Wie immer - neu [ruhig, Songwriter-Style?]

Besser aber nicht gut. Wenn schon die Musik komplett monoton durchläuft dann MUSS der Interpret das Ganze Ding durch seine Interpretation aus der Lethargie reißen.

Das schreit geradezu nach schnell im Rap Stil energetisch heraus gesungenen Versen.

Dieses lahme und hach so brave dahin Plätschern ist imo der Tod des Songs.

Ich kann das Dir gerne mal veranschaulichen was ich meine.

Ausserdem würde ich, auch wegen dem Groove, doch besser “alles wie immer und doch ganz neu“ singen anstatt dem verkürzten alles wie immer-neu. Das passt rhythmisch und vom Verständnis her nicht.
 
Hallo,
Mir gefällt das Lied. Ich mag die Grundaussage des Textes und die Stimme hat einen wohligen Klang dabei.
Der Refrain mit der 2. Stimme finde ich eine tolle Idee. Auch angenehm, dass es so eine entspannte Stimme ist. Vielleicht hätte es noch eine Portion oben drauf sein können, nichts Spektakuläres, den Stil brechend, vielleicht eine Art länger andauernder, schwebender, sich wdh.Chor "Alles wie immer.." und du im Zentralgesang "wie immer neu". Aber so ähnlich ist es ja schon. Naja, man könnte es auf 1000...Arten gestalten, alles Geschmackssache. Mein Geschmack: Wirkt und kommt an :)
Naicke
 
Hi @rho,

Ich finde es so auch viel besser, wenn mich auch grundsätzlich die rhythmische Textaufteilung nicht ganz überzeugt.

..das interesdiert mich natürlich. Schreib mal. Gerne auch als PM.

Selbst als unfertig erkannte Stellen sind "freihändig fahren" (S1:Z3), "voll bepackt" (S2:Z1). Da suche ich noch und kann auch Hilfe gebrauchen..

Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Dein rustikaler Charme sucht seinesgleichen ;)
Es ist wirklich schon ganz toll jetzt! Vielleicht könntest Du beim Gesang noch ein wenig Schwung bringen. Muss aber nicht. Ist wie gesagt richtig, richtig super jetzt!

Besser?
 
Hi @rho,
..das interesdiert mich natürlich. Schreib mal. Gerne auch als PM.

Selbst als unfertig erkannte Stellen sind "freihändig fahren" (S1:Z3), "voll bepackt" (S2:Z1). Da suche ich noch und kann auch Hilfe gebrauchen..

Viele Grüße, m
Bin dran. Vielleicht am Wochenende.

Es grüßt das rho, mach weiter so ;)
 
upload_2018-7-8_21-29-25.png

Ich meine die Verzögerung, die ich hier beispielhaft für alle Stellen in Takt 4 notiert habe. Ich fände es besser, wenn die letzen vier Silben in gleichmäßige Achtel aufgehen würden. MMn würde die Verzögerung im Chorus ("wie immer - neu") dann noch wirkungsvoller.
 
Hey @rho, @SoulFrontier,

Tiffany LoveDas ist ja nicht mehr als ein durchlaufender Loop momentan. Also für mich ist das noch lange kein Song!
Besser aber nicht gut.

Dein rustikaler Charme sucht seinesgleichen ;)

..ist doch OK.Der Hinweis ist nicht ganz unberechtigt. Der Drum-Agent ist jeweils nur leicht unterschiedlich parametriert, die Enden der Blöcke nur leicht verschoben, um etwas andere Fills zu generieren, aber in Summe brusht er sein Ding durch. Für mich war's gut so..

Viele Grüße, Michael
 
Hi @rho,

[QUOTE="rho, post: 2606404, member: 55863"Anhang anzeigen 56358]
Ich meine die Verzögerung, die ich hier beispielhaft für alle Stellen in Takt 4 notiert habe. Ich fände es besser, wenn die letzen vier Silben in gleichmäßige Achtel aufgehen würden. MMn würde die Verzögerung im Chorus ("wie immer - neu") dann noch wirkungsvoller.[/QUOTE]
..oh, da hast du dir aber Mühe gemacht. Du hast Recht, es ist eine gute Taktik, rhythmische Besonderheiten, wie auch melodische Höhepunkte in den Chorus zu legen. Hier ist es ja so, dass die Strophen sich zum Ende hin intensiver werden und der Chorus die Stimmung zur Ruhe zurückführt. Da würde ich die Höhepunkt-Taktik nicht unbedingt anwenden wollen..

Die Verzögerungen entsprechen meiner Art Melodien zu schreiben. Ich nutze gerne den Off-Beat. Der befreit oft vor zu prägnanten Betonungen. Beispiel:
Bildschirmfoto 2018-07-09 um 16.39.15.png


..bei drei markierten Zeilen wäre die der zweiten Strophe falsch betont, wenn man die erste Silbe auf die Eins legt. Hatte ich vorher probiert. Ansonsten erlaub ich mir eine Menge Freiheiten in der Text-Synchronizität.

Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben