Serienstreuung bei Neumann?

Stelle doch die Files hier mal bitte rein.
 
Danke Matthias, wäre jetzt auch geklärt.

:focus:

@R-Kelly
Ich bin mir sicher, das die Mikros relativ gleich klingen, einen kleinen Unterschied gibt es immer, der ist aber innerhalb der Toleranz, und beschreibt aber, nicht Dein gemachtes Erlebnis.
Das ist sicher den unterschiedlichen Räumen zu zuordnen.

EDIT: und natürlich, unterschiedliche Performance an unterschiedlichen Tagen.
Das vergisst man gerne, ist aber gerade bei Gesang zum Teil deutlich hörbar.
btw, ich mache gerne immer mal zwischendurch Tests mit Mirkos und Preamps, gerne mit den Mikros und Preamps die ich schon habe, das ist geradezu erschreckend wie unterschiedlich das an unterschiedlichen Tagen klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch die Files hier mal bitte rein.

joo da muss ich erstmal Gain und Performance versuchen so close wie möglich zu matchen. Ist nicht ganz einfach. Ich stelle aber morgen mal was rein
 
Das ist sicher den unterschiedlichen Räumen zu zuordnen.
Was einem auch einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind unterschiedliche Performances. Das fängt bei der Tagesform an und geht bei der Stimme auch ganz schnell ins Technische. Den einen Take hat man eher aus dem Bauch, den anderen eher aus dem Gaumen heraus gesungen/gesprochen und schon klingt es ganz anders. Das eine mal war man vielleicht ein wenig erkältet, das andere mal nicht, etc.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihm eher um hörbare technische Unterschiede, und nicht um Dinge wie Tagesform. Er könnte auch mal prüfen, ob bei der Phantomspeisung genug Spannung anliegt. Sowas kann sich sehr klangverändernd auswirken, wenn da was nicht stimmt.

Matthias
 
Sehr gut, das hilft aber ungemein, das richtig zu bewerten :)
 
Danke Matthias, wäre jetzt auch geklärt.

:focus:

@R-Kelly
Ich bin mir sicher, das die Mikros relativ gleich klingen, einen kleinen Unterschied gibt es immer, der ist aber innerhalb der Toleranz, und beschreibt aber, nicht Dein gemachtes Erlebnis.
Das ist sicher den unterschiedlichen Räumen zu zuordnen.

Ich werde morgen noch weitere Aufnahmen machen im Homestudio. Der Raum ist zwar akustisch noch nicht fertig aber da stehen jede Menge Breitbandabsorber und Bassfallen rum, was schon mal besser ist, als das Esszimmer.
 
Das ist sicher den unterschiedlichen Räumen zu zuordnen.
Was einem auch einen Strich durch die Rechnung machen kann, sind unterschiedliche Performances. Das fängt bei der Tagesform an und geht bei der Stimme auch ganz schnell ins Technische. Den einen Take hat man eher aus dem Bauch, den anderen eher aus dem Gaumen heraus gesungen/gesprochen und schon klingt es ganz anders. Das eine mal war man vielleicht ein wenig erkältet, das andere mal nicht, etc.

Da haben wir wohl an das Gleiche gedacht, ich hatte das oben noch hinzugefügt.
Unterschiedliche Performances sind überhaupt nicht zu vermeiden.
Ich mache immer gerne an unterschiedlichen Tagen Scratch Vocals, erstaunlich ist wie unterschiedlich die klingen, obwohl es das gleiche MIkro/Preamp ist und der Abstand wie Winkel gleich ist, aber die Stimme und die "Inspiration" ist es nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihm eher um hörbare technische Unterschiede, und nicht um Dinge wie Tagesform. Er könnte auch mal prüfen, ob bei der Phantomspeisung genug Spannung anliegt. Sowas kann sich sehr klangverändernd auswirken, wenn da was nicht stimmt.

Matthias
Da Du an unterschiedlichen Tagen nicht dieselbe Perfomance hinlegen kannst, geht es auch immer um die Performacne an sich, man schiebt das gerne auf die Technik, aber beim Singen ist es eher die Performance an unterschiedlichen Tagen und natürlich auch die unterschiedlichen Räume im Falle von R-kelly
 
Mir ist immer noch nicht klar, ob wir hier bei dem angesprochenen Unterschied über Nuancen reden, die sich aus Tagesform, Raumakustik und nachfolgenden signalverarbeitenden Geräten ergeben, oder ob wir hier über Unterschiede reden, die in Richtung eines technischen Defektes gehen.

Matthias
 
Yepp Matthias, deswegen meine Bitte an den TE die beiden Audio Files hier hochzuladen.
Audio Files sind Gold, schreiben darüber ist Silber ;)
 
Ich habe jetzt mal das Kabel getauscht aber der Eindruck der fehlenden Luftigkeit ist nach wie vor der selbe.

Am besten könnte ich ich A/B Vergleichen wenn ich das neu georderte KMS105 nehme, Laptop und Babyface einpacke zum Music Store fahre, deren Vorführ Mic in die Hand nehme und dann Side-By-Side teste und direkt vergleiche. Aber ob das in Zeiten von Corona und Maulkorb-Pflicht noch so ohne weiteres möglich ist, wage ich mal stark zu bezweilfeln..

Es klappt, Maske ja

Mir ist immer noch nicht klar, ob wir hier bei dem angesprochenen Unterschied über Nuancen reden, die sich aus Tagesform, Raumakustik und nachfolgenden signalverarbeitenden Geräten ergeben, oder ob wir hier über Unterschiede reden, die in Richtung eines technischen Defektes gehen.

Matthias


Es müssen Klangbeispiele her ansonsten dreht man sich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp Matthias, deswegen meine Bitte an den TE die beiden Audio Files hier hochzuladen.
Audio Files sind Gold, schreiben darüber ist Silber ;)

Ok hier sind dann mal die zwei Files:

KMS 105 Music-Store-Test
https://www.dropbox.com/s/t3q6sqzipw4jabr/KMS 105 (Music-Store-Test).wav?dl=0


New KMS 105 Test Home
https://www.dropbox.com/s/rnjpu12go7jzzdf/New KMS 105 Test.wav?dl=0

Sicher prägen Raum, Abstand und Winkel zum Mikrofon, sowie die Performance den Sound extrem aber irgendwie hab ich das Gefühl das der Grundcharakter der beiden Mics nicht ganz identisch ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein... Was sagt ihr dazu?
 
Hab mit das grad 2x über Kopfhörer gegeben.
Aufgefallen ist mit bei beiden ein unerträglicher Raumhall, die Unterscheide zu den beiden Aufnahmen sehe ich in erster Linie im Abstand wenn man sich auf die S-Laute und P, Tsch fokussiert. Deine Aufnahme klingt besser. Das Mic ist in Ordnung ! Also wenn das das Chefmic bei Liveanwendungen sein soll bevorzuge ich ein ein SM58. Das klingt zwar nicht so klar, aber weniger Raumhall fangend (zumindest habe ich das in der Erinnerung so, is scho ne Weile her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit das grad 2x über Kopfhörer gegeben.
Aufgefallen ist mit bei beiden ein unerträglicher Raumhall, die Unterscheide zu den beiden Aufnahmen sehe ich in erster Linie im Abstand wenn man sich auf die S-Laute und P, Tsch fokussiert. Deine Aufnahme klingt besser. Das Mic ist in Ordnung ! Also wenn das das Chefmic bei Liveanwendungen sein soll bevorzuge ich ein ein SM58. Das klingt zwar nicht so klar, aber weniger Raumhall fangend.

echt bei beiden? Bei der zweiten Aufnahme ist doch aber deutlich weniger Raumhall zu hören als bei der ersten oder? Ich hab hier die Decke noch nicht absorbiert. Vielleicht liegt's daran.
Ich hab das Mic bisher noch nie im Live Einsatz gehabt. Da wird sich noch zeigen wie gut oder schlecht das funktioniert. Ob man überhaupt soviel Details live haben möchte? Hatte bisher als Kondenser nur das Beta87a
Bei dem KMS105 dachte ich halt kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen also Studio und Bühne.
 
Bei der 2. etwas weniger aber immer noch zu krass, aber ich hab mir das über Kopfhörer gegeben da kommt alles heftiger als mit Speakern und evtl würde das sogar in der Summe mit anderen Songelementen untergehen. Ich müßte gleiches mit einem SM58 mir geben um die Eigenschaften des Raumhalls fangend zu überprüfen. Das Beta87a kenne ich nicht. Für den Moment würde ich sagen, dass auf der Bühne das Neumann auch andere Instrumente/Athmos fangen würde, was ich so beim SM58 nicht kenne (wie gesagt brutal lang her und dort werden flächendeckend Gates eingesetzt um genau dies zu vermeiden/minimieren) und mit Live habe ich heute nix mehr am Hut. Daher warte mal ab was andere dazu sagen, die näher am Puls der Zeit sind als ich. Definitiv würde deine Versionen nach dem Einsatz eines Kompressor/Limiters die Raumanteile verdammt stark nach vorne holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher warte mal ab was andere dazu sagen, die näher am Puls der Zeit sind als ich.
"Am Puls der Zeit" bin ich zwar auch nicht, aber auf meinem Schreibtisch stehen zwei Geithain RL 906 und ich bin mir sicher, dass beide Mikrofone in Ordnung sind. Die Unterschiede haben die genannten Ursachen, aber die Mikrofone sind identisch. Nix mit Serienstreuung.

Matthias
 
Der Grundcharakter ist schon ziemlich identisch, so wie ich das höre. Nur klingt es bei der Home-Aufnahme etwas bedeckt.
Würde auf unterschiedlichen Einsprechwinkel tippen.
 
Jetzt auch noch mal in meinem Schnittstudio auf zwei RL 940 gehört: Ich bleibe dabei. Die Unterschiede liegen außerhalb des Mikrofones.

Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
540
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
938
Astronautenkost
Astronautenkost
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben