gut funktionierende hardware configuration gesucht

  • Ersteller gonzobaba
  • Erstellt am
G

gonzobaba

Registriert
02.06.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
hallo - bin neu - habe s1pro, motu audio express und nen alten laptop - der knaxt - will mir nen pc bauen - was nimmt man da am besten - apple hat bei mir verschissen, amd mag ich mehr als intel - bin aber kein intel hasser - gibt es boards, die sich besonders für recording eignen - der pc soll nur fürs aufnehmen sein - wieviel ram brauche ich - macht es sinn da 16 oder sogar 32gb ram reinzustecken - welche boards sind vorraussichtlich auch für kommende prozessorgenerationen ausgelegt - macht es sinn einen 4kern oder 6kern prozessor zu kaufen, wird das von der software unterstützt - besten gruss und dank - gonzobaba
 
:welcome:

Wenn er nur für Audioaufnahmen und sonst nix ist:
Das muss doch mit jedem Rechner aus dem vorigen Jahrtausend funktionieren 8)

Nix Terabyte Ram, nix octacore, usw...

Also solltest du doch anderes damit vorhaben, vielleicht präzisierst du noch ein wenig?
 
da gehen die meinungen auseinander - mancher möchte die wiener philharmoniker als vst laden - da braucht man wohl schon so einiges an ram
 
da gehen die meinungen auseinander - mancher möchte die wiener philharmoniker als vst laden - da braucht man wohl schon so einiges an ram

Drum sprach ich ja von AUDIO-Aufnahmen....
und bat um Präzisierung ;)
 
achso - nene ich will schon den ganzen zauber mit effekten und instrumenten und spuren ohne ende
 
achso - nene ich will schon den ganzen zauber mit effekten und instrumenten und spuren ohne ende

super präzisiert
smil451c7211b9e19.gif


wieviel ist "ohne ende" für dich?

welche effekte sollen eingesetzt werden?

welche instrumente sollen eingesetzt werden?

wird viel live eingespielt oder klickst du dir die sequenzen mit der maus zusammen? (thema latenzen)
 
hi - die drums spiele ich mit nem roland edrum und superiordrummer selbst ein - gitarre und bass auch - ich hätte gerne eine hardware die nach oben weit offen ist - werde demnächst eine sae audio ausbildung beginnen und dann hoffentlich noch mehr weitsicht erlangen so das die möglichkeiten nicht von der technik all zu sehr eingeschränkt sein sollten - gruss gonzo
 
die drums spiele ich mit nem roland edrum und superiordrummer selbst ein

Dann sollte zumindest das Interface wenig kompromissbereit sein hinsichtlich Latenz:
Ich würd daher den Rechner rund um eine RME AIO oder Raydat (je nach benötigter Anzahl an Eingängen) herumbauen.

Damit hast du dann schon die Hälfte des benötigten für diesen Zweck.
Durchschnittliches Intelsystem dazu und läuft.
 
werde demnächst eine sae audio ausbildung beginnen und dann hoffentlich noch mehr weitsicht erlangen so das die möglichkeiten nicht von der technik all zu sehr eingeschränkt sein sollten

smil47eddb91e37cb.gif
 
Durchschnittliches Intelsystem dazu und läuft.....

das interface habe ich bereits: motu audio express
das war auch nicht die frage - es geht mir um die pc hardware - aber besten dank - ich werd mich weiter umhören
 
das interface habe ich bereits: motu audio express

das war auch nicht die frage - es geht mir um die pc hardware - aber besten dank - ich werd mich weiter umhören

Naschön, wie du meinst ;)


amd mag ich mehr als intel

Solltest du dir vielleicht nocheinmal überlegen.

wieviel ram brauche ich - macht es sinn da 16 oder sogar 32gb ram reinzustecken

Ja und nein, das hängt von den verwendeten VSTis ab.
6-8 machen durchaus Sinn (vorallem wenn du SD ohnehin schon fix ist), mehr dann erst bei EastWest&Co Datenschleudern.


welche boards sind vorraussichtlich auch für kommende prozessorgenerationen ausgelegt

Wenn's einen neuen Sockel gibt: keines


macht es sinn einen 4kern oder 6kern prozessor zu kaufen, wird das von der software unterstützt

Ja, wird es.


Insgesamt:
Leistungsmäßig brauchst du vielleicht weniger als du denkst. Angeblich konnte man schon vor 3-4 Jahren mit dem Rechner abmischen, aufnehmen und so Zeug.
 
super - danke für die info - damit hatte ich nicht mehr gerechnet - was meinst du mit: (vorallem wenn du SD ohnehin schon fix ist)?
 
Ach, .... das "du" hat sich da reingeschummelt.
Ich meinte, wenn eh klar ist, dass du superior drummer verwendest, kann ein wenig mehr ram nicht schaden. Aber 32 muss es nicht gleich sein. Mit 6-8 solltest du, falls sonst nix anfällt, erst einmal mehr als locker auskommen.
 
besten dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben