Probleme mit Rode NT1A und Focusrite Scarlett

  • Ersteller Tommy010013
  • Erstellt am
T

Tommy010013

Registriert
20.12.21
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute,
eventuell könnt ihr mir helfen.
Ich bin absoluter Neuling was sachen wie Mikrofone und Mischpulte angeht.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe das Rode NT1A an mein Focusrite Scralett Solo 3rd gen angeschlossen.
Alle Treiber bzw. Focusrite Control installiert und alles lief einwandfrei.
Gestern plötlich, ohne etwas zu machen, fing das Mikro an Mukken zu machen.
Seit dem habe ich das Problem, dass das Mischpult die ganze Zeit im wechsel den Grünen, Gelben und Roten Ring wie wild blinken lässt, sprich das Mikrofon erkennt dauerhaft stimme, obwohl ich nicht einen Mucks mache.
Wenn ich dann selber spreche, kommt bei dem gegenüber auf z.B. Discord meine Stimme abgehackt und mit klacken im Hintergrund an.
Auch wenn ich am Regler drehe bewirk dies nichts.
Ich habe alle Treiber neu installiert und alles neu angeschlossen und trotzdem spielt das Mischpult party, selbst wenn ich die Empfindlichkeit auf fast ganz aus stelle.
Ab und zu kommt dazu, dass dann auf einmal gar keine Stimmer mehr erkannt wird, sprich der Ring am Pegler leuchtet gar nicht mehr, obwohl ich klar und deutlisch ins Mikro spreche.
Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Klingt nach einem defekten Kabel oder einem Wackelkontakt im Mikrofon.
Ich würde erstmal ein anderes Kabel ausprobieren.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: wjl
Hast du eine Störquelle in der Nähe? Neonlicht oder so was? Also das Kabel müsste man vermutlich mal austauschen um ein Problem am Kabel auszuschließen ...
Der Eingang am Audiogerät oder auch am Mikrofon hingegen wären eher unschönere Wackel-Kontakt-Stellen ...
Hast du ein anderes Mikrofon oder Instrument, was du Testweise an den Audio-Eingang des Audio-Interfaces anschließen kannst um zu testen ob es am Audio Interfache liegt?
 
Ich werde die Tage mal ein anders Kabel und Mikrofon ausprobieren.