DIY Der Pelzmann - aka Bruellwuerfel Mk2

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Danke fürs bild machen :) sag nicht der Brüllwürfel steht nur auf einer Dose? :eek:

Und auf einer LEEREN Whiskeyverpackung (Laphroig Select, nicht so geil wie die anderen Laphroigs... der Billig Laphroig sozusagen). Das ist ein upgrade, der Vorgaenger stand auf der Whiskeyrolle und ner Klopapierrolle.


.... Obwohl.... ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher ob die Verpackung wirklich leer ist....
Ich hätte da ja angst das irgendwann mal was umfällt und es nen supergau gibt :D

Wie lange war der reine Arbeitsaufwand vom Zusammenbau ca.?
Den kann man in ca. 3-4h zusammen basteln. Wenn man geübt ist, geht's sicherlich auch schneller.
 
Ich hab meinen angewinkelt auf mienem Monitor stehen, strahlt also schraeg nach unten in meine Richtung.
Das würde ich gerne genauer sehen, kannst du Bilder machen und hier reinstellen? Wär voll nice! :)


Ja, paar mehr Bilder wären noch nice. Irgenwie fehlt mir noch das Gefühl für die Größe von dem Zwerg. Nen Bild von seinem natürlich Stammplatz wäre deshalb super.
So soll es sein:
Anhang anzeigen 73103

PS: Die Spinnenwebe links muss da sein, das ist akustische Raumoptimierung. Die Dose Instantkaffeegranulat hinterm Monitor ist uebrigens mein Go-to Shaker. Mit Klopapier umwickelt klingt sie noch besser (kein Witz). Die mit Klopapier umwickelte Dose stuetzt allerdings gerade den Pelzmann von unten :D (kann man ganz bischen sehen).
UND (das wichtigste): du hast sogar noch Geld übrig :D
 
...
Der Pelzmann hat einen Treiber der nicht mittig platziert ist und und welcher zu keiner Kante die gleiche Entfernung hat. Desweiteren ist keine Entfernung von Treiber zu Kante ein Teil/Multiplikator der selben Strecke zu einer anderen Kante. Dies verhindert das sich Baffle Effekte addieren.
...

Das Konzept des Goldenen Schnitts! Klingt sehr einleuchtend! Ich überlege gerade, warum kommerzielle Boxenhersteller das nicht machen - Optik?

Hut ab meinerseits und Respekt!
Nur der Pelz... manmanman :D

Jedenfalls :bigup:
 
...
Der Pelzmann hat einen Treiber der nicht mittig platziert ist und und welcher zu keiner Kante die gleiche Entfernung hat. Desweiteren ist keine Entfernung von Treiber zu Kante ein Teil/Multiplikator der selben Strecke zu einer anderen Kante. Dies verhindert das sich Baffle Effekte addieren.
...

Das Konzept des Goldenen Schnitts! Klingt sehr einleuchtend! Ich überlege gerade, warum kommerzielle Boxenhersteller das nicht machen - Optik?

Hut ab meinerseits und Respekt!
Nur der Pelz... manmanman :D

Jedenfalls :bigup:

Ich glaube das gibt es doch haeufiger in Boxen als man denkt. Zumindest bei teureren. Musst mal drauf achten, immer dann wenn der HT oder MT nicht mittig platziert ist, koennte dies der Fall sein. Fuer TT ist das nicht so wichtig, weil die von der Baffledifraction, auf Grund der Wellenlaenge der tiefen Frequenzen, kaum bis nicht betroffen sind.
 
uiiiiiiiiii wo is der love button

pimp my Brüllwürfel :tears-of-joy:

sieht mega aus das Ding. Und nach 24h immer noch zufrieden damit oder haben noch keine weiteren Untersuchungen statt gefunden?
 
uiiiiiiiiii wo is der love button

pimp my Brüllwürfel :tears-of-joy:

sieht mega aus das Ding. Und nach 24h immer noch zufrieden damit oder haben noch keine weiteren Untersuchungen statt gefunden?
Habe gestern das erste mal drauf produziert und das Ding war schon ziemlich geil. Leveling war sogar noch ein bisschen einfacher als auf dem Vorgänger (was eigentlich unmöglich erschien) und was besonders hervor stach war die Einfachheit mit der ich die Kompression einer Snare einstellen und bewerten konnte.

Viel mehr habe ich nicht gemacht bis jetzt, aber das verspricht schonmal interessante weitere Tests.

Ich denke eqn wird darauf auch sehr gut gehen, ist aber Mutmaßung, bis jetzt zumindest.
 
Ich hab gerade mal n bischen drauf gemischt und Sounds designed. Eqn geht wirklich 1a auf dem Teil.

Besodners geil war gerade das andicken einer Kickdrum mit distortion. Ich konnte die Distortion so richtig nett und angebracht dosieren, so das es nciht als distortion wahrgenommen wird, sodnern nur den Kick nach vorne bringt und dicker erscheinen laesst, ohne dabei mehr Peakpegel zu bekommen.

Astrein das Teil.

Signale voneinander trennen via EQ, also Frequenzverteilung beurteilen und etwas nachhelfen per EQ ist damit wesentlich einfacher als ueber Kopfhoerer oder normale Monitore.

Sehr schoen!
 
Scheisse ich brauch auch so ein Teil! aber bei Elektronikzeug hab ich dreieinhalb linke Hände :confused:
 
Bin auch interessiert. Hatte in meinem alten Studio auch eine Abhöre, über die ich prima die eingestellte Kompression hören konnte. Besser als über die Emes jetzt (die aber in allen anderen Belangen besser sind). Das waren zwar Midfields, aber wenn der Würfel eine ähnlich gute Kontrolle bietet, dann ist das schon geil :)
 
Du musst nur zwei Kabel an das Chassis anloeten, das wars mit der Elektronik. Simpler geht es kaum.
was mehr nicht? glaub das geht ja noch :)
Bin auch interessiert. Hatte in meinem alten Studio auch eine Abhöre, über die ich prima die eingestellte Kompression hören konnte. Besser als über die Emes jetzt (die aber in allen anderen Belangen besser sind). Das waren zwar Midfields, aber wenn der Würfel eine ähnlich gute Kontrolle bietet, dann ist das schon geil :)
So bauet den Pelzmann und verbreitet die Kunde!
 
geiler Thread! Danke!

Möge Dir Dein "Brüllwürfel MK2 im Schafspelz" noch viel fulffige Freude bereiten :)
 
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, sowas ähnliches, aber mit nur nem Tweeter zu machen, um etwas zu haben, womit man das High End checken kann. Ohne eine Frequenzweiche und Nachbarspeaker in der Nähe, die das ganze verwaschen. Ich habe keine Abhöre, die die Höhen so klar abbildet, wie mein Handy. Darüber abhören ist keine Option, wegen aua :) Aber mal kurz die Höhen mit der Referenz vergleichen. Hmmm...
 
Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, sowas ähnliches, aber mit nur nem Tweeter zu machen, um etwas zu haben, womit man das High End checken kann. Ohne eine Frequenzweiche und Nachbarspeaker in der Nähe, die das ganze verwaschen. Ich habe keine Abhöre, die die Höhen so klar abbildet, wie mein Handy. Darüber abhören ist keine Option, wegen aua :) Aber mal kurz die Höhen mit der Referenz vergleichen. Hmmm...
Kann man bestimmt machen, ich würde da aber mindestens einen 6db Hochpass (eine Spule) vor schalten, damit der empfindliche HT nicht abraucht auf Grund von tiefen Frequenzen, die er nicht darstellen kann.
 
Wenn man "in serie" ein Spule vorschaltet, ist es aber dann ein Tiefpass, (weil durch das Magnetfeld hohe Frequenzen drauf gehen).
Ein Kondensator im Gegensatz dazu frisst tiefe Frequenzen (oder platzt dadurch^^) und lässt besser hohe Töne durch.

Wenn man aber die Spule dazu verwendet, tiefe Frequnzen vor den Lautsprecher, "abfließen" zu lassen, ist das ein Hochpass...

Hab keinen dunst von Boxenbau, aber interessiert mich was Schlumpfpeter genau meint. (ich hätte das jetzt so verstanden, einfach eine spule vor den Lautsprecher zu löten)
 
Wenn man "in serie" ein Spule vorschaltet, ist es aber dann ein Tiefpass, (weil durch das Magnetfeld hohe Frequenzen drauf gehen).
Ein Kondensator im Gegensatz dazu frisst tiefe Frequenzen (oder platzt dadurch^^) und lässt besser hohe Töne durch.

Wenn man aber die Spule dazu verwendet, tiefe Frequnzen vor der Lautsprecher, "abfließen" zu lassen, ist die Spule ein Hochpass...

Hab keinen dunst von Boxenbau, aber interessiert mich was Schlumpfpeter genau meint.

Eins von beidem. :D
Hauptsache der Hochtoener sieht keine tiefen Frequenzen.

Nicht so wichtig, geht hier um den Pelzmann, der hat keine Weiche, oder Entzerrung.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
39
Aufrufe
5K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben