Deutsch-Punk (sort of)

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.173
Reaktionen
5.249
Punkte
23.127
Hi Leute,

hab nun versucht, basierend auf diesem Thread, einen neuen, stilistisch ähnlichen Song zu machen, u.a. zur besseren Vergleichbarkeit.
Ist das vom Mix jetzt besser als die Ausgangslage meines ersten Songs? Gerne auch wieder Feedback zum Arrangement.

Und wieder: Bitte nicht das Song-Thema besprechen, ich hätte es ungern, wenn der Thread geschlossen wird. Den Text einfach überhören, wobei mich schon interessieren würde, ob die Message rumkommt, argh. Besten Dank euch allen!

Hint: Das Klatschen im Intro und Outro ist das Klatschen für die Pflegekräfte. ^^

Mix 01:
 
Den Song finde ich richtig cool, Message kommt rüber.
Aber vom Gesang wird alles plattgebügelt. Ich höre hier im Büro außer Gesang fast gar nix. Egal, ob ruhiger Part oder durchgeballer, alles irgendwie nur Rauschen im Hintergrund. Die Snare ist nicht mehr so brav wie im anderen Song, aber jetzt das totale Gegenteil. Wenn sie nicht so vollständig untergehen würde, würde ich den Vergleich zu St. Anger bringen...
 
Geiler Track - erinnert mich an meine Jugend :D. Gesang ist bisschen laut und steht über dem Backing, Sound/Mix ansonsten passend.
Besonders gefällt mir der Part ab 0:50, hab spontan an den Track hier denken müssen:
Liegt aber vll bloss an dem Wort Wellenreiter - dein Sound ist besser :)

EDIT: Ja, die Message kommt rüber :)
 
Mercen euch beiden!
Gut, dass die Message rumkommt. Hatte befürchtet, dass man nicht kapiert, wie da ein Dialog im Gesang läuft.

Geiler Track - erinnert mich an meine Jugend :D.
Hahaha, yeah! Hätte den Song so (bis auf die Lyrics) genauso vor 20 Jahren schreiben können. Ist ziemlich back to the roots.


Aber vom Gesang wird alles plattgebügelt.
Gesang ist bisschen laut und steht über dem Backing, Sound/Mix ansonsten passend.
Sehr befreiend, mal zu hören, der Gesang sei zu laut. Ist easier zu fixen. :D
Werd die Gesangsspuren mal leiser drehen und schauen, was bei höherem Lowcut passiert.

Die Snare ist nicht mehr so brav wie im anderen Song, aber jetzt das totale Gegenteil. Wenn sie nicht so vollständig untergehen würde, würde ich den Vergleich zu St. Anger bringen...
Also voll ins andere Extrem gerutscht. ^^ Hilft bei der Mitte finden. Wobei, ihr könnt mich jagen, aber ich fand die St. Anger Snare wirklich nicht schlimm. *duckundweg*

Besonders gefällt mir der Part ab 0:50, hab spontan an den Track hier denken müssen:
Liegt aber vll bloss an dem Wort Wellenreiter - dein Sound ist besser :)

LOL! Geiler Song! Kannte ich noch nicht, das kommt auf die "Werd ich in den nächsten 40 Jahren mal covern"-Liste, sehr cool.
Ich dachte beim Texten an Sportfreunde Stiller's "Wellenreiten", "Lass uns Wellenreiten gehen". ^^
 
Wobei, ihr könnt mich jagen, aber ich fand die St. Anger Snare wirklich nicht schlimm. *duckundweg*
Ohjemine.. so einer bist du?!

Ich dachte beim Texten an Sportfreunde Stiller's "Wellenreiten", "Lass uns Wellenreiten gehen". ^^
Oh nein, und dann magst du auch noch diese Musikverhunzer?

*näselndeökostimmean* Alter, ich dachte, du wärst cool. *näselndeökostimmeaus*

Hab den Song gerade nochmal angehört. Der Basssound am Anfang gefällt mir richtig gut, den hatte ich beim ersten mal gar nicht so richtig gehört, weil ich die Boxen zu leise aufgedreht hatte. Dafür ist jetzt beim Einsatz der restlichen Instrumente unsere Sekretärin im Nachbarraum vom Stuhl gefallen. Und richtig cool ist auch, was du da insgesamt mit deiner Stimme machst. Sehr vielseitig. Das bist doch alles du, oder?
 
also Punk...naja da finde ich den Gesang deutlich zu weit vorne.
Die HH und die Snare sind mit die wichtigsten Elemente, Die HH geht leider völlig unter und dürfte etwas schärfer sein.
Ansonsten klingt es hier auf den JBL im Büro etwas mulmig.
Aber sonst ist doch alles top!
 
Ohjemine.. so einer bist du?!

Oh nein, und dann magst du auch noch diese Musikverhunzer?

*näselndeökostimmean* Alter, ich dachte, du wärst cool. *näselndeökostimmeaus*
Hahahah, nee von den Sportfreunden bin ich jetzt kein Fan, da bin ich safe. Die frühen Tocotronic sind meine Main-Dudes.

Hab den Song gerade nochmal angehört. Der Basssound am Anfang gefällt mir richtig gut, den hatte ich beim ersten mal gar nicht so richtig gehört, weil ich die Boxen zu leise aufgedreht hatte.
In der Bass-Gitarre hab ich noch einen tonalen Ausreißer entdeckt, den muss ich noch leiser mischen, aber finde, dass das jetzt halbwegs konstanter fließt als beim ersten Song. Braucht noch etwas Zeit. Vor allem merkt man, wie sauber man tatsächlich spielen muss, damit das Bass-Mixing gut funzt.

Dafür ist jetzt beim Einsatz der restlichen Instrumente unsere Sekretärin im Nachbarraum vom Stuhl gefallen.
Cool, das gilt als Mosh Pit. ^^
Mit den neuen Liedern hab ich meine Art aufzunehmen fast komplett umgeworfen, von Raum bis zu Instrumente und sonstiges Equipment. Habe tatsächlich das Problem, solche Intros generell zu leise zu mischen und ich habe kein "BANG!" mehr, wenn der Refrain einsteigt (also keine klangliche Steigerung mehr von Str./Bridge zu Ref). Weiß nicht, vielleicht wirklich die Komplett-Lautstärken Automatisieren oder beim Ref-Einstieg die Attack-Zeiten automatisieren, keine Ahnung. Oder es sind kompositorische Fehler.

Und richtig cool ist auch, was du da insgesamt mit deiner Stimme machst. Sehr vielseitig. Das bist doch alles du, oder?
Ja, bin alles ich, auf solche Spielereien leg ich viel Wert, deswegen bin ich da für positives Feedback ganz besonders empfänglich, mercen, Fred!
 
Die Gitarren haben irgendwie kein Fleisch auf den Knochen.

Die Tracks hängen etwas einzeln in der Luft.

Aber das muss beides kein Schaden sein. Die kommerziellen Releases dieser Art haben alle den gleichen Sound.

Da hör' ich lieber mal sowas. :)






Gymnasiasten-Onkelz. :D
 
Hi.

Ich finde die drums sind viiiiiieeeeeel zu leise.

Lg
 
also Punk...naja da finde ich den Gesang deutlich zu weit vorne.
Die HH und die Snare sind mit die wichtigsten Elemente, Die HH geht leider völlig unter und dürfte etwas schärfer sein.
Ansonsten klingt es hier auf den JBL im Büro etwas mulmig.
Aber sonst ist doch alles top!
Ein Kumpel (kein Homerecordler) meinte noch, der Gesang wirkt zu draufgepappt. Mal sehen, was sich durch Lautstärke noch machen lässt. Dumpfer drehen und mehr Hall/Delay für Tiefenstaffelung nach hinten wollte ich eher vermeiden.

Auf die HH hab ich keine Sättigung drauf, seh ich grad, das könnt noch was reißen. Allgemein mal schauen, wie sich die Drums verhalten, wenn ich Vocals runterdreh.
 
Die Gitarren haben irgendwie kein Fleisch auf den Knochen.
Lower Mids reindrehen oder was könnt ich probieren?

Die Tracks hängen etwas einzeln in der Luft.
Meinst du die einzelnen Spuren dieses Songs? Fehlt der Glue? Da tu ich mir schwer, null Plan das zu ändern. Auf meiner Summe ist Protection durch Limiter, das war's. ^^

Aber das muss beides kein Schaden sein. Die kommerziellen Releases dieser Art haben alle den gleichen Sound.
Wow, hätte nicht gedacht, dass es soooo scheiße klingt. :p

Da hör' ich lieber mal sowas. :)
Thx!

Gymnasiasten-Onkelz. :D
Ich war länger auf ner Hauptschule als irgendwer von den Onkelz. :D
 
Was mir auffällt ist dass der Gesang sehr Plan läuft. Fast so als wolltet ihr im Studio die Nachbarn nicht stören. Da fände ich mehr Dynamik (lauter gesungen aber leiser gemischt) besser.

Song ist top
 
Was mir auffällt ist dass der Gesang sehr Plan läuft. Fast so als wolltet ihr im Studio die Nachbarn nicht stören. Da fände ich mehr Dynamik (lauter gesungen aber leiser gemischt) besser.

Song ist top
:D
Bitte nochmal reinhören. Ich bin mal leise, mal laut und schrei auch mal ordentlich. Meine Nachbarn hatten definitiv keinen schönen Tag, da scher ich mich nicht viel drum (außer, wenn es um den Subwoofer geht ^^). Die Stimme des Leugners (also das Lyrische Ich, das den Song beginnt) klingt zwar gepresst, aber war auch nicht leise. Refrain steigert sich bis er am Schluss am lautesten ist.
Aber die Stimmung sollte eher so nen gepressten Frust kommunizieren, also kannst du schon recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht, dass es soooo scheiße klingt. :p
Nicht scheisse. Unausgewogen. Ist mir trotzdem noch lieber als der brachiale Standard-Sound.

Ein bißchen LowerMidsChug in den Gits könnte wohl nicht schaden. Die Verbindung zum Bass fehlt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben