Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Also ich erlaube mir mal einen Vergleich zu den C88 von KS Digital.

Es sind definitiv unterschiedliche Monitore die man nicht so vergleichen kann.
Beide sind gut, doch die Art und Weise wie diese sich präsentieren ist eine andere.

Das Zusammenspiel zwischen Kick und Bass ist bei den C88 eher wie Kaugummi.
Diese sind mehr verbunden und die Transienten der Kick drücken den Kaugummi bisschen nach außen.

Bei den LYDs ist es mehr eine Art Ebene. Beide sitzen auf ihrer eigenen Ebene, so ähnlich als würde man
zwei Gegenstände hintereinander aufstellen.

Die C88 haben für mich mehr ein Hifi Verhalten. Es ist alles aus einem Guss, aber auf eine wirklich präzise Art und Weise.
Also obwohl alles "zusammenklebt" kann man auf denen sehr sehr gut arbeiten.
Es ist einfach die KS Digital Methode und die ist m.M.n. super.
Ich glaube sogar das die C88 in Sachen Mastering gut wären. Eine Universal Box mit der man Mischen und auch Mastern kann.

Bei den LYDs sind es eher Ebenen. Ich habe auch das Gefühl das sich die Musik von der Box löst.
Die Stimme schwebt vor mir, auch der LEDR Test hat dieser Monitor bestanden (die C88 übrigens auch).
Ich finde nur das der LEDR Test auf den LYD besser ausfiel. Aber es sind auch zwei unterschiedliche Räume, von dem her...schwer zu sagen ob es nicht auch am Raum lag.
Nebenbei wurden die C88 im Midfield betrieben (wegen dem Rauschen) und die LYD sitzen hier im Nearfield. Äpfel mit Birnen.

Was mir bei den LYD auch noch auffällt: Stimmen. Wenn diese Muddy sind, dann sind diese muddy. Stimmen fallen sehr schnell durch.

Witzig finde ich, dass ich mir Mix with the Master anschauen und mir teilweise denke, neeee....das ist eine Fehlentscheidung.
Dieses Gefühl hatte ich mit den kleinen SC203 von Eve Audio nicht.

Was C88 und LYD auf alle Fälle können: Feinheiten aufzeigen.
Irgendwelches Rauschen usw. hört man auf beiden sofort raus.
Auch den Hall hört man sehr gut raus und kann diesen auch beurteilen.

Was wäre mein Fazit zu diesen beiden Monitoren? Beide Monitore sind wirklich gut. Bei den LYDs hatte ich aber noch einmal ein "Aha" Erlebnis, vielleicht weil diese eine andere Art von Bühne darstellen und vielleicht weil ich über 20 Jahre NS10m hatte und schon immer diesen trockenen Sound mochte.

Aber: ich muss erst noch mit den LYDs mischen. Bisher höre ich nur Musik, schaue mir Tutorials an (die sind wichtig um zu sehen ob man einem Tony Maserati oder Al Schmitt folgen kann).

Wie sich diese im Mix bewähren ist dann wieder eine andere Sache. Insbesondere Kompression ist mir wichtig.
Ich möchte alles hören, von sanfte bis harte Kompression.
Die C88 konnten dies gut.
 
Das klingt auf jeden Fall nach dem Typ Box den ich auch mag.

Dieses von der Box lösen, ist mmn. Den Trennfrequenzen zu verdanken. Das gaukelt 1 weg Verhalten vor. Ich kenn das halt von meinem eigenen 1 weg Boxen, da hast das Gefühl es gibt den Sound in der Mitte und Null Verbindung zu den Boxen. Total geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie hast du die Lautsprecher aufgestellt? Tweeter nach innen oder nach außen?
 
Also, habe gestern einen Mix gemacht und habe den Satz von Bob Clearmountain erst einmal so richtig durchlebt:

"Ich möchte Monitore die mich härter arbeiten lassen".

Es ist erstaunlich wie lange ich mit dem Mix unzufrieden war. Ich habe dann gestern einfach mal aufgehört und es zum Label geschickt.
Ich könnte jetzt immer noch nachträglich etwas am Mix ändern...

Bei all den Monitoren die ich bisher hatte war es so, dass ich irgendwann mit dem Mix zufrieden war. Wahrscheinlich weil die Monitore schneller schön klingen lassen.
Bei den LYDs ist man irgendwie nie zufrieden. Ich finde immer etwas.

Als ich gestern dann meine Kopfhörer aufsetzte und normalerweise immer denke "Hm...klingt nicht gut", war es dieses mal eher "Hm...klingt gut".
 
Also, habe gestern einen Mix gemacht und habe den Satz von Bob Clearmountain erst einmal so richtig durchlebt:

"Ich möchte Monitore die mich härter arbeiten lassen".

Es ist erstaunlich wie lange ich mit dem Mix unzufrieden war. Ich habe dann gestern einfach mal aufgehört und es zum Label geschickt.
Ich könnte jetzt immer noch nachträglich etwas am Mix ändern...

Bei all den Monitoren die ich bisher hatte war es so, dass ich irgendwann mit dem Mix zufrieden war. Wahrscheinlich weil die Monitore schneller schön klingen lassen.
Bei den LYDs ist man irgendwie nie zufrieden. Ich finde immer etwas.

Als ich gestern dann meine Kopfhörer aufsetzte und normalerweise immer denke "Hm...klingt nicht gut", war es dieses mal eher "Hm...klingt gut".
Genauso geht's mir mit meinen Hupen hier auch, besonders dann auch im Direktvergleich mit dem Kopfhörer. Ich glaube auch, das das ein sehr gutes Zeichen ist.
 
Genauso geht's mir mit meinen Hupen hier auch, besonders dann auch im Direktvergleich mit dem Kopfhörer. Ich glaube auch, das das ein sehr gutes Zeichen ist.
Ja, wenn ein Mix auf anhieb gut klingt, dann stimmt was nicht. Die Monitore sollen einen antreiben mehr zu machen.
 
Hättest du Lust uns Vergleichmixe hochzuladen? Also einen mit vorheriger Abhöre und einen auf den Neuen gemischt?
Oh da müsste ich schauen was ich nehmen kann.

Das hier wollte ich ja auch schon neu mischen, aber leider musste ich feststellen das ich einige Plugins nicht habe weil ich Abo kündigte.
Das wäre jetzt so ein Kandidat den ich gerne neu gemischt hätte. Aber wahrscheinlich würde ich heute auch paar Sachen ändern.


Das ist echt kacke mit den Abos. Entweder man behält es oder beginnt erst gar nicht damit.

Ich schaue mal ob ich was finde.
 
Finde schon dass sich der Titel gut eignet, vlt nicht so sehr für Perkussives,
aber auch sonst wäre der Vergleich wertvoll, wenn du die AboPlugins durch
andere ersetzt.

Selbst zwei völlig unterschiedliche Songs eignen sich und zeigen auch, ob sich
so grundsätzliches in der Art des Mischens oder Musikmachens ändert.

Schiebe meine Entscheidung auch weiter voraus und mache das abhängig davon,
wann endlich mein Dach gemacht wird und ich meinen Studioraum im Dachboden endlich
final einrichten und optimieren kann.

Klar, die Lyd Serie ist noch im Rennen, KSD C8/C88 oder auch Genelec 8040,
wobei letzter, selbst wenn sie klanglich mieser abschnitten, im "RAW look" den zuschlag bekommen
könnten :D Ich werde da wohl mal ne längere Reise machen müssen, um alles zumindest mal im Laden zu hören
 
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und finde es schon witzig, wie abrupt er dann endet. Bist du zufrieden mit den Lyd 48? Oder bist du wieder zurück auf die CLA10? Der Bonedo Test kam ja zu einem ernüchternden Ergebnis mit den Lyd 48. Ich frage nur, weil ich die C88 im Auge habe und über Umwege auf diesen Thread gestossen bin.
 
Habe mit Interesse diesen Thread gelesen und finde es schon witzig, wie abrupt er dann endet. Bist du zufrieden mit den Lyd 48? Oder bist du wieder zurück auf die CLA10? Der Bonedo Test kam ja zu einem ernüchternden Ergebnis mit den Lyd 48. Ich frage nur, weil ich die C88 im Auge habe und über Umwege auf diesen Thread gestossen bin.
Ich bin aufgrund meiner Raumsituation auf Kopfhörer Audeze LCD-X umgestiegen und habe jetzt die LYD48 durch CLA-10 ersetzt.
Es macht mehr Sinn in meiner Situation mit Kopfhörer zu arbeiten.

Die C88 sind definitiv gute Monitore.
Auch die A100 von KS Digital.

Mit KS Digital macht man nichts falsch.
Ist nur anders als LYD.
Aber nicht negativ anders.
 
Ich kann die gute Meinung über die KSD nur bestätigen, da ich aus Saarbrücken komme und die Monitore C88 und A200 Mk2 direkt im Vorführraum von KSD testen konnte, hatte ich auch den Vergleich eigener Produktion, die zuvor auf Dynaudio BM15A gemischt wurden. Da ich den Raum nicht wirklich kannte und mich erst einhören musste, war das doch recht schwierig. Die C88 auch mit dem FIRTEC System, ist schon sehr präzise und ging noch tiefer runter wie die BM15A und zeigte gleich ein paar Resonanzen, auf die ich vorher nicht gehört habe, die A200 Mk2 rückte das noch mehr nach vorne. Die Pegelfestigkeit von beiden Monitoren ist enorm, egal von welcher Position man sie benutzt. Ich habe aufgrund meiner Raumgröße dann die A200Mk2 gekauft und war in meinem Studio erstmal damit beschäftigt, die richtige Position für so viel Monitor zu finden. Im direkten Vergleich mit den Dynaudio war ich doch schwer beeindruckt, wie deutlich viel schneller ich zu einem Ergebnis mit den A 200 kam. Ein wirklich beeindruckendes System. Im Nachhinein muss ich sagen das der Unterschied zwischen der C88 und der A200 nicht so immens für mich war, allerdings habe ich die C88 nicht in meinen Räumlichkeiten getestet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte allerdings in meinem Raum ein Bassproblem. Ein 3-Wege-System kann man ja nicht so flexibel stellen wie einen Subwoofer. Momentan habe ich die KH120 + Subwoofer. Ich möchte allerdings vom Subwoofer weg und die KH120 lassen mich nicht hart genug am Mix arbeiten. Wenn ich die KH120 ohne Sub laufen lasse, dann habe ich einen heftigen Einbruch bei 80 Hz. Die C88 würden etwas näher zur Vorderwand stehen aber der Einbruch wäre wohl trotzdem da. Ich werde sie wohl mal im eigenen Raum testen müssen, ob ich eine vernünftige Abhörposition finde.
 
Ja, das ist natürlich eine individuelle Problematik, die man nur selber angehen kann. Der Test in den eigenen Räumlichkeiten ist zweifellos die einzig richtige Entscheidung!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben