Wie gut funktioniert Sonarworks bei Euch?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moinsen!

Anfangs war ich schwer begeistert von Sonarworks in unproblematischen Räumen,
die entweder schon optimiert waren oder jetzt in meinem unoptimierten Dachboden,
bei dem ich erst beigehen kann, nachdem das Dach gemacht wurde.

Also experimentiere ich viel mit Aufstellung und den modernen Tools wie Sonarworks,
höre mich ein, vergleiche und muss feststellen:

Ja, Sonarworks macht den Frequenzgang glatter und der Bass geht tiefer, aber es klingt
besser, wenn Sonarworks deaktiviert wurde???

Selbst wenn ich Sonarworks nur etwas glätten lasse, um +-3dB zu erreichen, klingt es deaktiviert besser.
Gerade bei knackigen Sounds und in den Höhen hört man es deutlich, Snaredrums etc klingen ohne SW
geiler, es klingt insgesamt offener und angenehmer.

Die Messergebnisse hingegen sprechen für Sonarworks, keine Frage.

Evtl ein Problem, dass sich die Gesamtlinearisierung des Systems über den "gewollten Frequenzgang"
hinwegsetzt und auch die phasentreue beeinflusst?

Habe meine Messergebnisse mal angehängt, schade, dass mdat Dateien nicht unterstützt werden @admin

Bin gespannt auf Eure Meinung, nicht nur bezogen auf meine Ergebnisse, sondern
auch Eure Erfahrungen damit.
 

Anhänge

  • L+R_Ohne_Sonarworks.JPG
    L+R_Ohne_Sonarworks.JPG
    281 KB · Aufrufe: 563
  • REW_L+R.JPG
    REW_L+R.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 465
bö kein plan, wieso weshalb warum... ich mische besser, sprich "kompatibler" mit dem ding on... im studio auf den monitoren hilft es mir hübsch und mischen auf den hd650 kann ich gar nicht ohne.
 
Bei mir klingt es mit sonarworks rund 10 Prozent besser. Nicht viel, aber gibt einem Sicherheit. Schalte ich aber nur zur Kontrolle zu und versuche ich sonst aus zu lassen wegen Latenz.
 
Besser, im Sinne des Frequenzgangs und des Tiefgangs, habe ich es mit SW auch immer empfunden.

Aber sowohl auf Kopfhörer als auch auf meinen Monitoren, hatte ich direkt ein Wow-Gefühl,
als ich SW ausschaltete, hatte mich ja längst daran gewöhnt.

Habe jetzt einige Tage versucht mit dem Mischverhältnis ein Kompromiss zu finden,
aber letztendlich lande ich immer wieder beim deaktivieren von Sonarworks
und auch eine Bestätigung für mich, dass die Probleme im Raum zu lösen sind und
nicht mit einem EQ oder einer Software.

Ich denke aber darüber nach mir einen grafischen EQ zum moderaten glätten zuzulegen
in Verbindung mit einem parametrischen EQ, um gezielt problematische Frequenzen anzugehen.

Das erhält den "gewollten Charakter" der Lautsprecher, ohne alles kompromisslos glattzubügeln.

Habe momentan passive Event 20/20 V2 und finde dazu einfach keine Frequenzgänge finden können,
weiss also nicht, ob so mancher Dip in meiner Messung nicht ne Eigenart meiner Speaker ist.

+- 6dB für einen unbehandelten Raum halte ich jetzt auch nicht für soooo schlechte
 
Mit Lautsprechern funktioniert das nicht, denn auch mit aktiviertem Plugin spielt ja wieder der Raum ein Rolle.
Man gibt das optimierte Signal in den nicht optimierten Raum, was wiederum zu unschönen Reflexionen führt.
Mit Kopfhörern hingegen funktioniert es bei mir einwandfrei, dafür nutze und liebe ich das Plugin.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich bin mit Sonarworks eigentlich auch ganz zufrieden. Es gibt sicher besseres (Trinnov ST2 z.B.), aber das ist auch deutlich teurer.
Entgegen der Meinung von @BodoH behaupte ich, dass es trotz Raumantwort schon funktioniert. Natürlich sieht der Frequenzgang nicht so aus wie von Sonarworks simuliert dargestellt. Aber ein bereits gut optimierter Raum profitiert von der Entzerrung. Ich habe das alles in langen Testreihen mit nachgeschalteten REW Messungen überprüft. So wie es ja auch im Startpost zu sehen ist.

Zwei Dinge sind aus meiner Sicht allerdings wichtig: Ein (möglichst professionell) kalibriertes Messmikrofon und eine gute bauliche Vorarbeit im Raum.

Dann haut das auch mit der Phase halbwegs hin. Wenngleich natürlich trotzdem entweder Phasenverschiebungen oder Pre-Ringing Artefakte auftreten können. Also ich kann deinen Eindruck schon nachvollziehen @koffein-junky - ohne Korrektur klingt es oft punchier. Also die Transienten sind - zumindest bei mir - stärker ausgeprägt. Ich habe mich aber gut daran gewöhnt und bevorzuge den lineareren FG.

Übrigens: Auch bei der Entzerrung von Kopfhörern spielt die Ohr- und Kopfform eine Rolle. Selbst wenn der KH individuell kalibriert wurde.

P.S.: Was ich persönlich mir wünschen würde wäre ein frei einstellbares Korrekturfenster in Sonarworks, sodass z.B. nur bis 1kHz korrigiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Aber ein bereits gut optimierter Raum profitiert von der Entzerrung.
Nicht falsch verstehen, ich rede von koffein-junky seinem Szenario, also komplett unoptimierter Raum und da nutzt
das Plugin meiner Meinung nach nichts. Im bereits gut optimiertem Raum hingegen schon.
 
Aber ein bereits gut optimierter Raum profitiert von der Entzerrung.
Nicht falsch verstehen, ich rede von koffein-junky seinem Szenario, also komplett unoptimierter Raum und da nutzt
das Plugin meiner Meinung nach nichts. Im bereits gut optimiertem Raum hingegen schon.

Ok, das ist dann was anderes - sorry.
Allerdings ist @koffein-junky's Raum ja laut Messung gar nicht schlecht. Das bekommen manche nicht einmal in einem baulich veränderten Raum hin. :D
 
Was ich persönlich mir wünschen würde wäre ein frei einstellbares Korrekturfenster in Sonarworks, sodass z.B. nur bis 1kHz korrigiert wird.

Daran dachte ich auch schon. Ergänzend dazu noch die Möglichkeit den Frequenzgang der Lautsprecher selbst mit einzubinden. Oder wird das schon gemacht?
 
Mit Kopfhörern hingegen funktioniert es bei mir einwandfrei, dafür nutze und liebe ich das Plugin.

Habe ich gerade nochmal für mich gecheckt.

Ich nutze die Shure SRH 840, die an und für sich schon sehr ordentlich klingen, und auch hier
kann ich die gleichen Veränderungen ausmachen, gerade der Bereich von Snaredrums ist im
Besonderen betroffen. Ausserdem höre ich nach dem deaktivieren von SW in den Höhen etwas
was sich zunächst als Resonanz anhört, aber grundsätzlich hört sich gut gemischt Musik deutlich besser
ohne SW an.
 
Mit Kopfhörern hingegen funktioniert es bei mir einwandfrei, dafür nutze und liebe ich das Plugin.

Habe ich gerade nochmal für mich gecheckt.

Ich nutze die Shure SRH 840, die an und für sich schon sehr ordentlich klingen, und auch hier
kann ich die gleichen Veränderungen ausmachen, gerade der Bereich von Snaredrums ist im
Besonderen betroffen. Ausserdem höre ich nach dem deaktivieren von SW in den Höhen etwas
was sich zunächst als Resonanz anhört, aber grundsätzlich hört sich gut gemischt Musik deutlich besser
ohne SW an.

Welche Einstellung bei Sonarworks verwendest du denn? Zero Latency, Linear Phase oder Mixed?
 
Oder wird das schon gemacht?

Ich würde sagen implizit ja - weil die Lautsprecher ja mitgemessen werden.

Das bringt mich aber noch auf etwas: Ich habe bei mir stundenlang gemessen und mich damit an die optimale EQ-Anpassung direkt an den Lautsprechern herangetastet. Soll heißen: Ich habe bei meinen EMES die Dip switches (Low- & Highshelf) und die Feinabstimmung des Subs so lange verändert bis ich ohne Korrektur so nahe wie möglich an meiner Zielkurve dran war. Somit hat Sonarworks nur mehr relativ wenig zu tun und es reicht locker aus die 6dB Einstellung mit dem kleinstmöglichen Korrekturfenster zu verwenden. Am liebsten wäre mir eine reine Absenkung mittels SW gewesen, aber das war leider nicht ganz drin.
 
Welche Einstellung bei Sonarworks verwendest du denn? Zero Latency, Linear Phase oder Mixed?

Latenz ist für mich ein entscheidendes Thema, weshalb ich eher Zero-Latency nutze.
Habe die beiden anderen Modi natürlich probiert, aber wirklich Besserung bringt es nicht.

Natürlich kann man es mit SW auch übertreiben, aber dann ist es zwar linear und geht bis 20Hz runter,
aber es klingt fürchterlich. Zu deaktivieren brachte erst für mich so eine Art Aha-Erlebnis.
 
Mal eine Frage: arbeitet Sonarworks global oder nur als Plugin Insert in der DAW?
 
Welche Einstellung bei Sonarworks verwendest du denn? Zero Latency, Linear Phase oder Mixed?

Latenz ist für mich ein entscheidendes Thema, weshalb ich eher Zero-Latency nutze.
Habe die beiden anderen Modi natürlich probiert, aber wirklich Besserung bringt es nicht.

Natürlich kann man es mit SW auch übertreiben, aber dann ist es zwar linear und geht bis 20Hz runter,
aber es klingt fürchterlich. Zu deaktivieren brachte erst für mich so eine Art Aha-Erlebnis.

Ich finde halt schon, dass die Phasenverschiebungen im Zero Latency Mode hörbar sind. Meist verwende ich daher Mixed.
 
Ich habe mal meinen Kopfhörer mit der Demo angehört...naja... die HPH MT8 klingen ohne Korrektur meinen Monitoren ähnlicher und realistischer. Auch ist der Druck irgendwie weg.

Ich bin mir sicher das man darauf verzichten kann. Und einen Platinum Mixer macht es auch aus niemanden, von dem her.
 
Habe momentan passive Event 20/20 V2 und finde dazu einfach keine Frequenzgänge finden können,
war hier auch schon mal Thema. Ob es allerdings Sinn macht, die Frage wird hier auch gestellt.
https://recording.de/threads/frequenz-diagram-fuer-event-20-20-passiv.207084/

Danach hab ich lange gesucht. Ich füge das hier mal mit ein. Sehr interessant!

http://www.pagemac.com/_media/projects/speakers/event2020v2.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben