Tiefe im Mix

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.843
Reaktionen
2.787
Punkte
14.297
Hey Leute,

ich bin grad völlig geflasht von einem 70er Song, den ich schon lange nicht mehr gehört hatte. Marshall Hain - Dancing in the city! Da ist so eine Tiefe drin - ich liebe das! Wie haben die sowas hinbekommen? Ich hab jetzt mal zum Vergleich einen Song von Supertramp hinzugezogen, alles andere ist in dem Bezug gleich völlig weggebrochen.

Ich finde die Tiefenstaffelung in diesem Song sensationell!

Selbst der Song von Supertramp wirkt im Vergleich dazu ziemlich flach - oder bin ich der Einzige, der das so sieht? Ich hab auch mal als Vergleich (als Vorschlag von yt) JohnMiles - Music herangezogen....unglaublich flach,obwohl der Song eigentlich eine Extreme Breite hat!

Wie seht ihr das?





 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Mixe nicht besonders tief, hier der stammt auch von Ende 70s, finde ich eine absolute Referenz aus der Zeit:

 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Bei dem Dancing In Thze City, sind halt furz trockene Signale und verhallte Signale gemischt, das erzeugt die von dir wahrgenommene Tiefe. Die Vocals und vor allem die Claps haben ordentlich Hall, der Rest ist sehr trocken.
 
Bei dem Dancing In Thze City, sind halt furz trockene Signale und verhallte Signale gemischt, das erzeugt die von dir wahrgenommene Tiefe. Die Vocals und vor allem die Claps haben ordentlich Hall, der Rest ist sehr trocken.
Das kann sein, muss ich mir nochmal genauer anhören, was diesen Effekt erzeugt, danke! Ich hör auch im Vergleich zu Toto mehr Tiefe, es kann auch sein, daß es mehr Dynamik im Song ist, oder?
 
Das kann sein, muss ich mir nochmal genauer ahnören, was diesen Effekt erzeugt, danke! Ich hör auch im Verglich zu Toto mehr Tiefe, es kann auch sein, daß es mehr Dynamik im Song ist, oder?
Bei Toto ist kalssisch Hall auf den Trommeln und auch auf dem Zierrat wie Piano, Percussions etc.

Das ist bei Marshall Hain gnaz anders, das Wurlitzer ist furz trocken, die Drums auch, auf den Toms ist was drauf und auf Vox und Claps eine recht lange Plate.
 
Da fällt mir noch dieses Yes Album ein, hier auch kruzes Ambient auf den Drums und ewig lange Fhanen auf Vocals und Gitarren, das btingt Staffelung ohne Ende.

 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Richtig tief waren dann die Clearmountain Sachen, der Junge hat die geilsten Presets an seinen Delays und Reverbs geschraubt:

 
Und hier noch die Referenz welche jeder FOH in seinm Koffer dabei hat, eine besten Tonmischungen ever:

 
Wow, ja tears for fears hat richtig Tiefe, heftig, sehr schön! Yes, die Platte liebe ich, tausendmal gehört, grad Changes hat Charakter, finde ich jetzt aber nicht so intensiv vong Tiefe her wie Marshall Hain oder Tears for Fears. Marshall Hain hat auch glaub ich eine unglaubliche Dynamik, das macht auch viel aus. Tears for Fear auch, Yes etwas weniger, John Miles noch weniger. Also weniger Bass, weniger Druck im Sound. Und weniger Dynamik. So höre ich das jedenfalls. Oder was meinst du?
 
Und hier noch die Referenz welche jeder FOH in seinm Koffer dabei hat, eine besten Tonmischungen ever:


Genial, danke!
Wer hat das denn gemischt, weisst du das?
Absolut dicht, tief und ausgewogen, klasse!
Nur die Snare...Sounds like Shit!

Nee, Witz! :D
 
So, hab mir jetzt mal Marshall Hain, Supertramp und John Miles in die DAW geladen und im Analyzer angeschaut. Also, Supertramp hat am meisten Lowend, dann Marshall Hain und am wenigsten John Miles. Hätt ich nicht gedacht, ich hab Marshall Hain mehr Lowend zugeordnet, und mit John Miles lag ich aber richtig. Woran das liegt, weiß ich nicht. Warum ist gefühlt Marshall Hain Basslastiger bzw. dynamischer? So empfinde ich es zumindest. Oder empfindet ihr das anders?

P. S. hab die Signale natürlich von der Lautstärke her angeglichen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Analyzer angeschaut.
Tiefe ist schwer zu greifen, hat sicher auch mit derFrequenzverteilung zu tun, aber mit geht sie zB ein wenig verloren, wenn ich von 24 auf 16bit gehe, das sieht man nicht im Analyzer.

Sicher hilfreich sind die echten Räume damals, die fachmännische Mikrophon-Plazierung, Röhren im Signalweg, und ein Arrangement, das nicht alles zustellt.

Ist ein interessantes Thema, nicht so recht zu benennen/messen. o_O
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Vielleicht kann mal als Arbeitshypothese auch mal heranziehen, das Mischtiefe in vielen vergangenen zeitgenössischen Mischungen nicht erwünscht war.
Diese Tiefenmalerei im Mixdown wird man immer irgendwie hören als irgendwas, sei es zunehmende Ambienceanteile, Hallfahnen, verstärkte Tiefen, Transienten und laute Signale.

Und genau das wird dann benörgelt, nur auf Basis dass man es gehört hat.
Ein bischen so wie "Herr Lehrer - ich weiss was..." :)

Die Idee dass es einen Song zu transportieren gilt, ist über die Zeiten ziemlich verkümmert und einem universalen "InDaFace" Stil ausgewichen.
2:40 Minuten BigBang und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Für mich gehört ja John Murphy mit "28 Tage später" zur Nummer 1 was Tiefenstaffelung angeht.
Klingt "glaubwürdig".



Aber dann gibt es noch dieses Meisterstück von Clearmountain.
Hier spielt Clearmountain mit trockenen Signale und vor allem bei den nassen Signale mit dem Predelay.
Selten hört man so viel Predelay auf Drums, aber dadurch kann er denn Hallanteil laut machen und die Drums wandern nach hinten.
Auch haben die Drums weniger Höhen.
Die Stimme hat einen relativ dunklen Hall und natürlich gewissen Predelay.
Die Akustikgitarre erscheint eher trocken auch die Bassdrum (sofern das eine ist) und die E-Gitarre eher total verhallt.
Im Prinzip hat dieser Song nichts mit realistischer Tiefenstaffelung zu tun, aber darum geht es ja nicht beim Mix.
Es geht um den Song und wie der Song wirkt.

 
Eventide Hall für die großen Räume (ab 1:50 geht's los):



Ansonsten einfach viel Hall - das gute alte Lexicon 224 für große Räume und der Quantec QRS für kleine bis mittlere - und eben auch Delay.
 
Aber dieser Toto Mix hat wirklich die beste vertikale Räumlichkeit, die ich je über Lautsprecher gehört habe. Klingt rauf bis zur Zimmerdecke.
 
Aber dieser Toto Mix hat wirklich die beste vertikale Räumlichkeit, die ich je über Lautsprecher gehört habe. Klingt rauf bis zur Zimmerdecke.

Ja voll krass! Das Ding schwebt richtig. Auch viel Saft im Subbereich.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben