Du weißt, wie man tanzt [Songwriter-Style]

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
HI,

Hier ein eigener Song.. (Text unten)

neu 6. August




alt:




Das Arrangement soll sich der Stimmung des Textes anpassen. Passt das?

Vorspiel nimmt einige Themen der Melodie vorweg. Funktioniert das?

Song endet auf der Moll-Tonika Dominante. Fehlt euch da ein auflösender Akkord?

Sonstiges Feedback, z.B. zum Song selbst, willkommen:)

Vielen Dank und viele Grüße, m

====8<----(Details)----
Song ist im 12/8 Takt mit einem eingeschobenen 6/8 kurz vor der nächsten Strophe.
Vorspiel nimmt einige Themen der Melodie vorweg, ist im 6/8 Takt mit einsgeschobenen 5/8n.

Aufgenommen mit GarageBand. Da dies von sich aus keinen Wechsel der Taktart unterstützt, außer beim Import von MIDI-Dateien, hab ich erst ein Leadsheet in einem Noten-Programm geschrieben und von dort exportiert.

Wichtig war dies, weil der GarageBand Drum Agent sich an den Taktarten orientiert und nur so die Betonungen, BD und Sn zum Song passten.

* Echte Instrumente:
Voc, E-Git, 2. E-Git (anderer Take) leise dazu, Akustik-Git (Füll-Funktion)
* Sonstige Instrumente
Drummer (Agent), Bass und Mono-Synth (händisch gesetzt), Orgel (Chords), Mellotron Mixed Voices (ganz leise, spielt Haupt-Melodie)


====8<----(Songtext)----

Du weißt wie man tanzt

1.
Du weißt, wie man tanzt zu leiser Musik
im Mitternachtsglanz, der uns umgibt.
Die Lichter der Stadt verglühen und vergehen
zu Wünschen und Träumen und die bleiben bestehen.

Du singst eine eigene Melodie
und mir scheint die Band spielt dazu
folgt nun deiner Fantasie.

2.
Du weißt, wie man spielt, sich ergibt und gewinnt,
Begehren ist ehrlich, Liebe ein Labyrinth.
Verschlungen der Pfad, kein Plan wird uns führen,
wenn wir uns umkreisen, ohne uns zu berühren

Jeder bringt ein ganzes Leben mit,
auch wenn's passt, lass uns achtsam sein
mit jedem neuen Schritt.

3.
Du weißt, wie man schweigt, Gedanken vertreibt
lässt Worte verwehen, so dass nur Nähe bleibt.
Die Klänge der Nacht verstummen im Nu,
nur Herzschlag und Atem durchfluten die Ruh.

Stille hat ihre eigene Melodie,
die uns fängt und zusammenführt
ohne eilige Regie.

4.
...

Jede Nacht, wenn dein Kopf ins Kissen fällt
wirst du spüren, da ist meine Hand
die ihn auffängt und ihn hält
 

Anhänge

  • Du weißt wie man tanzt2-mastered - 04.08.20, 12.53.mp3
    4 MB · Aufrufe: 719
  • Du weißt wie man tanzt2-mastered#2 - 06.08.20, 15.24.mp3
    6,1 MB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellen im intro, wo Du plötzlich den keys Teppich weg nimmst, irritieren.

Der Song ist an sich schön, es wird jedoch schnell monoton.

Das Ende kann man so machen, ist aber merkwürdig.

Du bist doch Gitarrist, da hätte ich mehr erwartet. Schöne fills, auch beim solo ist imo Luft nach oben.

Dem Song insgesamt fehlt mir Abwechslung.
Da würde ein Part, der das Schema bricht, gut tun.

Die Stimme ist sehr sanft, ab und an geht sie etwas unter. Kompression checken und unten herum die Frequenzen etwas ausdünnen denke ich würde helfen.
 
Vieles hört man gar nicht, deshalb musste erstmal aufgebohrt werden...
Das Intro macht schon Sinn, wenn man sich dazu ein tanzendes Päarchen vorstellt, das sich dreht, stehen bleibt und sich anschaut.
Der Drummer scheint aber schon in die Strophe einsteigen zu wollen, nur der Gitarrist lässt ihn nicht. Hier muss dringend noch etwas Wirbel, Tusch, Becken und Tomtom rein. Bei so einen Einstieg geben die Drums den Ton an. Evtl. eine getretene Hihat leise durchlaufen lassen oder so.

Ein Song wie eine Kurzgeschichte, die etwas mehr Aufmerksamkeit vom Hörer verlangt. Gitarren sind einfach groovy und passen wie angegossen.
 
Du hast dir bei dem Song offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, da solltest du den Schmatzer am Anfang noch wegschneiden. Der sticht irgendwie raus.
Zur Kompression wurde ja bereits was gesagt, auch wenn die Verständlichkeit insgesamt sehr gut ist. Klingt, als wärst du sehr nah am Mikro gestanden?
Schöner Song, langweilig oder monoton finde ich den jetzt nicht - ist eben ein Titel, für den man sich etwas Zeit nehmen muss.
 
Giesinger und Konsorten würden daraus einen Top 10 Hit machen. Ich finde, dein Song ist dahin gehend ein Rohdiamant. Text ist jedenfalls richtig gut. Mir gefällt dein Lied!
 
Hi @SoulFrontier,

danke für deine Hinweise..ich hab eine neue Version in #1.

Die Stellen im intro, wo Du plötzlich den keys Teppich weg nimmst, irritieren.

Der Song ist an sich schön, es wird jedoch schnell monoton.

Das Ende kann man so machen, ist aber merkwürdig.
..die Orgel spielt nun durchgängig. Monoton sollst natürlich nicht sein, aber musikalisch schon eher still und unaufgeregt. Hm, vielleicht ist es mein Gesang, der den Eindruck bewirkt??

Ich hab mich an des Schluss so gewöhnt, dass es mir nicht einmal mehr als offene Frage vorkommt..mal abwqrten..

Du bist doch Gitarrist, da hätte ich mehr erwartet. Schöne fills, auch beim solo ist imo Luft nach oben.
Ja, der Gitarrist wird erst einmal in die Schranken verwiesen. Sowohl Solo als auch Vorspiel sind nachgespielte Kopf-Melodien, vielleicht fällt mir noch was ein..

Die Stimme ist sehr sanft, ab und an geht sie etwas unter. Kompression checken und unten herum die Frequenzen etwas ausdünnen denke ich würde helfen.
OK, ist umgesetzt, bin mir nicht sicher, ob's den gewünschten Effekt hat..

Viele Grüße, m
 
Hi @malles,

Dank dir.

Der Drummer scheint aber schon in die Strophe einsteigen zu wollen, nur der Gitarrist lässt ihn nicht. Hier muss dringend noch etwas Wirbel, Tusch, Becken und Tomtom rein. Bei so einen Einstieg geben die Drums den Ton an. Evtl. eine getretene Hihat leise durchlaufen lassen oder so.

das Schalgzeug selbst zu programmieren übersteigt meine Skills. Ich nutze den Drum-Agent 'Drummer' von GarageBand. Der lässt sich konfigurieren. BD+Sn, Becken/Toms, HiHat.. Wichtigster Input für ihn ist die Taktart, die dummerweise immer wieder wechselt, sonst kommen BD+Sn und Betonungen an den falschen Stellen. Dazu kann ich je Region noch laut/leise sowie einfach/komplex einstellen. That's it..Mir gefällt das Ergebnis ganz gut, aber ich weiß, dass ist eine Baustelle für mich.

Ein Song wie eine Kurzgeschichte,
..genau so ist es gemeint:)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @zoolander,

Du hast dir bei dem Song offensichtlich sehr viel Mühe gegeben
..der Song selber ist über ein Jahr alt. Ich hab ihn immer wieder für mich gespielt und im Kopf arrangiert. Insofern ja:) Die Aufnahmen selbst hab ich etwas Hals-über-Kopf gemacht..

den Schmatzer am Anfang noch wegschneiden
..ich hab die Spuren insgesamt von einigen Nebengeräuschen bereinigt..

Klingt, als wärst du sehr nah am Mikro gestanden?
..das waren etwa 15cm..bei größerem Abstand fang ich mir leider Hintergrundgeräusche und Brummen ein..

Schöner Song, langweilig oder monoton finde ich den jetzt nicht - ist eben ein Titel, für den man sich etwas Zeit nehmen muss.
..wie für das, was er beschreibt mitunter auch..

Vielen Dank und viele Grüße, m
 
Hi @Unik SUS,

Giesinger und Konsorten würden daraus einen Top 10 Hit machen. Ich finde, dein Song ist dahin gehend ein Rohdiamant. Text ist jedenfalls richtig gut. Mir gefällt dein Lied!
..das ist insgeheim auch meine Einschätzung;-) Die Erfahrung zeigt aber manchmal, dass mein Enthusiasmus mit Stirnrunzeln quittiert wird..

Vielen Dank und viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
That's it..Mir gefällt das Ergebnis ganz gut, aber ich weiß, dass ist eine Baustelle für mich.
Dieses Intro einzuzählen traue ich mir nach dem Testlauf eben gar nicht zu. Songtempo war hm 57 aber der Anfang gehorcht keiner strengen Analytik. Es geht ja auch um was ganz anderes. Trotzdem muss mehr Saft drauf, sonst hört man die Spontanität nicht raus und das Hinhören ist der Song ganz bestimmt wert.

Ed. Was für ein Mikro ist das eigentlich?
ha jetz erst gesehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel besser! Du könntest Gesangspassagen doppeln und die Rhythmus Gitarre mal variieren, also mal 16tel schrammeln.

Sonst fein!
 
Sehr schöner Song. Nur stört mich das stockende Intro, das deutlich kürzer sein könnte, da es mMn nicht als "Startrampe" in den Song, sondern als Stolperstrecke funktioniert, die man erstmal hinter sich bringen muss. Der Song selbst klingt sehr gut. Mir fällt da nur der Drum-Agent, bzw. das "Schalgzeug" (s. #7 ;)) als das was er/es ist auf. Und das Ende ist mMn kein Ende, sondern ein Abbruch.
Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen, guckt da Mark Knopfler um die Ecke. À la bonheur.
 
Hi @malles,

Dieses Intro einzuzählen traue ich mir nach dem Testlauf eben gar nicht zu. Songtempo war hm 57 aber der Anfang gehorcht keiner strengen Analytik.
im Intro gilt als Tempo Viertel=87..ich häng mal die Noten an..da sieht man die eingestreuten Taktwechsel..
Ed. Was für ein Mikro ist das eigentlich?
SM58
..ich exportier dir mal ne Version mit separierten Drums..

Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Du weißt wie du tanzt#3 - score.pdf
    213,3 KB · Aufrufe: 427
Hi @SoulFrontier,

Viel besser! Du könntest Gesangspassagen doppeln und die Rhythmus Gitarre mal variieren, also mal 16tel schrammeln.

Sonst fein!
..das Szenario,das ich vor Augen hab, ist eigentlich folgendes..

Der Singer-Songwriter schrummelt leise seinen Song (die Schrammel-Gitarre ist tatsächlich schon da, aber in den Hintergrund gemischt) und die Combo des Hauses spielt drumherum. Wobei Combo bedeutet, dass keine Stimmen mehrfach besetzt sind und auch keine Rhythmen gedoppelt werden. Alle Musiker agieren als Individuen, die sich auf den Sänger fokussieren..

Je nach Band-Besetzung könnten die Solo-Anteile auch von einem Sax, einer Slide Gitarre o.ä übernommen werden..

Aber du hast schon recht, ich sollte das mal mehr von der Produktions-Seite betrachten.

Vielen Dank und viele Grüße, m
 
SM58
..ich exportier dir mal ne Version mit separierten Drums..
In dem Wort 'Saft' ist ein Link versteckt, der zu einer lauteren Version (von mir gerippt) führt.
Mit so einer prägnanten Lautstärke geht das mit dem Intro für mich auch auf.
Es wirkt dazu erstaunlich spontan wie eine echte Band, die sich blind auch ohne das Einzählen versteht.
 
In dem Wort 'Saft' ist ein Link versteckt, der zu einer lauteren Version (von mir gerippt) führt.
Mit so einer prägnanten Lautstärke geht das mit dem Intro für mich auch auf.
Es wirkt dazu erstaunlich spontan wie eine echte Band, die sich blind auch ohne das Einzählen versteht.

Danke:)
 
Hi @rho,

..es ist das, was die Künstler-Seele ausgeworfen hat..ich werd's mal im Stillen mit begradeten Takten probieren..
Und das Ende ist mMn kein Ende, sondern ein Abbruch.
..was würdest du denn folgen lassen?

Viele Grüße, m
Eine leicht retardierende Abwärtsbewegung. Du lässt die Melodie der letzten drei Silben (h a c#) auf c# und C#m enden. Ich würde sie auf dem g# darunter enden lassen.
 
Ja, ich finde auch, dass dieses eine feine Nummer wird.:) Jedoch sollte man den Drums mehr Aufmerksamkeit schenken:
Ich würde im 2 Takt (5/8) und im 3 Takt (6/8) ein dezentes Fill setzen, damit man nicht sofort rausgeworfen wird. Ab Takt 5 würde ich die Snare nicht unbedingt auf die 1 spielen, sondern auch auf die 4 mit Variatinen (Ghost Notes o. ä.)
Das wird was!:cool:
 
Schöner Song, finde ich. Der Text hat sprachliche Tiefe ohne das Thema zu verlieren und die Musik hält sich zurück, damit der fantasievolle, träumerische Inhalt transportiert werden kann. Ein Liebeslied, das die zarte Blume des ersten Kennenlernens beschreibt.

Ein paar Gedanken dazu:
- Deine Stärken liegen im Texten - erkenne das an. Ein Liedermacher will vor allem mit seinem Text etwas aussagen. Die Musik soll transportieren und nicht bis ins Letzte ausgefeilt sein. Bob Dylan wurde nicht durch seine "Gitarrenkünste" berühmt. Seine Stärken sind Textinhalt und Melodie.
- Arbeite nicht an Baustellen, die du nicht bewältigen kannst oder willst. Natürlich kann man die Drums noch verbessern. Macht es aber Sinn sich da einzuarbeiten?
- Die letzten Textzeilen beschreiben eine innige Verbindung, die Musik lässt durch den Halbschluss aber ein Frage offen. Das empfinde ich als Gegensatz. Oder es wird eine musikalische Frage gestellt, z.B. wenn du ausdrücken willst, dass der weitere Fortgang, der sich anbahnenden Beziehung offen ist. Dann bräuchtest du aber für die Musik etwas Zeit, z.B für ein instrumentales Nachspiel. Das wäre dann evtl. ein runderes Ganzes, weil du ja auch mit Instrumenten beginnst.
- In jedem Forum gibt es tausend Ratschläge und viele Steine der Weisen. Suche dir nur das aus, was dich selbst weiter bringt.
 

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
48
Aufrufe
5K
rho
rho
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben