Blauer Reiter [Songwriter-Style]

mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
Wieder in Quartett-Besetzung (You can't beat 2 guitars, Bass Drum)

Text ist von @rho

Songstruktur ohne Chorus aber 2x Bridge





Nach dem Hinweis von @Kosaken-Kaffee zur Kompressor Anwendung beim Gesang (meine letzte Feedback-Anfrage), hab ich damit einiges probiert. Weiß nicht, ob man's hört. Hab dazu versucht deutlich zu artikulieren, aber meine Ambitionen als Sänger gehen nicht darüber hinaus auf Demo-Niveau zu zeigen, was melodisch gemeint ist.

Was mich speziell interessiert ist Feedback zum Sound insgesamt, den einzelnen Instrumenten und zum Song selbst. Alle sonstiegen Hinweise sind natürlich auch willkomen. Bei Anmerkungen zum Text hoffe ich, @rho findet die Zeit darauf einzugehen.

Viele Grüße, m

Edit (2018-07-22): Noch mal neu gemixt, Gesang weniger bassig, weniger Kompression (wg des Gezischels)
 

Anhänge

  • Blauer Reiter - mw - 21.07.18, 00.30.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Songidee gefällt mir gut! :)

Der Bass ist zu laut und da Deine Stimme auch bassig ist kollidiert sie im Mix noch mit dem Bass.
Also würde ich den Gesang im Bass Bereich absenken per EQ.
Das Ganze ist so weit ich höre eine Skizze, da ist alles geloopt...also da muss Leben rein in Instrumente und den ganzen Song.
Ausserdem würde ich wenn schon ein Stopp dann alle Instrumente stoppen und nicht die Drums weiter laufen lassen.

Ich weiß auch nicht ob's meine Ohren sind oder ob da brilliance fehlt im Mix.

Gesang, naja, auch da ist Luft nach oben. Verständlichkeit besser, aber kann noch besser werden s.o.
Der Text scheint z.T. in die Musik gequetscht wurden zu sein. Du ratterst stellenweise :)
 
Hi @SoulFrontier,

Songidee gefällt mir gut! :)
Danke!

Gesang im Bass Bereich absenken
gebongt. Bei mir klingt's im Kopfhörer und über die Boxen OK, aber ich schnipple einfach noch was weg.

da ist alles geloopt
..hier liegst du falsch, alle Spuren sind in jeweils einem Rutsch eingespielt. Ich lehne es auch ab, einen selbst aufgenommenen Schnipsel an einer zweiten Stelle im Song einzusetzen. Am ehesten passt deine Loop-Einschätzung noch auf den Drum-Agent, aber auch da hab ich jeden Block variiert.

Ausserdem würde ich wenn schon ein Stopp dann alle Instrumente stoppen und nicht die Drums weiter laufen lassen.
Ich nehm an, du meinst das Ende der Strophen 1 (0:55..1:01) und 2 (1:55..2:02). Da spielen die Drums mit dem Gesang über die ausklingenden Akkorde. Das ist eigentlich exakt austariert und so gewollt. Mag vielleicht nicht jeder.

ob da brilliance fehlt im Mix.
Kann gut sein. Was die Brillianz bringen könnte wären Gesang und Schlagzeug, da ist auch nichts groß abgesenkt. Bass hat den Tone-Regler ziemlich zu, die Gitarren heben nix speziell an. Vieleicht deshalb? Was kann man machen, ohne weitere Instrumente hinzuzunehmen?

Der Text scheint z.T. in die Musik gequetscht wurden zu sein. Du ratterst stellenweise
Ich weiß zwar nicht genau, was du mit "rattern" meinst, aber es ist mir in der Tat nicht ganz einfach gefallen, den Text mit dem Anspruch "Textverständlichkeit" zu artikulieren.

Noch mal Danke und vile Grüße, m
 
Hallo @SoulFrontier, wäre nett, wenn du mal eine Zeitangabe machen könntest, wo dir der Text "reingequetscht" vorkommt.
Grüßlis, rho
 
Ich finde die E-Gitarre etwas zu laut.
Die Drums könnte man parallel komprimieren, dann würden sie etwas knackiger kommen und auch weiter vorne stehen.
Der Gesang ist hier nun viel besser - die Schwankungen sind draussen. Er ist wesentlich besser im Mix eingebettet als der Vorgängersong. Einzig das Ooooh kommt etwas zu schlapp 'rüber.

In Summe hat mir das Stück gefallen.
 
Ich finde die E-Gitarre etwas zu laut.
Jepp, viel zu laut.
Der Gesang krankt generell daran dass er monoton versucht einer starren Melodie zu folgen.

Sing das doch mal so, wie Du auch sprechen würdest! Im ganz normalen Sprachfluss. Dann wird es gut. Ist doch meist schon i.o

Aber in den Chorus Teilen ist es zu abgehackt.
Und das ist wohl auch die Ursache für den Eindruck dass hier stellenweise zu viel Text ist.
Denn dann wird ohne Not gerattert.
 
Er ist wesentlich besser im Mix eingebettet als der Vorgängersong.
Komisch, mir kommt der ganze Mix im Vergleich zum Vorgänger brizzelig höhenlastig vor und in keiner Hinsicht "besser". Ich kann mir diesen Eindruck allerdings nicht genau erklären.
 
Ich meine den Vorgänger-Song, nicht die Vorgänger-Version dieses Songs.

Vielleicht ist es auffälliger, wenn du die beiden Songs hintereinander hörst. Für mich sind da wirklich Welten dazwischen.
 
die idee und die instrumentale umsetzung find ich gut.
gesanglich gefällt es mir nicht ganz so, weil ich es
zu schnell gesungen und von der melodie her etwas monoton finde
und der ausdruck des gesangs der aussage des textes meiner ansicht nach nicht immer gerecht wird.
 
Hi @jet2,

Dank, dass du noch mal drauf geschaut hast und Dank für das "find ich gut". Es ging mir tatsächlich darum, den Song an sich vorzustellen. Ähnliche Hinweise auf's Singen hab ich mehrfach erhalten, da werd ich dran arbeiten müssen ( oder hoffen, dass monotoner Gesang überraschend in Mode kommt;-) ) Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass jemand anderes den Gesang übernimmt.

Viele Grüße, m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben