Hilfe! TASCAM US-144mkII + Roland FP7: Kein MIDI-Signal

  • Ersteller el_cacho
  • Erstellt am
E

el_cacho

Registriert
06.02.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Liebe Community,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit einiger Zeit habe ich das Tascam US-144mk2 Interface und ein Roland FP7 E-Piano. In letzter Zeit arbeite ich sehr viel mit dem Sequenzer Cubase und dem Notationsprogramm Sibelius. Deshalb hielt ich es für dringend erforderlich sämtliche MIDI-Sachen mit meinem E-Piano einzuspielen.
Ich habe nun mein E-Piano über den MIDI-Out mit dem MIDI-In meines Interfaces per MIDI-Kabel verbunden.

Leider wird weder in Cubase noch in Sibelius ein "Input-Device" gefunden. Sobald das FP7 mit dem 144mk2 verbunden ist leuchtet das MIDI-LED am 144mk2 rot (laut Handbuch sollte dieses bei einem Signal jedoch blinken). Beim jedem Anspielen der Tasten meine ich ein leises Knacken zu hören.

Ich hatte auch versucht das Piano nur per USB direkt an den PC anzuschließen. Das Piano wurde dann vom Sequenzer und vom Notationsprogramm sofort ohne Probleme erkannt. Es gab jedoch eine sehr große Latenz. Dieser Weg ist für mich aber sowieso abwegig, da ich auf jeden Fall mein Tascam-Interface nutzen will (allein schon wegen der geringeren Latenz).

Ich bin dann in die "Eigenschaften" meines Tascams gegangen. Dort wird, wenn ich das Piano angeschlossen habe, ein "MIDI-Gerät" erkannt. Wenn ich darauf klicke um nach Treibern zu suchen erscheint die Meldung: "Treiber gefunden. Installation jedoch fehlgeschlagen (Fehlercode: 28)".

Nun frage ich euch, mache ich etwas falsch? Irgendwie scheint die Verbindung E-Piano->Midikabel->Interface->USB->PC nicht zu funktionieren. Aber warum?


Ich hoffe sehr, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt! Ich bin über jede Antwort sehr dankbar!
 
"Treiber gefunden. Installation jedoch fehlgeschlagen (Fehlercode: 28)".

Kann es sein, dass der Treiber nicht installiert werden kann, weil das Gerät in betrieb ist?


smil4904f5fa0d216.gif



Gruß

Thorsten
 
Danke für die Antwort, werde ich gleich mal testen und das Ergebnis posten :)
 
...es erscheint leider die gleiche Meldung:

"Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufegtreten.

TASCAM US-144MKII MIDI

Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
 
Die Latenz bei USB DirektVerkabelung scheint komisch , nö ? Was für eine Latenz ? Du nimmst einen Roland Sound, um mitzuhören u die MidiSignale zeichnet Dein Sequenzer auf ?! Da spielt Latenz dann gar keine Rolle...

Die reine MidiLatenz wird doch nicht so furchtbar hoch sein , oder ? Willst Du via Sequenzer gleich das ZielSignal mithören ? Dann muss das AudioInterface korrekt installiert sein u irgend VSTi das AudioSignal ( via Tascam auf zB Deinen Kopfhörer ) liefern.

NiedrigeLatenzen (<= 5ms) u Tascam USB AudioDevices habe ich bis dato ohnedies noch nicht gesehen ( u ein paar hatte ich schon in den Fingern)

Also mMn solltest Du erst einmal möglichst genau erklären, was Du machen möchtest...

lg
Andi
 
Ich hatte auch versucht das Piano nur per USB direkt an den PC anzuschließen. Das Piano wurde dann vom Sequenzer und vom Notationsprogramm sofort ohne Probleme erkannt. Es gab jedoch eine sehr große Latenz. Dieser Weg ist für mich aber sowieso abwegig, da ich auf jeden Fall mein Tascam-Interface nutzen will (allein schon wegen der geringeren Latenz).

Und taucht diese vermeintliche Latenz überhaupt auf, wenn Du beim Einspielen der Sequenz direkt über das Piano abhörst? Oder gehst Du vom Piano audiomäßig ins Interface und hörst hierüber ab?

Grundsätzlich wird die MIDI-Latenz durch das Tascam nicht niedriger sein, als wenn Du das Piano direkt per USB am Rechner anschließt.
 
Ich gehe davon aus, das bei Der Installation kein Cubase oder so gestartet ist. Nur der Windowsdesktop ist zu sehen. Richtig?

Eine andere Schraube könnte noch Dein Keyboard sein. Vielleicht muss man da erst irgendeine Midieinstellung aktivieren? Sowas wie Local on/off oder Midi-Send etc..

Gruß
Thorsten
 
Dass die MIDI-LED am Tascam dauerhaft leuchtet kann auch daher rühren, dass das Roland ein sog. "Active Sensing" ´raussendet. Das sind dauerhafte MIDI-Informationen, die ungefähr soviel bedeuten wie "Hallo, ich bin noch da".

Ich denke auch, dass das Problem auch eher bei der Treiberinstallation/den Treiber liegt.

Aber probiere auch mal mein Posting #6 aus. Zur Not findest Du auch bei Roland noch speziellere USB-MIDI Treiber:

http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben