Gitarrenaufnahmen via Protools

iOna5

iOna5

Registriert
22.08.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum, da ich erst vor kurzen darauf stieß.
Ich schreibe eigene Songs seit längeren und habe einen von diesen mit der Hilfe eines Bekannten aufngenommen.
Aufgenommen wurden die einzelnen Spuren der Gitarren mit Cubase
bzw. dem Interface 'M-Audio Fast Track Pro'->'Cubase' (die blanken akkustischen Rohspuren).
Bearbeitet wurden diese schlussendlich in Protools mit den verschiedensten virtuellen Verstärkersounds von z.B.
'Amplitube' , 'Guitar Rig', etc.

Die Schlagzeugspur wurde mit einem 'Roland TD20' mit 'Bfd' und 'SSL' als Soundbank eingespielt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein feedback mit vielen Verbesserungsvorschlägen zu der Soundqualität geben, denn eine weitere Aufnahme ist bereits geplant :)





Hier der Song:

&feature=plcp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

es fehlt definitiv der E-Bass. da ist einfach ein so riesiges loch zwischen den gitarren und den drums. Die snare klingt mir für meinen geschmack zu statisch. jeder schlag klingt absolut gleich, da ist nichts wirklich dabei, das es natürlich klingen lässt. bei der Kick lass ich mir das gefallen, weil in diversen Genres mit Trigger geschummelt wird. Aber die Snare geht gar nich.

desweiteren hab ich das gefühl, dass die Drums im Video an einigen stellen völlig von dem, was man hört, abweicht ;)

Die Gitarren an sich klingen, find ich, gut getroffen zum stil. da hab ich nichts auszusetzen
 
Danke für dein feedback!
Bei dem drums hast du recht, das ist aber leider nicht anders möglich, da wir die Midispur des Roland mit den SSL/BfD sounds besetzt haben. Wir planen die nächste Aufnahme mit einem Akustikset mit Drummikros aufzunehmen. Ich hoffe das wird dann eine Steigerung sein.

Zu dem Abweichen an manchen stellen kann ich leider nichts sagen, da ich für die Seiteninstrumente zuständig bin xD

Eine Frage zu den Gitarren.. ich habe von Reamping gehört, meinst du das wäre dann auch eine optimale Verbesserung zu den akustisch eingespielten drums?
 
also wenn ihr klanglich bei der mikrofonierung das beste aus dem drumset (gut gestimmte NEUE, aber eingespielte felle, gute becken, stimmiger sound) rausholt und der raum klanglich auch gut klingt und danach richtig mischt, dann ist das reamping für den richtigen sound sicherlich auch sehr gut.
 
Eine Frage zu den Gitarren.. ich habe von Reamping gehört, meinst du das wäre dann auch eine optimale Verbesserung zu den akustisch eingespielten drums?

Das was ihr da gemacht habt mit war ja im Prinzip reamping, eben halt mit Plugins ! Reampen hat halt den Vorteil, das man sich beim aufnehmen nicht auf den Sound festlegen muss, aber wenn der Sound bei der aufnahme schon geil ist, brauchts auch kein reamping ;)

Viele Grüße,
Track
 
aber wenn der Sound bei der aufnahme schon geil ist, brauchts auch kein reamping

bringt aber auch nichts, wenn man später feststellt, dass der sound gar nich zum song oder dem stil des songs passt ;)
 
bringt aber auch nichts, wenn man später feststellt, dass der sound gar nich zum song oder dem stil des songs passt

das hört man ja im besten fall
 
das hab ich, als ich eine band aufgenommen hab, erst bemerkt, als ich den gesang dazu hörte. Sprich: gitarristen nochmal bitte antreten und aus Metalzerren schöne Rocksounds ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben