Apple wechselt zu ARM

;)
Im Prinzip kennt man das beim Mac doch schon heute, vor allem kleinere Buden werfen Ihre Software auf dem Markt und beim nächsten OS Update läuft nichts mehr.
GForce,TAL, AudioThing und noch ein paar andere dieser Grössenordnung machen bislang Updates ohne Mehrkosten für den User. So pauschal würde ich das also so nicht stehen lassen :)
 
Hey Leute,
Ihr seid echt lustig!
Ich frage doch auch nicht, wie es mit meiner Ex- Freundin so läuft!
Interessiert mich nicht!
Kein Sex mit der Ex!
So halte ich es auch mit der Software! :cool:
 
diese klischeekommentare entbehren in einem thread, bei dem es schlussendlich auch darum geht, dass macuser zum nunmehr fünften mal ihre pluginpalette von grund auf neu aufsetzen müssen werden, nicht einer gewissen ironie.

Auch wenn ich jetzt wohl älter bin als Du, so kann ich mich gerade mal an drei erinnern. Umstieg vom Powermac auf Intel und Umstieg von RTAS auf AAX und das nur auf PT bezogen. Oder was willst Du mir mit Deinen 5 von Grund auf neu Aufsetzten genau sagen?

schon nach dem dritten und vierten kompatiblitätscut hab ich da mein PC-VST ziemlich lieb gehabt. schraubst du noch oder spielst du schon indeed :)

Na ja, wenn ich mir das ganze halbgare Kompatibilitäts-Gedöhns mit VST 2 und VST 3 so lese, dann bin ich froh gibt es Firmen, welche einen klaren Kompatibilitäts-Cut durchführen und sagen was Tacheles ist.
Wie schon mein Vater - Gott hab ihn Seelig - zu sagen pflegt: Lieber ein Ende mit Schecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
Im Prinzip kennt man das beim Mac doch schon heute, vor allem kleinere Buden werfen Ihre Software auf dem Markt und beim nächsten OS Update läuft nichts mehr.

Genau vor solchen Buden, welche ihre SW einfach so auf den Markt werfen, lasse ich schon mal schön die Finger. Man weiss ja nie.
 
Was hier für ein Unfug geschwafelt wird, mannmannmann...
 
@Sascha Franck
Ich verstehe dich nicht ganz:
Du bist doch MacUser!
Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden, was Apple macht und sympathisch finde ich sie auch nicht mehr besonders.
Aber bei dir hört sich das alles noch viel schlimmer an, welche Abneigungen du gegenüber Apple hast. Da muss ich mich schon fragen, warum du nicht schon längst auf Windoof umgestiegen bist (mit deinem Musikrechner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese klischeekommentare entbehren in einem thread, bei dem es schlussendlich auch darum geht, dass macuser zum nunmehr fünften mal ihre pluginpalette von grund auf neu aufsetzen müssen werden, nicht einer gewissen ironie.

Auch wenn ich jetzt wohl älter bin als Du, so kann ich mich gerade mal an drei erinnern. Umstieg vom Powermac auf Intel und Umstieg von RTAS auf AAX und das nur auf PT bezogen. Oder was willst Du mir mit Deinen 5 von Grund auf neu Aufsetzten genau sagen?

schon nach dem dritten und vierten kompatiblitätscut hab ich da mein PC-VST ziemlich lieb gehabt. schraubst du noch oder spielst du schon indeed :)

Na ja, wenn ich mir das ganze halbgare Kompatibilitäts-Gedöhns mit VST 2 und VST 3 so lese, dann bin ich froh gibt es Firmen, welche einen klaren Kompatibilitäts-Cut durchführen und sagen was Tacheles ist.
Wie schon mein Vater - Gott hab ihn Seelig - zu sagen pflegt: Lieber ein Ende mit Schecken, als ein Schrecken ohne Ende.


1. beim alter wäre ich mir (leider) jetzt nicht so sicher ;-)
2. was denn bitte für ein halbgares kompabilitätsgedöns? PC VST ist *ein* standard. moderne sequencer unterstützen 2.4 und 3, ältere und 32bit plugins laufen über jbridge, welches nicht nur keinen performance overhead kostet (scheint beim mac nicht ganz so smooth zu sein) sondern als bonus noch die plugins sandboxt, also genau das macht, was man sich eigentlich seit jahren von allen hostherstellern wünscht. ich habe von 1998 bis jetzt nicht ein einziges plugin erworben oder gratis auf KVR geladen, welches ich nicht bei bedarf sofort am start habe. kein einziges. umstiege: null, nix, nada. ich kann wenn ich will selbst längst aus dem markt gefallene plugins wie vsampler nochmal laden, wenn ich ein altes projekt auf der basis meines ersten orchestertemplate hervorkrame. eine problematik marke "jo, da öffnen sich jetzt nicht alle plugins weil manche nicht mehr laufen" existiert schlicht nicht.

bei allem verständnis dafür, sich das ewig wiederkehrende marketingblabla vom duften abschneiden alter zöpfe (wieviele zöpfe denn eigentlich noch?) schönreden zu wollen: es ist halt einfach vollkommener unsinn. du hast auf dem pc eine plattform, einen standard, eine referenz, und auf dem mac hast du im selben zeitraum ein riesenchaos mit konkurrierenden formaten, in mehrfachen etappen abgeschnittene kompatibilitäts-strecken, und mehreren totalreboots bei denen mal kurz die gesamte palette neu aufgesetzt werden musste, hersteller für hersteller, lizenz für lizenz. die beiden etappen die du vergessen hast waren der switch os9 zu osx (kompletter kompatibilitätsreset) und catalina (auch so tiefgreifend dass die meisten meiner kollegen das update bis heute meiden), und da ist man noch nett weil man den zwangs-switch von VST zu AU ausklammert, als apple VST verdängen wollte, was aber nicht funktioniert hat, weswegen es jetzt halt beides gibt - oder je nach hersteller auch mal nicht.

derweil kann ich seit ende der neunziger meinen freeware VST ordner von einem rechner zum nächsten rüberziehen. läuft heute wie damals, einzige massnahme war dass ich vor ca. 6 jahren einen jbridge-scan im ordner alter schätzchen gemacht habe, was etwa 5 minuten gedauert hat. kommerzielle plugins sind samt und sonders ausgereifte versionen am ende einer langen update-kette anstelle von der fünften version 1.x nach dem erneuten reboot der codebasis. das ecosystem ist ungefähr fünfmal so gross wie das auf applebasis, und das ist wenn man ganz nett alle fragmentierten unterbereiche zusammenzählt und gegen den einen standard pc vst setzt.

man kann bei dem mac vs pc gedöns zu vielen bereichen viele ansichten haben, aber was das ecosystem im pluginbereich angeht, da gibts nix zu diskutieren, da gewinnt pc vst in sämtlichen punkten mehr als deutlich, und daran ändern auch irgendwelche weltfremden marketingsprüche die du da jetzt nachplapperst nix.

"kompatibilitätsgedöns" und "schrecken ohne ende", tsk tsk. talk about projection :)

eine peinliche zumutung für den user ist dieser affentanz. aber die userbase ist halt so gut erzogen, dass sie sich nicht bei apple beschwert sondern es sich in foren hübschredet wie du jetzt gerade. immer, und immer, und immer wieder aufs neue. faszinierend zu beobachten eigentlich.
 
Sorry, aber ich meine das schon ernst. Wenn alle so denken würden, dann häusten wir noch in Hölen.

Digga, du wanderst jetzt mal gepflegt für ne Weile auf die Liste. Diese Ignoranz und Arroganz ist unerträglich.
Aber hey, keine Sorge, du kannst dir alle Macs und PT leisten. Du musst einfach n geiler Typ sein.
Dass es da dann auch mal an simpelster Mathematik scheitert (s. Latenzthread) - halb so schlimm.
Und naja, wenn wir über die Höhlen reden, in denen wir mal hausten, dann kann ich nur sagen, dass die gegenüber zumindest potentiell vorstellbaren zukünftigen Behausungen sogar kompfortabel sein könnten, denn Nachhaltigkeit ist unser Ding ja nicht. Und da marschiert Apple eben auch (und das ganz nachweislich) stramm vorneweg.

Bye erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Da muss ich mich schon fragen, warum du nicht schon längst auf Windoof umgestiegen bist (mit deinem Musikrechner)?

Weil ich, wie du bereits festgestellt hast, Mac User bin. Aus ein paar guten Gründen.
Mit Leuten, die aber immer unbedingt mit Dingen a la "Windoof" um sich werfen müssen, lohnt es aber ehrlich gesagt nicht, über diese Gründe zu debattieren.
 
Ich überlege gerade, welches PlugIn ich mal hatte und jetzt nicht mehr läuft, weil es nicht mehr unerstützt wird, und ich vermisse - mir fällt kein einziges ein.

Mir würden alleine von NI auf Anhieb B4, Pro-53 und FM7 (Edit: Und Intakt, Electric Piano, Akustik Piano, ach, vermutlich noch mehr...) einfallen. Die sind durchaus anderen Sachen zum Opfer gefallen, aber auch da gilt: Unter Windows kein Thema, da benutzt man das Zeug einfach weiter.

Na j
Ich überlege gerade, welches PlugIn ich mal hatte und jetzt nicht mehr läuft, weil es nicht mehr unerstützt wird, und ich vermisse - mir fällt kein einziges ein.

Mir würden alleine von NI auf Anhieb B4, Pro-53 und FM7 (Edit: Und Intakt, Electric Piano, Akustik Piano, ach, vermutlich noch mehr...) einfallen. Die sind durchaus anderen Sachen zum Opfer gefallen, aber auch da gilt: Unter Windows kein Thema, da benutzt man das Zeug einfach weiter.

Gibt es dafür nicht in NI Komplete entsprechende Fortsetzungen, die laufen? Also Pianos gibt's bei NI massenhaft, Rhodes/Wurlitzer/Hammond auch und der FM7 heißt FM8?
 
Gibt es dafür nicht in NI Komplete entsprechende Fortsetzungen, die laufen? Also Pianos gibt's bei NI massenhaft, Rhodes/Wurlitzer/Hammond auch und der FM7 heißt FM8?

A) Die Nachfolge-Plugins laden in alten Projekten nicht automatisch. Sprich, wenn mein alter Rechner erst einmal vom Hof ist, kann ich Projekte nie wieder 1:1 laden, es sei denn, ich lade auf dem alten Rechner jedes einzelne und exportiere da Spuren als Audio (suboptimal) und/oder Plugin Presets, die dann hoffentlich im Nachfolge-Plugin geladen werden können. Das führt zu...

B) Für die B4 bspw. gibt es keinen Nachfolger sondern nur ein paar Sample-Sets. Dito für Intakt. Und ich fand den FM7 viel angenehmer zu benutzen als den FM8. Das Battery 4 Desaster erwähnte ich bereits.

Es gibt da wirklich viele Beispiele. Nachtschichts letzter Beitrag hat das an sich alles gut auf den Punkt gebracht, dem ist nur wenig hinzuzufügen.
 
A) Die Nachfolge-Plugins laden in alten Projekten nicht automatisch. Sprich, wenn mein alter Rechner erst einmal vom Hof ist, kann ich Projekte nie wieder 1:1 laden, es sei denn, ich lade auf dem alten Rechner jedes einzelne und exportiere da Spuren als Audio (suboptimal) und/oder Plugin Presets, die dann hoffentlich im Nachfolge-Plugin geladen werden können. Das führt zu...

B) Für die B4 bspw. gibt es keinen Nachfolger sondern nur ein paar Sample-Sets. Dito für Intakt. Und ich fand den FM7 viel angenehmer zu benutzen als den FM8. Das Battery 4 Desaster erwähnte ich bereits.

Es gibt da wirklich viele Beispiele. Nachtschichts letzter Beitrag hat das an sich alles gut auf den Punkt gebracht, dem ist nur wenig hinzuzufügen.

Eine Frage: wer seine Projekte für alle Ewigkeit aufbewahren will, der nimmt Reason, oder? Alle anderen rendern irgendwann den Sound und behalten die Midispuren. Und im schlimmsten Fall nehmen sie irgendein anderes VST, wenn es sein muss. Aber was soll denn in dem Projekt noch passieren? Irgendwann ist einfach Feierabend. Eine Liveaufnahme wäre von vorn herein geprinted.

Das sind solche Luxusprobleme. Man kann auch seinen alten Rechner als "Musikintrument" behalten wie eine alte Gitarre, wenn man umbedingt bestimmte Sounds haben will.
 
Eine Frage: wer seine Projekte für alle Ewigkeit aufbewahren will, der nimmt Reason, oder? Alle anderen rendern irgendwann den Sound und behalten die Midispuren. Und im schlimmsten Fall nehmen sie irgendein anderes VST, wenn es sein muss. Aber was soll denn in dem Projekt noch passieren? Irgendwann ist einfach Feierabend. Eine Liveaufnahme wäre von vorn herein geprinted.

Das sind solche Luxusprobleme. Man kann auch seinen alten Rechner als "Musikintrument" behalten wie eine alte Gitarre, wenn man umbedingt bestimmte Sounds haben will.

Ach, und weil es "Luxusprobleme" sind, kann Apple auch alle 2 Wochen die Rückwärtskompatibilität zerschießen? Ich mein, hey, 2 Wochen reichen doch, damit man 'ne Nummer fertig macht.
 
. Da muss ich mich schon fragen, warum du nicht schon längst auf Windoof umgestiegen bist (mit deinem Musikrechner)?

Weil ich, wie du bereits festgestellt hast, Mac User bin. Aus ein paar guten Gründen.
Mit Leuten, die aber immer unbedingt mit Dingen a la "Windoof" um sich werfen müssen, lohnt es aber ehrlich gesagt nicht, über diese Gründe zu debattieren.
Tut mir leid für dich, dass du alles so ernst und persönlich nimmst!
Ich gehe mit einem Augenzwinkern durchs Leben.
Du bist das Salz in meiner Suppe! Danke!
:bhug:
 
Tut mir leid für dich, dass du alles so ernst und persönlich nimmst!
Ich gehe mit einem Augenzwinkern durchs Leben.

Ich nehme das alles nicht ansatzweise ernster und persönlicher als irgendjemand anders. Aber ich bemühe eben auch keine abgeschmackten Sprüche a la "Windoof" oder "spielst du schon oder schraubst du noch". Nicht nur, dass diese Sprüche an sich noch nie wirklich lustig waren (eher so Mario-Barth-haftig), mittlerweile sind die auch gefühlte 20 Jahre alt. Das reicht nicht mal mehr für das müdeste Augenzwinkern.
 
Tut mir leid für dich, dass du alles so ernst und persönlich nimmst!
Ich gehe mit einem Augenzwinkern durchs Leben.

Ich nehme das alles nicht ansatzweise ernster und persönlicher als irgendjemand anders. Aber ich bemühe eben auch keine abgeschmackten Sprüche a la "Windoof" oder "spielst du schon oder schraubst du noch". Nicht nur, dass diese Sprüche an sich noch nie wirklich lustig waren (eher so Mario-Barth-haftig), mittlerweile sind die auch gefühlte 20 Jahre alt. Das reicht nicht mal mehr für das müdeste Augenzwinkern.
Das mit dem Mario Barth nehme ich aber jetzt persönlich! Ich kann diesen Typen nicht ansatzweise leiden! Ich komme aus Bayern und mag meinen Musikerkollegen aus meiner Heimat: Hannes Ringlstetter!
 
Ach, und weil es "Luxusprobleme" sind, kann Apple auch alle 2 Wochen die Rückwärtskompatibilität zerschießen? Ich mein, hey, 2 Wochen reichen doch, damit man 'ne Nummer fertig macht.

Ich beziehe mich hier lediglich auf NI. Man hat doch mehr als 10 Jahre Zeit, mit irgendeinem NI Plugin sein Projekt abzuschließen oder die Spur zu rendern, bevor es eventuell abgekündigt wird. Allerdings sollte man es zumindest auf dem alten System neu installieren können. Aber was man nicht verlangen kann, ist daß 10 Jahre Plugins auf dem neusten System einwandfrei laufen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
804
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben