Ennui EP01 Song01 (Indie auf Deutsch)

Ich habe mir gerade ganz frisch die Pop Punk EZX gezogen.

Würde gut auf die Nummer passen.

Wenn Du mir die MIDI Datei in einem Stück schickst, hau ichs mal drauf. :)
 
Geht gut ab.
Höre meist immer über Laptop ab, deshalb kann ich zum Bass nicht viel sagen.
Stimme geht etwas unter. Man muss sich schon anstrengen etwas zu verstehen.
Die Gitarren könnten m.M. nach etwas mehr Breite vertragen.
Vom Arrangement her würde ich z.B. vor dem Refrain etwas zurücknehmen. Der Refrain würde sich dadurch mehr absetzen und besser wahrnehmbar sein.
Beim Schlagzeug würde ich, entgegen deinem Kumpel, sagen, dass es fast noch etwas punkiger werden könnte. :)
Das klingt schon fast zu glatt und könnte etwas mehr nach Garage klingen.
Ist jetzt aber nur mein Hörempfinden und ich weiß jetzt nicht inwieweit sich der Song dadurch verändern würde.
 
Mir gefällt, wie all eure Vorschläge sich prima ergänzen.

Hab mir eine Liste geschrieben und werd die mal nach und nach im Mix abarbeiten.

Der Song ist geil!
Vielen Dank!
Vom Sound her ein wenig undifferenziert, aber das hörst du ja selbst.
Die Snare, ja mein Gott, die prügelt sich so durch, gleiche Velocity, gleicher Sound. Ein wenig mehr Sidestick evtl. Die Kick höre ich nicht so gut.
Aber echt jetzt ... der Song verträgt das alles. Sehr schön. Eins mit Sternchen.
Velocity ändere ich nur bei schnell aufeinander folgenden Snareschlägen. In Break und Refrain/Outro sind es andere Snare-Hits, gedoppelt. Sidestick/Rimshot vermisst man, ja. Ich denke, das löst sich vielleicht auf, wenn ich nach Parallel Compression die Ursprungssnare etwas dekomprimiere. Mal sehen.
Für die Kick hab ich mir jetzt eine Sub-Kick rausgesucht, die ich mal mitmischen werde. Hoffe auch, dass es hilft, die Bass-Gitarre in den Frequenzen noch etwas aufzuräumen. Sidechain-Compression müsst ich mich mal reinlesen, hab ich noch nie gemacht.

Meiner Meinung nach geilster Song in den letzten Monaten. Respekt für den Text und die Musik.
Wow, hätte ich nicht erwartet. Das Lob nehm ich natürlich gerne mit.

Leider gehen die Vocals etwas unter. Die Sprachverständlichkeit leidet m. M. ein wenig. Ebenso die Gitarren. Die müssten mehr rauskommen. Könnten etwas präsenter sein.
Schwierig mit den Gitarren. Vielleicht zu viel LPF und zu wenig HPF?

Die Snare könnte in der Tat etwas mehr Blech vertragen. Fällt m.M. auf, wenn sie allein spielt.
Müsst ich nochmal nachschauen, aber so halbwegs alleine hört man die Snare nur im Break ("Survival of the fittest"), wo sie anders angeschlagen wird, also absichtlich nah am Rand.

Ich höre den Song als Hörer. Nehme da als Referenz mein IPad und schließe dann Kopfhörer an. Denke, die wenigsten Konsumenten haben 3.000 Euro teure Abhören. Aufm Handy oder ggf. mit Kopfhörern sollte es gut klingen. Ansonsten top.
Zumindest am Smartphone bin auch ich zufrieden, hahaha.

Etwas beherzter equalizen, dann sehen wir weiter.

Alles rausfiltern, was keine Miete zahlt! :mad:
Schwierig für mich zu unterscheiden, was wirklich raus darf. Cheat Sheets im Netz passen nicht immer. Ich sweepe mit Voxengo durch die Frequenzen und schau halbwegs, wo sich viele Toninformationen verstecken oder wo's unangenehm wird, also nur in tiefen und hohen Frequenzen. Weiß nicht, warum ich mich nicht so in die Mitte reintrau und da mal mehr Scoope.
 
Fast vergessen,beim Superior Drummer mixe die verschieden eingespielten Drums nicht zu sehr,am besten immer ein Drumset verwenden gegebenenfalls noch ne 2. adere Snare oder ähnliches hinzumixen wenn Bedarf besteht.
Die verschiedenen Sets ergeben ja insich ein homogenes Klangbild (setz ich mal vorraus bei den Drummern die das einspielen) wenn du jetzt z.B. eine DW drum mit nen Sonor mixt,fehlen da teilweise die entsprechenden Teile in den Overheads oder Raummics,was natürlich wiederum ein anderes Klanggefüge erzeugt.
SD benutz ich eigentlich sehr trocken, kein Bleed tatsächlich.
Vom Snare-Mix habe ich ein eigenes Projekt, mit dem ich die verschiedenen Spuren Solo schalte und so vergleich, was mir gefällt. Es ist halt ein Kompromiss, weil ich nicht so gerne aus der Dose arbeite. Könnte aber mal die kompletten Snares miteinander mischen und halt in den Frequenzen unterscheiden, das hab ich früher schon versucht.

Inwieweit man beim Superior Drummer das Bleed der anderen Schlagzeugkomponenten einstellen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann man sehr sehr gut, aber ich nutze es nicht. Würde aber vielleicht meinem Tom- und Becken-Sound gut tun. Merk ich mir mal für ruhige Tage vor. Mich da reinzufuchsen und einen guten Sound zu finden schluckt mindestens einen Tag.

Bissl Glue fehlt. Refrain geht nicht so gut auf. Da könnte noch was mit bissl Hochmitten/Höhen kommen. Gitarren im Refrain aufbritzeln, Cymbals vom Schlagzeug dazu etc
Glue durch fehlende Kompression in der Gesamtsumme?
Mehr Höhen versuch ich zu beherzigen. Immer bisschen Schiss da, dass es zu viel ist. Vielleicht tatsächlich mal den Highcut ganz weglassen.

Ich habe mir gerade ganz frisch die Pop Punk EZX gezogen.

Würde gut auf die Nummer passen.

Wenn Du mir die MIDI Datei in einem Stück schickst, hau ichs mal drauf. :)
Das Projekt mit der Midi-Spur muss ich ausm Archiv fischen, ich schau mal.

Stimme geht etwas unter. Man muss sich schon anstrengen etwas zu verstehen.
Mal schauen wie es nach den ersten Verbesserungen im Mix rumkommt. Gerade gegen Ende nimmt die Sprachverständlichkeit ab und es ist allgemein viel Text.

Die Gitarren könnten m.M. nach etwas mehr Breite vertragen.
Wie krieg ich das am besten hin? Die sind komplett hart nach L und R gepannt und auch unterschiedliche IRs, wenn ich mich recht entsinne. Stereo-Enhancer zusätzlich drauf?

Vom Arrangement her würde ich z.B. vor dem Refrain etwas zurücknehmen. Der Refrain würde sich dadurch mehr absetzen und besser wahrnehmbar sein.
Guter Tipp, der Refrain könnte etwas Eskalation noch vertragen.

Beim Schlagzeug würde ich, entgegen deinem Kumpel, sagen, dass es fast noch etwas punkiger werden könnte. :)
Das klingt schon fast zu glatt und könnte etwas mehr nach Garage klingen.
Ist jetzt aber nur mein Hörempfinden und ich weiß jetzt nicht inwieweit sich der Song dadurch verändern würde.
Dann bist du mit meinem Kumpel voll d'accord, er sagt das gleiche (und das schon seit Jahren). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo-Enhancer zusätzlich drauf?
Lieber nicht. Noch ein Ungenauigkeitsfaktor.

Der muffy hat irgendwo hier mal geschrieben, den Bass reindrehen, das man ihn gerade so hört, und dann rein-equalizen, was fehlt/gut kommt/nichts verdeckt.
Oder so ähnlich..

Probier das mal.
 
Stereo-Enhancer zusätzlich drauf?
Lieber nicht. Noch ein Ungenauigkeitsfaktor.

Der muffy hat irgendwo hier mal geschrieben, den Bass reindrehen, das man ihn gerade so hört, und dann rein-equalizen, was fehlt/gut kommt/nichts verdeckt.
Oder so ähnlich..

Probier das mal.
Und dann vermutlich der rechten Gitarre über EQ einen leicht anderen Anstrich als der linken geben. Kann sein, dass die bei mir zu ähnlich klingen, trotz anderer IRs und anderer Tonabnehmer-Einstellung.
 
Und dann vermutlich der rechten Gitarre über EQ einen leicht anderen Anstrich als der linken geben. Kann sein, dass die bei mir zu ähnlich klingen, trotz anderer IRs und anderer Tonabnehmer-Einstellung.
Für Klarheit und Breite ist das nicht nötig.

Ich nehme sehr oft den exakt gleichen Sound links und rechts.

Da geht es eher um EQ und Arrangement.
 
Dit check ich nicht so janz, grad.
Bin mir nicht sicher, ob ichs selber checke.. o_O

Hart links und rechts ist breit genug. Wenn sie dann nicht sauber zu orten sind, muss Platz geschaffen werden.

Im Spektrum mit EQ, im Arrangement mit bspw Weglassen von Keyboardflächen o.ä.



Und gib was auf die Gitarren zwischen 1 und 2kHz, wie schon erwähnt hier im Thread.
 
Es muss nicht alles so scharf konturiert sein.

Der Gesang muss aber nach vorne. Komprimieren ohne Gnade, ein wenig Röhrenzerre, längeres Pre-Delay, Bandpass aufs Reverb, Mitten rein, vielleicht höher lowcutten?
 
Hart links und rechts ist breit genug. Wenn sie dann nicht sauber zu orten sind, muss Platz geschaffen werden.

Im Spektrum mit EQ, im Arrangement mit bspw Weglassen von Keyboardflächen o.ä.

Und gib was auf die Gitarren zwischen 1 und 2kHz, wie schon erwähnt hier im Thread.
Macht aber Sinn. Die schmutzigen EQ-Frequenzen, die nicht draufgehören, verzahnen sich irgendwie Richtung Center des Panoramas, könnt ich mir vorstellen.
 
Mix02 in Startpost eingefügt:


Hui, so krass hab ich noch nie eingegriffen und ich find's spontan vom Mix her besser, aber es ist ja auch lauter.
So richtig definierter bin ich aber whrsl gar nicht geworden, leider.
Meine Ohren sind auf jeden Fall zu, ich würde nur noch verschlimmbessern.

Habe in die Kick noch eine Sub-Kick dazugemischt und wirklich alle eure Vorschläge versucht umzusetzen. Aber ist schon ne fiese Sache: Drückt man die Waage auf der einen Seite runter, geht sie auf der anderen hoch, lol.

Kleinigkeiten wie zu laute Silben im Gesang mach ich irgendwann mal.
Den Einstieg in den Refrain könnte ich noch mehr ballern lassen, wenn ich alles andere ein bisschen leiser mache, aber das war mir jetzt mit allen Automationen zu viel Stress. ^^

Euer Feedback wieder sehr appreciated.
Ich kraxel mit euch auf die nächste Stufe, das fühlt sich super an.

Für den nächsten Song merk ich mir vor:
Weniger exzessiv Reampen. :D
 
....

nevermind, meine Soundkarte spinnt.
 
Ist das nun ne Mix Version oder schon was in richtung Master ?
 
Yokay, Test im Auto sagt mir, der Subkick-Anteil rotzt alles zu und Bass-Gitarre ist immer noch schlecht rauszuhören. :rolleyes:
 
Yokay, Test im Auto sagt mir, der Subkick-Anteil rotzt alles zu und Bass-Gitarre ist immer noch schlecht rauszuhören. :rolleyes:
Lass rotzen,das ist ne Rotz Nummer ;) zumindestens mit dieser Art von Mix,hauptsache der Gesang ist vorn und der Rest brabbelt wunderschön im Hintergrund durch die Gegend.
Klar kannst du das ganze auch klar,hell und freundlich gestalten,alles hörbar,schöne Stereobreite aber halt eben dann auch weichgespült meiner Meinung nach.
So hat es einen wunderbaren Kellergaragenband Charakter,welcher das Feeling des Songs prima transportiert.
Schwierige Entscheidung,aber ich denke wenn du mal beide Mixes hast wirste wieder auf den hier zurückgreifen.

Gruss wintah
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben