C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Moment
Aus was sind diese Kacheln? Die Weißen an den Seitenwänden? So was wie Gipskarton?
Hast du ein Wasserfalldiagramm?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moment
Aus was sind diese Kacheln? Die Weißen an den Seitenwänden? So was wie Gipskarton?
Hast du ein Wasserfalldiagramm?
Ist es möglich den anders zu skalieren?Wasserfall
Zeit 400 ms
Top 88db
Bottom 28 db
0 - 300 hz
Danke
Zeit 400 ms
Top 88db
Bottom 28 db
0 - 300 hz
Danke
Geht leider nicht, da mir der Rechner im Studio durchgebrannt ist... so richtig mit Qualm in der Bude... Muss erstmal gucken was alles kaputt gegangen ist, neben der durchgebrannten Grafikkarte...
Hier aber noch 2 Screenshots, die ich damals dem Studiokollegen geschickt hatte, während des Umbaus. Allerdings noch ohne Subs...
Vorher:
Anhang anzeigen 82650
Nachher:
Anhang anzeigen 82651
Das die 20 Hz so nachschwingen hängt wohl damit zusammen, das die Mode sich über 2 Räume bildet, da keine Zwischentür vorhanden...
Kann ich mit leben...
Die 100Hz Zacke kommt höchstwahrscheinlich vom damaligen Wandler, der nicht mehr eingesetzt wird...
Kurzum
Es ist das maximal mögliche getan worden und es ist schlichtweg kein Platz mehr für irgendwas
Der Raum funktioniert und das zählt
Sieht so aus als hättest du fast 200 ms Nachhall aufrecht erhalten können und im Bassbereich scheint es noch ein paar kleine Nachschwinger zu geben. Für die Raumgröße aber sicher alles ein gutes Ergebnis.
Macht Acourate auch was in der Zeitlichen Domain?
Ich hatte SBIR nicht so sehr erwartet oder sehr viel höher. Ich mein, es sind 20mm Rigips-Platten.
Ich mag falsch liegen, aber ich nahm an ein Material kann sowohl absorbieren, reflektieren und den Schall auch durchlassen.
Mir hilft jetzt nur Absorbtion?
Wie gesagt, mich wunderte nur der frühe Einsatz der Auslöschungen trotz Dämmung.
Ja vergiss die Formeln - die bringen dich nicht so schnell weiter wie rum schieben und messen. Selbst wenn du erfolgreich einen Dip berechnest und dann was rückst kann es sein dass die Formel plötzlich nicht mehr greift weil zu viele Wände involviert sind. Beieinflusst sich ja alles.Die Wand hinter den Lautsprecher hat einen Winkel von 15-20°. Das macht die Arbeit mit den Formeln sehr komplex.
Genau so bin ich auch vorgegangen. Zu nah kann ich die Speaker nicht stellen, aber habe ein 130-142cm Dreieck probiert,
wobei sich ein größeres Dreieck positiv ausgewirkt hat, sowie eine größere Entfernung zur Rückwand.
Dennoch bin ich jetzt am Maximum angelangt, womit ich nun arbeiten muss. Mehr geht nicht, würde den Raum zu stark
einengen und mir meine Bastelecke rechts hinter mir und die Chillecke links hinter mir nehmen, also lebe ich mit dem Kompromiss.
Wir würdest du denn die jetzige Situation einschätzen? Immerhin, ich muss über den gesamten Frequenzgang
Kammfiltereffekte von ca 6dB ausgleichen. Ne gerade Linie wirdds nicht werden, aber bis 2-3 dB runter wäre schon klasse.
Also als nächstes Basotect, evtl noch ein kleines, dreieckiges "Deckensegel", der Raum ist vlt 225-230cm hoch