Noise Gate funzt nicht mehr

nivram

nivram

Registriert
13.11.09
Beiträge
117
Reaktionen
34
Punkte
238
Das Brummen meiner SingleCoil-Gitarre konnte ich bisher wirksam unterdrücken, aber irgendwie hab' ich's vermasselt: Sobald ich den Amp (Chandler) aktiviere, brummt es trotz aktiviertem Noise Gate. Mir fällt aber auf, dass dieses Plugin jetzt orange auf Schwarz beschriftet ist, anstatt weiß auf Blau. Was bedeutet dieses Orange?
Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.49.36.png
 
Brummschleifen haben mich kürzlich erst wahnsinnig gemacht, dann bekam ich den Tipp den Rechner an die gleiche Leitung zu hängen wie die Soundcard und Boxen und schwupps es war weg. Bei Plugins sollte das selbst bei Amp-Simulationen nicht vorkommen. Falls doch, hau nen Gate aus den Dawprogs drauf. Vielleicht hat sich auch nur die Gate-Einstellung im Tool dank update resetet und muß neu angepasst werden
 
Es ist schon die Gitarre, die brummt (wenn ich das Volume-Poti zudrehe, ist auch das Brummen weg). Jetzt habe ich die Spur neu angelegt und das Brummen war zunächst weg. Aber sobald ich am Noise Gate irgendwelche Einstellungen vornehme oder ein Preset wähle, wird die Schriftfarbe orange und das Brummen ist wieder da. Es würde mich interessieren, das die Farbe bedeutet; in der Hilfe fand ich darauf keinen Hinweis.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich nicht mit Logic arbeite (wurde das Plugin vielleicht gebypassed?). Aber wenn das der Chandler von Plugin Alliance/UAD ist, so hat der doch ein eigenes eingebautes Gate, das passabel funktioniert.
 
(wurde das Plugin vielleicht gebypassed?).
Vermute ich auch.
Hast Du den Low-Latency-Mode aktiv? (Steuerungsleiste>Tacho-Symbol, ggf. einblenden über Rechtsklick auf die Steuerungsleiste)
Dann ist evtl. der Lookahead im NoiseGate zu groß.
 
Vermute ich auch.
Hast Du den Low-Latency-Mode aktiv? (Steuerungsleiste>Tacho-Symbol, ggf. einblenden über Rechtsklick auf die Steuerungsleiste)
Dann ist evtl. der Lookahead im NoiseGate zu groß.

Das!
Orange auf grau indiziert genau den Fall, dass nämlich das Plugin zu viel Latenz verursacht, um als "low latency" zu gelten, deshalb wird's im Low-Latency Modus deaktiviert. Man kann den Wert (Standard sind 5ms) auch in den Audioeinstellungen (Reiter "Allgemein") einstellen, leider aber nur global.
 
Als blutiger Amateur bin ich immer wieder begeistert über das geballte Fachwissen in diesem Forum. Meine Fragen wurden erschöpfend beantwortet. Darüber hinaus weiß ich jetzt, dass der Chandler ein eigenes Noise Gate hat. Danke, Jungs!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben