Reverb auf den (Sub)Bass?

legt ihr in manchen Songs auf den Sub-Bass einen Reverb?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hi,

legt ihr in manchen Songs auf den Sub-Bass einen Reverb?

Worauf sollte ich hierbei achten?

Danke
Arnold
 
legt ihr in manchen Songs auf den Sub-Bass einen Reverb?
Nö.

Worauf sollte ich hierbei achten?
Dass es gut klingt, sprich: Ausprobieren.
Mein go to wäre kein Reverb auf die tiefen Frequenzen, den Reverb selbst lowcutten.


ehncx2n5zk821.jpg
 
Wenn der Bass definiert sein soll, dann lieber dry und mono halten.

Bei Dronesounds kann es aber ganz gut kommen.
 
Also bei mir ist der Reverb manchmal mein Sub-Bass.
Beispiel:

Ein Loop geht in den 100% Hall, dieser wird dann gefiltert und macht eben diesen typischen Techno "Rumble".
Aber einen Sub-Bass verhallen? Ne, eher nicht.
 
reverb kann man machen, was auch oft gut kommt ist ein haas fx oder chorus. dadurch kommt die kick untenrum besser zur geltung.
 
Ich setze oft auf der linken Seite einen anderen Subbass ein als auf der rechten und doppel diese. So wirkt alles viel fetter und breiter. Auf dem Kopfhörer. (Tipp)
 
Ich setze oft auf der linken Seite einen anderen Subbass ein als auf der rechten und doppel diese. So wirkt alles viel fetter und breiter. Auf dem Kopfhörer. (Tipp)
Benutzt du dann einen High Cut oder doch besser einen Low Pass, weil Subbass?

Ich finde, der Thread bräuchte ein paar Soundbeispiele, ich aber vorher noch einen Subwoofer.
 
Benutzt du dann einen High Cut oder doch besser einen Low Pass, weil Subbass?
je nachdem, mal so mal so. HiCut bei 20-25 Hz passt eigentlich immer. Oder, wenn es richtig knallen soll, dazu noch ein LowCut bei 16 kHz.
Alternativ nehme ich gern mal einen LowPass bei 31 Hz. Wegen des Terzband EQs, dieser hat dann mehr Druck untenrum. (Ist aber ein Geheimtipp, weisst du ja)
 
Stimmt. Das preringing macht noch mal richtig Dampf. Dazu dann nen abbie roht plaid oder nen Marvel tc. Oder Duden... ne Lexikon hieß das...
 
Richtig. Nur darf man das Post Ringing auch nicht unterschätzen, es hat viel Einfluss auf den Sound.
Ein Bild sagt mehr als Worte:

Linear-Phase-Cut-500x308.jpg
 
je nachdem, mal so mal so. HiCut bei 20-25 Hz passt eigentlich immer. Oder, wenn es richtig knallen soll, dazu noch ein LowCut bei 16 kHz.
Wobei der additionale LowCut durchaus die Wahl des geeigneten Multiband Compressors erschwert. Bass gehört ja schon gut komprimiert.

(OK, over and out bevor es Punkte gibt ^^)
 
Ganz leicht Ambience geht schon (wenn er nicht ganz so vorne kleben soll), mehr verwäscht (m . Mn.)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben