High End Interface

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Das höre ich öfters mal, aber konnte dazu noch nie was lesen, dass diese These bestätigt. Ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber gibt es irgendeine Quelle dazu?

einfach nur etwas lesen wollen, das ist wie schwimmen gehen ohne wasser.

wenn dich etwas „wirklich“ interessiert, dann musst du es auch selbst,
in deinem umfeld testen … alles andere macht für mich keinen sinn mehr …

es wird soviel mist geschrieben und bei jedem „für und wider“
finden sich auch die „glaubenskrieger“ … ;-) LG
 
Noch jemand, der eher glaubt, was er liest als das, was er hört ;-)
Dann wünsche ich eine gute Zeit auf gearslutz, bis in 5 Jahren :D
 
Ich lese also hör ich.
 
audio ergo sum

:)
 
Vita brevis, ars longa :jawohl:
 
Inwiefern hat das einen positiven Einfluss auf dein musikalisches Schaffen?
Definiere "Musikalisches Schaffen".
Was Du sagst, mag für Aufnahmen oder ITB-Produktionen zutreffen, aber es gibt ja auch Mastering mit hohem Anspruch.
Ich persönlich komme auch mit einfacherem Equipment zurecht.
Aber ich maße mir nicht an, darüber entscheiden, was in einem Mastering-Studio sinnvoll ist.


das ist ein berechtigter einwand, und was in einem masteringstudio sinnvoll ist, entscheidet schlussendlich das jeweilige masteringstudio.

aber man kann finde ich ruhig drauf hinweisen dass 1. der von mir genannte test direkt aus henners masteringstudio kam und 2. insbesondere das szenario in einem masteringstudio (schicke eine digitale aufnahme raus in die analoge welt, und fange sie danach wieder ein) technisch eine 100% übereinstimmung mit looptests ist. soll heissen, in einem looptest passiert exakt der technische vorgang, der in einem masteringstudio passiert.

und wenig ist effektiver in der wandlerentzauberung als ein looptest. erstens, weil anders als bei aufnahmetests das ganze subjektive wischiwaschi marke "was klingt subjektiv besser" entfällt und durch ein fachlich sehr viel objektiveres "was verändert das original am wenigsten" ersetzt wird. denn das ist für mich die aufgabe eines wandlers. dieser gesoundete bullshit, wo ein wandler de facto dann zusätzlich ein statischer eq ohne einstellungsmöglichkeiten ist, fällt bei looptests sofort durchs raster, weil der generationenverlust am höchsten ist. und ich denke, mit der einstellung "wenn ich ein signal eqen will, dann möchte ich das gerne absichtlich, selber, und gezielt tun, und dazu benutze ich vorzugsweise einen equalizer" sind auch die meisten masteringstudios d'accord.

und zweitens kann man mit einem looptest gnadenlos aufzeigen, wie klein die unterschiede sind. im nuendoforum gab es viele jahre die nette tradition, bei looptests nicht nur einfache loops zu vergleichen, sondern parallel dazu noch loops der zwanzigsten generation (also zwanzig mal über DA raus und über AD rein im kreis) anzufertigen, über die man sich die vermeintlich so gravierenden unterschiede quasi "vergrössert" anhören konnte.

das war immer *sehr* erhellend. wenn auch sicherlich nicht im sinne von wandlerherstellern ;-)
 
Das höre ich öfters mal, aber konnte dazu noch nie was lesen, dass diese These bestätigt. Ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber gibt es irgendeine Quelle dazu?

einfach nur etwas lesen wollen, das ist wie schwimmen gehen ohne wasser.

wenn dich etwas „wirklich“ interessiert, dann musst du es auch selbst,
in deinem umfeld testen … alles andere macht für mich keinen sinn mehr …

es wird soviel mist geschrieben und bei jedem „für und wider“
finden sich auch die „glaubenskrieger“ … ;-) LG

Also ich höre den Unterschied zwischen verschiedenen Interfaces. Aber das ist ja gar nicht das Thema, sondern eher die Aussage die Komponenten wären bei allen nahezu gleich und nur das Marketing oder Esoterische Einflüsse wären der Unterschied. Zu dieser Behauptung hätte ich ganz gern Belege, weil wie gesagt die Unterschiede höre ich.
 
Das höre ich öfters mal, aber konnte dazu noch nie was lesen, dass diese These bestätigt. Ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber gibt es irgendeine Quelle dazu?

einfach nur etwas lesen wollen, das ist wie schwimmen gehen ohne wasser.

wenn dich etwas „wirklich“ interessiert, dann musst du es auch selbst,
in deinem umfeld testen … alles andere macht für mich keinen sinn mehr …

es wird soviel mist geschrieben und bei jedem „für und wider“
finden sich auch die „glaubenskrieger“ … ;-) LG

Also ich höre den Unterschied zwischen verschiedenen Interfaces. Aber das ist ja gar nicht das Thema, sondern eher die Aussage die Komponenten wären bei allen nahezu gleich und nur das Marketing oder Esoterische Einflüsse wären der Unterschied. Zu dieser Behauptung hätte ich ganz gern Belege, weil wie gesagt die Unterschiede höre ich.


Natürlich hört man die Qualität von Preamps und Wandlern raus. Im Oktober stehen wieder Aufnahmen an, da werd ich Fireface 400 mal gegen die Lake People Wandler laufen lassen,und hier nen Blindtest reinstellen.Wetten, es hört jeder raus ?
 
Da wäre ich vorsichtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich öfters mal, aber konnte dazu noch nie was lesen, dass diese These bestätigt. Ich will da jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber gibt es irgendeine Quelle dazu?

einfach nur etwas lesen wollen, das ist wie schwimmen gehen ohne wasser.

wenn dich etwas „wirklich“ interessiert, dann musst du es auch selbst,
in deinem umfeld testen … alles andere macht für mich keinen sinn mehr …

es wird soviel mist geschrieben und bei jedem „für und wider“
finden sich auch die „glaubenskrieger“ … ;-) LG

Also ich höre den Unterschied zwischen verschiedenen Interfaces. Aber das ist ja gar nicht das Thema, sondern eher die Aussage die Komponenten wären bei allen nahezu gleich und nur das Marketing oder Esoterische Einflüsse wären der Unterschied. Zu dieser Behauptung hätte ich ganz gern Belege, weil wie gesagt die Unterschiede höre ich.


doch! … genau das ist für mich das thema! …

denn es kann doch nur darum gehen, dass man selbst seinen horizont bestimmt,
und „trotz“ aller „angelesenen“ informationen, selbstverantwortlich über seine
seine eigenen ohren „beurteilen“ und entscheiden muss …

Ich höre auch nicht bei JEDEM interface einen signifikanten „unterschied“
(zumal sich die qualität in den letzen jahren enorm gesteigert hat und meistens "Pille Palle" ist ... ),
aber dort, wo ich den unterschied gehört habe, da lasse ich mir von keinem erzählen
es wären „esoterische Einflüsse“ …

das ginge in meinem fall auch gar nicht so einfach … da wir in der band „meistens“
bei solchen fragen Blindtests durchführen … (und da will jeder jeden beim hörtest bescheissen*g … )

aber, wenn sich am ende solch einer teststrecke KEINER mehr „verarschen“ lässt,
weil alle die unterschiede benennen und das gerät zuordnen können …

dann reicht das für mich als „zusätzliche“ bestätigung … LG
 
Pah! wozu der ganze Stress...
Solange das Audio eh nicht den Rechner verläßt, wie ja so oft heutzutage in einer reinen ITB-Produktion, ist es doch eigentlich völlig egal, was man für einen D/A-Wandler dran hat... :D
Schätze, die allermeisten werden eh keine hypersensiblen wie geschulten Ohren haben, keine optimierten Räume und schon gar nicht eine noble eingemessene HiEnd-Abhörmonitore, um diese kleinsten Nuancen unter den Wandlern überhaupt feststellen zu können. Und der gute Scheps mischt im Gegensatz nur noch mit nem uralten nichtlinearen hunderteuro Kopfhörer. Wahnsinn. Es ist, wie es ist...

(/Halbironie OFF)

Auch alles ja nicht so unwahr.
:rolleyes:
 
Was sage ich hingegen selber? hochwertige PreAmps und gute Wandler sind einfach Gold wert.
 
Ist es eigentlich wirklich so, dass Softube Weiß DS1-MK3 genau so gut ist, wie das Original, da er ja auch nur Digital arbeitet?

Ups, ich sehe gerade, es ist off topic. Entschuldigung und wenn möglich löschen. :)
 
man kann in diesem zusammenhang immer wieder nur den grössenordnungs-realitycheck empfehlen, den jeder problemlos für sich selber ausprobieren kann.

- hübsche, bereits digital vorhandene aufnahme anlegen, einmal wandlerloop aufnehmen (also die aufnahme durch DA und AD schicken und wieder aufnehmen).
- original mit kopie vergleichen und auf den unterschied achten
- hier wirds wichtig: der unterschied, den man hier hört oder misst, stellt das *maximum* an unterschied dar, den andere wandler potentiell noch besser machen könnten. alles, was darüber hinausgeht ist gesoundet und im ursprünglichen hifi-sinne weniger transparent bzw mit höherem generationsverlust behaftet.

vielleicht gehört man zu der kleinen minderheit, die es geil findet, wenn ein wander soviel eigenklang hat, dass der unterschied bei einem generationsverlust *grösser* wird. dann kann man sich lustig alle gesoundeten wandler dieser welt reinziehen und frei schnauze entscheiden, welche färbung und klangverbiegung einem besonders gefällt (davon redet man dann nämlich).

für alle diejenigen hingegen, die von einem wandler einfach nur eine möglichst transparante übertragung mit möglichst geringem generationsverlust erwarten und ihre färbung lieber selber pro signal mit den entsprechenden prozessoren wählt, gilt weiterhin: der maximale unterschied, den ein wandler noch besser machen kann, ist per definition < der generationsverlust, den man nach einem wandlerloop mit seinem aktuellen equipment zuhause hören, oder messen, oder von mir aus in einem anderen elitestudio nochmal über die duftesten DA wandler der welt anhören kann.

kann dann jeder für sich entscheiden, ob er das als riesengrosse unterschiede bezeichnen möchte oder nicht.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben