Antworten
3
Aufrufe
399
artname
artname
Turquoise
Antworten
17
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben