Cubase Installationsaufwand nervt - gewaltig

T

thisisme2

Registriert
06.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
6
Punkte
20
Hallo,

ich muss es mal loswerden.
Ich habe hier ein Update auf Cubase 11 Pro Update, das ich nun seit Stunden vergeblich versuche zu installieren, weil ich ne kleine Aufnahme machen wollte.
Ein paar hundert Euro investiert, aber nur ein Download und ein Dongle. Mhm.
Also nix mit installieren, sondern erst mal downloaden.

Durch den Kauf (ohne Installation !) des Updates war die Lizenz meiner vorherigen Cubase-Software deaktiviert. Die hätte mir für meine kleine Aufnahme hier völlig gereicht.
Also erst mal viel Geld bezahlt, dafür, dass ich im Moment gar keine Software nutzen kann.

Um den Dongle zu nutzen, muss der in den eLicencer.

Der eLicenvcer nahm es nicht, weil er erst upgedatet werden musste.
Das ging aber aus dem eLicencer selbst nicht.
Dazu musste ich suchen, wob ich den bei Cubase den Download zum Update finde.
Nach etlichem hin und her das endlich geschafft.

Nun muss Cubase downgeloadet werden.
Dazu gibt es einen Dwnloadmanager.

Den kann ich nicht nutzen, weil er erst upgedatet werden muss.
Das geht immerhin aus dem Downloadmanger selbst - angeblich.
Installation ging so langsam, dass ich dachte, dass sie hing. Installationszeitrestanzeige gibt es nicht.
Aber der Balken bewegte sich - in Millimeterschritten.
Doch das Update hing sich nach anderthalb Stunde auf pro Minute.
Neuer Versuch - der Download nimmt aber nicht etwas die schon heruntergeladen Datei und lädt den Res - nein, er fängt hübsch von vorne an.
Danke schön, Cubase. Mir ist auch überhaupt nicht langweilig.

Versuch, Cubase 11 direkt von der Downloadseite herunterzuladen.
Der direkte Download von Cubase 11 von der Cubase Seite bricht stets nach maximal 3, 4 MB ab.
Auch hier ergänzt der Download nicht die schon heruntergeladen Datei, sondern fängt immer wieder von vorne an.

Die Internetverbindung hier getestet: prima Werte (Download von 98 MBit / Sekunde).

Ehrlich gesagt finde ich dieses ganze Gefummel mit den Unmengen an Hilfsprogrammen, die man installieren muss, um dann etwas zu installieren, mit dem man dann das installieren könnte, was man installieren wollte, eine Zumutung. Das Cubase selbst seine Server nicht auf die Reihe kriegt, kommt da nur noch als Sahnehäubchen oben drauf.

Nach 2 3/4 Stunden Fummelei an einem Feiertag breche ich hiermit ab.
Ich will Musik machen und nicht installieren.
Das Projekt, was ich machen wollte, hätte vielleicht eine Stunde gebraucht.
Ich habe keine Lust mehr und kann vor Cubase nur warnen.
 
Sowas plant man doch im Voraus und das hat jetzt nur bedingt was mit Cubase zu tun. Was ist denn die alte Version? Nutz einfach die alte Version bis Cubase 11 auf deinem Rechner sauber läuft. Wenn dein Dongle erkannt wird, geht jede ältere Version von Cubase auch auf deinem Rechner.
 
Durch den Kauf (ohne Installation !) des Updates war die Lizenz meiner vorherigen Cubase-Software deaktiviert.
das wäre mir aber neu, ich habe einige mal Upgrade's installiert, aber nie die Möglichkeit verloren, meine alten Versionen parallel zu nutzen
 
Ich halte mich zurück zur eigentlichen Kritik was zu sagen (oder gar mit anderen DAWs zu vergleichen), wollte nur mal Free Download Manager nennen, das kann für einen download mehrere Prozesse parallel starten (u.U. schneller) und, noch besser, abgebrochene downloads fortsetzen (wenn es serverseitig unterstützt wird), hat mir schon des Öfteren bei störrischen/großen downloads geholfen
 
Durch den Kauf (ohne Installation !) des Updates war die Lizenz meiner vorherigen Cubase-Software deaktiviert.

Unsinn.

Also erst mal viel Geld bezahlt, dafür, dass ich im Moment gar keine Software nutzen kann.

s.o.

Um den Dongle zu nutzen, muss der in den eLicencer.

Nein, der Dongle muss in einen USB Port.

Dazu musste ich suchen, wob ich den bei Cubase den Download zum Update finde.

Google: "Steinberg elicenser download", dann noch 2 Mausklicks. Dauer: 10 Sekunden.

Dazu gibt es einen Dwnloadmanager.

Korrekt.

Den kann ich nicht nutzen, weil er erst upgedatet werden muss.

Google: "Steinberg Download Assistent", 2 Mausklicks. Dauer: 10 Sekunden.

Der direkte Download von Cubase 11 von der Cubase Seite bricht stets nach maximal 3, 4 MB ab.

Gerade den Direktlink von Cubase 11 Pro probiert. Gut 500 MB in 23 Sekunden fehlerfrei heruntergeladen.

Ich will Musik machen und nicht installieren.

Analoges Mehrspurgerät oder alternativ PC Führerschein.
 
@zille1976
wenn du keine Probleme mit einem Download hast ist das schön und ich freue mich, dass du so ein toller Hecht bist, allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass andere User keine Probleme haben "dürfen".
Bei der Gelegenheit der Hinweis, dass ich heute auch Probleme mit einem Download von Steinberg.net hatte und ich habe meinen "PC Führerschein" noch ;)
 
Der Steinberg Lizensierungsprozess ist legendär schwachsinnig.

Siehe YT Comments zB.

Ich bin auch wahnsinnig geworden dabei.
 
Ich habe Steinberg seit gefühlt Äonen. Nie, also noch nie, hatte ich auch nur annähernd klitzekleine Probleme mit dem Lizensierungsprozess.

Vielleicht sitzt das Problem nicht in Hamburg sondern vor dem Rechner (ohne, dass ich jemanden nahe treten will).
 
@rkdk Da bist Du doch der Experte! Oder es könnte der Devil sein... this is me! The Devil Returns;-)
 
Nun, ich möchte in solchen Threads eigentlich nicht verlinkt, geschweige denn zitiert werden. :D
Was weiss ich denn, bei mir läuft's. Und da bin ich ja nicht der einzige, ne. :p
Neuer Downloadmanager mit easy Auswahl geht fix, Elicenser drauf, Dongle rein, Lizenz draufspielen, und fertig. So in etwa. Keine echte Hilfe? Ich weiß. Bin ja auch kein Support. Zum Glück. ^^

:tears-of-joy:
 
Nun, ich möchte in solchen Threads eigentlich nicht verlinkt, geschweige denn zitiert werden. :D
Was weiss ich denn, bei mir läuft's. Und da bin ich ja nicht der einzige, ne. :p
Neuer Downloadmanager mit easy Auswahl geht fix, Elicenser drauf, Dongle rein, Lizenz draufspielen, und fertig. So in etwa. Keine echte Hilfe? Ich weiß. Bin ja auch kein Support. Zum Glück. ^^

:tears-of-joy:

Schon O.K.;-).
Ja, so kenn ich das auch noch aus meiner Cubase Zeit;-).
 
Habt Ihr halt Glück gehabt, Ihr Superhirne.
 
Der Steinberg Lizensierungsprozess ist legendär schwachsinnig.
Siehe YT Comments zB.
Ich bin auch wahnsinnig geworden dabei.
Echt, Graham? Was macht ihr denn nur für Sachen... auf YT posten vielfach Honks (und Daumenrunter-User anderer Haupt-DAWs..) ja gerne mal was.
Hab neulich beim Musikerkollegen ein frisches neu erworbenes 10.5 aufgespielt. Das ging alles wirklich entspannt und schnell, auch sein Lizenzding! Die Reihenfolge ses Handlings ist einlesbar und das Prozedere öffentlich bekannt gemacht. Denke dass es da ggf. hapert oder sowas. Jedenfalls ging das doch früher um einiges viel komplierter. Hm. Gut, dann sind die hier positiv Postenden (oder positiv Schweigenden, weil sie wohl grad mit Cubase erfolgreich vertieft arbeiten und Hits basteln und keine Zeit für Foren haben) :tears-of-joy:
halt Einzelfälle. Nein.
 
Echt.

Ich bin vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber es reicht normalerweise, Software freizuschalten.

Is mir aber auch wurst, ich befürchte allerdings, das sich die Laune des TE durch diesen Thread nicht gebessert hat. :D
 
Gebe gerne sofort zu, es könnte noch einfacher sein.
Aber das ist wohl der Fluch des umfangreichen Softwareschutzes, schätze ich. Bis heute ungeknackt. Mal schaun, was Morgen so geht. :tears-of-joy:

Is mir aber auch wurst, ich befürchte allerdings, das sich die Laune des TE durch diesen Thread nicht gebessert hat. :D
Ja. Schätze, da folgt noch ne Anhörung vor Gericht. Keine Ahnung, ob die EULA davor bewahrt oder wie viel Schmerzensgeld in diesem Falle so drin ist.
 
Der Steinberg Lizensierungsprozess ist legendär schwachsinnig.

Stimmt. Einen Key in die Licenser Software eingeben und dann noch auswählen, dass man die Freischaltung auf dem USB Dongle ablegen will.....krass schwachsinnig und hoch kompliziert.
 
Einen Key in die Licenser Software eingeben und dann noch auswählen, dass man die Freischaltung auf dem USB Dongle ablegen will.....krass schwachsinnig und hoch kompliziert.

Denke, das ist primär für all die anderen Steinberg VSTis wie Halion, Groove Agent, die Synths und eben Cubase Elements usw., die ja alle auch ohne Dongle lauffähig sind. Also wo man aussuchen kann, ob man die Lizenz auf dem Softelicenser oder auf den Dongle parken will.
Eine Lizenz verschieben geht ja wirklich einfachst, per dragdrop.
 
Gebe gerne sofort zu, es könnte noch einfacher sein.
Aber das ist wohl der Fluch des umfangreichen Softwareschutzes, schätze ich. Bis heute ungeknackt. Mal schaun, was Morgen so geht. :tears-of-joy:

Naja das stimmt so wohl nicht! Bis C5 hat‘s auch trotz Dongel gecrackte Versionen gegeben.
Ich hab selber Anfang der 2000 mit ner gecrackten VST32 angefangen. Auch wenn ich se mir dann relativ schnell gekauft hab. Noch mit Seriellem Donger:).
 

Ähnliche Themen

netwalker007
Antworten
9
Aufrufe
646
netwalker007
netwalker007
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben