Neuen Studioraum in "Zwei" teilen.

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo Zusammen

Ich muss leider meinen aktuellen Musikraum verlassen. Nun habe ich glücklicherweise
einen anderen angeboten bekommen und nun geht es um den Umbau.
Ich möchte die Gelegenheit grade nutzen um den Raum nach meinen Vorstellungen zu gestalten und aufzubauen.

Gerne hätte ich einen Raum um Gitarrenboxen reinzustellen und auch die ein oder andere Drumaufnahme zu machen. Ich würde also gerne einen kleinen Teil vom Raum abtrennen. Macht es hier Sinn eine kleine RiR konstruktion zu machen, oder ist das in dieser Dimension rausgeschmissenes Geld und Aufwand?

Auch zur positionierung der Lautsprecher und allgemeinem Acoustic-treatment hätte ich gerne alle Tips die mir helfen könnten :)

Der Raum ist 2.5m Hoch

Anbei eine kleine Skizze wie ich mir das ganze vorgestellt habe. Das weisse rechteck vis-a-vis vom Piano sollte der Schreibtisch /Abhörposition sein


Vielen Dank für jede Hilfe

LG Marcus
Konzept.JPG
 
A
Wo ist die Eingangstüre in den Raum?

B
Wo befinden sich Fenster?
 
A
Wo ist die Eingangstüre in den Raum?

B
Wo befinden sich Fenster?
Ach herrje, ganz vergessen. Der eingang ist ganz links an dem schmalen gang. Fenster hat es leider keine :( der Raum ist aber belüftet
 
Grundsätzliche Frage:

Ich höre hier leider entweder öfters unterschiedliche Ansichten oder (wahrscheinlicher) verwechsle ich hier einfach etwas:

- Den Raum bei der Abhöre lieber im Querformat oder im Hochformat?
- Sind paralell laufende Wände der Teufel oder eher wichtig für eine gute Raumsymmetrie ?
 
Du willst Symmetrie, d.h. die Schräge Wand hinten sollte ebenfalls gerade sein. Allerdings wird dann der Raum sehr klein. Etwas mehr als 12m2 sind schon sehr schwer zu optimieren, akustisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Symmetrie, d.h. die Schräge Wand hinten sollte ebenfalls gerade sein. Allerdings wird dann der Raum sehr klein. Etwas mehr als 12m2 sind schon sehr schwer zu optimieren, akustisch.

Danke dir. ich hab mir das mit der schrägen wand eben so gedacht, weil ich der Meinung war je mehr schräge wände, desto besser... weisst du womit ich das vieleicht verwechsle?

Anbei noch der Grundrissplan mit den effektiven Massen, war soeben nochmals nachmessen.

Ich könnte die in meinem oberen Plan schräge wand ja auch gerade machen und dafür den Aufnahmeraum etwas kleiner planen, oder nicht? aber dann wird der raum ja fast quadratisch, was ja auch nicht gscheit ist oder?

Tut mir Leid frag ich so blöd, aber hab in diesem bereich leider null erfahrungswerte und bin daher um jede Hilfe dankbar.

LG
grundriss.JPG
 
Du willst Symmetrie, d.h. die Schräge Wand hinten sollte ebenfalls gerade sein. Allerdings wird dann der Raum sehr klein. Etwas mehr als 12m2 sind schon sehr schwer zu optimieren, akustisch.

Danke dir. ich hab mir das mit der schrägen wand eben so gedacht, weil ich der Meinung war je mehr schräge wände, desto besser... weisst du womit ich das vieleicht verwechsle?

Anbei noch der Grundrissplan mit den effektiven Massen, war soeben nochmals nachmessen.

Ich könnte die in meinem oberen Plan schräge wand ja auch gerade machen und dafür den Aufnahmeraum etwas kleiner planen, oder nicht? aber dann wird der raum ja fast quadratisch, was ja auch nicht gscheit ist oder?

Tut mir Leid frag ich so blöd, aber hab in diesem bereich leider null erfahrungswerte und bin daher um jede Hilfe dankbar.

LGAnhang anzeigen 77597
Ja, wie gesagt, das ist schon ein Dilemma. Am besten wäre, eine Wand so zu ziehen, das der Bereich in dem unnamed space steht, möglichst groß bleibt, aber hinten eben nicht unsymmetrisch ist, der jetzige Eingang versaut das halt. Der resultierende "Flur" vor der neuen Wand, wäre allerdings zu klein zum recorden.

Ich würde wohl in diesem Fall einfach gar keine Wand setzen und gucken wie weit ich komme, wenn ich den ist Zustand optimiere und dann alles ggf. Direkt in der Regie aufnehmen. Eine gute Regie klingt auch normalerweise gut in der Aufnahme. Ggf. Kann man noch mit Stellwänden zusätzlich individuell optimieren.

Wenn du die Abhöre dann ganz oben auf dem Plan an die Wand stellst, kann es sein dass die unsymetrie sich nicht ganz so stark auswirkt, und man das ggf. Einfach so hinnehmen kann. Müsste man halt messen nach der Behandlung des Raumes. Wand bauen könnte man da immer noch, falls es gar nichts wird so.
 
ich hätte jetzt spontan ca. sowas gemacht... lieber 1 grosser aufnahmeraum.. schöne doppelwand, hinter der regie einen vorhang, paar cornertraps... lässt sich alles relativ einfach und preiswert bauen... das teureste dürften die türen sein.

Bildschirmfoto 2020-03-10 um 16.04.08.png
 
ich hätte jetzt spontan ca. sowas gemacht... lieber 1 grosser aufnahmeraum.. schöne doppelwand, hinter der regie einen vorhang, paar cornertraps... lässt sich alles relativ einfach und preiswert bauen.

Anhang anzeigen 77598
Hast mal auf die m2 geguckt? Die kleine Butze da unten zum Mischen, kriegst du nie im Leben auch nur annähernd akzeptabel akustisch optimiert.
 
scheiss drauf, man kann dort sicher mischen... das ganze ist ja eh nicht optimal, sprich gross genug für sowas... aber es gibt schlimmeres... kopfhörer gibt es ja auch noch... aber dafür hast du auf diese weise wenigstens einen einigermassen anständigen aufnahme raum... sourcetone und so ;) …ich mach dir dann schon was draus :D
 
scheiss drauf, man kann dort sicher mischen... das ganze ist ja eh nicht optimal, sprich gross genug für sowas... aber es gibt schlimmeres... kopfhörer gibt es ja auch noch... aber dafür hast du auf diese weise wenigstens einen einigermassen naständigen aufnahme raum... sourcetone und so ;)
Ja, da kann man sicher mischen, mit Kopfhörer.
 
dankeschön. wie schaut's aus wenn ich die räume so aufteilen würde?

Grundriss2.JPG

Da ich 90% der Zeit im Regieraum verbringen werde, wäre mir ein grosser Regieraum eigentlich lieber, da die meisten Sachen eh dort recordet werden.
Dass der Raum von der Grösse nicht ideal ist und ich kompromisse eingehen muss ist mir natürlich bewusst. Die Lüftung ist an der oberen Wand.

Ich denke, das ich mich in dem Raum wohlfühle ist Priorität Nr.1, danach käme akustische massnahmen soweit es geht und am Schluss der Aufwand/Kosten. Ein akustisch perfekter Raum bringt mir nix wenn ich keinen Bock habe mich lange darin aufzuhalten und Musik zu machen.

Drums im selben Raum aufnehmen würde ich eher ungern.....
 
ebe... dafür bin ich ja dann da ;)

ich würd ehrlich gesagt auch lieber 1 guten raum draus machen und halt beim drum tracken mit geschlossenen headphones arbeiten... oder wenn du selber aufnimmst ist es ja sowieso kein problem
 
okay, dann nochmal von vorn :)

Ich würde in den oben geposteten raum gerne einen kleinen Aufnahmeraum einbauen für gitarrencabs und spontane Drumaufnahmen. Das ich kompromisse hinnehmen muss ist mir bewusst. was wäre da die beste Lösung nach eurer Meinung? es sein lassen hatten wir ja schon :)
 
dankeschön. wie schaut's aus wenn ich die räume so aufteilen würde?

Anhang anzeigen 77599

Da ich 90% der Zeit im Regieraum verbringen werde, wäre mir ein grosser Regieraum eigentlich lieber, da die meisten Sachen eh dort recordet werden.
Dass der Raum von der Grösse nicht ideal ist und ich kompromisse eingehen muss ist mir natürlich bewusst. Die Lüftung ist an der oberen Wand.

Ich denke, das ich mich in dem Raum wohlfühle ist Priorität Nr.1, danach käme akustische massnahmen soweit es geht und am Schluss der Aufwand/Kosten. Ein akustisch perfekter Raum bringt mir nix wenn ich keinen Bock habe mich lange darin aufzuhalten und Musik zu machen.

Drums im selben Raum aufnehmen würde ich eher ungern.....
12qm ist wirklich winzig für eine Regie. Da müsstest du dann entsprechend anteilig sehr viel Dämmung rein bringen und der Raum für die Drums wäre ebenfalls noch eigentlich viel zu klein, da hättest du also zwei mal einen schlechten Kompromiss. Würde ich so nicht machen und statt dessen alles in der Regie aufnehmen.

Falls du doch eine Wand ziehst, die Tür nicht in die Ecke setzen, da müssen Bassfallen hin.
 
Falls du doch eine Wand ziehst, die Tür nicht in die Ecke setzen, da müssen Bassfallen hin.

danke diesen tipp nehme ich mir sicher zu herzen. Ich werde hier definitiv nochmals über die Bücher gehen müssen. Ich finde es allgemein extrem schwierig hier sich wissen anzueignen.
Ich war noch nie in einem kommerziellen studio aufnehmen wo der regieraum den standards die hier verteidigt werden entsprechen. all diese Studios produzieren seit mehreren Jahrzehnten erfolgreiche platten welche auch dort gemischt werden.

Auch die ganze diskussion um das richtige Kabel..... da war ich schon in hobbystudios wo der produzent darauf pocht das man das vovox kabel mit der fähnchen seite in die gitarre stecken muss und das andere ende in die DI box für den besten sound.
Im nicen residential studio nahm man dann einfach das Kabel was gerade rumliegt und wenn es einen Wackelkontak hat bittet man halt den bassisten, das kabel ruhig zu halten.... In beiden Studio's sind aufnahmen von Künstlern entstanden die ich super finde...

Der Regieraum in dem ich vor ein paar Jahren eine platte aufgenommen habe und wo auch Top 10 (schweizer charts) sachen produziert und gemischt worden die ich super finde war 11 m2 gross.....

Ich möchte hier in keinster weise irgendwelches fundiertes wissen in Frage stellen, und ja, ich weiss, die physik hat ihre regeln... aber ich wäre hier wirklich froh um ein paar praxisbezogene tips um das Beste aus diesem raum für mich rauszuholen. Das der Workflow mit dem ich am besten kreativ arbeite 2 räume vorraussetzt ist halt so. Das der Raum recht klein für dieses vorhaben ist, ist auch halt so.....

Optimal ist das nicht, klar. Aber trotzdem gibt es sicher auch hier no go's und sachen die einer verbesserung beitragen würden.

Ich fänds nice wenn hier ein paar Vorschläge kommen wie man mein vorhaben am besten umsetzt, auch wenn es nicht dem handbuch entspricht. möglich?
 
Falls du doch eine Wand ziehst, die Tür nicht in die Ecke setzen, da müssen Bassfallen hin.

danke diesen tipp nehme ich mir sicher zu herzen. Ich werde hier definitiv nochmals über die Bücher gehen müssen. Ich finde es allgemein extrem schwierig hier sich wissen anzueignen.
Ich war noch nie in einem kommerziellen studio aufnehmen wo der regieraum den standards die hier verteidigt werden entsprechen. all diese Studios produzieren seit mehreren Jahrzehnten erfolgreiche platten welche auch dort gemischt werden.

Auch die ganze diskussion um das richtige Kabel..... da war ich schon in hobbystudios wo der produzent darauf pocht das man das vovox kabel mit der fähnchen seite in die gitarre stecken muss und das andere ende in die DI box für den besten sound.
Im nicen residential studio nahm man dann einfach das Kabel was gerade rumliegt und wenn es einen Wackelkontak hat bittet man halt den bassisten, das kabel ruhig zu halten.... In beiden Studio's sind aufnahmen von Künstlern entstanden die ich super finde...

Der Regieraum in dem ich vor ein paar Jahren eine platte aufgenommen habe und wo auch Top 10 (schweizer charts) sachen produziert und gemischt worden die ich super finde war 11 m2 gross.....

Ich möchte hier in keinster weise irgendwelches fundiertes wissen in Frage stellen, und ja, ich weiss, die physik hat ihre regeln... aber ich wäre hier wirklich froh um ein paar praxisbezogene tips um das Beste aus diesem raum für mich rauszuholen. Das der Workflow mit dem ich am besten kreativ arbeite 2 räume vorraussetzt ist halt so. Das der Raum recht klein für dieses vorhaben ist, ist auch halt so.....

Optimal ist das nicht, klar. Aber trotzdem gibt es sicher auch hier no go's und sachen die einer verbesserung beitragen würden.

Ich fänds nice wenn hier ein paar Vorschläge kommen wie man mein vorhaben am besten umsetzt, auch wenn es nicht dem handbuch entspricht. möglich?
Du kannst das beides halt nicht vernünftig vereinen. Es ist einfach nicht möglich.

Und pack bitte nicht den Kabel Hokuspokus mit Raumakustik in eine Ecke, auch die "aber es wurden schon top ten Hits in Omas Besenkammer aufgenommen" Diskussion hatten wir hier oft genug, das ist nicht zielführend. Wie du selber treffend sagst, Physik ist Physik, da kann man nichts machen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Workflow zu ändern.

Wenn nicht, überlege dir was wichtiger ist, Aufnahmeraum oder Regie und gib dann der Präferenz den größeren Raum.

Wenn in der Regie eh nicht gemischt wird, sondern extern, dann kannst du das Ding natürlich zur Besenkammer verkommen lassen. Wenn darin gemischt werden soll, dann muss die Regie so groß wie möglich sein und symmetrisch.
 
Falls du doch eine Wand ziehst, die Tür nicht in die Ecke setzen, da müssen Bassfallen hin.

danke diesen tipp nehme ich mir sicher zu herzen. Ich werde hier definitiv nochmals über die Bücher gehen müssen. Ich finde es allgemein extrem schwierig hier sich wissen anzueignen.
Ich war noch nie in einem kommerziellen studio aufnehmen wo der regieraum den standards die hier verteidigt werden entsprechen. all diese Studios produzieren seit mehreren Jahrzehnten erfolgreiche platten welche auch dort gemischt werden.

Auch die ganze diskussion um das richtige Kabel..... da war ich schon in hobbystudios wo der produzent darauf pocht das man das vovox kabel mit der fähnchen seite in die gitarre stecken muss und das andere ende in die DI box für den besten sound.
Im nicen residential studio nahm man dann einfach das Kabel was gerade rumliegt und wenn es einen Wackelkontak hat bittet man halt den bassisten, das kabel ruhig zu halten.... In beiden Studio's sind aufnahmen von Künstlern entstanden die ich super finde...

Der Regieraum in dem ich vor ein paar Jahren eine platte aufgenommen habe und wo auch Top 10 (schweizer charts) sachen produziert und gemischt worden die ich super finde war 11 m2 gross.....

Ich möchte hier in keinster weise irgendwelches fundiertes wissen in Frage stellen, und ja, ich weiss, die physik hat ihre regeln... aber ich wäre hier wirklich froh um ein paar praxisbezogene tips um das Beste aus diesem raum für mich rauszuholen. Das der Workflow mit dem ich am besten kreativ arbeite 2 räume vorraussetzt ist halt so. Das der Raum recht klein für dieses vorhaben ist, ist auch halt so.....

Optimal ist das nicht, klar. Aber trotzdem gibt es sicher auch hier no go's und sachen die einer verbesserung beitragen würden.

Ich fänds nice wenn hier ein paar Vorschläge kommen wie man mein vorhaben am besten umsetzt, auch wenn es nicht dem handbuch entspricht. möglich?

Poste mal bitte nochmal eine Skizze vom leeren Raum.

In dem Thread hier sind unterschiedliche Maße unterwegs.

Im ersten Bild ist das unten ca 4,3 + 2,9 = 7,2
In den folgenden Bildern nur noch ca 5,4 und auch oben entsprechend weniger breit (4 vs 3,1)

Und ist das Piano echt? oder nur Keyboard oder Midi? wäre wichtig um zu wissen ob es mitschwingt (was nicht unbedingt tödlich in einem Control Room ist aber nicht optimal - meine Gitarren schwingen aber auch mit... )

Ansonsten halt ein klassischer Drum Booth oder ?
Oder Drum Booth + Amp Booth? 1 oder 2 Booth?

Was willst du alles raus sqeezen aus deiner Hütte? :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben