Recording (like) the Beatles

So einfach ist die Beatleswelt in Sachen, was spielen sie:
Bei Youtube Come Together Isolated Vocals oder Bass etc. eingeben, und da ist es



Dieser "growley kind of thing.." Sound, siehe Video, kann auch der Princeton Amp gut ;)

Leider konnte ich für das ePiano und die Lead Gitarren, keine isolated yt filmchen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar ePIano sheets, die ich aber nicht für das Original halte.

Ggf. hat @vazka für das ePiano entsprechende Sheets/Noten.
Jan, kannst Du aushelfen?

Wenn da keine passende Infos kommen sollten, gynnie ich habe in Deinen "Raushörfähigkeiten" keine Zweifel, Du hast Fledermausohren in Sachen Noten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Es gibt ein paar ePIano sheets, die aber nicht für das Original halte.

Ggf. hat @vazka für das ePiano entsprechende Sheets/Noten.
Jan, kannst Du aushelfen?

Wenn da keine passende Infos kommen sollten, gynnie ich habe in Deinen "Raushörfähigkeiten" keine Zweifel, Du hast Fledermausohren in Sachen Noten :)
:D Ja, hab ich wahrscheinlich auch keine größeren Probleme mit, das rauszuhören (hoffentlich:D), aber eine kleine Hilfe ist immer willkommen :).
Ich hab zumindest mal ein MIDI-File gefunden, dessen Piano-spur sich relativ stimmig anhört. Muss ich mal noch genau überprüfen. Mehr Sorgen macht mir der Sound. Es gibt eine Stelle, wo er ganz gut zur Geltung kommt, das gibt mir Hoffnung. :)
 
Die Stelle ab 2:26 mit Gitarre, Bass und ePiano ist ein echtes Sahnestück, und das muss dann auch wirklich kommen.
Das bekommen wir aber hin :)
Ich habe gefühlt Millionen ePiano Libraries.
Wenn ich das Midi-File habe, kann ich dann auch noch probieren, wenn es klangmäßig nicht so recht will.

Ein Problem habe ich, mein Lieblingsdrummer für das Projekt, der mir auch
bei dem Anniversary Projekt Dear Prudence
https://recording.de/threads/making...iversary-of-the-legendary-white-album.221953/
das eingespielt hat, ist dieses Jahr leider ausgebucht :(, möööb...

Drummer die sich das vom Können, vom Swing-Feeling und vom Sound zutrauen, bitte bei mir melden!

Nicht vergessen, das Herzstück des Songs ist das Zusammenspiel Drums und Bass.
Das muss spielerisch wie soundmäßig gut kommen!
Ich habe keine Zweifel, wenn wir noch den Drummer bekommen.

Bisher sind gelistet:
Vocals - whitealbum, kassette
ePiano - gyn
Bass - vazka
Guitars - jeff, kassette
Drums - offen
Maracas und Klatschen - whitealbum

Ich habe mittlerweile eine IDee wie wir das elegant und simpel angehen können, in Sachen Guidetrack.
Ich probiere das zum WE aus, wen ndas klappt melde ich mich wie gesagt via PM an die Fab Five ;)
 
Die Videos von/mit Clay Blair sind echt gut, hab ich total vergessen, dass es die gibt ...

Die Stelle ab 2:26 mit Gitarre, Bass und ePiano ist ein echtes Sahnestück, und das muss dann auch wirklich kommen.
Jep, die Stelle ist sooo cool

Hoffentlich findet sich ein Drummer ...
 
@gyn
Ist zwar ne Unterwasseraufnahme aus dem letzten Jahrtausend oder davor :D
aber das sollte es ganz gut treffen.

 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was ist denn mit Nic? Meinst du nicht, er könnte mal ne Stunde investieren oder so?
An Drums steht und fällt doch immer alles.
Ich hatte gerade gestern ne schöne Drum-Episode. Die Band, die bei mir im Studio war, wollte eigentlich Gitarren aufnehmen, es wurde aber rumgetrödelt.
Der Perkussionist setzt sich einfach gelangweilt an die Drums, waren gar nicht vorgesehen für den Song, auch nicht mikrofoniert und spielt chillig zum Playback.
Ich Ohren gespitzt, einfach Stereomik vor die Drums gestellt und schnell Aufnahme gedrückt.
Er hat’s gar nicht so recht mitbekommen. Ergebnis: total cooler Track, entspannt, lebendig und musikalisch. Alle waren begeistert, ist natürlich keine Frage, dass die 2 Spuren in den finalen Song kommen. Wenn das nur immer so klappen würde.
Ist nur ein Raummikro, R88, relativ tief gestellt, damit alles drauf kommt. Passt :)

Sorry für kleinen Ausflug, bin wieder still.
 
@Jeff wie machen wir Arbeitsteilung? Müssen wir mal abstimmen. Hab den Song vor Unzeiten mal in einer Band gespielt, aber für eine Repro möchte ich es schon etwas genauer machen. Wohnst du irgendwo um die Ecke? NRW?
 
@gyn
Ist zwar ne Unterwasseraufnahme aus dem letzten Jahrtausend oder davor :D
aber das sollte es ganz gut treffen.


Wo hast du das denn ausgegraben? Beim Schifffahrtsamt? :D
Ja, das hört sich doch ziemlich original an. Vielen Dank! :)
Ich setz mich am WE mal dran.
 
Ich hab's gefunden! :jhappy:

Soll ich den Part so einspielen? :D
 
Was ist denn mit Nic? Meinst du nicht, er könnte mal ne Stunde investieren oder so?
...

Mit ner Stunde ist da leider gar nix getan, das dauert deutlich länger, alleine die Stimmung der Drums inkl. Tea Towels, das Einlernen des richtigen Swing Grooves, richtige Mikros und Co.
Wir haben da ja schon Erfahrung aus dem Dear Prudence Projekt.

Es soll ja auch richtig gut klingen, und nicht irgendwie ;), am Besten identisch sein, und das kostet eben Zeit.
Leider keine Chance dieses Jahr bei Nic.

Es gibt aber andere Möglichkleiten, nehmen wir doch Ringo :) (zumindestens für das Overdubbing für Euch).
Ich prüfe in den nächsten Tagen ob das fürs Overdubbing hinkommen kann.

Am Schluss kommt der echte Drummer drauf, außer der meldet sich jetzt mal hier!
Kein Drummer hier, der sich das zutraut, sehe schon, könnt' alle nix :D

@gyn
Fehlt nur noch das Elbhorn :D
Ich denke aber auch, das sollte exakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die originalen Tracks:

Nur leider ist wieder mal das Fender Rhodes nicht komplett drauf! Schon wieder nur ab dem Solo! :mad:
Zumindest hab ich jetzt den Sound und kann den in Ruhe bei mir suchen oder schrauben.
 
Hier sind die originalen Tracks:

Nur leider ist wieder mal das Fender Rhodes nicht komplett drauf! Schon wieder nur ab dem Solo! :mad:

Ja klar, weil es vorher gar nicht mitspielt, erst kurz vor dem Solo, wie oben im Video, mein Guter alles richtig :)
 
Ja klar, weil es vorher gar nicht mitspielt, erst kurz vor dem Solo, wie oben im Video, mein Guter alles richtig :)
Tatsächlich, ich werd verrückt! :eek:
Da ist nur Gitarre am Anfang, ich dachte, da wär auch das Rhodes dabei. Wie hat dieser Teufel es hinbekommen, daß die Gitte wie ein Rhodes klingt? :bite:
Ich glaub, ich werd langsam senil! :kopfwand:
Ich glaube, ich hab mich auch irritieren lassen durch ein Video, in dem das Rhodes die Gitarrenspur original mitspielt. :oops:
 
Ehrlich, bevor ich Dir geantwortet habe, musste ich nochmal mit Kopfhörer durchhören, und ja, die Gitarre spielt am Anfang was sehr
keyboard-likes, dachte früher, das ePiano wäre ganz leise schon am Anfang dabei. Eben nicht.
Teufelei war da im Spiel :D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ha...so kann's gehen, da quatschen wir die ganzen Tage um uns rum, dabei wohnt Jeff ganze 20km von mir entfernt :D
Na, das ist doch mal ein guter Start, Andreas :)

Kennt ihr sicher schon? Geht's wohl um genau den Song (hab aber noch nicht geguckt).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben