Problem Gitarrenaufnahmen Tascam US-144

  • Ersteller maddin87
  • Erstellt am
M

maddin87

Registriert
21.09.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.
Folgendes:
Ich bin absolute Neuling in Sachen homerecording. Wollte jetzt einfach mal mein Gitarrenspiel aufnehmen.
Hab mich von einem bekannten beraten lassen was ich dafür alles brauche und wie es funktioniert etc.
Der hat mir zum Audiointerface Tascam us-144 geraten, das ich mir dann auch zugelegt hab. DIe software [g=539]cubase[/g] ware dabei.
Hab dann alles schön nach Bedienungsanleitung installiert und angeschlossen. Das Interface wird wunderbar erkannt.
Wenn ich allerdings mein [g=422]Gitarre[/g] (diese: http://www.maydrums.de/oxid.php/cl/...ez-AEL-40-Elektro-Akustikgitarre.-Natur-Matt/) per Instrumentenkabel (heisst das so? war beim lieferumfang der [g=422]gitarre[/g] mt dabei) an das Interface anschließe und das Interface wiederum per usb mit dem laptop verbunden ist, glaube ich dass der laptop gar nicht kapiert, dass ne [g=422]gitarre[/g] angeschlossen ist.
Laut Bedienungsanleitung sollte ich in [g=539]cubase[/g] unter "Geräte konfigurieren" bei [g=77]VST[/g]-Audio System bei "[g=12]ASIO[/g]-treiber" den Namen meines Interfaces auswählen. Das war da auch aufgelistet und ich habs ausgewählt.
Dann sollte ich unter "Geräte" auf [g=77]VST[/g]-Verbindungen gehen und da dann bei "Eingänge" und "Ausgänge" den Eingangsbus auswählen.
Da weiß ich schon nicht, was ich da auswählen soll, hab da einfach es so gelassen wie es war.. bestimmt falsch :)
jedenfalls stand m handbuch danach nur noch einfach ein neues projekt starten, audiospur anlegen und aufnehmen. bei mir passiert dann allerdings gar nix, wenn ich aufnehme und n paar saiten zupfe. Bin mir sicher das Problem liegt bei irgendwelchen Einstellungen, die ich noch nicht vorgenommen habe.
Treiber hab ich übrigens den neuesten von der Tascam homepage genommen.