Probleme mit Rode NT1A und Focusrite Scarlett

  • Ersteller Tommy010013
  • Erstellt am
T

Tommy010013

Registriert
20.12.21
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Leute,
eventuell könnt ihr mir helfen.
Ich bin absoluter Neuling was sachen wie Mikrofone und Mischpulte angeht.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe das Rode NT1A an mein Focusrite Scralett Solo 3rd gen angeschlossen.
Alle Treiber bzw. Focusrite Control installiert und alles lief einwandfrei.
Gestern plötlich, ohne etwas zu machen, fing das Mikro an Mukken zu machen.
Seit dem habe ich das Problem, dass das Mischpult die ganze Zeit im wechsel den Grünen, Gelben und Roten Ring wie wild blinken lässt, sprich das Mikrofon erkennt dauerhaft stimme, obwohl ich nicht einen Mucks mache.
Wenn ich dann selber spreche, kommt bei dem gegenüber auf z.B. Discord meine Stimme abgehackt und mit klacken im Hintergrund an.
Auch wenn ich am Regler drehe bewirk dies nichts.
Ich habe alle Treiber neu installiert und alles neu angeschlossen und trotzdem spielt das Mischpult party, selbst wenn ich die Empfindlichkeit auf fast ganz aus stelle.
Ab und zu kommt dazu, dass dann auf einmal gar keine Stimmer mehr erkannt wird, sprich der Ring am Pegler leuchtet gar nicht mehr, obwohl ich klar und deutlisch ins Mikro spreche.
Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Klingt nach einem defekten Kabel oder einem Wackelkontakt im Mikrofon.
Ich würde erstmal ein anderes Kabel ausprobieren.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: wjl
Hast du eine Störquelle in der Nähe? Neonlicht oder so was? Also das Kabel müsste man vermutlich mal austauschen um ein Problem am Kabel auszuschließen ...
Der Eingang am Audiogerät oder auch am Mikrofon hingegen wären eher unschönere Wackel-Kontakt-Stellen ...
Hast du ein anderes Mikrofon oder Instrument, was du Testweise an den Audio-Eingang des Audio-Interfaces anschließen kannst um zu testen ob es am Audio Interfache liegt?
 
Ich werde die Tage mal ein anders Kabel und Mikrofon ausprobieren.
Können Mikrofone denn durch Sachen gestört werden?
Habe lediglich mein Pc, Bildschirme, Tastatur und meinen Wlan Stick in unmittelbarer Nähe, wobei es vorher neben den ganzen Sachen ja einwandfrei funktioniert hat.
 
Der Ring blinkt dauerhaft Grün, Gelg und Rot obwohl ich kein Mucks am Mikrofon gemacht habe.
 

Anhänge

  • Snapchat-1362599676.mp4
    15,2 MB
Ein andres USB-C Kabel und alle möglichen USB Ports habe ich ausprobiert, alles ohne Erfolg.
 
Ein andres USB-C Kabel und alle möglichen USB Ports habe ich ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Auch mal nen aktiven Hub probiert? Also mit externen Netzteil. Kann sein, dass deine PC-Ports einfach den Strom nicht liefern können bzw. die Spannung "zusammenbricht". Gerade wenn noch andere USB-Geräte angeschlossen sind.
Die Dinger kosten nicht die Welt. Ich hab auch 2 aktive USB-Hubs bei mir am PC und diverse Dongles, Midi-Interfaces angeschlossen und bisher keinerlei Probleme. Ein Versuch ist es wert und wie schon geschrieben, kosten die nicht viel.

Using a mains-powered USB hub​

Sometimes using a mains-powered USB hub can be a good solution if your USB port still isn't supplying enough power to your interface.

Below are some powered USB hubs we have tested. Other powered hubs may work but have not been tested at this time.

  • TRUST UK HU-5540
  • TRUST USB 3.0 Hub 4-Port
  • Belkin USB 2.0 Hub 7-port
  • Anker AH221 USB 3.0 7-port
  • Amazon Basics USB 2.0 7-port hub (ASIN No: B00E0NH9FC)
Please note that the hub must use mains power in order to resolve the issue; bus-powered hubs will not work. In general, we will only suggest using a mains-powered USB hub if you're having this particular issue, as it is always best to connect your interface directly to a USB port on your computer if possible. We recommend you test a hub before you purchase, if possible.
 
Um besser eingrenzen zu können macht es auch mal Sinn Interface und Mikro an einem anderen Rechner zu probieren, ich tippe da auch auf USB Probleme mit der Spannung am Port
 
Falls Du wie ich das Røde im Set also mit Kabel gekauft hattest - mein Røde Kabel hat auch 'nen Kabelbruch, das könnte also sein. Die Symptome sind allerdings unterschiedlich, es ist mehr akustisch als optisch wahrnehmbar, also könnten auch die genannten USB (-Hub, -Kabel, PC) Probleme mit reinspielen.
Und ja, am anderen Rechner auszuprobieren hilft vielleicht genauso wie mit anderen Kabeln.
 
Ich habe heute ein anderes Mikro ausprobiert, welches allerdings keine 48V Spannung braucht und das funktionierte ohne Probleme.
 

Zurück
Oben