Hey,
sorry fürs Delay. Musste was machen womit auch Geld verdient ist
Ja das mit den Lautsprechern kann ich schwer beurteilen von hier aus.
am besten du misst mal den Lautsprecher selber um zu sehen was der überhaupt so von sich gibt. Aber so wie die Grafik die du verlinkt hast es zeigt, deine Messungen, Sonarworks Korrekturen die du gepostet hast, scheint da einfach nicht viel zu gehen unter 50 hz.
Mic einfach mal 50 cm oder nen Meter direkt vor die Box und messen und schauen ob da der Abfall unten rum genau so ist, dann weißt du wo du seinen Cutoff einordnen kannst.
Ansonsten hab ich jetzt mal die Posts nochmal überflogen.
Habe dieses Wochenende angefangen die ersten Absorber zu bauen. 6 mal 100cm x 67,5cm x 20 cm
Also eigtl schon dicke Dinger.
Das sind keine dicken Dinger. Das sind Panels die man sich an die Erstreflexionspunkte hängen kann wenn man es geschafft hat den Bass überall anders im Raum mit anderem Treatment zu beruhigen. Im Bass werden die bei dir kaum was bringen.
Was dir in die Karten spielt sind ist der verwinkelte Raum und dass halt das Dach vermutlich durchlässt (Bass) wie Sau.
Zum einen ist in solchen verwinkelten Räumen die Streuung der Moden einfach geil und wenn dann auch noch alles durch die Wände kann dann ist das einfach super im Bezug auf Nachhallzeiten.
Und natürlich auch dass du Boxen verwendest die kaum tiefen Bass anregen wie es scheint.
Für das was du bisher an Maßnahmen gegen Nachhall im Bass in deinem Raum ergriffen hast - also wie erläutert mit den 200 mm Absorbern ja eigentlich gar keine - sieht dein Wasserfall verhältnismäßig gut aus.
Aber um den wirklich gut beurteilen zu können solltest du eine Messung machen. Stell in REW ein, dass es 8 mal sweepen soll und nimm als länge mindesten 512. Und schau dass du eine laute Messung machst mit gutem Pegel ohne was zu clippen.
Mit den multiple lauten Sweeps eliminierst du den Noise Floor und es ist eindeutig was tatsächlich noch nachschwingt.
Diese Messung dient dann zur Überprüfung des aktuellen Standes bezüglich Nachhallzeiten.
Ich denke nach wie vor, dass deine starken Dips hauptsächlich von SBIR kommen.
Denn deine Panels da sind zu klein um dagegen was zu machen. Zu dünn und auch von der Fläche die sie abdecken zu gering.
Es gibt viele Wege um einen Raum zu tunen.
Manche gehen dem SBIR Problem aus dem Weg und packen die Lautsprecher in die Vorderwand. Dann gibt es kein SBIR.
Sehr viele nutzen auch eine Kombination mit Subwoofern. Pro Speaker ein Sub. Hier wird aber sehr häufig nicht standardmäßig irgendwo bei 80 Hz oder so gecrossovert, sondern eben da wo SBIR entsteht. Sehr häufig hat man in kleineren Räumen mit frei stehenden Speakern das Problem dass man irgendwo zwischen 100 und 200 Hz ein Tal bekommt weil einfach in diesem Frequenzbereich sehr viele SBIR Probleme zusammentreffen, jedenfalls wenn man versucht wie du seine Speaker einigermaßen praktisch im vorderen Bereich des Raumes zu platzieren, und auch meist der Floor Bounce hier noch mit rein haut, was ja im Grunde auch SBIR ist.
Dei Lösung für dieses Problem kann dann sein, dass man die Subs einfach bei 150 oder so crossovert - da man diese zum einen am Boden und bei entsprechender Phasen und Zeitkorrektur dann auch günstiger bezgl SBIR platzieren kann zu den Wänden im Vergleich zu den Speakern.
Somit macht einem die SBIr Geschichte nicht so viel Probleme.
Diese Methode bietet aber natürlich da Zeit und Phase involviert sind ordentlich Spielraum um das ganze so richtig zu verkacken wenn man nicht weiß was man tut. Zudem hat man auf einmal 4 Boxen die man rum rücken muss.
Viele andere integrieren das SBIR Treatment in das Treatment gegen die Nachhallzeiten.
Schau dir mal ein paar Bilder an Designs der Profis.
Häufig ist die Abhörposition so bei rund nem Drittel der Raumlänge. Von der Vorderwand bis zu dieser Position - also das vordere Drittel des Raumes - ist sehr oft alles an Wand und Decke (Boden nicht) mit Treatment versorgt.
Wie Dick kommt drauf an wie es umgesetzt wird, aber meist auf jeden Fall dick genug um wirksam gegen die Mode zu sein, die an der jeweiligen Wand entsteht. Eine Ausnahme ist vielleicht die Vorderwand, da hier meist die Rückwand hinten im Raum genutzt wird um die Moden zu tackeln. Denn häufig platziert man wegen der geringen Raumgröße und SBIR von der Frontwand die Speaker nah an dieser. Trotzdem findet sich hier häufig vollflächig rund 200 mm dickes Treatment hinter den Lautsprechern - mit 200 mm bekommt man normal die entstehende SBIR Frequenz die von der Vorderwand ausgeht gut weg.
Und das Zeug hat halt dann eine Dicke und vor allem Fläche die was gegen SBIR macht - und trotzdem ist es oft nicht leicht es in den Griff zu bekommen.
Jetzt schreit dein Raum weil er ja gut rauslässt und gut verwinkelt ist nicht nach dickem Treatment gegen Nachhallzeiten.
Aber wie gesagt - in der Regel hat das Zeug halt mehr oder weniger eine Doppelfunktion das die Leute da im Abhörbereich an die Wände packen - und nur weil bei dir es einer Funktion davon nicht so sehr Bedarf - schaut es halt doch so aus als würde das 2. Problem ausreichend groß sein, dass du ähnliche Sachen unternehmen musst.
Das Problem bei SBIR ist auch, dass es sich mit EQ sehr schwer fixen lässt. Boosts sind auf jeden Fall sehr unwirksam im Verhältnis zum DSP Einsatz bei anderen Problemchen.
Jedoch kann man da schon trixen wenn man gar keinen Platz hat.
Die 200er Panels haben den Vorteil dass sie sehr handlich sind und das würde ich auch an deiner Stelle ausnutzen.
Du solltest jetzt im ersten Schritt mal checken was du überhaupt von deinen Boxen zu erwarten hast - Messen was die können.
Dann wie beschrieben schauen was tatsächlich noch an Nachschwingern im Bassbereich da ist und ob du nicht dagegen auch noch was machen willst, kannst, solltest, etc.
Und dann würde ich entweder noch was in den Raum integrieren, dass mir gegen Nachschwinger und SBIR hilft oder halt nur gegen SBIR wenn der Nachhall ok für dich ist (der wird ja dann eh besser wenn du was gegen SBIr machst).
Du kannst dazu ja einfach mal schauen wo du mit deinen 6 Panels was ausrichten kannst gegen einzelne Dips. 6 werden vielleicht nicht ganz reichen, vielleicht hast du ja Lust noch ein paar zu bauen. Denn es ist schon immer so, dass sich das alles ein wenig beeinflusst. Heißt wenn du alle 6 links neben die Box gepackt hast, gestapelt, großflächig dünn, wie auch immer, und du damit einen Dip weg hast und du dann mit dem nächsten Dip weiter machst und alles da hin stapelst, dann wäre es von Vorteil wenn das Zeug das gegen den ersten Dip die Kur war schon so ungefähr dort bleibt wo es war, und das andere Zeug zusätzlich kommt. Es wäre ein bisschen hoch gepokert jeden Dip einzeln mit den 6 Panels zu kurieren und daraus dann seine Schlüsse für die notwendige Fläche und Dicke für den jeweiligen Dip zu ziehen - kann sein dass du zum Schluss mehr baust als du brauchst - oder zu wenig.
Ich würd auf jeden Fall schauen, dass ich so viel wie möglich mit Absorption in den Griff bekomm.
Und wenn dann hier der Platz, die Lust, Laune Experimentierfreude am Ende ist dann kannst du dir ja mit deiner Abhöre auch mal sowas wie nen Ultarcurve von Behring oder irgendwo so ein kleines Mini DSP Teil oder sowas holen und damit rum spielen.
Damit kommst du auf jeden Fall weiter als dass du dir von Sonarworks sinnlose Boosts verpassen lässt - die sich in sich wieder auslöschen...
Du hast ein Setup wo man jetzt meiner Meinung nach nicht darauf achten muss das letzte Detail an Originaltreue zu erhalten.
Auf dem Bild ist ein kleines Focusrite (oder ähnlich) Interface, günstige Boxen, eine günstige Endstufe. Alles verhältnismäßig betrachtet und auf keinen Fall möchte ich damit sagen dass es schlecht ist - das reicht für alles.
Aber es macht bei so einem Setup meiner Meinung nach einfach weniger bis nix wenn man noch ein Gerät in die Kette nimmt.
Ich hatte mal einen Raum (gemacht für einen Freund) der hatte ein ähnliches Setup und hier es so, dass der Raum nicht wirklich geeignet war und deswegen es auch sehr eng im Bereich zwischen 100 und 200 Hz wurde. Es war ein Tal da, das man einfach auch hörte.
Da dieses Tal durch SBIR Frequenzen runter gezogen wurde habe ich mit einem EQ einfach alles um das Tal mit 2 Shelfs runter gezogen.
Das heißt wenn boosten nix bringt, kann man ja trotzdem das andere Zeug etwas weg nehmen.
Du kannst in REW auch das EQ Fenster mal aufmachen mit einer Messung von dir. Hier den Generic EQ auswählen und einfach mal ein High und Low Shelf einstellen und schauen ob du die Filter so platzieren kannst dass alles außer dein Tal etwas abgesenkt wird.
Aber nicht übertreiben, denn überall anders im Raum ist das natürlich dann lauter. Aber das macht ja Sonarworks auch.
Und bei wenig Treatment sollte einem eh sofort egal sein wie es wo anderes klingt als direkt im Sweetspot - großer Sweetspot = großes Treatment.
Viel Erfolg