Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
haha stell dir vor im besten Fall kommt noch einer an mit 4 Zoll TMT incl. voll beeindruckte KDs woran er sich eine goldene Nase verdient hat
 
bist du im DIY Sektor unterwegs?
was würdest du empfehlen? (wir gehen immer davon aus dass der Raum top notch ist oder zumindest ok)
womit arbeitest du eigentlich?
ich bau nix selbst, was über das Niveau von Lego hinausgeht.
Ich arbeite je nach dem Studio wo ich grade sitze unterschiedlich.
Bis vor gut einem Jahr saß ich hauptsächlich vor riesigen Klein und Hummel O121, danach im gleichen Raum vor Geithain RL904. Im Hochschulstudio, in dem ich Studenten ab und an was zeigen darf stehen Geithain RL933, beim neuen Job stehen Neumann KH310 und in meinen eigenen Studio stehen Neumann KH80 mit einem KH750 je Seite.
Ein Studio in dem ich letztes Jahr oft Aufgenommen habe hatte L/R mit KH120 und als Center eine KH310 und eins in dem jetzt aufnehme hat Genelec 8040.
Geht alles irgendwie. Die O121 waren schwierig, weil man *immer* das Gefühl hatte zu nah zu sitzen. Wenn Raum und Geld keine Rolle spielten wöllte ich mich auch zwischen RL933 und KH410 entscheiden. Da aber beides eine Rolle spielt, bin ich mit meiner Kombi aus KH80 und KH750 ganz glücklich - ist auch gut kompatibel zum KH310-System 'auf Arbeit'.

disclaimer: ich arbeite hauptsächlich im Postpro Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die O121 waren schwierig, weil man *immer* das Gefühl hatte zu nah zu sitzen
gleiches durfte ich in einem Rundfunkstudio erleben.
Bei den kleinen o96 hat man auch das Gefühl da sitzt ein Sprecher, anstatt ein Lautsprecher^^


ich glaub du hättest ruhig noch schreiben können was für Arbeiten du machst, für diejenigen die das nicht wissen oder faul sind^^
 
wir gehen immer davon aus dass der Raum top notch ist oder zumindest ok

Ich zitiere jetzt dich, meine meine Frage aber allgemein:

Wenn man wirklich im Nahfeld arbeitet (0,7 m - 1 m) und zudem wirklich recht leise hört... ist da der Raum wirklich so wichtig?
Jo.

Hätte ich es wohl einmal besser nicht als geschlossene Frage formuliert.... . ;)
Man kann die Problematik des Raumes schon mit Tricks wie stark gerichteten Treibern, sehr dichtem Nahfeld und koaxialen bzw. 1weg Boxen senken, aber grundsätzlich bleiben die Probleme, unabhängig von der Lautstärke, bestehen. Den Bass interessiert es ja nicht ob die stehende Welle lauter oder leise ist, die Wand stört das bei der Reflektion auch nicht. Es bleibt also immer nur ne Krücke mit der man eventuell zwar sogar einigermaßen arbeiten kann, aber Krücke ist nunmal immer Krücke.
 
Du hattest jetzt ne Stunde, wo ist der Mix? :D
 
ich glaub der kommt net mehr. der ist happy mit seinen LYDs geworden und braucht nix anderes
das dürfte auch der Grund sein wieso man die nicht mal gebraucht bekommt. Es funktioniert und ruhe to the Schachtel^^
Erst wenn etwas nicht funzt gibt es 1000 Threads



Edit: der macht den Burn In
dauert noch 24 Stunden
 
Dein Nubert ist mit 6,5 tmt ausgestattet. Was hattest du davor ¿ hattest du nicht Genelecs
ich will ja nicht gemein sein aber mit 6,5 verschenkt man im unteren Bereich das ist dir doch klar oder?
Die Focal Solo haben auch nur 6,5 ", sollen aber bis 40? Hz runter gehen.

@pitto hat, so glaube ich, Hedd No5?

Das ist korrekt! Die sind auch wirklich toll! Die Nubert reichen aber wesentlich tiefer... 30 Hz
 
Sodele....mein erster Eindruck:

besser als ich es mir erhoffte :)

Da denkt man, man hätte schon alles gehört und dann so eine Steigerung.

Sie sind auf jeden Fall trocken im Sound und haben nichts Hifi mäßiges an sich.
Ich würde den Klang als sehr neutral beschreiben.

Und man glaubt es kaum, man hört hier auch das Blech oder das Holz :D

Der Bass ist wirklich trocken. Da schwabbelt nichts unten herum.
Ich würde sagen das sind große NS10 in vieeeeeeel besser.

Die eigene Mixe fallen schon mal durch :eek:...Himmel mach die Scheiße aus da bekommt man ja Ohrendurchfall....

Eigentlich wollte ich ja eine Behritone aufstellen, aber das kann ich mir sparen.

Jetzt natürlich die große Frage wie sich diese im Mix bewähren werden. Lassen sich dann meine Mixe besser in die Außenwelt übertragen?

Das coole: das ist der Klang der für mich richtig klingt. Das ist ja immer so das Problem wenn man sich einer Box anpassen muss damit es später klingt.

Loudness War Mischungen klingen nicht gut, dass fällt auch auf!

So, jetzt erst einmal Abendessen :girlp:
 


Wenn du was für den burn in suchst (alternativ zu Musik). Ich hab es einfach nachts durchlaufen lassen für 3 Nächte, tagsüber dann eben Musik bzw mixing. Wird ja kontrovers gesehen, aber ich fand immer, dass sich der Sound einer Box (oder eines Kopfhörers) noch mal verändert hat danach.
 
Sodele....mein erster Eindruck:

besser als ich es mir erhoffte :)

Da denkt man, man hätte schon alles gehört und dann so eine Steigerung.

Sie sind auf jeden Fall trocken im Sound und haben nichts Hifi mäßiges an sich.
Ich würde den Klang als sehr neutral beschreiben.

Und man glaubt es kaum, man hört hier auch das Blech oder das Holz :D

Der Bass ist wirklich trocken. Da schwabbelt nichts unten herum.
Ich würde sagen das sind große NS10 in vieeeeeeel besser.

Die eigene Mixe fallen schon mal durch :eek:...Himmel mach die Scheiße aus da bekommt man ja Ohrendurchfall....

Eigentlich wollte ich ja eine Behritone aufstellen, aber das kann ich mir sparen.

Jetzt natürlich die große Frage wie sich diese im Mix bewähren werden. Lassen sich dann meine Mixe besser in die Außenwelt übertragen?

Das coole: das ist der Klang der für mich richtig klingt. Das ist ja immer so das Problem wenn man sich einer Box anpassen muss damit es später klingt.

Loudness War Mischungen klingen nicht gut, dass fällt auch auf!

So, jetzt erst einmal Abendessen :girlp:
Geil, klingt gut! Und wie sieht es mit der Seidigkeit aus? Oder spritzige Transienten mit körperhaften Mitten? Oder unerhörtes 3d?
 
Wenn du was für den burn in suchst
Ich finde in der Anleitung nichts darüber wie lange so eine Burn In dauern soll.
Kann man da etwas pauschal sagen?

Es heißt, länger als 72 Stunden bringt keinen Unterschied mehr.
Ich habs wie beschrieben 3 Nächte lang laufen lassen, tagsüber oft dann mit ner langen Playlist gefüttert und im Grunde erst nach 3 Tagen so richtig angefangen mit zu arbeiten.
 
Die faq von dynaudio hifi empfiehlt 30h Musikwiedergabe bei höherer Lautstärke als du hören würdest.

Einfach durch Rauschen dürfte nicht den gleichen Effekt bringen - geht ja auch um elastizität der sicken usw. also um transienten
 
Die faq von dynaudio hifi empfiehlt 30h Musikwiedergabe bei höherer Lautstärke als du hören würdest.

Einfach durch Rauschen dürfte nicht den gleichen Effekt bringen - geht ja auch um elastizität der sicken usw. also um transienten
Deshalb tagsüber ruhig Mukke spielen lassen. Nachbarn sollen ja auch was von den neuen Monis haben. :cool:
 
Sehe ich auch so! Einfach auch mal am andere denken :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben