Wind aufnehmen

  • Ersteller the duke
  • Erstellt am
the duke

the duke

Registriert
29.10.19
Beiträge
96
Reaktionen
193
Punkte
752
Moin- heut scheint ja der perfekte Tag für ein paar Windaufnahmen....
Habt ihr Tips ?o_O
 
ich brauche ein noise-Modul, einen 3-Band filter und einen LFO
und das hört sich dann so an:
 
@Entone: freu mich wenn du hier dein Ergebnis präsentierst :D

@molemuc: klingt sehr cool!
 
Sowas macht man mit nem Synth, Noise, FilterCutoff und Resonance.
 
ernsthaft, echter Wind aufgenommen klingt schon geiler als so ne Simu davon, find ich

was ich machen würde: Micro/Poppschutz/Fenster auf/Micro raushalten/Aufnahme drücken

könnt ich aktuell hier machen, der Sturm fängt gerade an (NRW/Sauerland)
 
Oder man nimmt so einen Terrier Fiffi Windschutz und wagt sich in den Sturm.
 
Ich bleibe bei dem Sturm lieber drinnen und simuliere den Wind mit einem Staubsauger.


Sehr vernünftig ! Und ich simuliere die Bahn, welche Züge natürlich zu Recht streicht. Bei mir fahren die pünktlich im Keller im Kreis :D
 
sabine-kommt.png
 
Hier ist an der Windfront mal noch gar nix los. Aber ich hatte auch schon die Idee, mein Zoom H4 einfach aus dem Fenster zu halten. Den Poppschutz müsste ich dann allerdings wohl streichen oder festgaffa/ern ("Gaffa das mal fest!", "Gaff' er das mal fest!", "Gaffer das mal fest!", "Gaffare das mal fest!", "Ey, nu' kleb' das mal ran, du Honk, bevor Sabine zuschlägt!" - ?)
 
Dazu musst du das/die miks in einen Blimp packen und ein Fell (deadcat) drüber ziehen. Sonst kannst du auch gleich selber in die Mik-Kapsel blasen, würde etwa gleich klingen.
 
Hier ist ein englischer thread der sehr gute Tipps enthält - z.b. Dass Wind selber nicht spannend ist, sondern der eigentliche Sound den man will an den Dingen liegt die vom Wind bewegt werden bzw. wo der Wind hindurch geht:
https://sound.stackexchange.com/questions/9853/how-to-record-wind
auch der dort enthaltene Tipp mit dem kugelmikro erscheint mir sinnvoll. Auch ein guter Hinweis fürs Sounddesign den ich aus Erfahrung stützen kann ist, dass es schön ist sowohl saubere Wind-Aufnahmen zu haben als auch welche die richtig schmutzig sind, wo man also wirklich das tiefe rumpeln und krachen vom Wind an der Membran hört. Mit beiden zusammen hat man dann ganz coole Kontrolle.
Das schlechteste an Sounds für Sounddesign ist immer wenn sie nur nach rauschen klingen.
 
Super! Danke für den Tip!
 
Meine Empfehlung für sowas sind 2 Kondensator-Mikrofone mit gutem Fellschutz.

Ich habe damals so eine Aufnahme aus dem Fenster heraus gemacht ... dadurch waren die Mikrofone (zwei t.bone SC140 + Rode WS8) zusätzlich geschützt.

Das hat sehr gut funktioniert.
Ohne diesen zusätzlichen Schutz braucht man bei starkem Wind aber vermutlich richtige Körbe + Fell drüber.

Ich krame mal die Aufnahme raus und lade sie dann gleich hier hoch.
 
https://app.box.com/s/mmgx6x3plrpzl5ng5iqqnwzvkba96e57

Das war schon ziemlich extrem windig an dem Tag.
Wäre vermutlich selbst mit Korb draußen unmöglich gewesen, das aufzunehmen.

Edit:
Falls sich jemand über das nahezu konstante sehr uniforme Rauschen bei ~10k und höher wundert ...
Das kommt nicht von den Mikrofonen oder den PreAmps. In den Gärten waren viele Büsche und unter anderem eine große ... ich glaube ... Weide. Das klang halt wirklich so.

(Im späteren Verlauf der Aufnahme ist das noch richtig ausgerastet. Da hört man auch an einer Stelle, daß der Wind die Mikrofone trifft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuno: danke - klingt mir aber ein bischen zu sehr nach Wasser- hätt’s gern differenzierter

@Sascha Franck : nö danke- mir geht’s ums selber machen- nutze eigentlich keine fremden Sounds.... zu langweilig....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben