Rauschen bei Gitarrenaufnahmen?

Westtag

Westtag

Registriert
20.05.19
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
11
Grüß euch liebe Recording-Community,

seit eh und je habe ich eine Art "Static Noise" bei meinen Gitarrenaufnahmen (Bsp. im Anhang).
Die Aufnahme läuft über ein UR22 Interface per 6.3er Klinke. Momentan nehme ich mit Guitar Rig auf, doch das Problem ist auch bei anderen Plugins präsent.
Verzerrte Einstellungen verstärken das Geräusch, aber es ist auch bei cleanen Einstellungen hörbar.
Bei Pickings fällt das Störgeräusch natürlich mehr auf als bei Akkordfolgen.
Gate, Input, Gitarre, 6.3er Kabel sollte damit nichts zu tun haben.

Ich nehme an, dass es simpler Natur ist. Aber ich finde einfach die Ursache nicht.
Bitte um Ratschläge!

Ausstattung:
- Cubase 9 Pro
- Guitar Rig 5
- Steinberg UR22
- Windows 7
 

Anhänge

  • Noise Issue - TapeDeck.mp3
    432,7 KB · Aufrufe: 695
Hallo und

:welcome:

Deine Aufnahme mit Stereo-Delay ist ausgesprochen schlecht geeignet, um etwas über Störgeräusche sagen zu können. Lieber eine ganz trockene Gitarrenaufnahme hochladen.

Falls es irgendwie um Rauschen geht, wäre wohl der erste Schritt, zu prüfen, ob die Gitarre am Instrumenten-Input angeschlossen und ist dieser auf Hi-Z geschaltet ist (meine Kenntnis des UR22 stützt sich dabei allerdings nur auf Abbildungen im Internet). Denn erstmal sollte der Eingangspegel stimmen, er sollte also nicht zu laut oder gar übersteuert sein, aber eben auch nicht zu leise, weil man dies dann gern mit mehr Gain am Input (oder später) ausgleicht und das Grundrauschen damit erhöht.

Aber wie gesagt: Für mich geht aus der Aufnahme nicht klar hervor, um welche Art von Problem es Dir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Gitarrenthema!

Rauschen muss man eigentlich immer von der ersten Quelle her suchen.
Wenn am Anfang der Kette etwas rauscht, wird es danach immer weiter verstärkt!

1. Könnte es sein, dass du eine Gitarre mit aktiven PU hast?
Manche von denen rauschen recht stark (Problem habe ich z.B. mit einem EMG David Gilmore Set).

2. Das UV22 sollte eigentlich okay sein.
Pegel und Aussteuerung am Eingang hast du gecheckt?
Wenn du mit einer passiven Gitarre reingehst (Hi Z aktivieren! ) ist das die erste Stufe der Signalverstärkung und von daher kritisch.

Du könntest mal einen externen Preamp ausleihen und testen.
Es gibt auch kleine Gitarren Preamps, die recht wenig rauschen und dein Signal schon etwas "aufbereiten".
Ich nutze dazu z.B. gerne "Rodenberg GAS-707".
Der rauscht tatsächlich minimal weniger als meine RME Preamps - bei passiven Pickups.
 
Stell mal die rohe Aufnahme rein. Dann weiß man, ob es von der Aufnahme oder der Bearbeitung kommt.
 
Hallo und

:welcome:

Deine Aufnahme mit Stereo-Delay ist ausgesprochen schlecht geeignet, um etwas über Störgeräusche sagen zu können. Lieber eine ganz trockene Gitarrenaufnahme hochladen.

Falls es irgendwie um Rauschen geht, wäre wohl der erste Schritt, zu prüfen, ob die Gitarre am Instrumenten-Input angeschlossen und ist dieser auf Hi-Z geschaltet ist (meine Kenntnis des UR22 stützt sich dabei allerdings nur auf Abbildungen im Internet). Denn erstmal sollte der Eingangspegel stimmen, er sollte also nicht zu laut oder gar übersteuert sein, aber eben auch nicht zu leise, weil man dies dann gern mit mehr Gain am Input (oder später) ausgleicht und das Grundrauschen damit erhöht.

Vielen Dank für die Grüße!

Mit Pegel, Übersteuerung sollte das alles nichts zu tun haben. Im Anhang ist eine Aufnahme ohne eingesteckte Gitarre. Das Rauschen tritt auf sobald ich eine Audiospur mit einem verzerrenden Plugin besetze. In der Hörprobe ist der Hot Solo Amp von GR5 geladen.
Alle Parameter auf 12 Uhr. Gate habe ich absichtlich ganz runter gezogen. Das Rauschen (bei diesem Setting) verschwindet bei einem Gate von -56db komplett. Es ist auch nicht konstant stark. Bei -58db lässt es immer wieder mal kurze Rauschstöße durch.

Daraus schließe ich, dass die Ursache in meiner Hardware liegt. Das habe ich bei meinem ersten Post vergessen zu erwähnen.


schönes Gitarrenthema!

Rauschen muss man eigentlich immer von der ersten Quelle her suchen.
Wenn am Anfang der Kette etwas rauscht, wird es danach immer weiter verstärkt!

Du könntest mal einen externen Preamp ausleihen und testen.
Es gibt auch kleine Gitarren Preamps, die recht wenig rauschen und dein Signal schon etwas "aufbereiten".
Ich nutze dazu z.B. gerne "Rodenberg GAS-707".
Der rauscht tatsächlich minimal weniger als meine RME Preamps - bei passiven Pickups.

Die "Kette" beginnt meiner Meinung nach am PC Innenleben. Das einfache Lexikon Alpha Interface hat noch schlimmer gerauscht. Je nach Gitarre wurde das Rauschen verstärkt oder gemindert. Aber der Grundpegel an Rauschen sollte sicherlich nicht so massiv sein.

Vielen Dank für euren schnellen Einsatz!
 

Anhänge

  • Noise_No_Guitar_Plugged.wav
    1,7 MB · Aufrufe: 458
Wenn du nix einsteckst stimmt elektronisch eh nix mehr. Die Gitarre muss schon eingesteckt sein, aber der Poti auf null gedreht.

Dass Zerre Rauschen hervorholt ist auch normal. Wie hoch das Grundrauschen ist hängt tatsächlich von der Qualität aller Komponenten ab, inklusive Kabel.
 
Setz dich einfach weiter weg vom Rechner, dann wird's auch weniger rauschen.
Was hast du denn für eine Pfanne?
Klingt nach Humbucker PU, Singlecoils rauschen noch mehr.
Gute Kabel verwenden und Masse checken, sprich wenn du die Saiten loslässt wird's brummen und wenn du die Saiten wieder anfasst ist das Brummen weg.
 
Setz dich einfach weiter weg vom Rechner, dann wird's auch weniger rauschen.
Was hast du denn für eine Pfanne?
Klingt nach Humbucker PU, Singlecoils rauschen noch mehr.
Gute Kabel verwenden und Masse checken, sprich wenn du die Saiten loslässt wird's brummen und wenn du die Saiten wieder anfasst ist das Brummen weg.

Entfernung zum Rechner zu wahren hatte ich schon wieder ganz vergessen. Danke für den Reminder! Bessert sich auf jeden Fall nach einem guten Meter. Meine G&L Rampage hat einen Humbucker V-Type Pickup.

Ich werde mich mal nach besseren Kabeln und Pickups umschauen.
Vielen Dank für die Antworten!
 
Check mal ob der E-Fach und Deckel mit Graphitlack eingepinselt ist.
Oft ist das die Problemzone.
 
Wenn du nix einsteckst stimmt elektronisch eh nix mehr. Die Gitarre muss schon eingesteckt sein, aber der Poti auf null gedreht.

Dass Zerre Rauschen hervorholt ist auch normal. Wie hoch das Grundrauschen ist hängt tatsächlich von der Qualität aller Komponenten ab, inklusive Kabel.
+1 dazu

Weiter wegsetzen und "Abschirmung" scheinen nicht das Problem zu sein - wie Westtag weiter oben schon beschrieben hat.
Ich kenne das UV22 ein bissl (ein Freund hat es) und es würde mich sehr wundern, wenn es die Quelle für das Rauschen wäre.
Eigentlich sind alle aktuellen Interfaces da schon recht gut.

Da wird nur "Probieren" helfen...
Mal ein anderes Interface probieren. Mal mit anderen Amp Sims probieren.
 
Anpassungsfehler aufgrund unterschiedlicher Impedanzen bei Billigtechnik!

Bei professioneller Technik wurde alles sym. mit 600 Ohm abgeschlossen und Brummschleifen, Koppeln, Übersprechen ect.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben