Das wissen wir, nachdem wir es getestet haben.
Weite juckt mich eh nicht, bin auf der Jagd nach
Tiefe.
Sorry... leider falscher Ansatz...
Weite und Tiefe gehören zusammen. Klar... das Signal wird immer weiter Mono, je weiter es nach hinten, in den Raum rückt... aber die Hallanteile ( wenn man nicht gerade in einem Tunnel steht ) gehen weit um einen rum... Links / Rechts ( oben rüber ) und wenn eine Begrenzungfläche hinten ist, auch verzögert von hinten ( in einer Halle z.B. )...
Ist Tiefenstaffelung Heute ein echtes Problem?
Ja... ist es... weil der moderne Scheiss, alles in da face sein soll, muss...
Warum tauchen hier fast nur Songs auf von vor 30 Jahren ?
Weil man da einfach gute Musik machen wollte... Kein Produkt !
Ich kann Signale 50m in den Raum stellen aber auch so nah, das dir jemand ins Ohr flüstert und man ne Gänsehaut bekommt... Aber diese Art zu mischen interessiert da draussen niemand, da es nicht modern ist...
Hier mal ein Negativbeispiel:
In diesem Mix stimmt so gut wie nichts, nicht mal die Lautstärkenverhältnisse.
Als ich das mal letztens in einer Facebookgruppe geschrieben hatte, in der sich u.a. Grammy Preisträger tummeln, bekam ich einen Shit Storm...
Da wusste ich...
1. Das viele von den "Kollegen", nicht mal im Stande waren, die Fehler zu hören, nicht mal mit Zeitangaben...
2. Keiner von den Grossen, kackt sich ins eigene Nest, denn Auftraggeber ( oder Leute die wieder Leute kennen ) könnten ja mitlesen...
3. "Das ist Billie... die ist / muss gut sein..."
Ja war sie..., bevor sie zum Produkt wurde...
Habe mich Mischtechnisch 2009 / 2010 in der Gothic Szene rum getrieben.
Da konnte man noch mit Räumen spielen... Klar... so wie damals ( erstes mal für Fremde ) würde ich die Songs nicht mehr mischen. Man merkt , es war kein Subwoofer System vorhanden
Aber egal... die Songs hatten Charme der von den Magazinen gelobt wurde.
Diese Popscheisse oder dieser Metal LÄRM... Weite... Tiefe... das ich nicht lache...
Zum heulen ist es !
Die beste Technik ever und teilweise die schlechteste Quali ever !
Da müssen dann halt Mixe als Beispiele ran, von vor der digital Ära
Und wenn es ein Problem gibt, was eigentlich nur heisst, das jemand etwas verlernt oder nicht gelernt hat. Wird halt ein Plugin für Dummies gemacht...
Damit dann auch jeder mit Fruity Loops einen Chart tauglichen Mix und Master herstellen kann...
Bei der Endquali teilweise... geht das wahrscheinlich sogar...
Tiefe und Weite ist garnicht so schwer im einzelnen... Im Mixverbund kommen dann die Probleme... Da nach modernem Sound, doch alles irgendwie vorne sein soll ( oder nach vorne gepresst wird in der Masterinfstufe ) was der Tiefe und Weite das Genick bricht, spätestens nach dem modernen Masternprozess.
Wo bei Billie der Hase wohl im Pfeffer liegen dürfte...
Man muss mal nur genau drüber nachdenken.
Die hatten früher nur das Mischpult und das übliche Hardware FX Arsenal...
Keine 100 Plugins auf den Vocals oder sonst irgendwelchen Spuren. Teilweise nur Komp., EQ, etwas Hall hinzu.... fettisch...
So voll krass reduced...oder ?
Mann ey...
P.S. kein persönlicher Angriff
@Graham... okay ?!
Hinweis am Anfang... Rest dann allgemein gesprochen