Wie immer - neu [ruhig, Songwriter-Style?]

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
====8<-----
neue Version in #18
----->8=====


Hi,

durch das Demo, welches dem Song zugrunde liegt fühlte ich mich schlagartig in eine ruhige Stimmung versetzt, was mir gut getan hat. Das hab ich versucht in diesen Song zu übertragen. Der Text will das Spiel zwischen gleichartigen, musterbehafteten und einzigartigen Momenten im Erleben beleuchten und davon Zuversicht ableiten.





Die Diskussion im Songtexte-Forum hat sich dem nicht so recht genähert. Zum Nachlesen https://recording.de/threads/wie-immer-neu.219052/. Dort findet sich selbstredend der Text und auch ein wenig Hintergrund-Info.

Ich freue mich über Feedback jeglicher Art, wobei ich, was meinen Gesang angeht nicht vor Selbstvertrauen strotze.

Viele Grüße, m

Edit: Wichtig noch!! Von @malles kommt das angesprochene Demo (hier die ersten 30 Sekunden mit 12-String + Harp) und der Background-Gesang
 

Anhänge

  • Wie immer - neu - 30.06.18, 15.14.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Hi @mWermut Das Intro und dein Part passen für mein Ohr nicht recht zusammen. Vor allem Tempomäßig läuft das nicht grade ineinander. Ich würde entweder malles bitten, den ganzen Song zu spielen oder sein Intro weglassen. Am Gesang würde ich arbeiten. Das ist bestimmt noch nicht Ende der Fahnenstange ;-) Und Schlagzeug und Bass etwas mehr ausarbeiten und etwas feiner und dichter machen. Das schleppt jetzt noch ganz schön. Fazit: Arbeit. Aber überschaubar ;-) VG, mwa
 
Der Gesang ist zu leise, musst du mal etwas lauter drehen. Hab kaum was verstanden.
 
Das Intro und dein Part passen für mein Ohr nicht recht zusammen. Vor allem Tempomäßig läuft das nicht grade ineinander.
Ja, das sehe ich auch so. Das Intro hat ein Tempo von 69 bpm, der "eigentliche" Song dann ca. 76 bpm. Das passt nicht und erfüllt auch nicht den Zweck irgendeiner "Steigerung", die damit vielleicht bewirkt werden soll. Es klingt einfach nur wie ein Patzer beim Tempo.
 
Der gemeinsame Hallraum von Mundharmonika und Gitarre empfinde ich persönlich als störend. Ich würde die Gitarre trockener machen und den Hall der Harmonika etwas zurückfahren.

Gesang ist nicht gut verständlich an manchen Stellen, was nicht unbedingt an der Aussprache liegt sondern eher durch die Schwankungen in der Dynamik begründet liegt. Probier mal, mit einem Kompressor mit geringer Ratio draufzugehen und danach die Lautstärke so pegeln, dass der Gesang gut sitzt im Mix.
Ausdruck der Stimme passt gut zum Text und zum Charakter des Stücks finde ich.
 
Mit passendem Mix wird's besser klingen, aber ich finde, dass Dein Gesang viel zu brav der Begleitmusik folgt.
 
Vielen Dank euch schon mal. An den angesprochenen Sachen bin ich dran.

Intro: Hall... ==> ganz weglassen,...?
Gesang: Aussprache, Dynamik, zu leise, zu brav... ==> Kompressor Ratio,...?
Ablauf: Tempowechsel, Bass + Drum schleppen,... ==> Bass/Drums feiner ausarbeiten

.
Das ganze war eigentlich eine Song-Skizze, die ich wg. der Text-Verteilung gemacht hab. Mir hat aber das relativ frei eingespielte Zusammenspiel der Gitarren gut gefallen, weshalb ich weiter dran gearbeitet hab.

Der Gesang ist mitternächtlich ins Mikro gesäuselt. Von den 4 Takes hab ich diesen ausgewählt, weil mir das Ende der 2. Strophe "will wissen wie's dir geht" gefallen hat. Jeder Take hat Schwächen zwischen betonen, nuscheln, zischeln, und seltsamen Frequenzschwankungen. Werde ich neu aufnehmen.

Der Tempowechsel Intro zu erster Strophe ist bewusst gemacht. Für mich war's erstmal OK, so auf mein Wohlfühltempo zu kommen, aber es wirkt wie ein Fehler, schade!

Zur schleppenden Rhythmusgruppe. Beim Einspielen der Gitarren war die Drums-Spur so leise, so dass ich beim Einspielen des dynamisch auflebenden Strophenendes den Kontakt verloren hab. Der Drummer hat die leichte Tempoverschärfung ignoriert und sein Ding stoisch durchgezogen. So sind sie die digitalen Kollegen.

Aber als Frage in die Runde. Wie unangenehm ist das Auseinanderdriften des Tempos? Für mich fängt der Drummer die Spieler wieder ein, aber für euch?

So weit erstmal, viele Grüße, m
 
Intro: Hall... ==> ganz weglassen,...?
Vielleicht kannst du verschiedene Szenarien testen? Meinen Vorschlag hatte ich ja geschrieben. Ausgehend davon könntest du etwas experimentieren vielleicht.

Gesang: Aussprache, Dynamik, zu leise, zu brav... ==> Kompressor Ratio,...?
Ich würde mit Ratio 2:1 beginnen und schauen, wie's passt.

Aber als Frage in die Runde. Wie unangenehm ist das Auseinanderdriften des Tempos? Für mich fängt der Drummer die Spieler wieder ein, aber für euch?
Ich empfand es nicht als sehr störend.
 
Wie unangenehm ist das Auseinanderdriften des Tempos? Für mich fängt der Drummer die Spieler wieder ein, aber für euch?
Naja, ich hab ja schon was dazu geschrieben. Ich finde es nicht gut, für mich ist es störend.

Aber Du willst ja jetzt bestimmt gegenteilige Meinungen hören, daher passt meine erneute Äußerung zu dieser Frage hier eigentlich gar nicht mehr hin. :D
 
Hallo @sts,

Wie unangenehm ist das Auseinanderdriften des Tempos? Für mich fängt der Drummer die Spieler wieder ein, aber für euch?
Naja, ich hab ja schon was dazu geschrieben. Ich finde es nicht gut, für mich ist es störend.

Aber Du willst ja jetzt bestimmt gegenteilige Meinungen hören, daher passt meine erneute Äußerung zu dieser Frage hier eigentlich gar nicht mehr hin. :D

Ich freu mich über jeden Hinweis. Ich hab dich so verstanden, dass du den Übergang vom Intro zur ersten Strophe gemeint hast. Meine "Auseinanderdriften"-Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel in 2. Strophe, 2. Chorus, 3. Chorus, 3. Interlude, wo das Schlagzeug schleppend wirkt. Evtl gilt das sogar fürs ganze Stück...

Bei der Stelle mit dem Intro, schau ich nach ner Lösung.

Viele Grüße, m
 
Ich hab dich so verstanden, dass du den Übergang vom Intro zur ersten Strophe gemeint hast.
Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.
Meine "Auseinanderdriften"-Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel in 2. Strophe, 2. Chorus, 3. Chorus, 3. Interlude, wo das Schlagzeug schleppend wirkt.
Ich höre später nochmal rein. Es würde aber helfen, wenn Du die gemeinten Stellen statt dessen mit Zeitangaben nennen würdest - denn wenn alles so relativ gleich klingt und man die Songteile außerdem so oder so zählen könnte (was ist 1. Strophe und was 2.,was ist Chorus?), wäre das etwas eindeutiger und man muss nicht auf die Suche gehen.
 
schöner song! was mir auffällt ist, dass immer mal wieder ein instrument oder stimme nach vorne stürmt und nicht entspannt laid back spielt. dadurch zerfällt der song manchmal etwas.
stimme lauter und die instrumente im mix etwas besser rausarbeiten bitte.
 
Vielen Dank für all die Hinweise. Hier ein Zwischenstand. Ein Song-Update mit neuer Vocalspur kommt morgen..

Intro: Hall... ==> ganz weglassen,...?
Vielleicht kannst du verschiedene Szenarien testen? Meinen Vorschlag hatte ich ja geschrieben. Ausgehend davon könntest du etwas experimentieren vielleicht.
==> Intro: Länge halbiert, alle Effekte eliminiert, Tempo angehoben

wenn Du die gemeinten Stellen statt dessen mit Zeitangaben nennen würdest
..OK, ich hab dazugelernt..

Dank!

dass immer mal wieder ein instrument oder stimme nach vorne stürmt und nicht entspannt laid back spielt.
Konnte kein richtiges Tempo feststellen.
An Bass + Drums hab ich etwas Finetuning versucht. Die Gitarrenspuren hab gegen die alternativen Takes gecheckt und finde es immer sehr ähnlich. Ist im besseren Fall ist das eine persönliche Ästhetik im schlechteren Fall ein Mangel an Fertigkeit:-(

...wie gesagt morgen Update mit neuen Vocals...

Viele Grüße, m
 
Wurde alles schon gesagt, aber hier trotzdem noch mein Senf: Intro und der Rest stoßen mit zwei Tempi stumpf aufeinander: nicht so doll. Der Gesang ist insgesamt viel zu leise, bzw. viel zu weit "hinten". Drums und Bass finde ich gar nicht so schlecht. Ich höre da auch kein Schleppen.
 
Hauptbaustellen sehe ich Mix, Gesang und Drums.

Mix - Hier raubt die Gitarre speziell die Aufmerksamkeit. Ob das am zu leisen Gesang liegt kann sein, aber sicher nicht nur.

Gesang - neben zu leise und dabei auch zu dynamisch (man versteht immer mal wieder einige Silben) sehe ich hier aber auch in der Melodie eine Baustelle. Irgendwie wird jede Zeile gleich gesungen. Nämlich so wie das Intro. Hier würde ich mir mehr Verlauf bzw. Variationen wünschen.

Drums - der Drummer wurde gerade reanimiert? Viel lahmer geht aber auch nicht. Hier würde ich nochmal komplett neu ansetzen.
 
Tiffany LoveDas ist ja nicht mehr als ein durchlaufender Loop momentan. Also für mich ist das noch lange kein Song!

Das Ganze ist unendlich monoton und plätschert und plätschert....Dein Gesang dazu geht imo absolut nicht. Erstens zu zaghaft und zweitens ist auch der Gesang furchtbar monoton. Ein bissel lebendiger darf es schon werden!

Die drums sind dermaßen lahm, ich habe auch den Eindruck der virtuelle Drummer ist im KOma. Und ja, der Groove ist zu sehr laid back, zu sehr verschleppt/schleppend.

Was das mit dem Intro soll verstehe ich überhaupt nicht. Da hast Du zwei Instrumente, die im Song nie wieder auftauchen. Es gibt keinen Zusammenhang. Würd ich weglassen, bzw. mir ein besseres INtro einfallen lassen mit Instrumenten, die sich dann auch im Song wiederfinden. Ansonsten ist das unpassend/Merkwürdig. Dass zusätzlich die Tempi nicht stimmen wurde ja schon gesagt.

Da hast Du noch viel Arbeit vor Dir! Hau rein! :)
 
Hallo in die Runde,

folgendes hab ich geändert

Intro ==> Länge halbiert, Tempo (digital) erhöht, alles an Effekten eliminiert was möglich war
// @SoulFrontier und alle anderen, die meinten ich solle es weglassen. Ich habs aus sentimentalen Gründen drin gelassen, da es mich zu Text animierft hat und die Komposition darauf basiert. Ihr habt schon Recht, den Hörer interessiert das eigentlich nicht..

Gesang ==> neu eingesungen; auf Textverständlichkeit geachtet und auch noch einige Textstellen geändert (sehnsüchtig statt sehnsuchtsvoll, unbeschwert statt lebensfroh) um ein paar S wegzukürzen; im Mix lauter
// das ist erstmal das von @mwa angesprochene "Ende der Fahnenstange"

Drummer ==> leichte Korrekturen an Breaks und Dynamik
// den komatösen Charakter hab ich beibehalten. Er soll die Rolle der provokant langsamen 69 bpm in @malles Demo übernehmen.. Das hatte mich angefixt

Bass ==> Sound leicht aufgefrischt

Auf den Kopf gestellt hab ich Song nicht.





Viele Grüße, m
 

Anhänge

  • Wie immer - neu - 02.07.18, 23.22.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Gesang in der aktuellen Version viel besser, da lauter und verständlich... bist jetzt nicht der Sänger vor dem Herrn, andererseits, wenn du dich ein bisschen selbstbewusster vor das Mikro stellst, klingt das gar nicht schlecht, die Stimmfarbe find ich nämlich sehr angenehm...

Insgesamt schöne Nummer...
 
Ich finde es so auch viel besser, wenn mich auch grundsätzlich die rhythmische Textaufteilung nicht ganz überzeugt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben