Problem Gitarrenaufnahmen Tascam US-144

  • Ersteller maddin87
  • Erstellt am
M

maddin87

Registriert
21.09.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.
Folgendes:
Ich bin absolute Neuling in Sachen homerecording. Wollte jetzt einfach mal mein Gitarrenspiel aufnehmen.
Hab mich von einem bekannten beraten lassen was ich dafür alles brauche und wie es funktioniert etc.
Der hat mir zum Audiointerface Tascam us-144 geraten, das ich mir dann auch zugelegt hab. DIe software [g=539]cubase[/g] ware dabei.
Hab dann alles schön nach Bedienungsanleitung installiert und angeschlossen. Das Interface wird wunderbar erkannt.
Wenn ich allerdings mein [g=422]Gitarre[/g] (diese: http://www.maydrums.de/oxid.php/cl/...ez-AEL-40-Elektro-Akustikgitarre.-Natur-Matt/) per Instrumentenkabel (heisst das so? war beim lieferumfang der [g=422]gitarre[/g] mt dabei) an das Interface anschließe und das Interface wiederum per usb mit dem laptop verbunden ist, glaube ich dass der laptop gar nicht kapiert, dass ne [g=422]gitarre[/g] angeschlossen ist.
Laut Bedienungsanleitung sollte ich in [g=539]cubase[/g] unter "Geräte konfigurieren" bei [g=77]VST[/g]-Audio System bei "[g=12]ASIO[/g]-treiber" den Namen meines Interfaces auswählen. Das war da auch aufgelistet und ich habs ausgewählt.
Dann sollte ich unter "Geräte" auf [g=77]VST[/g]-Verbindungen gehen und da dann bei "Eingänge" und "Ausgänge" den Eingangsbus auswählen.
Da weiß ich schon nicht, was ich da auswählen soll, hab da einfach es so gelassen wie es war.. bestimmt falsch :)
jedenfalls stand m handbuch danach nur noch einfach ein neues projekt starten, audiospur anlegen und aufnehmen. bei mir passiert dann allerdings gar nix, wenn ich aufnehme und n paar saiten zupfe. Bin mir sicher das Problem liegt bei irgendwelchen Einstellungen, die ich noch nicht vorgenommen habe.
Treiber hab ich übrigens den neuesten von der Tascam homepage genommen.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist im Interface an den dafür vorgesehenen Anschluss Line/Guitar-In angeschlossen, und der "Schalter" ist auch auf "guitar" gelegt und nicht auf "Mic-In". Allerdings leuchtet bei INPUT-R auf dem interface keine grüne lampe auf, es leuchtet nur die lampe bei USB am interface.

so ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen und das problem einleuchtend geschildert.
würd mich freuen wenn mir jemand nen tipp geben kann.

mfg, Martin
 
Hallo,
folgende Fehlerquellen fallen mir spontan ein - es scheint ja erst gar kein Signal am Interface anzukommen - deshalb:

- Hast Du eine Batterie in die [g=422]Gitarre[/g] eingelegt?
- Ist der Output der [g=422]Gitarre[/g] größer als Null?
- Es gibt bei Deinem Interface einen Inputregler, ist der Aufgedreht?

Gruß Stephan
 
Wie sind denn deine [g=77]VST[/g]-Verbindungen bei den Ein- und Ausgängen jetzt im Moment konfiguriert? Poste doch mal ein Screenshot davon. Ich wette da liegt der Hund begraben.

Hast du in [g=539]Cubase[/g] dann eine Audiospur angelegt, diese mit dem roten Aufnahmeknopf "scharf" geschalten und den Monitorknopf gedrückt? Nur dann hörst du was du spielst.
 
Hast Du den richtigen Klinkeneingang gewählt (Line/Guitar In R)? Und hast Du den dazu gehörenden Schalter auf Guitar (Stellung rechts) stehen?
 
das ist ja klasse wie schnell man hier antworten bekommt.
also @unifaun: ja und ja
@stevo: batterie ist in der [g=422]gitarre[/g] eingelegt, inputregler ist voll aufgedreht und output der [g=422]gitarre[/g] größer als null, wo kann ich das einsehen? (ich schäme mich für derlei anfängerfragen..^^)
@Sharp69: das mit der audiospur: jap hab ich gemacht, und die screenshots lad ich eben hoch

http://img121.imageshack.us/i/vst1.jpg/ und
http://img84.imageshack.us/i/vst2.jpg/

da hab ich vorhin aber wieder dran rumgefummelt sodass die einstellungen jetz bestimmt erst recht falsch sind ^^ aber so wie auf den screenshots sind se momentan.
 
Du solltest die ANALOGEN Ein-/Ausgänge der Karte auswählen.

Gruß Stephan
 
okay hab ich gemacht, jetzt ist folgendes: wenn ich die regler am interface bei input L und input R beide ganz auf Mic drehe anstatt auf Line (hat das seine richtigkeit?), dann höre ich über die kopfhörer was ich spiele bei [g=539]cubase[/g] und bei aufnahme sieht man auch bei der audiospur, dass der ton ankommt, weil es so "ausschlägt" in der aufnahme anzeige. stoppe ich aber die aufnahme und will mir das aufgenommen anhören, höre ich nichts. seltsam.
und der regler links oben am interface bei Mon Mix, muss der auf Input oder auf Computer gedreht sein? oder in der mitte?
also wenn ich wie oben gesagt die beiden unteren regler input r und input l ganz auf "mic" drehe, dann leuchtet bei input r auch die grüne lampe, die sich orange bis rot verfärbt, sobald ich auf der [g=422]gitarre[/g] ein paar saiten anspiele. ist auch das richtig so?
was mich auch noch verwundert ist, dass wenn ich spiele zwar ton über die kopfhörer bekomme, jedoch nur am rechten ohr..
 
grad noch gemerkt: ich höre links und rechts am kophörer was, wenn ich den schalter MONO auf on stelle, der war vorher auf off.
aber dass ich das aufgenommene nicht anhören kann is immer noch
 
Du musst nach der Aufnahme den Monitorknopf an der aufgenommen Spur wieder deaktivieren um das aufgenommene Signal anhören zu können.

P.S.
Wenn die grüne LED von geld zu rot wandert, dann übersteuert das Signal, heisst du hast nachher [g=99]Clipping[/g] in der Aufnahme, das gilt es unbedingt zu vermeiden!
 
@Sharp: hab ich deaktiviert grad eben, trotzdem hört man nix, komisch..
und dass die grüne led rot wird, wie kann ich das vermeiden? vllt das rad bei input r ein bischen zurückdrehen? aber is das überhaupt richtig, dass das INPUT R rad ganz auf Mic gedreht wird anstatt auf Line ?
und auf was sollte ich das Mon Mix rad drehen? auf Computer oder richtung Input ?
 
Line bedeutet Line-Pegel und heisst "keine Verstärkung". Sprich, wenn du z.B. ein Mirko über einen externen Vorverstärker verstärkst, dann willst du es mit deinem Interface nicht nochmal verstärken. In dem Fall drehst du den Regler ganz nach links auf "Line". Wenn du jetzt aber ne [g=422]Gitarre[/g] direkt da einsteckst, dann musst du das Rad solange vorsichtig nach rechts drehen, bis du einen hohen Pegel hast OHNE dass es zu [g=99]clipping[/g] - also rotem Licht - kommt. Du siehst das auch im Mixer in [g=539]Cubase[/g] wie hoch dein Pegel ist. Der sollte nicht zu niedrig sein, aber wenn du richtig in die Saiten haust trotzdem unter 0dB.

Bei dem Mono-Mix-Rad kann ich nur raten, weil ich das Tascam Interface nicht kenne, aber ich vermute, dass es ne Art Direct-Monitoring sein soll.
Wenn du es auf Input stellst, dann hörst du wahrscheinlich das Signal deiner [g=422]Gitarre[/g] direkt im Interface. Wenn du es auf Computer drehst, dann hörst du das Signal aus [g=539]Cubase[/g] inkl. Effekte etc.

Wenn du jetzt den Monitorbutton deaktivierst und das Monomixrad auf Computer stellst solltest du eigentlich deine Aufnahme hören. Vorausgesetzt, du hast auch tatsächlich was aufgenommen...
Hast du den Ausgang in [g=77]VST[/g]-Verbindungen richtig eingestellt?
 
in [g=77]Vst[/g] verbindungen stimmt glaub soweit alles, du hattest recht ich musste das rad bei Mon Mix nur ganz auf Computer stellen, jetzt höre ich in [g=539]cubase[/g] was ich aufgenommen habe.
komisch nur: ich höre es nur auf der rechten kopfhörer seite und wenn ich das aufgenommene dann exportieren will als wav datei und es abspeicher und in winamp abspiele, hört man wiederum gar nichts.
woran könnt das jetz wieder liegen ?
 
Dass du es nur rechts hörst liegt daran, dass du ne Mono-Spur aufgenommen hast. Leg mal diesen Mono-Schalter am Interface um, so dass er auf MONO steht. Dann solltest du es auf beiden hören.

Hast du beim Exportieren darauf geachtet, dass die Lokatoren am Anfang und am Ende des Projekts stehen? Denn [g=539]Cubase[/g] exportiert nur das was zwischen den Lokatoren liegt. Dann auch noch auf die Samplerate achten, exportieren immer mit 44,1 kHz und 16 [g=395]bit[/g], denn sonst kann es dein Player später nicht abspielen.
 
ich werds gleich nochmal testen, danke schonmal =)
 
also ich hör es immer nocvh nur rechts , egal wie der schalter eingestellt ist, hmmm...

und beim exportieren hab ichs grad getestet mit 44,1 kHz und 16 [g=395]bit[/g], aber auch dann spielt er es nicht ab. also das heisst winamp spielt es schon ab und man erkennt auch in winamp dass er grad das aufgenommene abspielt, nur es kommt kein ton, weder durch die kopfhörer noch aus den laptop boxen..-
 
Und du bist sicher, dass du die Lokatoren richtig hattest? Dein Song muss dann im Zeitlineal oben blau hervorgehoben sein.
Brenn die Datei mal und probier es am [g=420]CD[/g] Player oder mit nem anderen Mediaplayer, an irgendwas muss es ja liegen...
 
Mir ist noch was eingefallen: Hast du [g=539]Cubase[/g] geöffnet während du es in Winamp abspielen willst? Eventuell kann dann Winamp nicht auf den Audio-treiber zugreifen. Schließ mal [g=539]Cubase[/g] und versuch es dann nochmal oder spiel es auf nem anderen Rechner ab.
 
hi,
also wenn [g=539]cubase[/g] geschlossen ist ändert es nix, aber dann hab ich die datei auf nen usb stick gezogen und auf nen anderen rechner getan und: es kommt sound! :) klasse.
aber muss man das jetzt verstehen, wieso der das am laptop nicht auch abspielt?
danke für die hilfe!
jetz is nur noch eine sache:

wie oben schon gesagt hör ich das aufgenommene wenn ichs bei [g=539]cubase[/g] abspiele nur auf einem kopfhörer, auch wenn ich den schalter auf mono on stelle oder off, tut sich nichts. auch wenn ich am anderen rechner die wav datei abspiele kommt der sound nur aus einer der zwei Boxen.
da hab ich wohl noch irgendwo irgendwas am interface oder in [g=539]cubase[/g] falsch eingestellt bei der aufnahme, oder?
 
Ja.
Entweder bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen nen falschen Ausgang eingestellt oder beim Exportieren was falsch gemacht.
Da musst du natürlich den Stereo-Out exportieren und deine [g=422]Gitarre[/g] sollte natürlich auch auf C gepannt sein und nicht nach links oder rechts.
 
ich wollt euch nich weiter nerven daher hab ich auch nochmal gegoogelt.
ich hatte bislang mit ner stereo spur in [g=539]cubase[/g] die [g=422]gitarre[/g] aufgenommen, das war wohl falsch :p
mit ner mono spur hab ich jetzt jedenfalls guten klang aus beiden boxen!
danke nochmal für die hilfe, endlich funktionierts alles
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben