Welches Mischpult/Audio Interface für Rode NT1A?

  • Ersteller musikbox1
  • Erstellt am
M

musikbox1

Registriert
01.11.19
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
14
Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Mischpult/Audio Interface welches zu meinem Rode NT1A passt.

Ich benutze das Mikrofon derzeit mit einem Behringer xenyx 502 und hauptsächlich für Rap recording. Allerdings bin ich mit der Qualität sehr unzufrieden und habe bereits gelesen, dass das Mischpult ungeeignet ist für das Mikrofon.

Nun hätte ich zwei Fragen:

1. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches dem ganzen einen cleanen Sound verleiht und Rauscharm ist?

Positives habe ich bereits über folgende Geräte gelesen:

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
Steinberg UR22 MK2

2. Ich habe gelesen das die Phantomspeisung dem Mikrofon schaden könnte. Inwiefern muss ich da aufpassen und brauche ich dann noch etwas zusätzliches was ich kaufen muss?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas empfehlen könntet und gerne auch mit Begründung gegenüber Konkurrenz Produkten!

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Behringer Ding ist so ziemlich das Billigste, was es gibt. Alles, was preislich höher angesiedelt ist, dürfte eine Verbesserung bringen.
2. Ich habe gelesen das die Phantomspeisung dem Mikrofon schaden könnte. Inwiefern muss ich da aufpassen und brauche ich dann noch etwas zusätzliches was ich kaufen muss?
Nein. Das Rode ist ein Kondensatormikrofon und benötigt Phantomspeisung, damit es überhaupt funktioniert. Wenn alles richtig verkabelt ist (also normale XLR-XLR Mikrokabel, an denen niemand herumgefummelt hat), geht bei der Phantomspeisung auch nichts kaputt. Wichtig ist nur: Erst Mikro verkabeln, dann bei zugedrehtem Gain die Phantomspeisung anschalten. Nach der Aufnahme Gain zudrehen, Phantomspeisung abschalten und erst nach ca. 1 Minute das Mikrokabel abziehen. Wenn Du das einhältst, geht garantiert nix kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach alles einschaltest geht auch nichts kaputt. Beim Ausschalten genauso. Lediglich den Ausgang sollte man zudrehen, sonst knallt es im Lautsprecher, das aber auch ohne Phantomspeisung.
 
Danke für die Antworten! Welches Audio Interface wäre denn jetzt das bessere?

Das UR22 oder das Scarlett 2i2?

Ich brauche nämlich auch nur einen Anschluss für ein Mikrofron. Von daher würde auch dann das Scarlett 3rd solo Sinn machen oder gibt es zwischen dem Scarlett 2i2 und dem Scartlett solo einen unterschied?

MfG
 
Von daher würde auch dann das Scarlett 3rd solo Sinn machen oder gibt es zwischen dem Scarlett 2i2 und dem Scartlett solo einen unterschied?

Die Dinger sind was PreAmps / Wandler angeht alle gleich. Die Zahl der Eingänge ist der Unterschied. Ich würde aber zu einem 2i2 oder 2i4 raten, da es auch mal interessant sein kann, jedenfalls Stereosignale aufzunehmen, wie im anderen Fred einen Plattenspieler.
 
In der unteren Preisklasse kommt die Firma Audient mit den besten Preamps daher!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
P
Antworten
5
Aufrufe
665
M_G
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben