Gitarrenaufnahmen sind mit Resonanzgeräuschen übersäht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Also ich höre da beim besten Willen keine störende Resonanz.
ich höre es. :)

Aber "übersäht" finde ich es jetzt nicht, aber hörbar. Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst @RawberrY.

Habe eben mal deine Aufnahme in meine DAW geladen und kurz durchgesweept.
Bei ca. 420Hz und 1670Hz klang es für mich auch komisch. Da habe ich einen Notch gesetzt und auf 12-13dB abgesenkt.
Evtl. noch bei ca. 140Hz so 6dB runter, kann man auch noch machen. Fand es nicht so verkehrt danach.

Leider habe ich auf die Schnelle das Klackern oder Klickern, also diese Plekgeräusche, was ich oben geschrieben habe, nicht finden können.
Versuche es evtl. noch mal.

Und noch was.
Das File ist jetzt nur Stereo, weil du es als mp3 gerendert hast?
Die beiden Kanäle sehen allerdings unterschiedlich aus.
Nimmst du Stereo auf?
Oder machst es irgendwie im Kemper (kann der das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bei 420Hz höre ich definitiv auch und nehme ihn sehr stark wahr.
Ich werde morgen mal meinen EQ ablichten und hier posten, mit den Frequenzen, die ich zu vernehmen meine.

Das Plektrumgeräusch konnte ich ebenfalls einfangen, aber leider liegt es genau in dem Bereich, wo sich der ganze Spaß abspielt.
Nach Absenkung klang es nicht mehr.
 
Und wenn Du mal ein anderes Profil des Kemper nimmst?
 
Den bei 420Hz höre ich definitiv auch und nehme ihn sehr stark wahr.
Ja dann ist doch schon mal gut, dass noch jemand es im selben Bereich hört, wie du.
Also alles gut bei dir, keine Einbildung. :D

Kann höchstens sein, dass ich dieselben akustischen Probleme habe, wie du bei dir.
Also das, was manche hier sagen. Wobei ich zusätzlich, um nicht zu sagen hauptsächlich, Kopfhörer benutzt habe.

Wo liegt das Plekgeräusch?
Versuche ich dann gerne mal bei mir.
 
Ich habe mittlerweile zwei Tage damit verbracht, andere Profiles zu finden. Keine Chance, alles mal mehr oder mal weniger zu vernehmen.

@sas
Das File besteht aus zwei Gitarrenaufnahmen mit je unterschiedlichem Profile.
Git L hat Send an extra Spur R mit 10ms Delay um künstlichen Raum zu erzeugen
Git R genau umgekehrt.

Git L ist auf 75L, Send Hard R
Git R ist auf 30R, Send Hard L
-zumindest im letzten File...
 
Ich habe mittlerweile zwei Tage damit verbracht, andere Profiles zu finden. Keine Chance, alles mal mehr oder mal weniger zu vernehmen.
Heißt das, Du hast diese Resonanz bei allen Kemper Profilen und allen Gitarren? Dann muss es doch eine globale Einstellung im Kemper sein?! Was ist, wenn Du das Delay weglässt?
 
Das File besteht aus zwei Gitarrenaufnahmen mit je unterschiedlichem Profile.
Git L hat Send an extra Spur R mit 10ms Delay um künstlichen Raum zu erzeugen
Git R genau umgekehrt.
wie gesagt, ich kenne mich mit Kemper nicht aus.

Aber kann es von diesem zusammenmischen kommen?
Wie klingen die denn jeweils alleine?
Auch Resonanzen drin?
 
Jap, die klingen genau so. Die Geräusche entstehen nicht durch das Delay oder das Mixing.
Das Rohsignal ist schon so kacke.

Es gibt ein paar Einstellungen im Kemper, mit denen man ein wenig Charakteristik ändern kann. Und dann gibt es noch die Input Sektion.
Aber dort ist alles ganz vernünftig eingestellt und kann keinen Grund zur Sorge geben.
 
Git L hat Send an extra Spur R mit 10ms Delay um künstlichen Raum zu erzeugen
Das Delay machst du im Kemper oder wo kommt das her?
Mir klingt die Gitarre einzeln (die im Intro deines heutigen Files) phasig - das kommt von dem Delay.
Würde ich anders lösen.

Aber das was ihr um 400irgendwas Hertz hört, ist imho eine ganz normale Resonanz. Die musst du halt rausziehen. Hat man auch bei Amp-Aufnahmen, je nach Verzerrung, Gitarre, PU...
Kannst du am Kemper den (nachempfundenen) Nahbesprechungseffekt einstellen?
 
Das Delay kommt aus der DAW und ist nur auf der Send Spur, müsste also von Rechts her kommen.
Auf Links ist kein Delay.

Ich gehe mit so wenig FX wie nur möglich in die DAW
 
Okay, aber um das besser einschätzen zu können, solltest du wirklich mal nur eine ganz nackte Mono-Spur hochladen. So ist ja immer schon irgendwelches Processing drauf.
auf die Schnelle das Klackern oder Klickern, also diese Plekgeräusche, was ich oben geschrieben habe, nicht finden können
Das hörst du wahrscheinlich erst, wenn in der DAW noch Comp und Mitten-Boost drauf kommen.
Habs aber nicht getestet. Macht aus meiner Sicht nur bei einer rohen Wav-Datei Sinn.
 
Das werde ich morgen machen. Wenn jemand einen Kemper zuhause stehen hat, kann ich gerne auch mal die Profiles bereitstellen, aber natürlich nur per PN, da kommerziell.
Dann sieht man definitiv, ob es an meiner Kette liegen sollte...
 
Das hörst du wahrscheinlich erst, wenn in der DAW noch Comp und Mitten-Boost drauf kommen.
nein, gehört habe ich es ja, nur die Frequenz beim rumschwurbeln nicht gefunden.
Schande über mein Haupt, oder die Ohren?
 
Jetzt so nach dem Aufstehen am nächsten Tag hört sich alles gar nicht mehr so schlimm an.
Irgendwie habe ich trotzdem Lust auf eine neue Gitarre...

Naja. Ich liefere heute Abend alles wie besprochen und dann schauen wir mal weiter.
 
Also ich habe die Resonanz bei 670 Hz erkannt. Hier mal mein Take an der Spur mit entsprechendem EQ Screenshot.
 

Anhänge

  • EQed.wav
    9,4 MB · Aufrufe: 293
  • Bildschirmfoto 2019-08-12 um 13.45.22.png
    Bildschirmfoto 2019-08-12 um 13.45.22.png
    377,5 KB · Aufrufe: 256
Also ich habe die Resonanz bei 670 Hz erkannt. Hier mal mein Take an der Spur mit entsprechendem EQ Screenshot.
Hi Olli,

jetzt höre ich die Anschlagklicks aber noch "besser" als vorher. Sogar ohne KH.

Gruß Sascha
 
Hi!

Also, hier mal normal, ohne FX, linke Spur auf Center


Und hier Resonanz Nr. 1 bei 677Hz

Mono677HzSolo.jpg

Das Plekgeräusch bekomme ich definitiv nicht weg. Dazu muss ich ab 2khz viel absenken, aber dann kann ich die Gitarren auch gleich weglassen und nur Bass spielen.
Die Resonanzen finde ich nicht ganz so tragisch, da die mit sehr schmalbandiger Einstellung abzusenken sind, ohne die Charakteristik groß zu ändern.

Aber dieses "Chugg Chugg" macht mich wahnsinnig!

Ich kann es noch mal mit Profiles von TAF versuchen, die ich mir dann kaufen würde, aber ob das so viel Besserung bringt? Irgendwo muss es doch dran liegen.
Andere Leute haben das doch auch nicht so extrem.
 
Das Rohsignal ist schon so kacke.
ich verstehe diese Äußerung nicht.

D.h.,,bevor du in den Kemper gehst, also das D.I.-Signal, klingt schon nicht gut?
Dann liegt es ja nicht am Kemper und den Profilen.
Auch nicht an dem, was danach passiert. Wirkt dann nur noch verstärkend, wie @Kassette auch schon schrieb.

Hast du eine Armbanduhr an beim Spielen?
Erinnere mich da an ein Phänomen von früher. Da wurde das Ticken der Uhr über den Amp verstärkt und übertragen. Nahm man die Uhr ab, war alles okay.
Ist aber jetzt nur so eine absurd verzweifelte Idee. Weil das klicken klingt fast wie das Ticken einer Uhr. :eek:

Bin aber jetzt auch unsicher, was gemeint ist.
Gestern dachte ich, wir hätten rausgefunden, was diuch stört. Heute bin ich da nicht mehr sicher, welche "Störung" oder Resonanz du meinst, die dir gegen den Strich geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben