Okay
@koffein-junky
Der Raum ist ja unoptimiert, aber da ich eh schon eine sehr geringe Nachhallzeit habe, werde ich vermutlich nur
Diffusoren setzen müssen und dafür recht wenig im Bass machen müssen.
Die REW Messungen sind nicht zu gebrauchen, da nicht RT60 zu sehen ist, sondern nur RT40 ( falsche Skalierung ). Somit relativiert sich das mit den "kurzen Nachhallzeiten" im Moment...
Anbei ein Screenshot wie es richtig ausschaut ( Stereo ):
Und der reine F-gang ist nicht so entscheidend wie ein Blick in die Phase und GD und zum Vergleich auch ein Blick ins ETC. Womit ich mich wieder auf die Phasentreue beziehe...
Anbei ein Screenshot ( F-gang und Phase, Stereo ) von meinem Raum.
Und ein Blick in GD Stereo
Ich denke mal der aktuelle Raum macht weitaus mehr Phasengedöhns als SW selber und schaut ungefähr so aus wie hier:
Und...
Die Frage mit der Snare und klingt ohne SW besser...
Da sind wir wieder bei meinem Einwand mit dem Gehör und den Präferenzen
Mein Vorschlag...
Setz dich erstmal hin und gib SW eine Chance ( den Raum lassen wir ausssen vor ).
Denn man muss klar unterscheiden zwischen Hifi hören und Monitoring.
Monitoring ist anders als Hifi ( "klingt geil" ) und soll zeigen was tatsächlich vorhanden ist an Material.
Was ist wenn die Snare aus dem Eingangspost tatsächlich schlapper ist und man es mit SW erst erkennt ??? Dazu einen ordentlichen Analyser anschmeissen und das zu sehende mit dem gehörten vergleichen...
Raum EQ und wirklich Flat sind Sachen da kann man sich drüber stundenlang streiten.
Blödeste Aussage die ich hin und wieder höre ist.
" Mein Ohr sagt mir obs richtig oder falsch ist..."
Wrong, zumindest zum Teil
Wenn man z.B. in der Stadt war ( laute Umgebung ) und danach im Studio ist und vor Boxen sitzt die einen anlügen....
Hat man verloren !
Was ich immer sage...
Wenn Du etwas hörst, und es deine ungepimpten Analyser zeigen oder andersrum was deine Analsyer zeigen, du hörst...
Haste gewonnen
Denn selbst in obiger Situation, kann man halbwegs arbeiten, da man sich zumindest auf die Analyser dann verlassen kann. Das beste, unverfälschteste Gehör hat man, nach... Std Schlaf in ruhiger Umgebung. Putzt man sich die Zähne mit einer E-Bürste, tritt schon ein Gewöhnungseffekt auf....
Deswegen muss ich immer wieder innerlich laut lachen, wenn die Aussage kommt.
"Die Boxen müssen dir gefallen..."
Naja...dann isses halt Hifi anstatt Monitoring, da Monitoring manchmal nicht geschmeidig ist
Also...ruhig angehen und wirklich konzentriert hören und vergleichen
Dieses einhören kannste dann als Fingerabdruck im Kopf speichern, wenn Du auf die Reise des Umbaus gehst... Wie sich der Klang verändert, wenn die evtl. Raummoden gedämpft sind... Die Earlys nach und nach weg fallen u.s.w.
SW und ähnliche sind eigentlich nur die Kirsche auf der Torte...
Nachtrag:
Okay... hören und vergleichen schon geschehen...
Dann evtl. erst den Raumumbau abwarten und dann nochmal reinhören...
Bei mir funktioniert Acourate z.B. superb
Nix mit Phasen oder Transientensauerein.... und nur eine DA Wandlung von DAW zu den Amps...