Welcher Aufwand bei diesen Produktionen?

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich möchte von unserer Country - und Folk Formation eine Reihe von Musikvideos für YT produzieren.
Die Richtung wäre vergleichbar mit diesen Beispielen von US Kollegen:

https://www.youtube.com/watch?



Hier versucht man den Eindruck zu erwecken, daß alles "ganz easy" und mit einem Mikro
geht, diese Art der Darstellung liegt im Trend.
Wer sich auch nur ein bisschen mit Recording beschäftigt, (für mich ist vieles noch Neuland, ich bin selber Musikerin) hört unschwer, dass der Aufwand beim Recording deutlich höher war, als nur ein Mikrofon aufzustellen.

Aber wie hoch ist er tatsächlich?

Ich möchte eine größere Anzahl von Songs aufnehmen, die Qualität sollte ordentlich, muss aber keinesfalls perfekt sein. Wir wollen nichts verkaufen. Also Masse statt Perfektion wenn man so will, aber wie gesagt, es sollte schon vergleichbar mit den genannten Beispielen klingen.

Vorteil: Unserer Musikrichtung geschuldet können wir vermutlich das meiste mit einer Aufnahme Situation meistern.

Wer kann mir Tipps geben für die Einstellungen/Einstellungen) (Studio One 4) damit ich schnell zum Ziel komme und nicht erst einen kompletten Lehrgang absolvieren muss. .-)

Bin für jeden tipp dankbar.

Carla
 
fang doch erstmal mit einem mikrofon an und schaue, ob du erweitern musst.
kommt auch etwas auf eure besetzung und den raum an.

lass mal was hören.
 
Zumindest beim zweiten Video scheint das Aufnahmedingens ja zwei Mikros, also Stereo zu besitzen. Der E-Bass hat sicher eine eigene Spur. Bin jetzt da nicht so erfahren, eventuell ist das aber wirklich (mit etwas Nachbearbeitung) so oder ähnlich aufgenommen (?).
 
Üblicherweise nimmt man den Song komplett im Studio auf und wenn alles fertig ist, dreht man das Video. Dazu wird das Audio mittels Timecode mit den einzelnen Takes der synchronisiert. In der Post liegt dann ein Audio (Stereo oder halt Surround) zu 100% synchron zu den entsprechenden Videospuren.

Eigentlich ganz einfach ;-)
 
Üblicherweise nimmt man den Song komplett im Studio auf und wenn alles fertig ist, dreht man das Video. Dazu wird das Audio mittels Timecode mit den einzelnen Takes der synchronisiert. In der Post liegt dann ein Audio (Stereo oder halt Surround) zu 100% synchron zu den entsprechenden Videospuren.

Eigentlich ganz einfach ;-)

Das ist schon klar. Die Frage ist eher, ob das auch hier so gemacht wurde... . Beim 2. Video ist das ja ohne Schnitte und am Ende quatschen die noch ...
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Zoom H6, was da in der zweiten Aufnahme aufnimmt. Damit kann man schon gute Ergebnisse erzielen. Hat auch zusätzlich noch vier Spuren um eventuelle Stützmikros dazuzunehmen (Hier haben sie den E-Bass extra aufgenommen). Da ist noch ein zweites Kabel aber das Mädel haut da nur auf dem Mikro rum davon habe ich aber in der Aufnahme nichts gehört...

Jedenfalls das Zoom H6 wäre doch ein guter Anfang...
 
Aber wie hoch ist er tatsächlich?
Wie schon geschrieben das werden wohl Studio Aufnahmen sein! Oder gekonnte und einigermaßen aufwendige homerecording Aufnahmen incl dto. Mixing. Da steckt also in jedem Fall sehr, sehr viel Arbeit und know how dahinter.
Wer kann mir Tipps geben für die Einstellungen/Einstellungen) (Studio One 4) damit ich schnell zum Ziel komme
Niemand denke ich. Das Ganze wird ohne den Willen zu lernen, zu investieren und zu probieren nicht funktionieren.

Eine magische Einstellung in deinem Studio One gibt's da nicht. Auch sonst nirgendwo.
 
Man kann in beiden videos sehen, dass es nachgedreht ist. Das dahaun (dont let me dahaun...) passt nicht bei der sängerin. Im anderen gibt es einzelne banjotöne, die niemand spielt.
Ich würds mal so sagen. Man kann mit einem dafür geeigneten mikro in guter umgebung auch drei leute in ganz guter quali aufnehmen. Aber nachdrehen ist viel einfacher, deshalb machts kaum einer.
 
Noch ein paar Fragen...

Besetzung/Instrumentierung..
Wieviele Spuren gleichzeitig/maximal...
Aufnahme im Freien, ggf. ohne Steckdose...
Erfahrung mit Studio One...
Video Kamera/Fotokamera vorhanden...
Mikros vorhanden...
 
Jedenfalls das Zoom H6 wäre doch ein guter Anfang...
Das unterschreibe ich mal, wäre auch mein Tip gewesen. Man kann bis zu 6 Mics anbringen. Oder man nutzt das mitgelieferte X/Y und klemmt vier weitere an. Sehr flexibel das Teil.

Und die Videos sind sehr sympathisch ;-)

Und ja, es ist ein H6 im zweiten Video.
 
Im jazz oder anderer impro musik kommt das natürlich öfter vor. Weiss ja keiner mehr, was er gespielt hat.
Hier als witziges frühes beispiel coleman hawkins, beim Versuch, sein eigenes Solo nachzuspielen...
 
Also Aufnahmen im Freien würde ich nie machen. Das kann ja nur schiefgehen.
Da hupt ein Auto, schreit ein Vogel, bellt ein Hund, läutet ne Kirchenglocke...
Da gibts schon mindestens 60dB Umweltlärm den man nicht auf der Aufnahme aben möchte.

Hier mal wie geil one mic recordings sein können:
 
Zunächst mal herzlich danke für die rege Teilnahme.

Zu den Fragen:


Besetzung/Instrumentierung..

1 - 2 Akk G, ggf. 1 x banj
Mikrofon: 1 Neumann TM 102
2-3 Stimmen

Wieviele Spuren gleichzeitig/maximal... : max 6
Aufnahme im Freien, ggf. ohne Steckdose... nicht notwendig
Erfahrung mit Studio One... - Bin fortgeschrittene Anfängerin .-) - jeden Tag ein bisschen mehr...
Video Kamera/Fotokamera vorhanden... ja, Canon XLR, GoPro 7 Black
Mikros vorhanden... Siehe oben, weitere Mikros gleicher Art wären zu beschaffen

Grundsätzlich denke ich an Nachvertonung.
Wo finde ich eine Anleitung zu der oben genannten Methode mit dem timecode?

Generell: Ich habe durchaus vor, mich in die Software einzuarbeiten. Habe mir dem DVD Lernkurs besorgt und werde den jetzt abarbeiten. Parallel dazu hätte ich aber gern schon ein paar Tipps; Programm und Tut sind sehr umfdangreich, und beinhalten vieles, was ich für meine Zwecke gar nicht benötige.

Carla
 
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen der Song hier auf der Strasse aufgenommen wurde; so wie das klingt.
Meiner meinung nach am Anfang der Geräuschpegel ist eingespielt. Und auch wie die Stimmen klingen.
Denke ganz normales Studiorecording.
Grüße
 
Grundsätzlich denke ich an Nachvertonung
Eigentlich wird erst der ton aufgenommen. Der wird dann beim video laut genug oder mit knopf im ohr abgespielt. Dazu spielt ihr einfach mit. Wenn ihr zwei kameraperspektiven aufnehmt, könnt ihr hinterher die besten videoshots auswählen und die schnitte durch perspektivwechsel plausibel machen.
 
Grundsätzlich denke ich an Nachvertonung
Eigentlich wird erst der ton aufgenommen. Der wird dann beim video laut genug oder mit knopf im ohr abgespielt. Dazu spielt ihr einfach mit. Wenn ihr zwei kameraperspektiven aufnehmt, könnt ihr hinterher die besten videoshots auswählen und die schnitte durch perspektivwechsel plausibel machen.

Stümmt. :)
 
Grundsätzlich denke ich an Nachvertonung.
Wo finde ich eine Anleitung zu der oben genannten Methode mit dem timecode?
Das ist nun wieder ein völlig anderes, aber hier eben sehr wichtiges Feld. Nämlich das aufnehmen und bearbeiten eines Videos! Das kommt ja noch dazu.
NACH der Aufnahme des Songs
 
Von Nachvertonung hat niemand gesprochen ;-)

Da du offenbar mit Synchronisation mittels Timecode nicht vertraut bist, würde ich zunächst einmal nachschauen, ob die Canon Kamera von Haus aus TC unterstützt. Die GoPro tut es nicht. Bleibt also eigentlich nur LTC in Form von SMTP. Es gibt sogar Apps für Android und iOS, die den erzeugen können. Ob Studio One damit entsprechend umgehen kann, weiß ich natürlich nicht.
 
Synchronisieren.
Zwei kameras
ganz oldschool mit klappe .
Zum audio
sync über audio kann glaub inzwischen wohl jede videoschnittsoftware
Sonst manuell videoaudio und studioaudio passend übereinanderschieben.
Wenn man eine kamera während des drehs mit dem studioaudio statt externem mik bespielt hat mans ganz exakt gleich und ohne laufzeiten.
 
Klappe kann man bei mehreren Takes mal getrost vergessen!

Und NATÜRLICH kann jede Videoschnittsoftware TC. Aber kann das auch Studio One? Kenne die Software nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben