Reverb auf den (Sub)Bass?

legt ihr in manchen Songs auf den Sub-Bass einen Reverb?


  • Umfrageteilnehmer
    30
68371526_2658236174207514_8029357590829858816_o.jpg
 
Geht es um Dark Techno?
 
Bleibt bitte beim Thema und in der Liebe. Interessierte Leser werden es euch danken. Und vielen Dank für die interessanten Beiträge.
 
Wenn es um den Sub Bass geht, den ich meine, also so um die 60 Hz und darunter zum layern, da mache ich nicht viel.
Richtig "hören" tuen den die wenigsten und sehe das eher als Trigger für grössere Anlagen.

Bin zur Zeit aber eher im Orchestral-Hybrid Gedöhns unterwegs.
Durch tiefe Strings und bei klassischer Aufstellung ist der Bass immer etwas rechtslastig im Panorama.
Durch einen Sinus der mitläuft, versuche ich das ein bischen auszugleichen.
Den lass ich dann meist recht trocken und ziehe ihn auch nicht in die Breite oder so.
Evtl. nen kleiner Raum oder ne Ambience.
Manche machen da auch was mit Saturation.
Delay nehme ich gar nicht.
Bei der Art von Musik, die ich zur Zeit mache, hat man meist Hitpoints die hervorstechen und für Cutter wichtig sind.
Das gehört dann aber im klassischen Sinne zu den Drums. Weil diese Booms oftmals ne Bassdrum/Kick mit viel Hall sind.

Es kommt also auf das Genre an, denke ich mal.
 
Zugegeben, ich bin seit ungefähr 10 Minuten hier registriert, aber mir ist nicht klar, ob der ganze Thread ein Troll-Thread ist, oder sich ein paar Leute über das Unwissen anderer lustig machen. Ernst gemeinte Antwort:
Splitte das Basssignal, wenn du Reverb willst. Lass den Subbass mittig und natürlich dry, und leg auf die Spur mit den Obertönen des Basses alle Reverbs, die du willst.
Okay, ich glaube langsam, dass der Thread ein Trollthread ist.
 
Registriert seit 14.04.06

Mich hat der Thread schon irgendwie verwirrt.
 
Ich habe mich auf einen Thread voller Memes gefreut. Zwei gute Dinger sind dabei.
 
Ich hab auch irgendwann den überblick verloren, was jetzt ernst gemeint war XD

Für mich (das ist ernst gemeint) gilt:
- Mono-Reberb auf Techno kick optional reversed, geshaped und beigemischt gibt gutes fundament.
besonders das standardpreset des ableton convolution reverbs scheint beliebt
(mit kürzerer decay und angeobenen bass eq/abgesenkter hi shelf).
- Mono-Delay auf Techno kick ergibt techno-gerumpel
- Linear Phase eq auf techno bass klingt steriler, sauberer.
- Harter LoCut auf die Kick machen auch manche, weils auch steriler, "sauberer" klingt...
- Loshelf auf seitenkanal kann helfen wenn der bass bass "blubbert"

Insofern arbeite ich auch mit reverb - auf der kick. auf dem subbass hab ich das noch nie gemacht, das bisschen seitenkanalanteil das der verträgt bekommt man besser auf anderen wegen (Schon im synth preset)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben