Nachfolgemonitor für Nahfeld gesucht

Doublyou

Doublyou

Registriert
20.11.19
Beiträge
149
Reaktionen
36
Ort
Braunschweig
Punkte
260
Hallo Gemeinde,

ich möchte meine ollen Genelec 1030 ersetzen. Die Mitten sind mir einfach inzwischen zu undefiniert.
Ich habe natürlich schon viel gelesen und eure Meinungen über Monitore sortiert.

Mein Raum ist etwa 3 mal 4 Meter groß und ist durch Möbel und Teppich in den Höhen ganz gut. Bass weiß ich noch nicht. Den würde ich gern einmal messen....

Was ich suche sind Nahfeld für den Abstan von 1 bis 1,5 m etwa. Aktiv finde ich besser da ich mit Kombinationen immer im HiFi so Probleme hatte.
Was mir vorschwebt sind eher mit 2 Lautsprechern. Kann auch ein Koaxsystem sein.
Ich bin jetzt drauf und dran folgende Typen zu probieren:
Neumann KH 120
Genelec 8340 (wegen dem Einmessen, ich habe schon Glm)
Event Opal
Psi 17
Gebrauchte quested 2101
Hedd ?

Habt ihr noch Ideen für etwa 2000 pro Paar?
Für Ideen bin ich sehr offen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Wolfgang
 
Ich mische Orchester, Chöre, aber auch so Pop Rock. Eher kein Club.
Auf den Genelec geht das ja einigermassen, nur hatte ich letztens eine Flügelaufnahme darauf gehört (professionell!) da ist mir das Klavier soundmäßig zerfallen. Es war mit 2 Groß und 2 Kleinmembran aufgenommen.
Auf meinen Genelec 8260 und Kopfhörer war es okay. Vieleicht die Übernahmefrequenz der Genelec?
Danke für die Tips! Schaue ich an!
 
Schon etwas überm Budget aber vielleicht dennoch interessant wären geithain rl906 oder Jbl 705p.
 
Focal Solo 6BE kann ich immer wieder empfehlen
 
Die Focal klingt im Test sehr interessant, danke Dir!
 
Die Focal habe ich noch nie gehört...
Muß ich mal angehen.
 
Schon etwas überm Budget aber vielleicht dennoch interessant wären geithain rl906 oder Jbl 705p.
Die JBL sind wohl eher Midfield. Wusste gar nicht das die noch ernsthafte Lautsprecher bauen....
Nach Test(bonedo) wäre die Räumlchkeit nicht so toll. Kann es sein das die eher PopRock als Klassik sind?
Mir wäre der Mitten Hochtonbereich und die Ortung schon wichtig...
 
Schon etwas überm Budget aber vielleicht dennoch interessant wären geithain rl906 oder Jbl 705p.
Bei Geithain habe ich auf der Durchreise schon vor verschlossener Tür gestanden....
Hätte gern mal reingehört.
Die LS werden ja überall wegen ihrer räumlichen Darstellung gelobt.
Bass sollen sie nicht haben....
Also, ich möchte schon das meiste auf den Monitoren hören. Auch wenn mein Raum höchstens 60 Hz hergibt.
Kann da jemand etwas zu sagen wegen der Geithains?
 
Kann es sein das die eher PopRock als Klassik sind
Die sind mehr kino als Musik - von daher würde ich die auch eher bei Klassik sehen. Bei allem was Dynamik braucht ;-)
Aber ja, möglicherweise der kleinste midfield speaker

Die geithains spielen halt wie übliche 5“er also wohl eher so bis 50hz. Ist aber ewig her dass ich die ganz kleinen geithains gehört habe, mag da keine sichere Aussage machen.
 
Die Focal twin sind bestimmt hörenswert!
Entweder die Focal oder vielleicht KS Digital A100:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Wege-Near-Midfield-Monitor/art-REC0014703-000

Haben ähnliche Trennfrequenzen wie die Focal.

Ich hatte mich erst auf die A100 eingeschossen, bin aber dann doch zu den LYD 48. Wahrscheinlich auch weil ich diesen trockenen NS10 Sound mag bzw. gewohnt bin.
Du meinst die Focal twin?
 
Ich finde die KS 88 interessant. Hat die jemand oder Erfahrungen?
Ein wenig viel Elektronik, ist die robust?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben