Mein Herz (Singer Songwriter Style - brauche Hilfe)

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.150
Reaktionen
3.765
Punkte
16.672
Hallo Foristen,
Frohe Ostern Euch noch mit dem letzten Zipfelchen des Montags.

2016 Hat Soulfrontier einen Text geschrieben, der mich inspiriert hat Musik zu schreiben. Mich hat dann immer etwas gestört, und so ist es nie richtig vorangekommen. Jetzt habe ich einen neuen Anlauf gesartet, weil mich der Text nicht losgelassen hat. Inzwischen finde ich es ganz rund und würde das Stück gern auf die Nächste Stufe heben. Dazu brauche ich
A) Euren Rat: was fällt auf, was könnte man ändern?
B) Instrumentalisten, die noch etwas Leben beisteuern. Insbesondere die Soloeinwürfe gefallen mir nnoch nicht so 100%ig

https://app.box.com/s/8gxyaf5jtjl6l2vj63k43pd1ysoxy39e

LG
 
Nach dem ersten Hören kommt mir das Tempo für eine Ballade einfach zu schnell vor. Langsamer wäre auch mehr Platz für die Wortsilben. -Wenn man sich den Text so vorspricht, verlangt die Melancholie auch danach.
 
Danke Dir fürs Reinhören. Danke Dir auch fürs Verlinken des Textthreads. Darin ist ja auch eine Fassung zu finden, die langsamer war, aber ich bin damit irgendwie nicht so klargekommen. Auch die Dauer spielt ja eine Rolle.
-Wenn man sich den Text so vorspricht, verlangt die Melancholie auch danach.
Für mich ist da neben Melancholie auch eine Art Trotzigkeit vorhanden, die wiederum ein wenig Zug im Rhythmus nötig hat... Aber ich nehme Deinen Gedanken mal auf und versuche mit dem Tempo noch etwas herumzuprobieren.
 
Es liegt schon was kämpferisches -nicht aufegeben wollen- darin, die Komponente habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen: Gefühlvoll aber auch stark. Vielleicht sind es auch gerade die treibend durchlaufenden Sechzehntel, die das veranschaulichen. Wäre gespannt, wie es sich mit einem (ed.) abwechselnden Achtel-Swing-Takt anhört. Jedenfalls kommt der Text schön authentisch und die musikalische Umsetzung lässt aufhorchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch das ist zu schnell, nicht viel, damit der Gesang noch wirkt, aber es wirkt schon gehetzt.
Die Instrumente stehen etwas 2 Dimensional im Mix, die Drums klingen leblos und flach, da fehlt es an Dynamik.
Auch sind sie mir zu unruhig.
Sowas mit programmierten Drums ans grooven zu bekommen ist ja auch nicht einfach.
Im Instrumentalen Teil müsste sich alles etwas zurücknehmen, Dynamik eben.
Die Musik läuft quasi monoton unter dem Gesang und unterstützt ihn nicht.
Die EGitarre empfinde ich auch als zu laut.
Das ist was mir spontan beim ersten Durchhören aufgefallen ist.
Der Gesang ist geil! :cool:
 
Hallo Beeble, danke Dir auch für Dein Ohr und Deine Ideen.
aber es wirkt schon gehetzt.
Könntest Du vielleicht ein paar Stellen konkreter benennen, oder empfindest du das generell als gehetzt?
Drums klingen leblos und flach, da fehlt es an Dynamik.
Ja, sehe ich auch so. Das Instrumental ist etwas farblos und eintönig. Deswegen suche ich hier ja nach Ideen, bzw. Mitmusikern, die da ein bißchen Leben einhauchen können.
Der Gesang ist geil!
Auch wenn da vielleicht ein bißchen Ironie mitschwingen mag (kann grad den Smiley nicht so deuten), so ist das doch schon ein Fortschritt. Als ich hier angefangen hab, hieß es immer: laß das mal von jemandem anderen einsingen ;-)
 

Das wären ca 126BPM und damit ca. 7BPM langsamer.
Ich finde das tut gerade den gesungenen 1/8 gut und dazu würde auch eine geshuffelte HH gut passen.

Nein, da schwingt keine Ironie mit. Ich finde den Gesang interessant und passend zum Text. Wie Locis schon sagte, authentisch.
 
@Locis

Stell das doch ins collaborations Forum, dort gehört es imo hin, da Du doch nach Musikern suchst!
Dort kannst Du dann auch mit Interessenten die Einzelheiten besprechen, Input bekommen etc. ;)
 
Das wären ca 126BPM und damit ca. 7BPM langsamer.
Ich finde das tut gerade den gesungenen 1/8 gut und dazu würde auch eine geshuffelte HH gut passen
Klingt interessant. Hat was...

Dort kannst Du dann auch mit Interessenten die Einzelheiten besprechen, Input bekommen etc.
Das werde ich dann wohl auch so machen.

Edit, hier ist der Thread: https://recording.de/threads/mein-herz-singer-songwriter-style.225242/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in dem anderen Thread nicht soo richtig weitergeht, habe ich selbst mit dem vorhandenen Material weitergemacht. Die Drums und den Bass habe ich etwas genauer übereinandergelegt. Penetrante E-Gitte rausgenommen, dafür Klavier neu eingespielt. Für meine Begriffe geht das jetzt so. Müsste natürlich jetzt nochmal neu eingesungen werden. Was sagt Ihr aber bis jetzt zu dem Instrumental? Ist das jetzt lebendiger? Sind noch irgendwelche grobe Schnitzer vorhanden? Geht das so? Oder komplett neu anfangen?
https://app.box.com/s/qcfyzmx2zpyzldfb220v2694s2egexvw
 
Ich habe gestern mit Freude und Überraschung gesehen dass der Song inzwischen fertig produziert wurde mit Hilfe von @sanoor und bedanke mich herzlich für euren Einsatz!
Ich kann leider momentan nicht hören und somit auch den Song nicht richtig anhören.

Glückwunsch zur Platzierung im Songvoting!

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben