Tiefe im Mix

Hat eigentlich hiermit jemand Erfahrung
Wirklich Erfahrung nicht (ist ja noch relativ neu) aber schon auf Einzel- und Busspuren und einer Summe getestet.
Für diesen Einführungspreis machst du überhaupt nichts falsch, höchstens wenn du es in der Anwendung übertreibst :D
Nee, im Ernst, ist ein gutes Teil, um auf die Schnelle Höhe, Breite, Tiefe hinzubekommen.
Geht alles auch anders zu machen - keine Frage, aber niemals so schnell und intuitiv.
Zumindest auf den ersten Blick.

Ich würde es mit dem K-Stereo vergleichen, von der Wirkung her. Die Bedienung ist hier einfacher, du hast aber auch entsprechend weniger Möglichkeiten, einzugreifen.
Sicherlich kein Wundermittel für alles, aber hier und da gezielt eingesetzt ist es wohl ein kleines nützliches Tool.
Beim Einsatz immer mal einen Blick auf die Phasenlage werfen und auch mal mono gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundermittel per se gibt es halt nicht...

Die Wundermittel eines Kunstmalers sind Pinsel und Farben und er erzeugt damit eine visuelle Illusion.
Und die Musikprouktion erzeugt eine akustische und die dazu nötigen Mittel hat praktisch Jedermann im Werkzeugkasten.

Das dazu nötige Wunder muss also zwischen den Ohren zu Hause sein... :)
 
Hier mal zum Vergleich auf einer schnellen Skizze.

Wenn man es überall einsetzt (hier auf beiden Gitarren, Bass und Drums sowie Master) greift das auch schon recht heftig ein.

Einmal mit alles (einfach die Presets verwendet):



Einmal mit ohne alles:


 

Anhänge

  • nl_plain.mp3
    570,3 KB · Aufrufe: 633
  • nl_expanse3d.mp3
    570,3 KB · Aufrufe: 639
Hier wird es gut bewertet
Ja, ich denke, wenn man größtenteils ITB Sounds verwendet, oder nur per DI einspielt (wie oben in meinem Beispiel) und nichts mikrofoniert, ist sowas schon ganz hilfreich.
 
Die behandelte Strecke ist um rund 1,5 dB lauter.

Wenn man die Lauheit korrigiert und vergleichend anhört klingt das ziemlich tragisch :) No good...
 
Die behandelte Strecke ist um rund 1,5 dB lauter.
Das kommt sicher davon, dass die durch das Plugin entmumpften Einzelspuren den Limiter auf der Masterspur länger in Ruhe lassen.
Ich höre hier auf Kopfhörern keine tragische Verschlechterung, wenn ich die Summe um 1.5dB leiser mache.
Ich würde es im Normalfall auch nicht auf alles und jeden knallen, das war nur zur Demonstration.
 
Das dazu nötige Wunder muss also zwischen den Ohren zu Hause sein... :)
Ich setze weiter auf Wunder-Plugins. :right:

88348d580ce89faee80c928ed907dd45.jpg
 
Schöner Thread!

Hat eigentlich hiermit jemand Erfahrung:

https://recording.de/magazin/news-jmg-sound-expanse-3d.5941/

Hab mir mal ein Video dazu angesehen, klang recht gut... gibt es im Moment zum Einführungspreis...

so, habe mich mal erbarmt und das Ding gekauft. Heute einen Track erstellt und hier mal einen Vergleich mit und ohne.

Bei der "Mit-Version" habe ich das Teil auf dem Bass, dem Instrument Bus und dem Master, mit entsprechenden Presets. Habe jetzt selbst nicht so richtig "gegengehört" (bin ein bisschen müde), aber ihr könnt euch selbst ein Bild machen, wie das Ding wirkt. Bin gespannt, was ihr dazu sagt....

Ohne Expanse 3d:
https://www.dropbox.com/s/3u63hid9ngzy8ll/Tropical House-No 3D.wav?dl=0

Mit Expanse 3d:
https://www.dropbox.com/s/ns0m9a8d0mgr19j/Tropical House-With 3D.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread!

Hat eigentlich hiermit jemand Erfahrung:

https://recording.de/magazin/news-jmg-sound-expanse-3d.5941/

Hab mir mal ein Video dazu angesehen, klang recht gut... gibt es im Moment zum Einführungspreis...

so, habe mich mal erbarmt und das Ding gekauft. Heute einen Track erstellt und hier mal einen Vergleich mit und ohne.

Bei der "Mit-Version" habe ich das Teil auf dem Bass, dem Instrument Bus und dem Master, mit entsprechenden Presets. Habe jetzt selbst nicht so richtig "gegengehört" (bin ein bisschen müde), aber ihr könnt euch selbst ein Bild machen, wie das Ding wirkt. Bin gespannt, was ihr dazu sagt....

Ohne Expanse 3d:
https://www.dropbox.com/s/3u63hid9ngzy8ll/Tropical House-No 3D.wav?dl=0

Mit Expanse 3d:
https://www.dropbox.com/s/ns0m9a8d0mgr19j/Tropical House-With 3D.wav?dl=0
Was meinst du denn dazu?
 
Was meinst du denn dazu?

im Moment noch schwer zu sagen, ich war gestern zu müde... es klingt schon plastischer, bin mir aber unsicher, ob ich den Sound mag. Werde heute mal hören, wie die einzelnen Parameter reagieren und was die jeweils mit dem Klang machen....
 
ob ich den Sound mag
Ich finde es zu viel.
Speziell das wurli würde ich gar nicht damit behandeln, das macht doch einen besseren Kontrast, wenn es klein bleibt (und klingt auch besser).
Auf Bass scheint es hier gut zu passen.
Vom Instrumentenbus würde ich das wegnehmen. Lieber gezielt und punktuell einzelne Instrumente tiefer, breiter oder höher machen. Das lebt doch vom Kontrast untereinander.
Der geht ja wieder verloren, wenn es überall drauf ist und alles groß macht.
Ob es dann auf den Master gehört, würde ich erst am Schluss entscheiden.
 
Die zweite Variante klingt anders, und ich würde mich auch dafür entscheiden.
Jedoch fehlt hier eine Schwebende Leichtigkeit mit Wohl fühl Charakter
beim Hören die man empfindet, wenn man gut gemachte professionelle
Songs hört.
Um mal eben schnell eine Mischung für ein Demo zu kreieren aber allemal
zu gebrauchen.
Ich habe es auch gekauft für den Preis kann man das tun.
 
Vom Instrumentenbus würde ich das wegnehmen. Lieber gezielt und punktuell einzelne Instrumente tiefer, breiter oder höher machen.

jep, sehe ich genauso! Die Kontrastierung schafft dann die Tiefe... ich stell heute noch mal eine Version ein, in der ich differenzierter mit dem Teil arbeite...
 
Jedoch fehlt hier eine Schwebende Leichtigkeit mit Wohl fühl Charakter
beim Hören die man empfindet, wenn man gut gemachte professionelle
Songs hört.

woran liegt das? Ich finde auch, dass professionelle Tracks in diesem Genre irgendwie fluffiger, angenehmer klingen, komme aber nicht dahinter, wie ich das hinbekomme...
 
Ich finde auch, dass professionelle Tracks in diesem Genre irgendwie fluffiger, angenehmer klingen, komme aber nicht dahinter, wie ich das hinbekomme...
In diesem Fall ist der booong, der xylophonige Akkord, zu dröhnig, der muss mit EQ beschnitten werden.

Vermute ich.

Ok, BTT, das sind kurze Delays, oder was, die Depth?
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben